PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prelude Durchsicht



wretch
06.02.2007, 18:59
Hallo,
ich habe Freitag einen Termin zu Inspektion mit meiner alten Kiste gemacht. Nun wollte ich mal fragen was man nach den 138000 Km alles prüfen lassen könnte?

Dinge wie zum Beispiel Ölwechsel sind selbstverständlich, die Seiten im Handbuch, in denen die empfohlenen Reperaturen und Kontrollen aufgeführt sind, habe ich auch gelesen.

Allgemein quitscht halt relativ viel auf schlechter Straße und bei Schlaglöchern Kracht es hinten schon recht deutlich. Was könnte das zum Beispiel sein?

Oder ist ein Wechsel des Benzinfilters notwendig?

Außerdem habe ich von einem Bekannten gehört, dass man das Ventilspiel einstellen lassen kann. Was soll das denn nun wieder bedeuten?

Besten Gruß
Maik

Pascal
07.02.2007, 08:51
Ventilspieleinstellen lassen hab ich auch gemacht! Meistens ist er dann wesentlich leiser und der Verbrauch geht bischen runter! Jedenfalls war es bei mir der Fall gewesen! Ich hab Ventile bei 125tsd einstellen lassen!

wretch
07.02.2007, 16:57
Super, vielen Dank für die Information. Dann werde ich das auch mal machen lassen.

Sonst noch Vorschläge?

Könnte an der hinteren Radaufhängung etwas "angeknackst" sein, dass dieses Krachen verursacht und nicht vom TÜV oder der normalen Durchsicht bemängelt wird?

Gruß
Maik

Pascal
07.02.2007, 17:45
Evtl. mal ein generellen Flüssigkeitswechsel machen!

Prelude-Freak
07.02.2007, 18:22
was kostet ventilspiel einstellen?

fischi
07.02.2007, 18:38
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=39667&highlight=poltern+hinterachse
sollte helfen :wink:

b202turbo
07.02.2007, 19:17
was kostet ventilspiel einstellen?
bei honda rund 50€ und sollte im übrigen regelmäßig kontrolliert werden.

@durchsicht: wie pascal schon sagte, rundumschlag mit brems-, kühlerflüssigkeit. evtl auch getriebeölwechsel machen.
btw: benzinfilter kost auch 50€

wretch
07.02.2007, 19:29
Danke für die Info, ich habe nochmal eine Frage im Thema gestellt.

Die Flüssigkeiten Wechsel ich auf alle Fälle, sind auch im Wartungsblatt vermerkt.

Keine Meinung zu Benzinfilter?

b202turbo
07.02.2007, 23:32
habe persönlich nach dem wechsel des benzinfilters keinen unterschied festgestellt.

ich vermute das ein effekt nur zur erzielen ist, wenn der tank öfters auf kurz vor leer gefahren wurde, so das evtl dreck und rückstände angesaugt wurden und den filter zusetzten. inwieweit das eigene fahrzeug davon betroffen ist kann ich als gebrauchtwagenfahrer sicherlich nicht beurteilen. im zweifelsfalle über die fahrgewohnheiten des vorbesitzers sind 50€ vllt nicht soviel geld.

bei alten einspritzanlagen mit druckrückleitungen wie bei der bosch k(e)-jetronic hatte der benzinfilter jedenfalls höhere chancen der zusetzung.

wretch
09.02.2007, 09:04
Der Wagen ist nun abgegeben.
Komischerweise sollen jetzt beide Stoßdämpfer auf der Beifahrerseite im Eimer sein (nur noch 8-10%). Komischerweise war ich im Juni 2006 einen Stoßdämpfertest beim ADAC machen lassen und da war alles in gutem bis sehr gutem Bereich. Unterschied im Fahrverhalten habe ich auch nicht bemerkt. Ist schon sehr komisch.

Ventile werden nur überprüft, der Techniker meinte, wenn da was wäre würde man es hören oder merken.

Bremsflüssigkeit und Motoröl + Filter wird gemacht.

Wird so ca. 210 Euro kosten, ganz schön teuer.

Pascal
09.02.2007, 09:37
Bremsflüssigkeit und Motoröl + Filter wird gemacht.

Wird so ca. 210 Euro kosten, ganz schön teuer.


Wenn du das als teuer empfindest, hast Du noch nicht viel Erfahrung mit Honda Werkstätten :)

wretch
09.02.2007, 09:48
Da haste auch wieder recht, aber für das Bisschen ist es schon recht viel.

b202turbo
09.02.2007, 10:07
Ventile werden nur überprüft, der Techniker meinte, wenn da was wäre würde man es hören oder merken.


naja......

h4x0r
09.02.2007, 16:06
dann warte mal ab bist du eine Grosse Inspektion machen musst da meinten die zu mir das es in etwa 400€ kosten würde

wretch
09.02.2007, 18:17
Haha, ich war nun nochmal bei ATU und habe Fahrwerkscheck gemacht. Stoßdämpfer sind absolut in Ordnung.

Habe nun 260 Euro bezahlt für die fehlerhafte Durchsicht. Also ich habs bissl satt.

Für den TÜV müßte ich noch Mittelschalldämpfer + Rohr und Flammrohr (also Flexrohr und das Stück richtung Krümmer). Preise sind natürlich der Hammer. 280 Euro für nen Nachbau.

Ich suche also diese Teile: http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?p=1481651#1481651