PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsrauschen



bks7605
06.02.2007, 23:31
nachdem wir in einem kleinem kraftakt an einem nachmittag/abend/morgen meine kupplung + schwungscheibe getauscht haben ist nun immernoch ein kleines geräusch wahrnehmbar.
Bei nicht getretenem pedal rauscht es etwas obwohl ich auch das ausrücklager getauscht habe, welches üblicher weise diese geräusche verursacht.Ich muß dazu sagen das ich es vor dem tausch auch schon gehört habe...
Im eingekuppelten zustand verschwindet dieses rauschen dann wieder. Bin da recht ratlos was es sein könnte oder ist das etwa normal. Ich höre das auch nur im innenraum. Am motor direkt vermerkt man es aufgrund der nebengeräusche nicht.

Dachte das problem wäre gegessen zumal das alte ausrück wirklich schon arg breit war! (total trocken und nur noch als musikinstrument verwendbar *gg* )

Sminty
09.02.2007, 23:39
hast du eine seilzugkupplung? wie verhält sich das rauschen wenn du ein wenig gas gibst im leerlauf? wird schneller?
vielleicht ist der "leerlaufweg" nicht richtig eingestellt und das ausrücklager schleift an den kupplunglamellen. wenn das so ist, wird er relativ schnell den geist aufgeben. solltest du mal kontrollieren.

bks7605
10.02.2007, 03:37
hast du eine seilzugkupplung? wie verhält sich das rauschen wenn du ein wenig gas gibst im leerlauf? wird schneller?
vielleicht ist der "leerlaufweg" nicht richtig eingestellt und das ausrücklager schleift an den kupplunglamellen. wenn das so ist, wird er relativ schnell den geist aufgeben. solltest du mal kontrollieren.

Nein hydraulisch.
Hab ich auch schon gecheckt...

bzw. weiß jemand ob es normal ist das der ausrückhebel spiel hat?

crxarmin
10.02.2007, 12:21
Hallo,

der Ausrückhebel muß Spiel haben, sonst läge ja permanent das Ausrücklager auf den Mebranfedern der Druckplatte.

Zu dem immer noch vorhandenen Geräusch, tippe ich auf das Hauptwelleneingangslager im Getriebe.

Gruß
Armin

bks7605
15.02.2007, 00:32
Ja, das wäre halt meine letzte hoffung gewesen das evtl der ausrückhebel evtl. schon ein bissl "eingelaufen" ist.
Hoffe nicht das es die hauptwelle ist wäre auch ziemlich unerklärlich bei dem km-stand.

Vtecdaddy
15.02.2007, 11:03
hatte ich auch mal da war es aber das hauptlager vom getriebe also getriebeschaden

hab auch die kupplung mit schwung und ausrücklager getauscht aber es war immer noch da.

hoffe das ich dir helfen konnte

ich könnte dir sogar eins vielleicht besorgen.


gruß tibor

bks7605
15.02.2007, 22:58
hatte ich auch mal da war es aber das hauptlager vom getriebe also getriebeschaden

hab auch die kupplung mit schwung und ausrücklager getauscht aber es war immer noch da.

hoffe das ich dir helfen konnte

ich könnte dir sogar eins vielleicht besorgen.
gruß tibor

Danke schonmal, wenn´s soweit ist werd ich dich mal fragen...

Mit welchen symtomen ist es bei dir zu ende gegangen?