PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss beim Umbau von B18C6 auf B20 Block geändert werden?



Sarios2
07.02.2007, 19:02
Hi Leute,

ich wollte mich mal informieren, welchen B20 Block ich verwenden kann und der auch Sinn macht?

Ich möchte ein komplettes Sauger-Tuning durchführen mit Hubraumvergrößerung.

Vielen Dank im voraus

Gruss

S2

Kyuubi
07.02.2007, 19:17
Also ich weis ja net so genau...
Letztens wars doch hier erst wieder, glaub hellduke hats geschrieben dass der B20 Block schlechter ist als der B18...
War soviel ich mitbekommen hab net so Drehzahlfest und die Kurbelwelle soll da auch net so toll sein.

Wärs net besser den B18 neu Sleeven zu lassen? Da bist dann doch auch auf 2 Liter, aber kannst trotzdem die hohen Drehzahlen gehen.

Kannst ja auch mal HingiATR anschreiben, der verkauft doch grad son H23 Saugermonster!

RedTeg
07.02.2007, 19:35
naja, der nachteil am B20 block (also der vom z.B. CRV) ist das er sandwichbuchsen hat, die dann natürlich wenn man hohe verdichtungen (12,5 : 1) fahrt schon mal ordentliche belastungen aushalten müssen :/
beim gesleevten B18 hat man den vorteil das man reine Stahlbuchsen setzen kann, die natürlich dickwandig sind und mehr aushalten.
BTW: wenn man 2 Liter ausm B18 holen will muss man eh schon auf 84mm bohrung oder grösser gehen...d.h. die alten buchsen müssen komplett raus :/

der B20 hat auch keine VTEC Bohrung zum kopf, muss man extern legen, gibts aber eigene Conversation Kits dafür, oder selber mit Druckleitungen und Muffen machen...

die lagerschalen eines B18 sind glaub ich auch besser als die des B20, das kann ich aber jetzt nicht genau sagen...kann das wer bestätigen ????

die B20 kurbelwelle ist super...hab ich auch in meinem B20 :) hält perfekt (auch rennstrecke) ...erst dadurch erreichst du beim einem gesleevten B18C6 die 2 Liter...ansonsten ist man irgendwo bei 1940ccm oder so :|

mfg chris

Sarios2
08.02.2007, 17:30
Vielen Dank schon mal für die informativen Antworten....

Ich glaube, dass ich doch bei meinem B18 bleibe. Der Leistungsunterschied sollte dann ja nicht sooo groß sein und von den Kosten her sollte man es merken :wink:

RedTeg
08.02.2007, 18:25
Vielen Dank schon mal für die informativen Antworten....

Ich glaube, dass ich doch bei meinem B18 bleibe. Der Leistungsunterschied sollte dann ja nicht sooo groß sein und von den Kosten her sollte man es merken :wink:

ja..billig ist ein 2 liter umbau nicht, richtig :( besonders nicht wenn man den B18 sleeven lässt :/

aber den eigentlichen nutzen aus einem 2 liter ubau zieht man nicht aus der Spitzenleistung...die wird sich im vergleich zu einem b18 nicht massiv erhöhen.

entscheidend ist das drehmoment das man gewinnt :D und das die leistung und Drehmoment schon viel früher kommt und raufgeht bis zum revlimit 8)
Wenn man bedenkt, mein b20 hatte mitm alten Setup (wo sogar noch Stock ITR wellen drinn waren, die ab 6000rpm schon als drossel wirkten, weil sie gar nicht soviel Hub hatten um 2 Liter zu füllen...) bereits prüfstand beglaubigte 227 NM (223PS) :eek: das sind immerhin um 49NM mehr als Serie :) und die spürt man gewaltig.

man muss aber auch dazusagen das er auf einer verdichtung von 12,5 :1 fährt

EE88
08.02.2007, 23:25
hier ma ne kleine hilfe:

http://www.c-speedracing.com/howto/b20vtec/b20vtec.php
grüße