PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 - Macht tanken von Super Plus bei ihm Sinn???



ARRAndy2
07.02.2007, 20:31
Was meint ihr? Lohnt sich das? Leistungs oder Verbrauchmäßig in irgendeinerweise?? Oder ist es zu 100% quatsch? Kaputt kann ja nix gehen oder :D ?

XtremeCar
07.02.2007, 20:33
Wenn du nen orginalen Motor und vorallem nen orginalen Zündzeitpunkt hast bringt es wirklich garnichts.
Aber schaden kann es auch nicht.

san
07.02.2007, 20:34
hast du zuviel geld?

bringt mindestens 10ps bei 3l weniger verbrauch auf 100 km...
dein motor brauch kein super plus, dem reicht super...! ;)

ARRAndy2
07.02.2007, 20:36
okay. war ja nur so ne idee weil ich bei uns in luxemburg für fast die gleiche kohle super plus bekommen kann. und wenn es was bringen würde würd ichs halt machen. fahr das auto sowieso nur en halbes jahr u ein paar tankfüllungen da machen die paar cent nicht viel aus....

san
07.02.2007, 20:40
gibt leute die schwören drauf, andre (so wie ich) halten nix von da es nur teurer ist. aber schaden tuts natürlich nicht, der sprit hat ja ne höhere oktanzahl ;) aber ist einfach unnötig.

ARRAndy2
07.02.2007, 20:46
okay. dann werd ich wohl beim super bleiben. jedenfalls danke mal

Vulture
07.02.2007, 20:47
Und selbst in Luxemburg ist Super billiger als Super Plus!

Der_Ronny
07.02.2007, 20:52
wieso willst du super bei plus kaufen? :roll: :D

matte_ed7
08.02.2007, 06:57
Stelle deinen Zündzeitpunkt auf 3 Grad Frühzündung mit ner Stroboskoplampe (auf keinen Fall ohne ! ). Dann kannst du so wie ich bedenkenlos Super + tanken.
Er nimmt dadurch agiler Gas an. Die Höchstgeschwindigkeit verbessert sich auch leicht. All das mit stock Motor.
Und wenn dir die paar Cent mehr eh nix ausmachen...

Japanbomber
08.02.2007, 07:40
Der ED9 besitzt doch gar keinen Klopfsensor, der auf 100 Oktan reagiert. Oder irre ich mich da? Er erkennt doch nur den Unterschied zwischen Normal und Super oder?

mfg
der Bomber

NRW-Freak
08.02.2007, 09:02
Stelle deinen Zündzeitpunkt auf 3 Grad Frühzündung mit ner Stroboskoplampe (auf keinen Fall ohne ! ). Dann kannst du so wie ich bedenkenlos Super + tanken.
Er nimmt dadurch agiler Gas an. Die Höchstgeschwindigkeit verbessert sich auch leicht. All das mit stock Motor.
Und wenn dir die paar Cent mehr eh nix ausmachen...

Super Plus kannst Du immer tanken...

Aber es wird sich wirklich NICHTS an deinem Motor / Leistung ändern... :lol:

san
08.02.2007, 11:35
Der ED9 besitzt doch gar keinen Klopfsensor, der auf 100 Oktan reagiert.

informier dich mal darüber was ein klopfsensor genau macht! der "reagiert" nicht auf 100 oktan.


...Er erkennt doch nur den Unterschied zwischen Normal und Super oder?

der d16z5 und der d16a9, die wie du richtig erkannt hast über keinen klopfsensor verfügen, "erkennen" auch nicht den unterschied zwischen super und normal -> die erkennen gar keinen unterschied.

allerdings ist es möglich dass der motor wenn du sprit mit zu niedriger oktanzahl fährst (in dem fall normalbenzin) anfängt zu klopfen und schaden nimmt. ich kenne zwar auch leute die gelegentlich in ihren ed9 normalbenzin einfüllen, wo dies auch nichts gemacht hat. würde es aber nicht empfehlen (ich persönlich würde es nicht machen).



Stelle deinen Zündzeitpunkt auf 3 Grad Frühzündung mit ner Stroboskoplampe (auf keinen Fall ohne ! ). Dann kannst du so wie ich bedenkenlos Super + tanken.
Er nimmt dadurch agiler Gas an. Die Höchstgeschwindigkeit verbessert sich auch leicht. All das mit stock Motor.
Und wenn dir die paar Cent mehr eh nix ausmachen...

du kannst auch ohne die einstellung einer früheren zündung super plus fahren.

dadurch dass du die zündung vorstellst, bringst du dein motor näher an die klopfgrenze. hier gilt es das maß zwischen optimum und schädlich zu finden, eine "zu frühe" zündung ist auch nicht gut für deinen motor.

dein leichter leistungszuwachs (wenn ich es mal so nennen darf) hängt allerdings mit der verstellung des zündzeitpunktes nach vorne zusammen, nicht aber mit dem tanken von super plus. du musst nicht automatisch super plus tanken wenn du deinen zündzeitpunkt leicht nach vorne verstellst.

wie gesagt über sinn oder unsinn lässt sich streiten, ich halte es bei einem d16 mit serienverdichtung für rausgeschmissenes geld super plus zu tanken, aber das muss jeder selbst entscheiden.

NRW-Freak
08.02.2007, 11:38
Ich liebe Frauen mit Erfahrung...

:lol: :lol: :lol:

SKUM
08.02.2007, 12:10
:lol:
bei soviel kfz-wissen wundert es mich nicht, dass sie ihr erstes mal vergessen hat... das gehirn selektiert halt nach priorität :D

@san :
ein bekannter von mir hat seit ca 6 jahren nen ed9. und er tankt glaub ich jede 3te tankfüllung normal benzin... der motor macht (bei ihm zumindest) gar keine mucken.

Sminty
08.02.2007, 13:07
der superplus ist nur klopffester. d.h. wenn du sonst nichts am motor änderst, hast du auch keinen nutzen davon.

ich würde bei der zündungverstellung(früher) immer superplus tanken.
einzige ausname ist wenn dein motor auf dem prüfstand richtig eingestellt wird. selber Pi mal daumen mit stroboskop an der zündung spielen, wäre mir zu gefährlich. denn das vollastklopfen hörst du nicht und es schadet dem motor sehr.

@japanbomber wie der name schon sagt, reagiert der klopfsensor auf klopfen oder was viel wichtiger ist, klingeln(=vollastklopfen) und verstellt danach die zündung. er erlaubt näher an die klopfgrenze zu gehen und damit auch eine bessere leistungsausbeute. ohne klopfsensor muss der hersteller eine bestimmte sicherheit zu der klopfgrenze einhalten. manche stellen ihre zündung nach "früh" und versuchen diese sicherheit zu verringern zugunsten der leistungsausbeute.

san
08.02.2007, 16:12
...
ich würde bei der zündungverstellung(früher) immer superplus tanken....

besser ist es sicher unter angebetracht der größeren klopffestigkeit des treibstoffes.
ich kenne allerdings auch einige, die ihre zündung leicht vorgestellt haben und trotzdem weiter auf super fahren ohne probleme. was nicht heissen soll dass das besser als obige lösung ist.

allerdings dreht sich der thread ja darum, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, ob es sinnvoll ist super plus zu tanken unter dem aspekt der mehrleistung und dem wenigerverbrauch und ob man super plus gefahrlos in einen ed9 reintanken kann.

der zündzeitpunkt als solches kam ja erst ins spiel, als matte_ed7 meinte, dass man den zündzeitpunkt vorstellen muss um gefahrlos super plus tanken zu können. und das ist definitiv nicht richtig!

matte_ed7
08.02.2007, 16:48
Na so war das auch net ganz gemeint. Klar kannst du auch super + ohne
Vorverstellung der Zündung tanken aber dann seh ichs auch wie San,
dass es rausgeschmissenes Geld ist. :wink:

Cervantes
10.02.2007, 16:36
Ich fahre schon seit 3-4 Monaten nur mit Normalbenzin und bis jetzt habe ich auch nicht gewusst/gemerkt das ich super bleifrei brauche. Mhm vielleicht sollte ich als nächstes mal bleifrei tanken :-?

Eigentlich fährt er ganz normal, außer Morgens da zickter rum und stottert.
Ganz selten hat er niedrige Drehzahl und er geht fast aus, aber einmal mit dem gas gespielt und der fängt sich wieder, kann vielleicht auch von dem Remus kommen.

san
10.02.2007, 16:43
auch das normalbenzin is bleifrei ;) es gibt in DE überhaupt kein bleihaltiges benzin mehr :)

super hat lediglich ne höhere oktanzahl als normalbenzin (98 statt 95)

Cervantes
10.02.2007, 17:22
Also kann ich dann mit Normalbenzin weiterfahren?

Meisterqn
10.02.2007, 17:32
Du könntest evtl., solltest aber besser nicht...