PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lean/Rich ANzeige. Funktionsweise?



playajazzy
28.09.2004, 20:13
Hallo,

es gibt doch diese Lean/Rich (Mager/Fett) Anzeigen.

http://www.eautoworks.com/productimages/4375.jpg

Wie werden die Angeschlossen?
Würde sowas mal gerne einbauen, so als Sicherheit.

Wer kann mir das erklären?

Gruss Paulo

Kerl
28.09.2004, 20:35
Ich schätze, das Teil hat 3 Kabel, wie jede andere Lambdaanzeige auch. 12 V, Masse und die Signalleitung von der Lambdasonde. Vielleicht noch ein viertes Kabel, falls die Sonde ein extra Massekabel hat fürs Signal.

28.09.2004, 20:42
Ich schätze, das Teil hat 3 Kabel, wie jede andere Lambdaanzeige auch. 12 V, Masse und die Signalleitung von der Lambdasonde. Vielleicht noch ein viertes Kabel, falls die Sonde ein extra Massekabel hat fürs Signal.

Genau so sieht es auch !!

eg4
29.09.2004, 01:10
jo wird einfach an die Lambdasonde angeschlossen

jagamasta
29.09.2004, 07:13
Unter diesem link gibt es eine pdf datei über den Anschluss dieser Anzeige.
http://www.blownej9.de/turbo4.htm

der direkte link:

http://hp.autometer.com/instruction_download/instructions/837j.pdf


mfg

greddy
29.09.2004, 07:41
Wie werden die Angeschlossen?
Würde sowas mal gerne einbauen, so als Sicherheit.



Gruss Paulo

so ne anzeige nützt dir nichts.oder glaubst du tatsächlich dass du noch rechtzeitig vom gas gehen kannst wenn die anzeige ins rote geht.

hatte ich bei meinem ex turbo auch,ist aber nichts mehr als ein nettes mäusekino :wink:

VTECMaster
29.09.2004, 09:41
hi, die anzeige zeigt 3 / 10 des lambda werts an und reicht zum einstellen eines powerboost ventils auf alle fälle aus.

orca
29.09.2004, 09:59
Hehe... das ist Spielzeug!

Vergiss den Schrott Paulo, bau dir entweder etwas anständiges ein oder lass es sein, das Teil bringt grad gar nichts.

ACe
29.09.2004, 11:58
Also, das Teil greift das Signal an dem Kabel zwischen Lambdasonde und ECU ab.
Ein Nachteil ist dass unsere stock Lambdasonden nur in einem kleinen Bereich rund um den stoichometrischen Wert arbeiten (Lambda 1 oder 14,7:1 Anteile Luft/Benzin)
Aber gerade bei uns, Paolo, müssen wir in einem Wert sein so um 0,82-0,85 Lambda (ca 12,0:1 bis 12,5:1) einhalten.
Da arbeiten unsere Sonden nicht akkurat. Oder man hat einen CTR, dessen Sonde vor dem Kat ist vom Werk aus eine Breitbandlambdasonde.

Zweitens, die Anzeige selbst verfälscht das Signal zur ECU. Da das Signal in Millivolt-Bereich ist, reicht schon ein dreckiger Stecker um das Signal nicht 100%ig genau von der Sonde zur ECU zu übertragen.
Das war der zweite Nachteil. Was Du machen kannst, Du kaufst eine Breitbandlambdasonde die anstelle der originalen kommt oder eine Aufnahme vor dem Kat reinbohren für die zweite (Breitband)Sonde.
Im ersten Fall müssen aber noch Modifikationen am den beiden Sondenheizungskabel vorgenommen werden (1kOhm Widerstände reinlöten).
Diese Breitbandsonde kannst Du dann an eine Anzeige, so wie von Dir gezeigt, oder mit alphanumerischen Zahlen, anschließen. Diese zeigt dann genau an wo Du bist. Ich rate zur alphanumerischen Anzeige weil man auf der von Dir gezeigten nicht weiß welcher Lambdawert wo ist auf der Skala.
Wenn Du näher Interesse daran hast, schick mir ne PM und ich stelle Dir ein Kit zusammen.
Meine Sonde ist heute gekommen. Die kommt auch anstelle der originalen rein, hat eine eigene Anzeige und man kann die Sensorwerte auch direkt in den RomEditor und/oder Hondalogger loggen/reinlesen. Hondata ist schon geil. :D

orca
29.09.2004, 13:09
Breitbandlambdasonden und Breitbandlambdameter sind heutzutage schon sehr günstig zu haben, da lohnt sich so seine Fisherprice-Anzeige nicht.

Rikli hat mal die Lambdawertanzeige von einem billigen Apex'i Turbo-Timer mit dem effektiven Lambdawert (ermittelt durch ein 7000 Euro Breitbandlambdagerät) verglichen. Die Ergebnisse waren ernüchternd! Hätte man sich beim Abstimmen auf den Wert vom Apex'i verlassen, hätte man einen leckeren Motorschaden produziert, weil der Motor dann viel zu mager gelaufen wäre.

Breitbandlambda ist schon lecker, vor allem, wenn sie wie bei Hondata oder Apex'i Power FC direkt an die ECU angeschlossen werden kann.

eg4
29.09.2004, 15:08
wann brauch ich eine Breitbandlambda? Mal angenommen mein Motor wurde abgestimmt, dann brauch ich die doch nicht mehr oder?

Matthias

ACe
29.09.2004, 15:16
Nein, brauchst Du nicht.

eg4
29.09.2004, 19:03
Nein, brauchst Du nicht.

ok, vielleicht komm ich auf dich zurück wegen Motor abstimmen 8) . Aber das dauert noch ne Weile

ACe
30.09.2004, 08:33
Gut, dann kannst Du Dich entweder direkt an mich wenden oder an Idol Motorsport. Bis dann.

CivicEG4
30.09.2004, 21:51
Hehe... das ist Spielzeug!

Vergiss den Schrott Paulo, bau dir entweder etwas anständiges ein oder lass es sein, das Teil bringt grad gar nichts.


Danke.

Hab ich ihm auch schon im ICQ gesagt :-)

mfG felix

ACe
01.10.2004, 10:43
Habe gestern mein PLX System bekommen, hihi. :wink:

Speed-Steve
01.10.2004, 10:45
was ist das ?

ACe
01.10.2004, 10:48
Eine Breitbandlambdasonde mit Anzeige und mit Output für ein z.B. Hondatasystem. Damit hat man die gemessenen Werte auch direkt in der Programmiersoftware des ECU's.

Nitro_Import-Style
01.10.2004, 20:55
Serienmäsig hat sogut wie jedes fahrzeug eine spannungssprung sonde, diese arbeitet nur im bereich von 0,1V bis 0,9V oder so ähnlich. Eine Breitbandlambda arbeitet von 0,1V bis (glaube) 15V - bin mir nicht mehr sicher aber auf jeden fall viel größerer regelbereich.

Diese anzeigen sind lustig und sehen geil aus, aber für leistungsfetichisten ist es dreck - ganz ehrlich.

01.10.2004, 21:33
für eine genaue abstimmung ist ein lambdameter unerläßlich. es gibt aber viel gammel auf dem markt. man kann sich für wenig geld schon etwas recht gutes programieren und zusammen löten. aber wenn es was genaues sein soll muß man tief in die tasche greifen. einfache "profi" geräte fangen bei 400€ an....und enden tut das gamze...naja.