PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS Defekt



Dari01
15.04.2004, 15:01
Hi Freaks !

Ich habe ein problem seid dem ich mein Fahrwerk von nem Bekannten einbauen lassen habe. ABS Geht nicht mehr.
Das kam davon das es ein paar Probleme beim ausbauen des Alten Fahrwerks gab. Ich vermute das die ABS Kabel sehr beansprucht wurden.
Seiddem leutet das ABS Lämpchen.
Wisst Ihr wie ich ermitteln kann wo der Fehler genau liegt ?
Kann man das auslesen ?
Und wenn es dann an so einem Kabel liegt muss ich dann alle 4 wechseln weil ich nicht sehen kann an welchem der Fehler liegt ?
Ist der einbau schwer ? Ich weis ja nicht wohin die Kabel gehen.
Oder muss ich zu Honda fahren und das für 200 € reparieren lassen ?

Währe für Hilfe wirklich dankbar !

Chillo
15.04.2004, 15:50
Heb mal dein Auto hoch und mach das Rad runter, dann kannst du schonmal das Kabel anschauen.
Dann kannst du die einzelnen Sensoren mit einem Multimeter durchmessen, einfach den jemweiligen Stecker abziehen.

Bei deinem Modell bin ich mir nicht so sicher, aber die hinteren dürfeten auch unter der Sitzbank sein.
Vorne sind die im Motorraum normalerweise seitlich an den Domen befestigt (zum Motorblock hin).
Du kannst ja die Kabel vom Sensor weg verfolgen.

Die Stecker sind alle orange, wie alles was mit der Bremse zu tun hat.
Einfach auseinanderziehen und den Sensor auf den Ohmschen Widerstand messen.

Die Sollwerte kann ich dir von deinem Modell leider nicht sagen, aber kannst ja mal alle messen, dann siehst du ja vielleicht bei einem einen Unterschied.
Die Werte der Vorderachse weichen von den Werten der Hinterachse ab, aber pro Achse sollten Sie gleich sein.

Ich schätze mal, dass vorne zwischen 800 Ohm und 1100 Ohm
und Hinten zwischen 600 Ohm und 900 Ohm zu messen sein sollte.
Sind nur Schätzungen, keine sicheren Werte !
Frag doch einfach mal bei nem Hondahändler nach.

Die Sensoren ansich kannst du dir auch mal anschauen, die sollten genau zentriert über der Zahnscheibe sitzen und dürfen auch nicht zu weit davon entfernt sein (ca 5 mm) Wobei ich da die Toleranzwerte nicht kenne.
Siehst du ja aber, wenn da was verbogen wäre.

Hast du die Sicherungen mal nachgeschaut ?

Zieh mal beide vom ABS raus und warte einen Augenblick, dann ist der Fehlerspeicher zurückgesetzt. Vielleicht ist ja auch dann das Problem schon gelöst. Sicherunge sind im Motorraum. Ist glaub die Sicherung A1 und B1, aber auch nicht sicher, kenne wie gesagt dein Modell nicht.
Der Deckel von dem Sicherungskasten sollte aber beschriftet sein, darin ist auch noch ein Relais von der ABS Pumpe, nur so als Anhaltspunkt !

Dari01
15.04.2004, 21:57
Aller Achtung für die ausfürliche Antwort !
Das hilft mir ungemein. :)
Ich werde das mal kontrollieren.

Chillo
16.04.2004, 00:16
:) :wink:

Sir G.
16.04.2004, 02:56
jo danke mir auch. Bei mir ist fast gleich , wenns regen leuchtet die abs lampe und fällt aus . wenns paar tage trocken ist hab ich wieder abs...

Honda hat fehler ausgelesen und meinte das hinter dem tacho ein kabel ein kurzschluß hat....Ob die das bei sonem alten wagen (EG9) auslesen können :roll:

Chillo
16.04.2004, 07:23
Falls ihr noch weitere Fragen habt, ...

Dari01
16.04.2004, 10:08
Ja ich habe noch ne Frage !

Ich habe zwar irgendwo so ein Elektrisches Messgerät, aber ich habe das Teil noch nie benutzt weil ich nicht weis wie das geht.
Da muss man ja so viele spannungen usw einstellen. Ausserdem weis ich nicht wie ich erkenne ob der Wert richtig ist oder nicht.
Ich vermute einfach mal ich ein Kabel an ab beiden Seiten ab machen muss und denn einen Kontakt des mMessgerätes ans eine Ende und den anderen Kontagt an die andere Seite von Kabel.
Is that right ?
Und dann müssen die oben genannten Daten an dem Gerät lesbar sein.

Chillo
16.04.2004, 15:10
Du musst einfach nur den Stecker im Motorraum und unter der Sitzbank auseinanderziehen und mit den 2 Kontakten von dem Multimeter auf die Stecker draufgehen. Der Stecker ist zweipolig und den Messgerät auch.
Stell es auf den richtigen Messbereich und auf Widerstandsmessung ist ein "Ohm" Zeichen drauf (OMEGA), wirst du aber kennen, oder ?

So, jetzt hälst du eine Prüfspitze von dem Messgerät an den einen Pol vom Stecker und die zweite Prüfspitze an den zeiten Pol.
Musst natürlich darauf achten, dass sich die beiden Spitzen nicht gegenseitig berühren.
Wichtig ist eben, dass du den richtigen Stecker nimmst zum messen, denn der eine geht zum Steuergerät und der andere zum Sensor und du willst ja den Sensor messen.
Du brauchst nur dort an den Steckern den Stromkreis aufzutrennen, sonst muss nix ab. Mit dem Messgerät wird der Kreis ja wieder geschlossen.

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen ! :wink:

Chillo
16.04.2004, 16:01
http://www.taschenrakete.net/honda/abs.jpg

So hab dir mal eine Zeichnung angefertigt.
Die gestrichelte Linie soll die Steckverbindung sein !
Bitte nicht auf Details achten, hab die Zeichnung schnell mal angefertigt.
Ich weiß, dass es 2 Stecker sind, ist ja normelerweise eines davon eine Buchse. :wink:

sven-lan
16.04.2004, 19:10
Mein Abs ist auch kaputt. Hab es bei honda mal anschliessen lassen und heraus kam das der sensor hinten links defekt ist. soll 130 euro kosten und ist anscheinend nur bei honda zu bekommen.

Nu die frage: was kann denn überhaupt an so einem sensor kaputt gehen?! so rein vom aufbau her? kann man den vielleicht irgendwie wieder instand setzen? und könnte es sein das der sensor einfach nur verschmutzt ist, so wie schon manch einer meinte?

Chillo
16.04.2004, 20:23
Reparieren kann man da eigentlich nichts.
Dreck kann natürlich dranhängen oder Fett wenn eine Achsmanschette kaputt ist. Musst eben auch das Rad runtermachen und nachschauen, ist aber eigentlich sehr unwahrscheinlich, da das ganze hinten sehr geschützt ist vor Dreck. Das Kabel kannst du auch mal kontrollieren ist aber auch unwahrscheinlich.

Basti2k
16.04.2004, 20:29
mein abs ist auch def. :(

sicherung raus und gut ist :(

Chillo
16.04.2004, 20:38
Ist aber eben nicht die Lösung des Problems !

sven-lan
16.04.2004, 21:24
HAt einer ideen woher man nen sensor noch bekommen kann?

Sir G.
17.04.2004, 07:33
@ Chillo Was meinst du mit unter dem sitz den stecker(innen) ? direkt unterm sitz oder unten am reifen(draußen)?

Denn ich vermute, das es bei mir bei regen kurzschluß macht, d.h. undicht oder so, werde mal nachschauen...
Macht auch komige Hydraulik geräusche kurz bevor die lampe an geht .Dauert auch tage bis es bei trockenem wetter die lampe erlischt. Danke erstmals für die erläuterungen :wink:

Müsste ja gleich wie bei dir sein hab auchn vti EG9...

Chillo
17.04.2004, 12:50
Diese komischen Geräusche ist das ABS, da machen die einzelnen Ventile auf und zu, kommt eben von nem falschen Wert von nem Sensor.
Das Steuergerät bekommt einen falschen Wert und meint ein Rad würde blockieren. Unter Umständen schaltet sogar die ABS Pumpe ab.

Mit Steckern unter der Sitzbank meine ich die Stecker unter der Sitzbank !
Der ABS Sensor selbst hat keine Steckverbindung, wenn du den austauschen möchtest, musst du das Kabel abschrauben und das bis in den Fahrzeuginnenraum bis zum Stecker unter der Sitzbank.

An dem Stecker kannst du auch den Widerstand des Sensors nachmessen.

Lightstorm
02.07.2004, 23:00
heute morgen vor der arbeit war alles noch i.o. danach (es hatte den ganzen tag geregnet) offenbar dasselbe wie bei sir g. :/ abs leuchtet. allerdings erst, wenn ich schneller als 20 km/h fahre. :-? sicherungen sind ok :(

Chillo
04.07.2004, 02:50
Das ABS System arbeitet auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
Mir fällts grade nicht mehr ein. Kommt aber hin mit den 20 km/h.
Prüfe mal die Sensoren nach, ist mit Sicherheit einer kaputt.