PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportluftfilter ja oder nein ???



Michau EG3
08.02.2007, 20:16
Hallo ,
habe ein EG3 mit 75 PS . Bin am überlegen ob ich mir ein Sportluftfilter zulegen soll oder nicht .
Jetzt würden mich eure Erfahrungen natürlich interessieren . Welche Marke soll man kaufen mit vor und Nachteilen .

Vilen Dank

CRX_Fan
08.02.2007, 20:19
Hi und Willkommen!

Es gibt eh keien allzugrosse Auswahl von herstellern, die Sportluffis für den EG3 herstellen, RamAir, K&N sind so die grössten.

Willst Du nen Tauschfilter oder nen offenene Sportluftfilter?

Sei dir drüber bewusst, das wenn ein offener Luffi nicht genügend Kaltluftzufuhr bekommt, das es einen Leistungsverlust gibt.

Suche mal nach "EG3 Tuning Guide", sind zwei einfach Eingriffe, dann haste ca. 83PS

Hier gabs nen Thread wegen Luftfilter
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=143619&highlight=ram

crx-88
08.02.2007, 20:33
Außer brummen wird da wohl nicht viel gehen...

habe gehört die filter sollen er leistung kosten!

Rednuht
08.02.2007, 21:26
aber mit einem k&n tauschfilter macht man doch eigentlich nichts verkehrt

Willi R
08.02.2007, 21:33
Naja bin da von K&N auch irgendwie nicht so. Ich mein die Frage ist ja, wieso man mit den Filtern mehr Leistung haben soll. Antwort: Die lassen mehr Luft durch. Also wird auch mehr Feinstaub oder Dreck durchkommen. Daher würd ich es auch schon alleine lassen.
Das sie aber Leistung nehmen halte ich für Schwachsinnig. Hatte selbst einmal ein anderen Filter drin, jedoch war meiner nicht langsamer, und wenn doch, dann nicht spührbar.

Kaufempfehlung: Ja [ ] Nein [x]

Tolga
08.02.2007, 21:40
tauschfilter is gut. aber dann auch ne bessere komplett anlage. dann haste besseren "durchzug" wie gesagt. aber leistung nicht. offener schluckt bloß warmluft und gibt dir das gefühl das er besser geht,weil er sich eben besser anhört :)

CRX_Fan
08.02.2007, 21:51
Naja man kann ja noch mit dem Punkt auftrumpfen, das man einen K&N reinigen kann und nicht alle 10K nen neuen braucht :D

SkiTTeLproX
09.02.2007, 11:59
Also isn K&N Tauschfilter auch nicht so das wahre??

Daywalkerxxx
09.02.2007, 12:52
Die K&Ns kann man eigentlich schon empfehlen.Viel Leistungszuwachs bringen sie wohl nicht (vieleicht 2-3PS), gehört aber schon dazu, besonders wenn du eine Komplettanlage montierst.Außerdem kann man sie wie bereits gesagt auswaschen, wodurch du auf längere Sicht auch noch Geld sparst.

SkiTTeLproX
09.02.2007, 13:09
Und wie siehts Soundmäßig aus??
Hab keine komplett Analge, nur einen ESD, hat das auch Sinn?

CRX_Fan
09.02.2007, 19:34
Die K&Ns kann man eigentlich schon empfehlen.Viel Leistungszuwachs bringen sie wohl nicht (vieleicht 2-3PS), gehört aber schon dazu, besonders wenn du eine Komplettanlage montierst.Außerdem kann man sie wie bereits gesagt auswaschen, wodurch du auf längere Sicht auch noch Geld sparst.

Glaube in PS kann man das nicht sagen...man hat halt mehr Luftdurchlass was für die Verbrennung gut ist da mehr Sauersoff...aber in PS wüprde ich da nicht rechnen

wasser85
09.02.2007, 19:40
Baumwollgewebefilter lassen wesentlich größere und mehr Schmutzpartikel durch als der original Papierfilter. Das kann sich negativ auf die Laufleistung des Fahrzeuges auswirken. Außerdem kann die Leistung des Fahrzeuges im Laufe der Zeit nachlassen und der Ölverbrauch sich erhöhen.

SkiTTeLproX
10.02.2007, 13:19
Na dann lass ich das wohl lieber..

Elsiger
10.02.2007, 13:24
Hol dir ein Austauschelement von K&N. Vorteil: Hält für immer da du ihn auswaschen kannst.
Leistung bringen die Dinger alle nicht, da die Hauptdrossel den Motoren an den Ventilsteuerzeiten liegt (scharfe Nockenwelle)!

Gordy82
10.02.2007, 14:28
kauf dir keinen was soll das auch bringen :-)

Tolga
10.02.2007, 14:38
kauf dir einen! bevor du im laufe der jahre nach und nach immer geld für normale filter ausgibst,kauf dir einmal nen gescheiten von k&n,das kannste in vielen hondamodellen auch benutzten UND du hast bisschen mehr luftdurchlass,was das ansprechverhalten verbessert! jeder der meint das k&n austauschfilter schlecht wären,hat voll einen an der klatsche.

komisch das alle autos im rennsportbereich sowas haben,da es genau wegen dem material sehr gut ist! mehr durchlass kompletiert das "i" tüpfelchen bei ner richtig guten anlage.
wenn ihr ne fette anlage ab kat und nen guten fk habt,und dann den serienfilter dazu,lach ich euch richtig aus.

SkiTTeLproX
10.02.2007, 14:54
bringt der austauschfilter auch was an sound?

TimoHH
10.02.2007, 15:17
wenn ihr ne fette anlage ab kat und nen guten fk habt,und dann den serienfilter dazu,lach ich euch richtig aus.

Dann lach mal :lol:

Erklär mir mal bitte wie das Deiner Meinung nach in Zusammenhang steht... wir fahren KEINE Zweitakter... wenn die Abgase durch das Auslassventil in die Abgasanlage strömen sind idealerweise die Einlassventile geschlossen um Spülverluste zu minimieren.

Sinn macht nen Sprtluffi bei Autos mit Vergasern (und entsprechender Abstimmung), da das "MEHR" an Luft auch mehr Sprit mit in den Brennraum reisst und somit eine Mehrleistung möglich ist.

Auf den heutigen Motoren sind Sportluftfilter, wenn man nichts weiter am Motor selbst gemacht hat und dazu dann die Motorsoftware auf den Luffi anpassen lässt, total sinnlos.

Gruß
Timo

Tolga
10.02.2007, 17:39
Auf den heutigen Motoren sind Sportluftfilter, wenn man nichts weiter am Motor selbst gemacht hat und dazu dann die Motorsoftware auf den Luffi anpassen lässt, total sinnlos.

Gruß
Timo

eben. stimmt! muss sagen das das von mir nich weiter detailiert war...mh...ich sags mal so,wenn er jetzt rein nichts am motor macht,dann ist echt schwachsinn,das stimmt.wissen wir ja nich was er macht,und was nicht.
aber ne auspuffanlage komplett samt krümmer und alles,und nen gemachten motor,also sprich sachen wie nockenwelle,planen diesdas,dannw ürde der serienfilter eher "drosseln" (mal ganz heftig ausgedrückt).
und durch den 40%igen durchlass der k&n filter hat er einfach ungehinderte strömung was dem motor einfach nur gut tut.

bloß ich bin dafür,das wenn man doch eh das auto länger fährt,einfach nen k &n fillter schon mal rein,da der bis 1.000.000km haltbar SEIN SOLL,und man ja vll nach und nach was am motor machen will.
wenn ich die nächsten 2-3 jahre 2-3 luffis reinmache,isses geldverschwendung,und spätestens dann wenn motortuning drankommt,wäre ein sport einsatz fällig. :)

wasser85
11.02.2007, 17:35
...Doppelpost...

wasser85
11.02.2007, 17:37
komisch das alle autos im rennsportbereich sowas haben,da es genau wegen dem material sehr gut ist! mehr durchlass kompletiert das "i" tüpfelchen bei ner richtig guten anlage.


Komisch, dass die Autos im Rennsportbereich nicht auf 300 TKM Laufleistung kommen...Der erhöhte Verschleiß im Rennsportbereich durch den K&N ist vernachlässigbar. Wem der garantiert! mehr oder weniger erhöhte Verschleiß weniger wichtiger ist als die eventuelle Mehrleistung kann ihn ja einbauen.
Je nach durchgeführtem Tuning kann der Filter sich lohnen.