PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : turbo minimal anderst.



wulf
28.09.2004, 23:02
normal ist ja fakt das man bei aufgeladenen Motoren die Grundverdichtung runtersetzt.. dann kann man die Luft menge mit druck reinbringen 1 bar und mehr

was ist aber wenn ich nen K03 Tlader an den Krümmer anflansche.
und mein EE9 mit ner mildaufladung versehe so max. 0,4 bar.

dann müsste der doch auch brachiale Leistung bringen...

und ganz wichtig ich habe die Grundverdichtung die mir den Anzug im Teillastbetrieb gibt
( ich meine die fahrt innerorts mit getipptem gas)

bei guter Abstimmung müsste der auch gut halten..
ich selbst habe nen Polo Turbo
und der Antritt ist schon verdammt
minder wird aber abgelöst ab 2500 von 6000 u/min--- brutal

der Kümmer muß ein externes großes WASTE GATE haben das dann in die Anlage die dann wie in meinem Polo 70mm haben wird
der K03 hat übrigens genau den Anschluß für ein 65mm Abgasrohr
da wären bei 1,3 Liter hubraum 1,5 bar dauerhaft machbar also langt der Lader gut für ne Mildaufladung mit serienverdichtung und maximal 0,4 bar ---- (oben raus!) so ab vtec- muß er sich reduzieren auf 0.2 bar..

wer hat bedenken
meine Basis
original Motor mit 200 000 guten Kilometern ölverauch von ca 200ml auf nen 1000ender..



http://www.wu12.de/bilder/ventile.jpg


GRUß WU

fosgate
29.09.2004, 10:05
Genau das selbe habe ich auch vor,will mit der Serienverdichtung fahren und maximal 0,5-0,6 Bar boosten!
Das einzige was eventuell benötigt wird sind grössere Einspritzdüsen und ne grösse Benzinpumpe,hab schon alles mit nem Tuner besprochen der verlangt 3000€ mitm Einbau,is ein Kugelgelagerter Turbonetics T3/04 polierter Turbolader,Krümmer ,Wastegate und BlowOff inkl allen Leitungen!
Er hat so ein SetUp mit Serienverdichtung undElektronik auf nem Mazda MX3 gefahren,1,6L Maschine hat Serie so um die 116 PS glaub ich und is laut Prüfstand auf 170 PS gekommen mit 0,6 bar ladedruck!
Also kanpp 50% Leistungssteigerung,er meinte bei mir könnte es noch etwas mehr sein da ich durchn grösseren Hubraum vielleicht no mehr Leistung rausbekomme!
Werden wir sehn ;)

wulf
29.09.2004, 22:02
die kilometer sind kein Thema wenn die Verdichtung gleichmäsig da ist...

ich will mir eben keinen Krümmer kaufen da dieser meistens stoßaufladung besitzt und für zu große Lader gemacht ist...
schau dir mal den riesen Anschulß an den ein gt 25 hat und die ganzen mit Kugellager...wenn dir dein Tuner so einen ranbaut ist es echt schade die Verdichtung nicht zu reduzieren... den genau mit denen geht dann die Post ab... viel zu groß für dich
ne du ne ganznormalen K03 der und eigenbau krümmer nach diesem Prinzip...
http://www.wu12.de/bilder/dsc01106g.jpg

das ist auch eigenbau und hält soweit... kostenpunkt
Lader K03 ( spezieller) 395 euro
Krümmer und ... nochmal 200 euro

gemacht selber
Ferdich wars

http://www.wu12.de/bilder/motor_oben.jpg
http://www.wu12.de/bilder/turbovonunten.jpg

TomED9
29.09.2004, 22:53
@Wulf: Das hört sich interessant an :roll: Kannst du mir darüber erzählen - bzw. reichen für den Umbau diese beiden Komponenten aus ?

wulf
05.10.2004, 14:48
ja nur mit den 2 komponeten ist es nicht getan und zwar brauchst du noch
LLk 320 d von BMW
passende Rohre
Ölleitungen benzindruckregler
evtl größere Düsen
evtl nocken geht aber auch mit ner originalen
Popp off
passenden chip
ganz wichtig ein steuergraät das den überdruck verarbeitet ( Halltec ....)
kalte kerzen ein stufe reicht normal
und so weiter aber ich sag mal so
wenn de viel selber machen kannst alles kein thema
ich komm da mal niemals auf 3000€
ich bin da mit max 1000 euro dabei ohne die halltec

wurde mir eh die stinger holen von EMS die ist billiger und hat
ne bessere bedienoberfläche........

tja ja was ich auch schon geblickt habe das es da keine hand voll leute gibt die mir da noch tips geben geben können
ich seh ja keine sau schreibt da irgendwas
bin ein bisschen entäuscht von dem Forum hier
bei VW sieht das ganze anderst aus...

tslex
05.10.2004, 19:07
ist zwar nicht zum thema, aber ich war grad auf deiner Page und denk mir, die Kawa kenn ich doch. Kann es sein, dass mein Bruder die gekauft hat (vor 2 Jahren ca) ? Da war dein Polo in der Halle unter ner Abdeckhaube und ein Kollege kam mit nem gelben(?) ausgeräumten Polo auch noch vorbei. Ich war mit dem silberenen EE8 da und dein der Kollege mit dem einen Polo wollt meine Felgen (OZ Turbo) kaufen ....das wär ja echt ein zufall 8)

wulf
06.10.2004, 04:58
ja ja könnte sein wenn du hähe BC herkommst....
wenn ja wurde ich gerne mal dein geschoss sehen...
kennst du den club bei euch
http://www.dtg-honda-team.de
bist du da auch drin?

tslex
06.10.2004, 19:08
Tja so kein ist die Welt. Die Kawa ist inzwischen wieder verkauft. Die musste einem Integramotor weichen (man muss einfach Prioritäten setzen 8) ).
Den Club kenn ich nur von der Homepage her. Einige kommen aber ziemlich aus meiner Nähe was ich so gesehen habe.
Mein "Geschoss" ist grad gar keins, da mein Wastegate übern Jordan gegangen ist und ich keinen Ladedruck mehr aufgebaut krieg und mit der 9:1 Verdichtung ohne Überdruck kommt man ja nicht vom Fleck :-? Ich wart schon die ganze Zeit auf das neue aus den USA :mad:
Damals hatt ich den Eindruck, dass ihr ne 100 prozentige VW Truppe wärd. Wie kommts zu dem EE9 ?

AmokKAlex
06.10.2004, 19:17
wie gut das ich das gefunden hab hier *g*

hab jetzt auch nen abgas Tlader bei mir liegen....

also ich werd maximal! 0,6-0,55 bar fahren damits den motor nicht zerreist...
mir fehlt noch nen krümmer und nen wastgate was dafür ist damit der turbo aufhört zu pumpen wenn 0,6 erreicht sind.will nicht über druckminderer und anzeige das regeln kein bock auf experimente..

un das beste ich hab den komplett auser halt krümmer und wast geschenkt bekommen...

ist von garrett und aus nem 530 D der kanpp 200 km gelaufen hat der kam ausm werk zu uns ins autohaus ist 3 tage gefahren dann sind ihm die hydros hoch gegangen.. motor im arsch...und aufn schrott naja vorher war ich dran...

was ich brauche sind größere einspritzdüsen (evnt. ne 5te einbauen) und ne stärkere kraftstoffpumpe.... und halt das waste naja nen apexi wär auch ned schlecht g*