PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Kat für Euro 2 oder D3



Seiten : [1] 2

coyote2902
09.02.2007, 14:35
Hallo!
Habe eben bei E-Bay Folgendes entdeckt:


zusätzlicher kat für bessere abgasnorm



http://cgi.ebay.de/NEU-Mini-Kat-Euro-2-Honda-Prelude-Civic-Accord-usw_W0QQitemZ330086918962QQihZ014QQcategoryZ61441Q QrdZ1QQcmdZViewItem



Wollt mal nachfragen was ihr dazu meint
klingt so wie es sein soll nicht schlecht

mfg coyote

Pascal
09.02.2007, 15:07
Im Vergleich zu den auf dem Markt befindlichen elektronischen oder mechanischen Regelsystemen, welche nur in der Kaltstartphase arbeiten, reduziert der Walker Mini-Kat die Schadstoffe in allen Betriebszuständen. Im Vergleich zu den angebotenen Aufrüst-Katalysatoren, welche gegen den Serienkatalysator ausgetauscht werden, hat der Walker Mini-Kat klare Kostenvorteile.




Dieser Satz macht mich schon sehr stutzig! Weil es geht ja eigentlich nur um die Kaltstartphase die den Prelude in der normalen G-Kat norm festhält! Wenn die Kaltstartphase sauberer wird, dann wäre Euro 2 ja kein Problem!

Franky84
09.02.2007, 16:26
das wär ja echt dufte.
meine steuer rechnung kommt in den nächsten tagen...

Pascal
09.02.2007, 16:54
das wär ja echt dufte.
meine steuer rechnung kommt in den nächsten tagen...

Meine ist schon da und muss bis zum 17ten beglichen werden :mad:

kringle69
09.02.2007, 17:04
meine ist schon bezahlt!!!! :D

Franky84
09.02.2007, 17:32
SM-Fahrzeugteile

Sven Minetzke

03185 Peitz



Telefon: 035601/80450

Fax: 035601/80480

E-Mail: info@sm-fahrzeugteile.de

ruf da morgen oder montag mal an, und dann schaun wir weiter.

Pascal
09.02.2007, 18:54
SM-Fahrzeugteile

Sven Minetzke

03185 Peitz



Telefon: 035601/80450

Fax: 035601/80480

E-Mail: info@sm-fahrzeugteile.de

ruf da morgen oder montag mal an, und dann schaun wir weiter.


Super! evtl. wieder ein kleines Licht im Dunklen Steuertunnel!

Eike-Tobias
09.02.2007, 20:05
das wäre echt super...sammelbestellung?!? :D

coyote2902
09.02.2007, 20:17
denke mal ,wenn das klappt , dass das für alle Hondas interessant sein dürfte


8)

Prelude_BB3
09.02.2007, 20:19
Ist nur eine Umschlüsselung in Euro 2 und nicht in D3 wie im Topic erwähnt.

Ausserdem macht es keinen Sinn, da sich das ganze irgendwo wiederspricht, Pascal hatte den Widerspruch ja schon gepostet.

Dann ist da noch die Geschichte, dass nen Grßteil hier nach 100-Zeller-Metallkat und größerem Durchmesser der ganzen Anlage am schreien ist.

Was passiert wohl durch einen zweiten Kat im Abgasstrang? ;-)

Christian

_deleted
09.02.2007, 21:08
Was passiert wohl durch einen zweiten Kat im Abgasstrang?

Und wo soll das gute Stück verbaut werden ?

Dann ist da noch die Geschichte, dass nen Grßteil hier nach 100-Zeller-Metallkat und größerem Durchmesser der ganzen Anlage am schreien ist.

Einbauen, eintragen, ausbauen.

prelude
09.02.2007, 21:44
interessant ist doch nur die ABE...alles andere ist och eh egal :wink:

Prelude_BB3
09.02.2007, 21:55
Sorry, aber dass ist doch kindergarten solche Aussagen :|

Entweder lege ich mein Auto auf Leistung aus, und zahle dann halt von vorneherein mehr, oder aber ich tue mal was für die Umwelt, und spare nebenbei noch was.

Aber einbauen-eintragen-ausbauen erfüllt mehr so das 18-Jahre-Fahranfänger-Klischee.

Bei der Umfrage für den KLR für den BB3 herrschte ja auch rege Anteilnahme, nämlich bis auf nothing keine.

Geiz-ist-geil-Mentalität schön und gut; auf der einen Seite die Kohle in Verspoilerung und Felgen stecken aber dann zu geizig sein, um mal in was sinnvolles zu investieren.

Ich bin mir vollkommen bewusst, dass ich mir mit dem Post keine Freunde mache (na und, habe so auch keine :lol: :lol: :lol: ), allerdings ist das Forum ja zum Meinungsaustausch da :D also Contra bitte ;-)

Christian

n0th1ng
09.02.2007, 22:44
Nix Contra, HDGDL gayfight
Ma im Ernst: seh´s genau so wie Christian, fand´s echt schade, dass da keine Beteilung von den anderen BB3 fahrern kam, als es um die Umrüstung auf Euro3 (D3) ging. Endlich gab´s die Möglichkeit mal, wo vorher viele hier nach geschriehen haben!
Und von der Idee "Einbauen, eintragen und weider ausbauen".... naja :roll: halt ich auch nix.

b202turbo
09.02.2007, 23:05
die möglichkeit über mini kat auf euro 2 zu kommen gibt es schon seit herbst 2006. montiert wird das ganze halt nach dem originalen kat. problem an der sache ist der zu dünne querschnitt in relation zur auspuffanlage und der strömungswiderstand des bauteils an sich. ich habe das ding schon verbaut gesehen und bin nicht wirklich begeistert.

ob einbauen-eintragen-ausbauen die lösung ist? irgend eine mini kat attrappe muss dann auch wieder her

prelude
09.02.2007, 23:22
Sorry, aber dass ist doch kindergarten solche Aussagen :|

Entweder lege ich mein Auto auf Leistung aus, und zahle dann halt von vorneherein mehr, oder aber ich tue mal was für die Umwelt, und spare nebenbei noch was.

Aber einbauen-eintragen-ausbauen erfüllt mehr so das 18-Jahre-Fahranfänger-Klischee.

Bei der Umfrage für den KLR für den BB3 herrschte ja auch rege Anteilnahme, nämlich bis auf nothing keine.

Geiz-ist-geil-Mentalität schön und gut; auf der einen Seite die Kohle in Verspoilerung und Felgen stecken aber dann zu geizig sein, um mal in was sinnvolles zu investieren.

Ich bin mir vollkommen bewusst, dass ich mir mit dem Post keine Freunde mache (na und, habe so auch keine :lol: :lol: :lol: ), allerdings ist das Forum ja zum Meinungsaustausch da :D also Contra bitte ;-)

Christian

du bist wohl auch leicht verwirrt...oder?? wenn du dieser politik von und für bekloppte auch noch zu stimmst dann weiß ich auch nicht mehr weiter. fakt ist doch, daß hier in deutschland abzocke methode hat. wenn so ein zusatzkat sinn machenwürde könnte man ihn einbauen. aber nur um irgend einen vollidioten reich zu machen, ganz bestimmt nicht. umweltpoletik hin und her. die umwelt macht an der deutschen grenze nicht halt...aber komischer weise alle verordnungen und steuern.
ich will es mal ganz einfach sagen, das regelsystem des bb1,2 und 3 schaft locker die D3 norm...aber warum kann ich mit meiner asu nicht zum amt gehen und den wagen umschlüßeln lassen?! nein..da muß erst so ein schwachsinn wie ein kaltlaufregler verbaut werden, womit die abgaswerte nicht besser werden!!

aber immer schön brav den schwachsinn mit machen und der hirnlosen masse folgen :kotz:

_deleted
10.02.2007, 09:57
montiert wird das ganze halt nach dem originalen kat
Da ist bei mir wie bei allen anderen der MSD verbaut.

BB3-Surfer
10.02.2007, 10:18
Kann Christian nur beipflichten !
Ob Sinn oder Unsinn, diese Frage stellt sich hier in Deutschland nicht - so is es und so wird es durchgeprügelt von Papa Staat.
Fakt ist, das jeder mit sich selbst ausmachen muß von was er den größten Nutzen hat.
Will ich den Luden noch lange fahren, halte ich mich an die Spielregeln und bekomme einen kleinen Bonus - die Leistung- / Optikfraktion setzt einfach andere Prioritäten und mekert über Sachen die sie nicht beeinflussen können.

Ergo = Jedem das Seine !

b202turbo
10.02.2007, 11:22
von steuerlichen vorteilen abgesehen, besteht ja momentan noch kein bedarf an euro2, hinsichtlich der umweltzonen.

Pascal
10.02.2007, 11:26
ALso wir total wurst ob Umweltzone oder nicht! Ich will endlich Euro 2 haben!

Prelude_BB3
10.02.2007, 11:55
Nur mal so ne Frage am Rande? Kann man bei seinen Antworten auch sachlich bleiben?

Das wie hier in Deutschland keine Wahl haben ist schon klar, unter welchem Vorwand auch immer, dass Geld wird uns so oder so aus der Tasche gezogen. Wem dass nicht passt, der soll doch einfach auswandern. Wenn wir die finanziellen Möglichkeiten hätten, wären wir auch schon lange Weg.

Also, muss man Kompromisse eingehen, oder halt alles stillschweigend hinnehmen, und nicht nur dumme Sprüche posten.

Nochmal zurück zur Sache, ich war gerade bei meinem Händler, und habe die grobe Info, dass genau dieser auf Ebay angepriesene Kat im Handel so um die 50 bis max. 90,- Euro kostet, Rabatte noch nicht eingeschlossen ;-)

Im Gegensatz zu so machen Leuten hier, informiere ich mich vorher, bevor ich sinnlose Sprüche kloppe, und versuche sogar noch was für die User hier %-technisch rauzuschlagen. Genaue Preise könnte ich, ohne Rabatte, für die Luden dann hier posten.

Aber wer hier weder den Staat, noch irgendjemand anderen bereichern möchte, der soll es doch einfach sein lassen :D

Christian

n0th1ng
10.02.2007, 12:29
:up:
WORD!

Her mit den Infos, KLR oder dieses Kat Ding, Christian?
Ich will meinen Lude noch lange fahren und denke deswg, dass man bald handeln muss.

prelude
10.02.2007, 12:37
@prelude_bb3

darf ich dir eine einfache frage stellen?? hast du die original abgasanlage von honda noch verbaut, oder wie die restlichen 95% hier irgent welche veränderungen?
denn fakt ist...jeder der sich dieses teil einbauen will muß wohl oder übel die serienmäßige abgasanlage haben. sonst ist die ABE nicht gültig.

du kannst natürlich danach noch für knappe 1500€ ein abgasgutachten erstellen lassen der die kombination bestätig. das wäre jedenfalls der LEGALE weg....wenn du schon so viel wert darauf legst 8)

Prelude_BB3
10.02.2007, 12:37
Genauere Info's gibt's am Montag, werde dann wohl den ersten Urlaubstag bei meinem Händler verbringen.


Christian

Prelude_BB3
10.02.2007, 12:41
Bis auf den ESD ist noch alles original. Und ich denke mal nicht, dass der ESD in die ABE mit einbezogen ist, da er für die Abgase an sich ja eh irrellevant ist; wie der Name schon sagt, den Schall dämpft, und keine Filterfunktion rein Abgastechnisch hat.

Hast du genauere Info's zu der ABE? Ich nämlich nicht. Wäre aber für eben diese Info's sehr dankbar.

Christian

prelude
10.02.2007, 12:54
eine ABE ist ein gutachten das erstellt wird unter einer bestimmten bedinung. das heißt das fahrzeug ist serienmäßig. auch wenn sich theoretisch und warscheinlich auch praktisch sich die abgaswerte nicht ändern wird es so angenommen. mal ein bespiel. du hast einen entschalldämpfer mit ABE und verbaust nun einen FK auch mit ABE so erlöschen beide ABE´s da der KF nur geprüft ist auf der org. anlage und der entschalldämpfer ebend so. genau so verhält es sich auch mit dem kat. natürlich bekommt man alles irgentwie eingetragen, aber nicht jeder kennt einen kulanten tüver.

natürlich habe ich diese ABE nicht. ich wäre wohl der letzte der sich sowas kaufen würde. das ist in meinen augen nur geldschneiderei. wenn du weniger abgase produzieren willst dann geh zu fuß...alles andere ist nur... wenn ich genung geld habe kann ich mich von jeder verantwortung frei kaufen :wink:

Prelude_BB3
10.02.2007, 13:05
Da hast du recht, dass das eine das andere ausschließt bei den ABE's (aber nicht zwangsläufig immer)

Also war die Aussage auf die Minikat-ABE nur eine reine Vermutung deinerseits.

Wir können da gerne weiter drüber diskutieren, wenn hier jemand mit Fakten um die Ecke kommt. Allles andere wäre nur Spekulation.

Sicher ist das Geldschneiderei, aber wenn ich mit 100 Euro einmaligem Einsatz in Zukunft 150,- jährlich sparen könnte, wäre mir das auch recht.

Nur weil du dir sowas nicht zulegen möchtest, aus welchen Prinzipien auch immer, muss es nicht gleich schlecht sein. :D

Christian

Pascal
10.02.2007, 13:11
Genau so siehts aus!
Ich denke auch lieber einmal 100€ investieren und dafür in Zukunft sparen als weiterhin 349€ an papa staat überweisen. Zumal man mit euro2 Norm den wiederverkaufswert steigert! ALso ich bin Dabei.Also Christian wenn Du was weißt lass es uns auch wissen!

prelude
10.02.2007, 13:14
ich kann dir die pinzipien erläutern. schaue einfach mal in deinen asu-schein sofern dein kat noch in ordnung war. dem nach bräuchten wir diese angeblich verbesserung garnicht :wink: die grenzwerte liegen viel höher als das was wir zur zeit produzieren.

das mit der ABE ist übrigens keine vermutung sondern es ist immer so das sich eine ABE nur auf den originalzustand bezieht. alles andere geht dann nur über einzelabnamen und sondereintragungen.

-eugen-
10.02.2007, 13:55
deine asu ist beim warmen zustand gemacht worden,ein klr oder der kat(kalt und warm wobei warm natürlich besser wie kalt) verbessern es ja beim kalten also liegt da wohl ein irrtum deinerseits vor

Franky84
10.02.2007, 14:10
@prelude_BB3: vielen Dank dass du dich darum kümmerst, hab nämlich im Moment wenig Zeit. Wenn du genaues weisst würde ich auf jeden Fall einen bestellen, sofern man damit einfach auf Euro2 umschlüsseln kann.

coyote2902
10.02.2007, 15:43
Habe folgendes noch mal vom verkäufer bei ebay per mail erhalten:


Antwort von sm-fahrzeugteile
sm-fahrzeugteile( 457)
Positive Bewertungen: 99,8%
Mitglied seit: 25.08.03
Ort: Deutschland
Angemeldet bei: www.ebay.de
Artikel: +NEU+ Mini-Kat Euro 2 Honda Prelude, Civic, Accord usw. (330086918962)
Diese Nachricht wurde gesendet, während das Angebot noch aktiv war.
sm-fahrzeugteile ist der Verkäufer.
Hallo, Leistung bleibt gleich, umschreiben ist ohne Kosten
MFG


falls es bei dir klappen sollte wäre ich dabei christian
wenn man noch was einsparen kann ist es auch super

mfg steffen

prelude
10.02.2007, 15:45
deine asu ist beim warmen zustand gemacht worden,ein klr oder der kat(kalt und warm wobei warm natürlich besser wie kalt) verbessern es ja beim kalten also liegt da wohl ein irrtum deinerseits vor

dann sage mir doch wo dann der klr die verbesserung bringen soll? denn das kat system funktioniert erst wenn es eine gewisse temperatur hat. weder die lambda sonde noch der kat selbst hat im kaltlauf irgent eine relevante funktion...den keines der teile wird in irgent einer form vorgeheizt :wink: .
wo wir wieder beim betrug der leute wären. es kommt immer auf das selbe....man kann sich von seiner verantwortung frei kaufen ohne wirklich was dafür tuen zu müssen. aber der umwelt hilft das nicht weiter :roll:

naja...sei es wie es ist, ich betrachte die dinge immer etwas kritischer als normal. mal abgesehen davon, daß es für jedes fahrzeug so etwas wie den klr eh nicht gibt. aber mit dem zusatzkat sieht es nicht anders aus wie mit oder ohne klr. der staat braucht ebend immer wieder argumente um das geld den leuten aus der tasche zu ziehen und im gleichem atemzug gibt es diese scharr von menschen die daraus wieder geldmachen zu verstehen wissen.
es ist so wie beim zaubern...man verkauft illusionen :D

"der verküfer schreibt...leistung bleibt gleich" :lol: :lol: :lol: ...ebay lässt wie immer grüßen.

coyote2902
10.02.2007, 15:50
Ist nur eine Umschlüsselung in Euro 2 und nicht in D3 wie im Topic erwähnt.

Ausserdem macht es keinen Sinn, da sich das ganze irgendwo wiederspricht, Pascal hatte den Widerspruch ja schon gepostet.

Dann ist da noch die Geschichte, dass nen Grßteil hier nach 100-Zeller-Metallkat und größerem Durchmesser der ganzen Anlage am schreien ist.

Was passiert wohl durch einen zweiten Kat im Abgasstrang? ;-)

Christian


wer lesen kann ist im vorteil:laut weiterer beschreibung des angebotes


"Die Neuheit auf dem Markt um schnell, einfach und preiswert Ihren gebrauchten mit G-Kat auf bessere Schadstoffklassen wie Euro 2 oder sogar D3 umzurüsten.

Hier können Sie in 20 min über die Hälfte Ihrer Steuern einsparen (siehe Steuertabelle unten).

Explodierende Kraftstoffpreise, steigende Versicherungsprämien, teurere Werkstattkosten - täglich spüren wir, dass Autofahren immer teuerer wird. Wie gut, dass es jetzt nun endlich eine positive Trendwende gibt. Halter von älteren Fahrzeugen mit Benzinmotoren können ab sofort ihre Kraftfahrzeugsteuer jährlich um fast 50 % oder bis zu € 217,56 pro Jahr reduzieren. "


mfg steffen

b202turbo
10.02.2007, 16:25
"Hallo, Leistung bleibt gleich...
MFG"


definitv nicht! wobei dem verkäufer etwas anderes auch als verkaufshemmend kommen würde.

deleted_user
10.02.2007, 17:21
Ok, was genau macht ein KLR eigentlich?

Warum hat der Facelift BB1 eigentlich Euro2? Wenn dem so ist, wieso kann man den Pre-Facelift BB1 nicht einfach umschlüsseln?

prelude
10.02.2007, 18:23
der klr mischt dem normalengemisch im kaltlauf abgas hinzu. damit wird vorgegaukelt, das das abgasverhalten im kaltlauf besser sei und die kaltstartphase schneller auf die vorgeschiebene leerlaufdrehzahl fällt. der prelude hat aber sowas schon :wink: das nennt sich abgasrückführung kurz egr. nun die frage...warum etwas nachrüsten was wir schon haben??

hier mal ein zitat von twintec: Abhängig von der Temperatur des Kühlwassers, der Last und der Drehzahl des Motors wird dem Ansaugsystem über eine Düse eine bestimmte Menge additiver Verbrennungsluft zugeführt. Die Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches führt aufgrund der höheren Verfügbarkeit von Luftsauerstoff zu einer erheblichen Verminderung der Entstehung der Luftschadstoffe HC und CO.

hier die systembeschreibung von honda: Das EGR-System verringert die Emission von Stickoxyden (NOx), indem Abgase über das EGR-Ventil und den Ansaugkrümmer in die Verbrennungskammern rückgeführt werden.

ich weiß nur das es einige bb3 typen gibt wo es dieses system nicht gibt, aber beim h23 und h22 ist das immer serie. das würde auch erklären warum man für den bb3 so ein nachrüstsystem bekommt und für bb2/1 nicht.

im übrigen empfinde ich es ziemliche verarschung, wenn mein auto die typenklasse 14 hat, die grüne plakette für den innenstadtbereich bekommt, aber nicht die D3. ...das mal nur so am rande :roll:

Spanni
11.02.2007, 09:05
@Prelude: Sorry, ich hab mir das jetzt lange genug angesehen, jetzt muss ich einfach was sagen.


der klr mischt dem normalengemisch im kaltlauf abgas hinzu.
Sorry, aber das ist irgendwie.....äääähhhhhh.......falsch. Der KLR micht kein Abgas hinzu o.ä. Er erhöhrt einfach im Kaltlauf die Motordrehzahl um, so wie du ja bereits sagtest, den KAT schneller auf Temp zu bringen und damit den Ausstoß von Schadstoffen früher zu minimieren. Mehr nicht.

Das einzige was am H22 Abags in die Ansaugluft zurückfördern dürfte ist, wie ebenfalls schon erwähnt, das EGR.
Ich habe schon einige KLR gesehen, aber das die in irgendeiner Art und weise an das Abgassystem angeschlossen wären ist mir neu. Hier schreibt als Twintec mist. Zumindest trifft das auf den KLR für Hondas nicht zu. BTW hätte ich keinen Bock meinen Krümmer anzubohren um da die Abgase für den KLR ziehen zu können. Aber frag doch die Civic- und CRX-Fahrer, die ham ja jetzt teilweise einen verbaut.


Warum hat der Facelift BB1 eigentlich Euro2? Wenn dem so ist, wieso kann man den Pre-Facelift BB1 nicht einfach umschlüsseln?

Die haben unterschiedliche Steuergeräte. Das war der einzige Unterschied den ich im EPC ausmachen könnte.
Ich hätte gern mal das ROM eines Facelift um es mit meinem Pre-Facelift vergleichen zu können. Dann würde man ja sehen ob da wirklich ein Unterschied ist.


BTW: Denke das es um diesen Kat hier geht:
http://www.oberland-mangold.de
Wenn ja dann gibts für den Prelude eh kein Gutachten.

Devil66
11.02.2007, 12:53
Wies da steht gehts um einen von walker und nicht von oberland.

Werd mir so'n ding mal bestellen und eintragen lasen eingebaut wird das eh nicht, sonst macht ja der 100 zeller keinen sinn mehr, sag mir mal einer den durchmesser von dem auspuffrohr beim BB1.

Wenns kein Gutachten für'n BB1 gibt schick ich den wieder zurück

Spanni
11.02.2007, 15:45
Werd mir so'n ding mal bestellen und eintragen lasen eingebaut wird das eh nicht, sonst macht ja der 100 zeller keinen sinn mehr,

Tolle Wurst, nach mir die Sintflut.

Devil66
11.02.2007, 19:42
wenns darum geht müßte man alles verbieten was über 6 liter verbraucht Glaub das spielt eher weniger die rolle ob das teil nun verbaut ist oder nicht. wer sich um die umwelt solche gedanken macht sollte lieber das auto wechseln, oder gleich auf ein fahrad umsteigen gayfight .

Ist doch eh nur abzocke vom staat, nicht mehr und nicht weniger.

Da wird alles mögliche am auto verbaut und da auf einmal fängt man an zu heulen.

Prelude_BB3
11.02.2007, 20:01
Wenn du so gegen die Abzocke bist, dann lass doch einfach alles so wie es bisher auch war ;-)

Christian

n0th1ng
11.02.2007, 21:45
Genau, und ich bau mir was ein womit ich Geld sparen kann gayfight

Devil66
11.02.2007, 23:24
alle heulen rum das es nix gibt für n bb1 und bb2 und dann wenns was gibt ist wieder nicht das richtige.
Ich muß ja nun nicht dem staat das geld in den rachen werfen wenns auch anders geht und die euro die ich da spare sind ganz schnell für andere sachen ausgegeben, kriegt eben einmal jemand n bißchen geld von mir für son teil und gut ist, klar kostet son teil für n golf nur 50 bis 60 euro und, ich fahrt aber keinen golf, zu mindest nicht im sommer, die preise für hondateile, egal ob vom händler oder aus'm zubehör sind nunmal hoch, das weiß jeder, wieso soll das nun bei som teil anders sein, mein gott die paar euro, mir gehts nur darum das es nicht der staat kriegt. Der kriegt schon genug geld von mir. In meinem winterauto ist auch son teil drin von euro eins auf d3 und das macht sich sogar bei dem golf mit 1.4er motor bemerkbar rein steuertechn.

Aber ich seh das so, hier wird in letzter zeit alles über ewig viele seiten ausgewertet und zerredet.

Ich hab jetzt son teil bestellt und werd sehen was in dem gutachten steht. Warten wir s einfach mal ab.

alexbb3
12.02.2007, 12:19
also Leut lange Rede kurzer sinn, ich will jetzt nicht wissen ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht oder verschiedene kommentare lesen was ich hier jeztz erreichen ist nur eins Geld Sparen, es geht darum Habe mit dem Typen tel. und habe nachgefragt wegen dem Preis der ist bereit einen Mengenrabatt zu geben erst will er aber wissen wieviele es auch wirklich haben wollen.

Wer ist dabei? Gutachten gibts wirklich.

Pascal
12.02.2007, 12:41
Wenn es ein gutachten gibt und Du mir zu 100% versicherst das ich damit meinen BB2 auf mindestens Euro2 norm umgeschlüsselt bekomme, nehm ich zu 1000% einen Minikat für nen BB2!

wretch
12.02.2007, 16:14
Ich nehme auch einen unter den gleichen Voraussetzungen, die Pascal geschrieben hat.

EDIT: Handelt sich bei mir aber um BB3.

BB3-Surfer
12.02.2007, 18:10
Da scheint am Preiß noch EINIGES zu gehen !
Der gleiche KAT ( Nissan u.s.w )

http://cgi.ebay.de/Walker-Mini-Kat-ALFA-FIAT-LANCIA-NISSAN-PEUGEOT_W0QQitemZ8066297362QQihZ019QQcategoryZ6145 4QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Das nenne ich verarsche

Prelude_BB3
12.02.2007, 18:35
Habe ich vor zwei Seiten schon geschrieben, mit dem Preis ;-)

Christian

BB3-Surfer
12.02.2007, 18:40
SORRY - hatte eben " Kreislauf " wie Horst Schlemmer als ich das beim Stöbern gelesen habe.

Gruß Micha

Franky84
12.02.2007, 18:45
@Prelude_BB3: hast du schon was bei deinem zulieferer erfahren?

Prelude_BB3
12.02.2007, 18:56
Leider noch nicht, da, wie sollte es auch anders sein, der erste Urlaubstag wieder für alles andere drauf gegangen ist, als man sich eigentlich vorgenommen hat :D

Sobald ich was weiss, werde ich es hier natürlich posten, da ja doch noch Interesse daran zu bestehen scheint, das warum & wieso mal aussen vorgelassen.

Ich kann nur so viel sagen, dass der MiniKat so zwischen 50 bis max. 90 Euro kostet (abhängig nach Fahrzeug), mein Händler hatte noch keine Liste am letzten Samstag da.

Und dass ab einer gewissen Nachfrage noch was am Preis zu machen ist ;-) aber 10% mindestens.

Ob ihr mitzieht oder nicht, ich bekomme meinen so oder so zum EK, wenn nicht sogar als Versuchsfahrzeug, zum testen der Dinger :D da er die bisher auch noch nicht im Program hatte.

Christian

Prelude Freak86
12.02.2007, 20:22
doofe frage was ist der unterschiede zwischen e2, euro2 und so??? ich habe bei mein bb1 bj10.95 nur 170 steuern zahlen. hab da so bescheid drüber bekommen. bitte klärt mich auf

b202turbo
12.02.2007, 21:10
was steht denn bei dir im brief drinn?

Pascal
12.02.2007, 21:16
doofe frage was ist der unterschiede zwischen e2, euro2 und so??? ich habe bei mein bb1 bj10.95 nur 170 steuern zahlen. hab da so bescheid drüber bekommen. bitte klärt mich
auf

Bei dem Preis hast Du die Abgasnorm Euro2 und nicht wie die alten Preludes E2

Prelude Freak86
12.02.2007, 21:24
in mein brief steht aber e2 mein ich, müsste icvh nächstes mal mal nachsehen wenn ich bei meinen eltern bin, aber ich zahl um die 170€ steuern, hab den wagen letztens erst angemeldet, und den bescheid heute bekommen

Prelude_BB3
12.02.2007, 21:35
e2 ist Euro1 ;-)

Bei dem Betrag tippe ich mal auf knappe 5 1/2 Monate wo der Prelude angemeldet ist ;-)

Christian

BB1-Nimz
12.02.2007, 22:37
Ich habe bei meinem BB1 Facelift 05.1995 nur Schadstoffarm E2! Gabs nach meinem Facelift noch irgendwelche Veränderungen? Ich denke mal nicht, oder? Das Modell ging ja nur bis 1996.

Bin auf jeden Fall an so einem Mini Kat interessiert, wenn es für den BB1 ein Gutachten gibt!

Obs nun was bringt oder nicht ist mir Scheißegal! Ich will nur die scheiß Steuern sparen!


Mfg

Pascal
13.02.2007, 11:04
/me hat jetzt mal nen Ausdruck gemacht und fährt jetzt zu seinem Hondahändler :D

Pascal
13.02.2007, 16:17
Bin wieder Da! Werkstattmeister war leider nicht da, aber die wussten sofort wovon ich gesprochen habe! Gott sei Dank war gleichzeitig der Tüv Prüfer der Dekra im hause der mir versichert hat, das wenn ein gutachten dabei ist für mein Fahrzeug er mir das einträgt und mir die euro2 umschlüsselung bestätigt! Er sagte das man davon ausgehen kann weil ein gutachten dabei ist, das es geprüft wurde und für "funktionierend" erklärt wurde, denn so ein gutachten würde ca 20K kosten. Gleichzeitig war nämlich ein Mitarbeiter da der son teil schon gekauft hatte von der Seite http://www.mini-kat.de/ . Da war ein Gutachten bei für den Accord.
Der Tüv Prüfer machte mir also Hoffnung das die euro2 Norm möglich ist. Morgen telefonier ich nochmal mit dem Werkstatt Meister!

n0th1ng
13.02.2007, 16:22
Super, danke! Aber was ist jetzt, wenn man zb wie ich nicht mehr den originalen ESD drunter hat?

Honda Prelude 2.0
13.02.2007, 16:30
würde mich auch mal interessieren ob der Kat nur an einer Original-Anlage verbaut werden darf. Hab ne Invidia drunter gayfight

Franky84
13.02.2007, 16:33
also ich nehm auf jeden fall einen.

wegen der auspuffanlage, lässt es halt mit der normalen anlage eintragen und baust dann wieder deine komplettnanlage drunter. juckt im endeffekt doch eh niemanden.

n0th1ng
13.02.2007, 16:34
Habe aber keinen originalen ESD und ausserdem sind wir dann wieder beim Thema: einbauen, eintragen lassen, ausbauen... :/

Prelude_BB3
13.02.2007, 17:17
So, war auch vorhin bei meinem Händler, genaueres bzgl. der ABE-Angaben wissen wir am Donnerstag/Freitag, sobald das Dingen vom Hersteller eintrudelt. Werde Euch auf dem laufenden halten.

Christian

n0th1ng
13.02.2007, 17:21
:woohoo: :up: Bleibe gespannt 8)

Pascal
13.02.2007, 18:04
Wegen Sport ESD hab ich auch gefragt! Er sagte wenn der ESD eine gültige ABE / gutachten hat oder sogar eingetragen ist, sieht er kein hindeniss das teil einzutragen da der Endschalldämpfer wie der name schon sagt den Geräuschpegel beeinflusst und nicht die abgaswerte

snicker66
13.02.2007, 19:45
Hi,

Also klingt echt interessant also wenn der Preis stimmt würde ich auch einen nehmen.

zahnratte
13.02.2007, 21:11
bin dabei einmal bb1 bitte :D

Pascal
14.02.2007, 14:14
So hab gerade mitm Werkstattmeister telefoniert! Er hat so ein Teil da liegen fürn Accord CC7 und will das Teil erstmal testen! Heißt also : Drunter bauen AU Maschine und warten! Er hält mich diesbezüglich auf dem laufenden! Ich bin gespannt!

n0th1ng
14.02.2007, 20:12
Jo, auf jeden Fall! Also wieviel das Ding jetzt für uns kosten würde weiss keiner, richtig? Aber es wäre ja allemal billiger und einfacher einzubauen, als der KLR, richtig!? Und Eintragung wäre ja auch einfacher, ne!?

Pascal
14.02.2007, 20:16
Also der Typ von Der Dekra sagte mir das man diesen Mini Kat wohl eintragen lassen müsste oder sofern er eine ABE hat muss man die halt bei sich führen! für beides benötigt man eine Einbaubestätigung der werkstatt und eine gültige AU nach dem Einbau! Denke aber einen KLR einbaue ist einfacher als den Mini kat!

coyote2902
16.02.2007, 18:48
So, war auch vorhin bei meinem Händler, genaueres bzgl. der ABE-Angaben wissen wir am Donnerstag/Freitag, sobald das Dingen vom Hersteller eintrudelt. Werde Euch auf dem laufenden halten.

Christian

Hallo!
und schon mal was neues von deinem Händler erfahren?

mfg steffen

Prelude_BB3
16.02.2007, 19:47
Neee, leider noch nicht, dadurch dass mein Händler zum ersten mal bei dem Hersteller bestellt, dauert alles 2-3 Tage länger.

Sobald ich was weiss, wird es natürlich auch hier gepostet, Pascal weiss auch leider auch noch nichts neues.

Christian

ThePowerOfVTEC
16.02.2007, 23:21
also wenn alles klappt wie gesagt bin ich auch dabei...

das funktioniert doch bei einem bb1 wie ich das sehe oder...

MFG Marco

alexbb3
19.02.2007, 14:39
So Leut hab jetzt ein wenig tel. wegen dem Urüstsatz folgendes ist rausgekommen, ich kann sammelbestellung machen dann kostet mir das teil 90€ muss allerdings wissen welchen durchmesser dass ihr braucht denn es gibt 4verschiedene 48/54/60/67mm das heist evt. sogar für Sportauspuffanlagen es gibt 100% eine ABE und Antrag für Finanzamt dazu, ihr könnt dann zwischen (Euro und D3 wählen).
Wer will bitte per PN melden welches Fahrzeug und das Rohrdurchmesser wer das haben möchte der soll mir das Geld bitte überweisen denn ich werde keine 1000€ von Euros für jemanden auslegen und dann auf den kosten hocken bleiben bitte verstehen. Erhältlich für BB1-3 ich muss mindestens auf 10 kommen.

n0th1ng
19.02.2007, 14:45
Einbau ist einfach: Kat durch dieses Ding ersetzen? Eintragungskosten? Und was kostet der Versand? Rohrdurchmesser keine Ahnung ...

_deleted
19.02.2007, 15:13
Ich habe auch Interesse ! Einbauort wo ? Rohrdurchmesser habe ich 60,5 mm. Ich habe aber folgende Anlage drunter:

http://www.akr-performance.nl//shopsde/images/axbspl92g5023cb.jpghttp://www.akr-performance.nl//shopsde/images/ccpl92p.jpg

_deleted
19.02.2007, 15:15
Muss denn das Ding drunter gebaut werden, oder reicht es mit der ABE und dem Antrag für's Finanzamt ?

alexbb3
19.02.2007, 15:16
rohr messen,kat bleibt drinn der minikat kommt nach dem Kat rein,das mittelrohr durchschneiden und den minikat rein,beim Finanzamt ca.12€ für den neuen schein und Abgas untersuchung, ich denke wenn mann den einbaut und einträgt wird die Steuer eh erstattet und von dem Geld kann man sich dann das teil kaufen ohne drauf zu zahlen, Versand ich denke 4-5€ keine ahnung das teil ist ja nicht gross.

_deleted
19.02.2007, 15:24
Wo liegen denn die Grenzwerte bei Euro2 oder D3 ? Bei meiner letzten AU hatte ich folgende Werte:
Bei erhöhter Drehzahl: CO = 0,130, Lambda = 0,997
Bei Leerlaufdrehzahl: CO = 0,097

alexbb3
19.02.2007, 15:43
Duckjiber: ich würde bei deiner anlage sagen nach dem Mittel dämpfer rohr durchschneiden und dann das teil rein, die Grenzwerte liegen bei deinem Prüfer was der ankreuzt ehrlich gesagt habe ich noch nie darauf geachtet, das liegt an dir ob du das teil überhaupt einbaust oder nur einträgst :D

_deleted
19.02.2007, 15:49
Duckjiber: ich würde bei deiner anlage sagen nach dem Mittel dämpfer rohr durchschneiden und dann das teil rein,
Ich will halt nicht an der Edelstahlanlage rumschneiden.

das liegt an dir ob du das teil überhaupt einbaust oder nur einträgst
Ist das denn möglich das Teil nur eintragen zu lassen ohne es einzubauen ?

Spanni
19.02.2007, 15:49
Die AU-Werte sind völlig Latte. Die Werte für Euro2 schafft der Lude auch so. Problem ist das der Kat nicht schnell genug auf Temp kommt um beim Kaltstart schon richtig zu Filtern.

@ AlexBB3. Welcher wirds denn nun? Der von Walker?

Ich bin so wies aussieht auch dabei.

_deleted
19.02.2007, 16:00
Ich bin auch dabei.

alexbb3
19.02.2007, 16:02
Kevin: ja richtig es ist der vom Walker, mit den normen da muss ich dir recht geben habe auch irgendwo gelesen dass der Lude sogar noch bessere werte schafft.

Wer dabei ist bitte melden wie oben beschrieben je schneller desto besser (habe keine lust die hohe steuer zahlen :) )

BB1-Nimz
19.02.2007, 16:44
Also, ich bin dabei Alex!

Rohrdurchmesser des orginalen MSD für den BB1! Sollte ja eigentlich der gleiche Durchmesser wie bei Deinem BB2 sein!!!!

Gruß Stefan

Prelude_BB3
19.02.2007, 16:50
Gibt es da auch irgendwo was schriftliches zu der ABE? Ich meine jetzt online? Und wie schaut es mit der Kat-Voruntersuchung aus? ;-) die ABE greift nur bei funktionierendem Kat, der vor der Eintragung geprüft werden muss.

Und die Einstufung kann man sogar frei wählen 8)

Ich habe zwar noch keine konkreten Preise, was ich aber sagen kann, dass der Minikat je nach Auto max. 90 Euro kostet, ohne Mengenrabatt. Würde mit deinem Händler nochmal verhandeln ;-)

Christian

Prelude_BB3
19.02.2007, 17:00
Zur Montage und anschliessenden KAT-Funktionsprüfung hier (http://www.oberland-mangold.de/index.php?option=com_content&task=view&id=62&Itemid=100&lang=de)noch ein paar Info's

Christian

neolux
19.02.2007, 17:44
jetzt stell sich aber die frage ob wir noch den mini kat brauchen wenn dieses jahr die steuer umgehändert wird

neolux
19.02.2007, 19:05
[quote="neolux"]jetzt stell sich aber die frage ob wir noch den mini kat brauchen wenn dieses jahr die steuer umgehändert wird http://www.tageschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6431126_REF1_NAV_BAB,00.html wie ist der co2 ausstoss beim luder

Prelude_BB3
19.02.2007, 19:22
Das sind doch alles noch spekulationen. Ich würde da jetzt nicht unnötig stress machen ;-) wenn man jeder Abgasnorm hinterherlaufen möchte, dann muss man sich alle 3 Jahre nen Neuwagen zulegen :lol:

Politiker kündigen gerne an, aber bis etwas beschlossen ist, dauert es. Ich denke kaum, dass dieses Jahr in der Richtung noch was über die Bühne geht. Bestes Beispiel: Autobahn-Maut ;-) lange beschlossene Sache, aber die Umsetzung verzögerte sich trotzdem um 1,5 Jahre, ohne finanzielle Folgen für den Zulieferer und dementsprechend fehlende Mehreinnahmen für den Staat.

Christian

coyote2902
19.02.2007, 22:17
bin auch mit von der partie
bb1 mit orginalem mittelrohr

sage mal so die paar kröten für die einmalige anschaffung lohnen sich allemal,selbst wenn dann irgendwann mal was neues von vater staat kommen sollte

mfg steffen

prelude
20.02.2007, 14:52
für alle die es richtig machen wollen:

http://www.hjs.com/main02_1a1.php

HJS bietet wenigstens für den BB3 und 2 einen richtigen austauschkat an mit dem man die euro2 oder D3 auch erfüllt.

Spanni
20.02.2007, 15:08
BB1 kuckt wieder in die Röhre, oder wie?

Und selbst wenn....der preis wird einen umhauen. Sowas rentiert sich nur wenn der eigentliche Kat im Eimer ist.

alexbb3
20.02.2007, 16:15
ist ein normaler austauschkat.
Nochmal wer alles den mini cat haben möchte bitte bis Freitag per PM an mich da ich am Montag die Bestellung durchgeben werde, alles andere werde ich dann mit jedem Persönlich abklären wie vorhin beschrieben.

Prelude_BB3
21.02.2007, 11:53
Habe die ABE vorliegen, allerdings stehen da keine Honda's mit drinnen.
Die ABE an sich stellt keine Hürden da, WENN es noch eine ABE für die Honda's ausser für die zwei gelisteten Civic's gibt.
Es muss lediglich durch eine AU-Werkstatt die erreichte Abgasnorm bescheinigt werden, um das ganze dann beim Straßenverkehrsamt vorzulegen.

Hast du Bestell-/Artikel-Nummern von den Luden @alexbb3?


Christian

prelude
21.02.2007, 13:38
http://www.hotcarparts.de/section/euro2-vw-audi-seat-renault-ford.html

kuck mal nach opel. das zum thema abe bei honda :/

Pascal
21.02.2007, 13:41
Irgendwie versteh ich nur Bahnhof! gibts jetzt doch kein Gutachten merh fürn BB

Prelude_BB3
21.02.2007, 13:44
Das ist ja die Frage Pascal, ich tippe ganz stark darauf, dass das ganze nur so eine Fake ist, wie die KLR die vor nem 3/4 Jahr angeboten wurden.

Wenn es wirklich was für die Luden gibt, dann musses ja auch ne Bestell-/Artikel-Nummer geben, die alexbb3 ja eigentlich haben müsste, wenn er eine Sammelbestellung machen möchte ;-)

Christian

BB1-Nimz
21.02.2007, 15:53
Bei dem Link von "Prelude" handelt es sich doch um einen anderen MiniKat-Hersteller wie es vom Bild her ausschaut!

Der MiniKat vom AlexBB3 ist vom Hersteller WALKER, soweit ich weiß!

prelude
21.02.2007, 16:16
was meinst du wie viele hersteller es von katalysaroren gibt?! :wink:

aber hier noch mal was interessantes für die die lesen können: http://testberichte.ebay.de/Nicht-zu-empfehlen-Mini-Kat-Euro-2_W0QQugidZ10000000002988634

Pascal
21.02.2007, 16:44
Sehr interessant der Bericht!
Ich werd nochmal mit meiner Hondawerkstatt telefonieren!

_deleted
21.02.2007, 16:52
Mein Teilehändler, weiß von dem Ding auch nichts, obwohl er Walker im Lieferprogramm hat. Werde mich wohl nach dem HJS umschauen.

Pascal
21.02.2007, 16:54
Die Frage ist jetzt: Ist der HJS nur ein Austauschkat oder bringt der dich 100%ig auf Euro2 oder besser? Und was Kostet der?

_deleted
21.02.2007, 16:59
Ist der HJS nur ein Austauschkat oder bringt der dich 100%ig auf Euro2
Das habe ich ja ganz übersehen, das ist nur ein Austauschkat und kein Upgradekat. :(

Prelude_BB3
21.02.2007, 17:23
Nur zur Info, die ABE die mir vorliegt ist von Walker ;-) aber nur die beiden Civic's stehen da drin, genauso wie bei "hotcarparts" ;-)

Christian

_deleted
21.02.2007, 18:00
Solange hier keiner diesen Minikat erfolgreich verbaut hat und auch die Euro2 oder D3 Norm niemand eingetragen bekommt, distanziere ich mich von diesem Teil.

Devil66
24.02.2007, 00:10
hab meinen kat gestern bekommen und da stehen bb1 bb2 und bb3 drin, werd das teil die nächsten tage mal eintragen lassen.

Franky84
24.02.2007, 01:05
wo hast du deinen her?

Devil66
24.02.2007, 09:10
von sm fahrzeugtechnik, über ebay, war n bißchen teurer als er jetzt hier angeboten wird. ich kann ja mal die verwendungsliste die mit dabei war einscannen.

prelude
24.02.2007, 09:48
also das slebe teil mit abe bekommt man auch für 69,-€. sm zahrzeugtechnik haben hier wohl einen kleinen markt entdeckt :kotz:

Devil66
24.02.2007, 14:00
Da verdient ne firma geld, mein gott wie schrecklich, so ist das aber nunmal, es brauch ja niemand was dort kaufen. Weiß nicht was manche leute hier denken um sonst arbeitet keiner.

So hier mal n scan von der verwendungsliste

http://hometown.aol.de/Kucki666/minikat.jpg

prelude
24.02.2007, 14:47
um sonst muß auch keiner arbeiten, aber man sollte nicht die leute ausnehmen..."für nichts". denn es ist nur ein verkäufer...nichts weiter. wenn andere das selbe teil für 69 anbieten stellt sich doch die frage, was das teil im ek kostet?! und weil jede gute firma mit mindestens 100% aufschlag kalkuliert braucht man über das angebot von sm wirklich nicht diskutieren.

@devil66...und wenn du auf dein geld nicht schauen mußt dann ist das schön für dich, trifft aber auf 95% der leute hier nicht zu :wink:

aber schön das du hier das gutachten postest. was steht in der anlage zu dem tüvdokument?
das ist mal echt interresant. dort sollte nämlich stehen, unter welchen umständen man überhaupt tüv bekommt.

_deleted
24.02.2007, 15:47
Wenn hier schon jemand schreibt, dass das selbe Teil für 69,- angeboten wird, dann kann man auch dazu schreiben wo, damit alle was davon haben.

Prelude_BB3
24.02.2007, 16:10
Na super, mein BB3 ist Bj. 92/EZ 93 :mad: also hat sich das für uns eh erledigt. Wo liegt bitteschön der Unterschied zum 93er Bj.?

Christian

Spanni
24.02.2007, 16:48
Kannst mal bitte nachkucken wer als Auftraggeber im Gutachten steht?

prelude
24.02.2007, 17:16
http://top10autoteile.de.nr/

Devil66
24.02.2007, 17:27
Also neue AU ist nötig nach einbau, abnahme des anbaus und fuktionstüchtigkeit des serienkats müssen überprüft werden durch werkstatt die auch au machen darf, oder durch prüfstelle. Und es steht drin das es für alle auspuffanlagen die serienmäßig verbaut sind und alle anderen die bei diesem fahrzeug eingetragen sind. Also sprtauspuffanlagen machen kein problem.

abe ist ausgestellt auf hersteller des kats also auf tenneco

Spanni
24.02.2007, 17:28
@Prelude. Woher weißt?

Prelude_BB3
25.02.2007, 13:34
Anhand der Fahrgestellnummer @ Kevin ;-)

Christian

Spanni
25.02.2007, 14:27
Anhand der Fahrgestellnummer @ Kevin

Bitte?

Spanni
25.02.2007, 14:29
Dieses Gutachten wurde auf Nachfrage vieler Prelude und Accordfahrer beim KBA erstellt und hat eine Menge Geld gekostet.



abe ist ausgestellt auf hersteller des kats also auf tenneco

Also wenn du wirklich "tenneco" als Auftraggeber drinsteht dann frag ich mich ob es sm-autoteile bewusst danach aussehen lässt als ob die das Gutachten in Auftrag gegeben hätten und bezahlt haben.

_deleted
25.02.2007, 16:52
Ich habe gerade eine Mail von SM-Fahrzeugteile bekommen. Eine Umrüstung für Fahrzeuge vor 6/93 ist leider nicht möglich.

Honda Prelude 2.0
26.02.2007, 18:07
der Mini-Kat jetzt nur noch für 63,50€

http://cgi.ebay.de/Mini-Kat-Umruestung-Euro2-Euro-2-Honda-Legend-Prelude_W0QQitemZ280087580662QQihZ018QQcategoryZ61 441QQtcZphotoQQrdZ1QQcmdZViewItem

Pascal
27.02.2007, 12:48
SO Neuigkeiten von mir!
Hab gerade wieder in meiner Hondawerkstatt angerufen. Den Minikat zu testzwecken wird erst am Dienstag eingebaut weil der Stift (Auszubildender) auf nem Lehrgang ist. Hab ihm dann davon berichtet das im Gutachte der Prelude BB2 ert ab 06/93 umgeschlüsselt werden kann. Er hat dann mal in seinem Computer nachgesehen und es gibt laut EPC keine Unterschiede im Steuergerät beim BB2 ! Zumal er auch nicht verstehen kann wie man ein Teil für den BB2 Produzieren kann was erst ab 06/93 verwendet werden kann zumal 90% der BB2 alle vor 06/93 gebaut wurden.
Wenn kein unterscheid feststellbar ist, kann man den Minikat mittels vergleichsgutachten und bestätigung von Honda eintragen.
Es existiert also doch noch hoffung
Naja er ruft jetzt erstmal bei Honda an und dann macht er den probelauf am CC7 Accord!

Prelude_BB3
27.02.2007, 12:50
Gilt das auch für den BB3 @ Pascal?

Kannst du da bei der nächsten Gelegenheit auch mal Info's einholen?


Danke,
Christian

Pascal
27.02.2007, 13:33
Wegen BB3 kann ich nicht sagen! Werd mich dann erkundigen wenn er mich anruft! ansonsten eben EPC anschmeißen und die Steuergeräte Nummern vergleichen!

neolux
09.03.2007, 22:44
jetzt habe ich eine dumme frage,wahr heute beim hondahändler und er mein e2 bedeutet euro 2,und das ich für 6,90 diese grüne plakete bekomme um in stuttgart fahren zu konnen

b202turbo
09.03.2007, 22:49
die plakette bekommt jeder der mindestens euro1 erfüllt und das tut jeder prelude ab gen4. 6,90€ ist aber bissl teuer, kosten bei uns nur 5€.

und mit der E2=euro2 sache......der mensch soll nochmal lehre machen ;-)

BB1-Nimz
09.03.2007, 23:30
Also E2 ist nur die stinknormale EURO 1 Norm! Da muss im Schein/Brief schon EURO 2 ausgeschrieben stehen!!!

Ich habe heute meinen Mini Kat vom Hersteller Walker bekommen! Habe ihn im Ebay bei dem Verkäufer teiletiger05 für 70 € inklusive Versand gekauft!

Scheint so weit alles in Ordnung zu sein! ABE für Prelude BB1, 2, 3 ist dabei! Kann also nicht viel schiefgehen mit dem Umschlüsseln!

Ich kauf mir auf jeden fall nicht so ne drecks Plakette! Das ist ja auch mal wieder so ne sch..ß abzocke! So ein Teil kostet in der Produktion vielleicht mal ein paar Cent! Den Rest kassiert mal wieder Vater Staat! Solln se mich deswegen nur anhalten! Dann sehn se im Schein die EURO 2 und gut is! Eigentlich würde ich mit meiner Gasanlage auf EURO 4 kommen, aber dann müsste ich meinen Tank ausbauen lassen und durch einen 15 Litertank ersetzten lassen (dann gilt er als Monovalent!), damit ich mit viel Glück die EURO 4 eingetragen bekomme!

Is ja logisch, dass ich nur noch mit Gas fahre:
Super = ca. 1,28 € :cry:
Gas = ca. 0,64 € :D

Habe also ein richtiges Ökoauto und werde zur Zeit noch richtig mit EURO 1 Steuern abgezockt! Habe mir den Mini Kat nur zugelegt, damit ich wenigstens das versch..ssene EURO 2 eingetragen bekomme und somit nur noch die hälfte der Steuern zahlen muss! Gebraucht hätte ich den Mini Kat eigenlich eh nicht, da mein Luder mit Gas eh schon die EURO 4 Norm schafft! Einfach nur zum :kotz:


Mfg

proso
10.03.2007, 09:32
Kein Wunder, laut letzter AU-Messung hat mein Prelude Euro 3 nur knapp verfehlt. :/
Und das, obwohl alles Serie ist und in den Papieren Euro 1 steht. :mad:

Bin mal gespannt, ob dasmit dem MiniKat wirklich so problemlos klappt.
Also falls jemand den dann drin hat, bitte posten :wink:

alexbb3
10.03.2007, 10:56
Habe den Minikat jetzt drin bin dann am Do. zur Zullasung und wollte eintragen soweit sogut, doch dann merkt die gute Frau dass in dem Nachtrag die KBA nummer nicht übereinstimmt somit kein eintrag, endergebniss entweder hat die Firma bei der ich den misst gekauft habe scheiße gebaut oder es gehört wirklich so auf jeden fall ich kann die tel. nicht mehr erreichen mal sehen was daraus noch wird.

deleted_user
10.03.2007, 11:47
Na wenn das mal keinen Mut macht! :mad:

Von wem hast denn dieses Teil gekauft?

BB1-Nimz
10.03.2007, 12:18
Ich habe grad mit AlexBB3 telefoniert und er hat im Nachtrag ne andere Typennummer als Haupt-ABE!

Bei mir stimmt die Nummer überein!

Es muss in beiden Papieren die Bezeichnung TYP: KA 305 drin stehen!
Die Prüfbericht Nr. muss natürlich auch übereinstimmen!

Dann sollte es passen!

krane
14.03.2007, 13:24
Hi,

hab mich jetzt durch die 9 Seiten gewühlt viel gelesen aber endgültig ist immer noch nichts.

Kann denn jemand jetzt wirklich mal alles auflisten, was er wie wo gemacht hat um jetzt EURO 2 erlangt zu haben. Falls es überhaupt geklappt hat.

Und noch eine Frage zu den jetzt unterschiedlichen ABE´s.
Hab leider auch ein BB3 BJ 92. So wie ich gelesen habe, gabs unterschiedliche ABE´s, bei welchen war das Alter wichtig bei anderen nicht.

Und hattte mich schon mal an ner anderen Diskussion beteiligt, über eine elektronische Version, nur so um noch ein bisschen mehr Verwirrung zu stiften... :/


http://www.hondatreffen.de/artikel_seite/34083/threadview,0,hilight,,hilightuser,0/kaltlaufregler,seite_3.html

n0th1ng
14.03.2007, 21:29
Muss mich da krane anschließen. Geht mir ähnlich, weiß auch noch nicht genau, ob das jetzt funktioniert mit dem Mini-Kat oder nicht. Bekomme im Juli auch wieder meine >300€-Bescheid und würde mich natürlich über die Hälfte freuen.

Also bitte konkrete Aussagen ... ! :bussi:

Pascal
15.03.2007, 08:37
Ich hab gestern wieder mit meiner Honda Werkstatt telefoniert! Mini kat ist noch nicht verbaut, da das Test Objekt Accord CC7 nen defekten Mittelschalldämpfer hat! Ich werde auf dem laufenden gehalten!

Zudem habe ich mit der HOMOLOGATION von Honda in Offenbach telefoniert bezüglich eines Unbedenklichkeitsgutachtens für Prelude BB2 von vor 6/93. Sie sagte das wäre soweit kein Problem weil ich ihr die Fakten geschildert habe und ich würde nächste Tage Poste bekommen. Somit wäre dann ein Eintrag für einen BB2 von vor 6/93 kein Problem! Jetzt muss so ein Mini kat nur noch funktionieren und die KFZ Steuer nicht auf Co² umgestellt und alles wird gut!

Prelude_BB3
15.03.2007, 10:00
Und wieder nicht an den BB3 vor 93 gedacht @ Pascal :wink:

Kannst du mir ne Telefonnummer und Ansprechpartner zukommen lassen? Dann muss ich nicht lange suchen, und würde dass dann für den BB3 abklären. Danke.

Christian

alexbb3
15.03.2007, 14:29
Habe jetzt meinen BB2 mit dem Mini kat auf Euro2 eingetragen bekommen, kat eingebaut bestättigt und ab in die Zulassung dort 30€ rausgelegt und schon wars. Mein Lude ist BJ 95 im Gutachten steht ab 6/93 BB3 ab 10/93.

BB1-Nimz
15.03.2007, 14:56
Also! Der Mini Kat ist seit Dienstag in meinem BB1! Musste leider eine Katregelprüfung machen, ähnlich wie ASU! Die Werkstatt wollte halt auch noch was verdienen! ca. 20 €! Hab die EURO2 mit leichtigkeit bestanden! Kein wunder, hätte EURO2 auch schon vorher geschafft!

Vor MINI KAT CO-Gehalt Leerlauf: 0,090% und nach MINI KAT: 0,00%! Hat also nochmal ein bischen gebracht!

Unter 0,00% kann man wohl nicht mehr kommen, oder?!? :lol:
Müsst ja dann EURO4 oder so bekommen :lol: :lol: :lol:

Heute war ich dann bei der Zulassungsstelle! Mit dem Ergebnis, dass ich EURO2 eingetragen bekomme! :up:
Muss noch dazu sagen, dass ich es noch nicht umschlüsseln hab lassen (also noch nicht eingetragen), da ich in ein paar Wochen noch einige Eintragungen zu machen habe (andere Stoßstange, größerer Heckflügel)! Deshalb schenke ich mir die 11,20 € jetzt! Die Tussi von der Zulassungsstelle hat gemeint, dass ich dann alles eintragen lassen kann und somit nur einmal zahlen muss! Die Steuer wird ab dem Einbaudatum des MINI KAT rückwirkend ausbezahlt! Deswegen sah ich keinen Grund jetzt gleich auf EURO2 umschlüsseln zu lassen! Habe ja keine steuerlichen Nachteile!




Gruß

krane
15.03.2007, 16:06
...Das hört sich doch mal wirklich gut an. Also dann werde ich mich wohl auch mal auf die Suche machen. Irgendwo wird es bestimmt auch noch ein Hersteller mit einem Gutachten für nen BB3 vor 93 geben.

Nur noch eine Frage, wenn irgendwann, irgendjemand mal einen Leistungstest macht.

Hat es leistungsbedingte Einbussen (spürt man unterschiede?). Ich mein ich hab nur en BB3 da brauch ich eh schon jedes PS. Und ein normaler Kat frisst ja schon an der Leistung...

BB1-Nimz
15.03.2007, 17:30
Also ich habe bis jetzt bei meinem BB1 keinen spürbaren Leistungsverlust feststellen können! Vielleicht sind es 1-2 PS weniger, aber was solls! Hauptsache ich spar 170 € Steuern im Jahr!

Einen Unterschied konnte ich allerdings feststellen! Er ist nun minimal leiser als vorher! Ist aber nicht so schlimm, da mein Luder eigenlich schon fast pervers laut ist, da der Endtopf etwas kaputt, ahhm leer ist! Jetzt ist der Sound minimal dumpfer!

Honda Prelude 2.0
15.03.2007, 19:04
@ alexbb3 und bb1-nimz

welchen kat habt ihr verbaut?

habt ihr den bei ebay gekauft?

Bin auch auf der such, finde aber keinen der 60mm groß ist

alexbb3
15.03.2007, 23:27
Jo den bei Ebay für 63€ oder so, ich glaube die gibts nur bis 55mm

b202turbo
16.03.2007, 00:23
Bin auch auf der such, finde aber keinen der 60mm groß ist

60mm gibts bei oberland mangold, allerdings zu ganz anderen preisen als die ebay angebote.

BB1-Nimz
16.03.2007, 04:40
Habe meinen auch aus dem Ebay für 63,50 €!

Sonst nehm halt nen 55er und schweiß ihn dran!

n0th1ng
16.03.2007, 12:36
BB3 = 55cm oder was?
Und wie war das jetzt mit dem Einbau. Der kommt (von vorne gesehen) hinter den Kat, allerdings zwischen den MSD, oder? Also vom MSD ein Stück raus und dann den MiniKat einschweißen?
Wenn es wirkl. ein paar gemacht und auch geschafft haben den umzuschlüsseln, dann werd ich das wohl auch machen, einmal arbeit aber dann spart man :) Und wenn du im BB1 kaum bis keinen Unterschied merkst soll´s mir recht sein :wink:

BB1-Nimz
16.03.2007, 14:26
Ich habe für meinen BB1 nen 50,5 mm Durchmesser genommen!

Habe nen orginalen MSD! BB2 und BB3 sollten auch 50,5 mm haben!

Genau mit Schieblehre waren es zwischen 51 un 52 mm und zwar hinten vor dem Endtopfflansch! Dort habe ich meinen Mini Kat reingeschraubt! Das fand ich, war die einfachste Stelle, den Mini Kat einzubauen, da es meiner Ansicht vor dem MSD-Topf zu knapp vom Platz her wäre und sonst ja überall die Hitzeschutzbleche sind!

Den Mini Kat muss man nicht reinschweißen! Einfach MSD-Rohr flexen und den Mini Kat mit den mitgelieferten Schellen festschrauben! Bei mir musste ich etwas mit dem Hammer nachhelfen um den Mini Kat über das Rohr des MSD zu bekommen! Eine Hebebühne wäre also empfehlenswert!

Meinte mit reinschweißen nur für ne 60mm Anlage, da der größte Mini Kat nur 55 mm hat! Da wirds mit dem Festschrauben wohl nicht mehr ganz klappen! Deswegen vielleicht schweißen!!!

Prelude_BB3
16.03.2007, 15:50
So, die Anfrage an Honda Offenbach ist durch meinen Honda-Händler rausgegangen, bekomme im Laufe der nächsten Woche Bescheid, was mit den Modellen zwischen Bj. 92-93 ist. Muß erst noch mit dem TÜV abgeklärt ob es da unterschiede gibt, und wenn ja welche.

War schon der ca. 120 ste Anruf diesbezüglich, man ist an der Sache dran und ist mit Lösung des Problems beschäftigt wurde meinem Honda-Händler gesagt.

Christian

RedBB3
16.03.2007, 17:18
Da bin ich ja mal gespannt

Honda Prelude 2.0
16.03.2007, 17:32
@n0th1ng der BB3 hat normal einen Durchmesser von 50,5
ich hab aber ne Invidia ab Kat drunter und die hat 60mm

na dann werd ich mir den 55,5mm mal bestellen, vielleicht krieg ich das irgendwie doch hin.... wenn nich wird der fest geschweißt und fertig

Pascal
17.03.2007, 12:18
So, die Anfrage an Honda Offenbach ist durch meinen Honda-Händler rausgegangen, bekomme im Laufe der nächsten Woche Bescheid, was mit den Modellen zwischen Bj. 92-93 ist. Muß erst noch mit dem TÜV abgeklärt ob es da unterschiede gibt, und wenn ja welche.

War schon der ca. 120 ste Anruf diesbezüglich, man ist an der Sache dran und ist mit Lösung des Problems beschäftigt wurde meinem Honda-Händler gesagt.

Christian

Sorry das ich dir die nummer nicht geschickt hab! Bin im Umzugsstress und hab in meiner Wohnung noch kein I-net!

Prelude_BB3
17.03.2007, 12:41
Ist ja kein Problem Pascal ;-) musste eh gestern Ersatzteile für unseren Acci bei Honda bestellen, und die haben dann direkt den Anruf getätigt ;-)

Christian

proso
17.03.2007, 14:28
@bb1-nimz
Na, das klingt doch gut.
Dann werde ich mir auch mal so ein Teil organisieren.

Da ich mit meinem BB1 eh nicht auf die Rennstrecke möchte, sind mir 1-2 PS egal :lol:

Balazs
01.04.2007, 20:03
HallO!
Hat sich jetzt was ergeben wegen den Prelude´s von vor 06/1993?
Ein kulanter TÜV Prüfer müsste doch den Steueränderungsbescheid auch so abstempeln,weil Ihm ja wie jedem normalen Menschen einleuchten müsste,dass es z.B. zwischen einem 12/92er und einem 06/93er BB2 keinen Unterschied gibt. und wenn man erstmal den TÜV Stempel hat dürfte es doch bei der Zulassungstelle keine Probleme mehr geben. Ich kann mir auch nicht vordstellen,dass wenn der Antrag zum Finanzamt kommt die da wissen,dass in der ABE eigentlich der BB2 erst ab Baujahr 06/93 drinnen ist....

Gruß

Balazs

PS:Normal haben doch alle Luder den selben Abgasrohrdurchmesser oder??Ein Freund und ich haben irgendwie so 43mm gemessen( BB2 und BB3).Ihr schreibt ja immer was von 50,5??

Pascal
03.04.2007, 14:47
Also ich hab von Honda in Offernbach ein Unbedenklichkeitsgutachten bezüglich Prelude BB2 bekommen für den Minikat. Warte selbst nur noch auf funktionsprüfung von meinem Hondahändler das ich auch den Minikat bekomme!
Also Gutachten hab ich!

Prelude_BB3
03.04.2007, 18:03
Na super, für den BB3 wurde in Offenbach noch kein Finger gekrümmt :/ nach wie vor nichts von meiner Seite.

Christian

Pascal
22.04.2007, 11:12
Welchen Rohrdurchmesser hat der BB2 denn nun? irgendwie schreibt hier jeder was anderes! Ist das evtl. Baujahrabhängig???
Hab jetzt so ein teil gekauft muss aber noch nen Rohrdurchmesser angeben!

Spanni
22.04.2007, 15:02
weil Ihm ja wie jedem normalen Menschen einleuchten müsste,dass es z.B. zwischen einem 12/92er und einem 06/93er BB2 keinen Unterschied gibt

Wie soll der das riechen? Bei deutschen Konzernen kannst du innerhalb eines Monates 3 VErschiedene Motoren mit gleicher Leistung in ein und demselben Modell haben. Soll ich dir mal alleine die MKB der Golf IV mit 75 PS-1,4l aufzählen?

Pascal
23.04.2007, 11:59
Welchen Rohrdurchmesser hat der BB2 denn nun? irgendwie schreibt hier jeder was anderes! Ist das evtl. Baujahrabhängig???
Hab jetzt so ein teil gekauft muss aber noch nen Rohrdurchmesser angeben!

Der Typ wartet!!!

Prelude_BB3
23.04.2007, 13:31
Lt. EPC haben die Dichtungen beim BB2 einen Ø von 52,5 - 53,5 mm, vielleicht hilft das ja weiter.

Ansonsten schonmal über die Möglichkeit gedacht, einfach mal eine Schieblehre zu nehmen? :D

Christian

BB1-Nimz
23.04.2007, 16:24
Ich habe bei meinem BB1 auch nur mit ner Schieblehre nachgemessen! Es waren so ca. 51 bis 52 mm Außendurchmesser! Habe den 50,5 mm bestellt! Musste etwas schleifen und hämmern bis der MiniKat gepasst hat! Eine Hebebühne ist also sehr empfehlenswert!!!

Also wenn nun der BB1 und der BB3 einen Durchmesser von ca. 50,5 mm haben, dann denk ich mal, dass der BB2 den gleichen Durchmesser hat!? :roll:

Mfg

Pascal
25.04.2007, 21:08
so um nochmal zusammen zu fassen.meine honda werkstatt gibt grünes licht.test am accord coupe ist positiv verlaufen.euro2 norm wurde erreicht.Für einen prelude bb2 benötigt man einen mini kat mit durchmesser 50,5mm. Einbau bei honda kostet 50.da kann ich nur sagen:euro2 norm,ich komme

proso
29.04.2007, 14:44
Ich habe mir nun auch einen MiniKat bestellt, in 50,5mm Durchmesser.
Werde berichten, wenn er eingebaut wurde.

preludefahrer
26.06.2007, 08:25
kann mal jemand sagen wievel euro man im jahr spart durch euro 2 beim bb3,und wie teuer die mk teile inkl versand und einbau sind,alle gutachten abgas etc...?

ich wollt mal wissen wie lange ich in jahren brauche um das geld raus zu haben..

achja wegen der umwelt macht euch keine sorgen ,messtechnisch erreiche ich eh schon die D3 norm,nur leider kann ich das nicht umgeschlüsselt bekommen da man dafür eine abe und ein teil braucht was eingebaut wird,was wiederum beweißt das man dadurch geringere Co werte erreicht,was für ein beamtenquatsch

Prelude_BB3
26.06.2007, 08:39
Nen Minikat kostet dich um die 75,- inkl. Versand, dann noch nen Kattest, Einbau, Einbaubestätigung + Umtragung beim Straßenverkehrsamt.

D.h. du hättest die Umrüstung allemal nach dem ersten mal Steuern wieder raus, da sich deine Steuern halbieren. Momentan zahlst du 302,- Euro, Umrüstung max. 150,- + 150,- Steuern :D

Christian

n0th1ng
26.06.2007, 19:11
Du wolltest dich mal melden bzgl News@Christian...!

proso
27.06.2007, 15:46
Mein MiniKat ist nun endlich da, er wird dann wohl nächsten Monat ins Auto wandern.
Werde dann weiter berichten.

Franky84
27.06.2007, 15:53
hab den kat schon seit monaten drin, keinerlei probleme, weder beim einbau noch bei der abnahme. der wagen rennt auch genauso wie vorher und das finanzamt hat mir auch schon emin geld zurück überwiesen.

Eike-Tobias
10.07.2007, 19:35
das klingt ja sehr gut, wer fordert das unbedenklichkeitsgutachten an? macht das mein hondahändler, muss ich das selber machen oder kann mir jemand ne kopie oder was gescanntes schicken?

cooldriverTG
11.07.2007, 12:47
hi leute

hab den MiniKat auch zuhause. jetzt wollt ich den einbauen find aber die ABE mit dem Zettel fürs finanzamt nicht mehr. :-(
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Rene.Adam
27.07.2007, 17:41
also auch wenn ich mich unbeliebt mache:

der bb9 hat doch euro 2, hab bisher immer vergessen im schein zu schauen und vor morgen komm ich da net dran :(

BB1-Nimz
27.07.2007, 19:17
@ Rene.Adam!

Der BB9 hat EURO 2 genauso wie BB6 und BB8!;-)

Diese MINI-KAT sind für die BB1,2,3 Reihe gedacht, da man mit E2 für den BB1 halt ca. 340 € :down:zahlt und mit MINI-KAT halt bloß noch so ca. 170 €!:up:


Gruß Stefan

Rene.Adam
27.07.2007, 19:19
ja das hatte ich auch mal mit meinem escort gemacht, aber mit nem kaltlaufregler.

ich hab halt aufgrund der groesse diese threads ein bisserl panik bekommen und gedacht das meiner nur euro 2 haben koennte

uff, naja dieser autokauf war eh ein abendteuer. das sich aber gelohnt hat!

Chris2004
29.08.2007, 20:18
Hallo zusammen!!!

Bin neu hier, hab gleich ne frage und zwar, will mir diesen Monat auch ein Mini kat kaufen für meinen BB3 hab aber ein Automatik, bin schon überall am suchen, finde aber nix. Die mini kats für bb3 sind nur für getriebe. Gibt es überhaubt minikats für automatik?? Oder ist es egal??

Noch was bevor ich ein Neues thema auf mache, hat einer von euch die Schaltpläne für die Wegfahrsperre oder Elektrik?? Danke im voraus...

Mfg Chris

BB1-Nimz
29.08.2007, 20:35
Hallo Chris!

Herzlich willkommen hier!

Die Mini-Kats sind sowieso universell! Da ist es egal ob Automatik oder Schaltung! Hat ja nichts mit dem Motor, bzw. der Abgasanlage zu tun! Der Mini-Kat wird nur in den Auspuff eingefügt! Einfach Auspuff auseinander schneiden ein Stückchen kürzer machen den Mini-Kat rein und dann festschrauben!

Schau doch mal im Ebay! Unter Honda Prelude in der Kategorie Auspuffteile oder so! Da sind einige Mini-Kats per Sofortkauf drin!

Musst den 50,5 mm Durchmesser wählen!


Gruß Stefan

prelude
29.08.2007, 20:39
wichtig ist eigentlich nur die ABE von deinem auto. Hast du im brief die ABE-nummer: F984 zu stehen brauchst du keine gedanken um den tüv machen, dann wirds 100% vom amt eingetragen.
einfach nur einbauen, den einbau abstempeln lassen und dann damit zum amt...fertig. hast du einen andere ABE nummer mußt du für ca.40,-€ eine abname machen lassen.

Chris2004
30.08.2007, 06:38
Danke für die schnellen antworten.... Hab die Nummer F984:wink:.

Schaltpläne für die Elektrik weiss keiner wo ich die bekommen, oder??

Mfg Chris

snicker66
13.09.2007, 21:51
hi prelude,

habe in meinem Fahrzeugbrief ABE F984 stehen aber mein BB3 ist von 10.92 bei den Minikats steht aber ab BJ93. Bekomme ich das teil trotzdem eingetragen

n0th1ng
14.09.2007, 12:45
*doppelpost*

n0th1ng
14.09.2007, 12:46
Echt, das wird Christian sehr erfreuen!!! Ich habe die Eintragung noch vor mir, aber sollte kein Problem sein :)
Warte aber noch bis Nov., dann mach ich das sofort mit TÜV zusammen.

Chris2004
14.09.2007, 18:41
Hi!!

@snicker66

Wie ich sehe kommst du auch aus Hannover, hab meinen BB3 letzte Woche umgerüstet. Ein Problem hatte ich wegen meiner Automatik, der bei Ehrhardt im Hannover/isernhagen wollte mir das nicht einbauen, wegen der Abe die sind nur für Gangschaltung. Naja hab es trotzdem hinbekommen und mir würde der Steueränderungsantrag ausgefühlt. War dann bei der Zulassungstelle und die wollten nur die ASU und den Steueränderungsantrag sehen mehr nicht. Die Abe hat die Zulassungstelle garnicht interessiert. Wenn du paar Einzelheiten wissen willst kannst ne PN schreiben.

Mfg Chris:grin:

Hondaholic DD
19.09.2007, 09:49
jo hallo, und welche größe soll man da nehmen? bei ebay gibs ja verschiedene aber ich nehme an den größten durchmesser werde ich wohl beim bb2 brauchen...lieg ich da richtig?

BB1-Nimz
19.09.2007, 11:52
Ich habe bei meinem BB1 den 50,5 cm Durchmesser genommen! Ich habe den Serienmittelschalldämpfer drunter!

Soweit ich weiß ist der Durchmesser von BB1,2,3 der Gleiche!


Gruß Stefan

n0th1ng
19.09.2007, 18:59
Ich habe auch den 50,5mm Druchmesser genommen, empfehle aber eine Nummer kleiner. Zum Beispiel 48mm, wenn´s diese Grösse gibt.

tommy
26.10.2007, 14:15
interessant ist doch nur die ABE...alles andere ist och eh egal :wink:

So schauts aus! Im warmen Zustand bei der AU sind die Messwerte und Grenzwerte einer D3-Norm z.b. gleich wie bei Euro 1. Also nimmt man nen 100 Zeller Rennkat, macht ne original HJS D3 Kat-Plakette drauf und freut sich wenn man die AU trotzdem besteht und der TÜV nix am "D3 Kat" bemängelt. :D

tommy
26.10.2007, 14:20
montiert wird das ganze halt nach dem originalen kat.

Euro 2 unterscheidet sich nur durch eine bessere Kaltlaufphase von der Euro 1. Wie zum Geier soll ein Zusatz-Kat, so weit weg vom Motor (sogar noch hinter dem originalen), da ne Verbesserung bringen beim Kaltlauf bzw. beim warmlaufen? :lol:

tommy
26.10.2007, 14:47
..laut letzter AU-Messung hat mein Prelude Euro 3 nur knapp verfehlt. :/
Und das, obwohl alles Serie ist und in den Papieren Euro 1 steht. :mad:

dann hast du aber auch euro 1 knapp verfehlt da ALLE grenzwerte bei euro 1 bis 3 identisch sind. :wink:

proso
29.10.2007, 12:29
Aber nicht bei der Kaltstartmessung :wink:

MiniKat ist nun übrigens drin, und eingetragen.
:D

_deleted
31.10.2007, 17:42
Hat jemand einen Ansprechpartner und Tel. Nr. bei Honda wegen des Unbedenklichkeitsgutachtens bezüglich Prelude BB2 vor 6/93 ?

Pascal
31.10.2007, 18:46
Hat jemand einen Ansprechpartner und Tel. Nr. bei Honda wegen des Unbedenklichkeitsgutachtens bezüglich Prelude BB2 vor 6/93 ?

Meld dich mal per e-mail bei mir! Ich hab das teil organisiert. Oder einfach mal beim Prelude_BB3 auf der Homepage schauen da hat er es auch online gestellt!

Prelude_BB3
01.11.2007, 14:30
Hat jemand einen Ansprechpartner und Tel. Nr. bei Honda wegen des Unbedenklichkeitsgutachtens bezüglich Prelude BB2 vor 6/93 ?

Viel wichtiger für mich wäre besagtes Unbedenklichkeitsschreiben für den BB3 :D

Christian

_deleted
01.11.2007, 14:49
Hat hier jemand die Teile Nr. von dem Walker Minikat?

Prelude_BB3
01.11.2007, 15:58
http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Walker-Minikat.jpg

WALKER
91-69002
TYP KA 305
KBA 17009
78 07 28

Christian

n0th1ng
01.11.2007, 16:17
Isser nicht ein Schatz, unser Christian?? gayfight

Das gleiche steht bei meinem auch drauf .... komisch!? :D

Chris2004
02.11.2007, 13:22
Hallo!!!


Muss man eigentlich die Abe immer dabei haben wenn man es eingetragen hat???oder reicht die Eintragung.

Mfg Chris

n0th1ng
02.11.2007, 13:27
Eintragung sollte reichen!

_deleted
06.11.2007, 17:20
WALKER
91-69002
TYP KA 305
KBA 17009
78 07 28

Autoteile Matthies hat den Minikat hier in Kiel sogar vorrätig, allerdings steht in der ABE kein Prelude drin, nur ein Civic Modell und sonst nur VW's, Audi's etc. Daher habe ich den nicht genommen und bei Ebay bestellt. Bin schon gespannt darauf ob der Prelude nun in der ABE mit aufgeführt ist.

proso
06.11.2007, 17:26
Ja, ist er. Du bekommst einen extra kopierten Zettel mit dazu :wink:

Pascal
06.11.2007, 18:13
Hier ein SCAN das die eintragung in den BB2 von vor 93 ermöglicht.

http://preludeweb.crxtreme.de/Download/Minikat/Minikat.html

_deleted
09.11.2007, 19:20
Ich habe meinen Minikat bekommen, aber meiner Meinung, hat das Ding null Funktion, außer das es Steuern spart.

n0th1ng
09.11.2007, 19:43
Tatsache, das Ding sieht echt komisch aus. Wie N Stück Pappe drin :roll:

_deleted
09.11.2007, 20:01
Tatsache, das Ding sieht echt komisch aus. Wie N Stück Pappe drin
Das ist schon Blech.

n0th1ng
10.11.2007, 01:10
Sieht aber nicht so aus :tongue:

Ron[BB]
11.11.2007, 11:54
wollte mir grade ein bestellen.... welchen durchmesser brauch ich für bb1?

proso
13.11.2007, 12:41
Ich habe nach den Tipps hier einen mit 50,5mm Durchmesser genommen, das war aber etwas klein. Ging aber trotzdem einzubauen, mit etwas mehr Arbeit....

Prelude_BB3
13.11.2007, 13:56
Hat hier eigentlich schon irgendjemand es geschafft, den Minikat vorschriftsmäßig zwischen dem Kat und MSD zu quetschen, oder habt ihr den alle einfach hinter den MSD gepackt?

Christian

Pascal
13.11.2007, 15:12
Ja ich,

direkt hinterm KAT

Prelude_BB3
13.11.2007, 15:17
Und das passt wirklich, ohne den MSD zu versetzen? Hast du rein zufällig ein Foto davon Pascal?

Christian

_deleted
13.11.2007, 16:41
Mein Honda-Händler hat mir heute das Papier ausgefüllt und abgestempelt, ohne das eine AU gemacht wurde und ohne das, dass Ding eingebaut ist.

Ron[BB]
14.11.2007, 17:04
meint ihr den innendurchmesser oder außendurchmesser bei ebay is das so komisch... die wollen aussen aber innen steht in der liste...

also 50,5 für bb1????

-VIPER-
14.11.2007, 17:13
meint ihr den innendurchmesser oder außendurchmesser bei ebay is das so komisch... die wollen aussen aber innen steht in der liste...

also 50,5 für bb1????

Ich war heute bei Honda und hab gefragt für dich bzw. uns!
Die bieten auch so eine umrüstung an.. kostet 89€ der kat (meinten der 58mm ..bzw. der "größte" im angebot soll passen) zuzüglich 49€ einbau & AU!
Ich weis aber nicht welchen kat die bei honda verwenden.. meinten aber 58mm soll passen.. Ich will aber für nichts garantieren wies bei dem ebayteil ist!

Ron[BB]
14.11.2007, 17:20
wichtig sind nur papiere... nur im notfall wird der eingebaut^^:D asber dann muss er auch passen und das is ganz schön teuer bei honda, aber danke trotzdem...
aber ich muss noch wissen ob ich den nehmen kann den 50,5

-VIPER-
14.11.2007, 17:23
wichtig sind nur papiere... nur im notfall wird der eingebaut^^:D asber dann muss er auch passen und das is ganz schön teuer bei honda, aber danke trotzdem...
aber ich muss noch wissen ob ich den nehmen kann den 50,5

Lieber zu groß als zu klein meinste nicht? Da kann man zur not ne dicke schweißnaht setzen und dann ist gut..

Pascal
14.11.2007, 17:52
Bild hab ich leider keins aber das hat mir mein hondahändler so eingebaut! Wenn ich ihn mal wieder von unten sehe, versuch ich mal dran zu denken!

Prelude_BB3
14.11.2007, 17:54
Danke Pascal ;-)

Christian

n0th1ng
14.11.2007, 18:29
Lieber zu groß als zu klein meinste nicht? Da kann man zur not ne dicke schweißnaht setzen und dann ist gut..

Ich habe den 50,5mm und das Rohr ist schon zu gross. Also 2 oder sogar 3 mm weniger hätten es auch getan!
Bei ebay ~60€!

proso
15.11.2007, 17:57
Der BB3 hat meines Wissens auch eine andere Auspuffanlage :wink:

n0th1ng
15.11.2007, 18:16
Tatsache, etwas schmäler!

HH-Alex
02.03.2008, 19:52
Hallo, ich habe mir ein Mini Kat von Walker besorgt, wollte ihn morgen anschweißen damit auch wirklich alles dicht ist.

1. Ich es für den Tüv in ordnung?
Oder muss es mit den Schellen gemacht werden?

2. Weiss einer wo man die ABE dafür bekommt? ich habe zwar eine ABE aber da ist der Prelude BB3 nicht mit bei.

Prelude_BB3
03.03.2008, 06:14
Der Prelude ist doch dabei. Habe ich dir doch gesagt Alex, dass es nen Nachtrag dafür gibt. (Überprüft der TÜV eh "online" auf Aktualität, von daher ist nen Ausgedruckter Zettel eigentlich überflüssig)

Aus persönlichen Gründen habe ich momentan zu viel um die Ohren, deshalb möchte ich es nochmal entschuldigen, dass ich vergessen habe ne Kopie dem MiniKat beizulegen. WE bin ich auch nicht dazu gekommen. Habe gerade den Scanner auf der Arbeit angeschmissen.

Klickst du hier (http://hondapower.crxtreme.de/Prelude/Walker%20Minikat/Walker%20Minikat%20Nachtrag%20ABE.pdf)

Christian

HH-Alex
03.03.2008, 08:25
OK, Danke Christian, hatte mir schon gedacht das du viel zu tun hast, hattest du ja auch vorher gesagt.
Naja werde mal versuchen das Teil diese woche eintragen zu lassen.

Habe nur angst wegen den Schweißen, muss dan mit den Schellen gemacht werden?

Weil bei mir wars undicht mit den schellen, deswegen schweiß ich lieber!

Prelude_BB3
03.03.2008, 08:39
Schweiss es ein. Schellen sind nur für ATU-Tuner gayfight
Mir persönlich kommt keine Schelle ans Auto, wenn ich die Wahl hätte ob schweissen oder schrauben.

Christian

n0th1ng
03.03.2008, 20:23
Hey Alex , mach dir keine Sorgen, ich hab das Dinge auch eingeschweisst und es hat alles geklappt! Nur tu dir selbst den Gefallen und versuch das Dinge zwischen Kat und MSD zu kloppen, nicht erst hinter den MSD, dann klappt´s auch mit der Bestätigung für´s Strassenverkehrsamt :wink:

HH-Alex
03.03.2008, 20:46
Wieso Das denn? zwischen KAT und MSD quetschen?
Ich habe das Rohr schon nach dem MSD geflext!:|:|:|
Klappt das nicht mehr mit der eintragung?

n0th1ng
03.03.2008, 21:22
Weil der Walker von Chris und auch mir (seiner lag nämlich ne Zeit lang neben Meinem unter meinem Bett :D ) dazwischen gehört! Guck mal auf der vorletzten Seite in diesem Heftchen, was dabei liegt, da steht irgendsowas beschrieben.
Ich habe meinen auch hinterm MSD sitzen, aber Bosch wollte mir den nach der bestandenen ASU nicht genehmigen! Hat mit Eintragung in dem Sinne nix zu tun. Eingetragen wird der nur in die Papiere von der Strassenverkehrszulassungsstelle (was ein Wort!)
Ich habe zum Glück jemanden, der mit den auch so genehmigt hat!

HH-Alex
04.03.2008, 05:52
Papiere habe ich vorher gelesen da steht, zwischen Schäldäpferanlage und Kat. Da wird nichts von "Mittel"schaldäpfer oder "End"schaldäfpfer.

n0th1ng
04.03.2008, 10:54
Hehe, so kann man es auch sehen :D Ich würde an deiner Stelle einfach zu der Werkstatt fahren, wo er eingeschweißt werden soll, da diese ja auch die Bestätigung für´s Verkehrsamt vornimmt und fragen ob sie den Minikat auch bestätigenm wenn sie ihn hinter den MSD einbauen. Mehr brauchst du ja nicht. Also einbauen, bestätigen lassen, ab zur ASU (die nix vom Kat wissen müssen, da nur getestet wird, ob dein Prelude mit dem Minikat die ASU schafft -egal ob Euro1 oder Euro2) und dann mit der Genehmigung und der ASU zum Amt. Fertig. Gut N Monat später kam das Schreiben von meinem Finanzamt :)

Pascal
04.03.2008, 15:04
Das Teil muss ziwschen KAT und MSD!!!
Fertig ist die laube.

n0th1ng
04.03.2008, 15:05
Muss ja, ich hatte Glück :wink:

BB1-Nimz
04.03.2008, 17:06
Bei Mir ist der Mini-Kat hinter dem MSD montiert! Da ist so ein schönes gerades Rohr! Hatte keinerlei Probleme mit der Werkstatt!

Der hat weiter vorne nirgendwo so richtig reingepasst, deswegen ist er nach hinten gerutscht!!!

Pascal
04.03.2008, 17:34
Bei Mir ist der Mini-Kat hinter dem MSD montiert! Da ist so ein schönes gerades Rohr! Hatte keinerlei Probleme mit der Werkstatt!

Der hat weiter vorne nirgendwo so richtig reingepasst, deswegen ist er nach hinten gerutscht!!!

????

Mein minikat sitzt direkt nach dem Kat. Sind evtl 5cm rohr dazwischen.

KAT--Mini-kat--------MSD---ESD

BB1-Nimz
04.03.2008, 18:33
Pascal, Du hast einen BB2, oder?

Vielleicht hast Du da vorne mehr Platz? Der MSD ist nur beim BB2 und BB3 der Gleiche! BB1 hat nen anderen MSD!

Habe es jetzt nicht mehr im Kopf wieviel Platz da vorne war!? Aber es war auf jedenfall nicht viel bei meinem BB1! Hinten war einfach mehr Platz und einfacher zu montieren!!!

HH-Alex
04.03.2008, 21:15
Meiner ist jetzt hinterm MSD angeschweist worden.
Werde mal schauen ob es was wird mit der eintragung.

Ron[BB]
05.03.2008, 13:40
was willst du das ding eintragen? du machst vorher eine Abggasuntersuchung lässt den wisch ausfüllen und einbauen und gehst damit zur Zulassung.... da brauchste doch keine Abnahme!. oder hab ich dich jetzt falsch verstanden

Prelude_BB3
05.03.2008, 13:42
Anbaubestätigung von der Firma die das Dingen da drunter gezimmert hat (alternativ zum TÜV), neue AU, und ab damit zum Straßenverkehrsamt.

Christian

n0th1ng
05.03.2008, 14:01
Anbaubestätigung von der Firma die das Dingen da drunter gezimmert hat (alternativ zum TÜV), neue AU, und ab damit zum Straßenverkehrsamt.

Christian

Genau so, hab ich doch oft genug geschrieben!!!

Ron[BB]
05.03.2008, 14:06
Naja meinite ich doch aber die AU muss vor dem Einbau erfolgen und dann wird das DIng rangezimmert und der Wisch von der Werkstatt abgestempelt also nix mit Tüv! und dann ab zur Zulassungsstelle.... und Ausweis nicht vergessen:tongue:

HH-Alex
05.03.2008, 15:46
1.Also das ding wurde reingeschweis von einem kollegen,Ich habe keine einbaubestätigung
2.Eine AU habe ich auch nicht.
3.Ich muss die AU neu machen, mit Kat da er schon eigebaut ist.

HH-Alex
05.03.2008, 16:18
Ich war gerade in der Werkstatt die meinten, das ich das lieber mit schellen machen sollte.
Ich flex das ding lieber noch mal ab. holle mir ein neues Mittelrohr und mach das noch mal alles ganz ordendlich.

Früher oder Später müsste ich mir sowie ein neues Mittelrohr kaufen, da der vorbezitzer den Endschaldäpfer mit dem Mittelrohr zusammengeschweißt hat

Prelude_BB3
06.03.2008, 10:15
Du hast den bereits eingeschweisst, und willst ihn jetzt wieder rausflexen, um ihn mit Schellen zu befestigen?
Zu 99% wirst du das mit Schellen nicht wirklich dicht bekommen ;-)

Christian

n0th1ng
06.03.2008, 13:48
Das halte ich für völligen Blödsinn!!! Lass ihn bitte so drin, den Minikat! Wie Christian bereits geschrieben hat bekommste sonst nix mehr dicht! Und wenn du was neues brauchst, dann wird eh wieder geschweißt und gut ist.

tommy
06.03.2008, 17:19
ich würd den rotz einbaun, abnehmen lassen und wieder rausbauen. ist ja schon x-mal nachgewiesen worden dass die richtig leistung klauen. zumindest bei bb1/bb2..

Pascal
06.03.2008, 17:28
ich würd den rotz einbaun, abnehmen lassen und wieder rausbauen. ist ja schon x-mal nachgewiesen worden dass die richtig leistung klauen. zumindest bei bb1/bb2..


WER hat das WO nachgewiesen? Hastn Dyno mit und ohne Minikat?????

BB1-Nimz
06.03.2008, 18:15
Also ich konnte bei meinem BB1 keinen merklichen Leistungsverlust feststellen!!!! gayfight



Gruß Stefan

tommy
06.03.2008, 18:23
Wenn du mit Serienanlage fährst wirst vielleicht nicht unbedingt was merken aber wenn jemand mit 100 Zeller und 63,5mm Anlage ab Kat fährt und die Kiste nachher keine Wurst mehr vom Teller zieht weil da sonen 50mm Korken im Auspuff steckt dann ist das für mich Aussage genug. Und wenn man's so extrem merkt dann sind das auch nicht nur 5 PS und 10Nm.. weil die merkst nicht. Aber gut, kann gut sein beim BB3 merkst garnichts.. von daher will ich was den BB3 angeht hier nix falsches behaupten.

BB1-Nimz
06.03.2008, 18:46
Na ich habe ja nen BB1! Ist mit orginalem Kat, MSD und der Endtopf ist nen Fuji-Quertopf etwas Leer! Fächerkrümmer kommt noch (liegt schon zu Hause)! Eventuell dann auch anderer MSD!

Ist schon klar, wenn man ne 63,5 er Anlage hat und dann nen 50er Mini-Kat einbaut, dass man dann nen Leistungsverlust hat!

Wenn man jedoch ne orginale Abgasanlage hat, die auch wie der Mini-Kat nen 50,5 mm Durchmesser hat, dann wird man keinen Leistungsverlust merken!

Hast so einen Mini-Kat schon mal gesehen! Wo der bei mir angekommen ist, dachte ich erst das sei ne Verarsche! Innen sind Waben mit einem Durchmesser von ca. 5 mm! Da kann man Durchspucken, ohne dass was hängen bleibt!:woohoo: Kein Vergleich zu einem richtigen Kat!!!



Den Mini-Kat gibts auch größer! Z.B. in 60,5 mm! So einen Habe ich auch noch zu Hause liegen! :D




Gruß Stefan

tommy
06.03.2008, 18:53
Ah ok naja mit Serienanlage wird man wohl dann keinen Verlust merken. Dass der grobe Waben hat weiß ich, ABER es ist halt wieder ein Teil was den Abgasgegendruck erhöht. Anders gesagt, das was du durch 100 Zeller und durchgehender Gruppe-A Anlage gewinnst verlierst mit dem MiniKat wieder. Das war die Aussage die ich bekommen habe.

Wird denn in den Papieren dann sowas wie "Verbesserte Abgasnorm Euro 2 durch Minikat, Bezeichnung xyz" stehen? Hab z.b. auch nen D3 Kat eingetragen, da steht NIX drin.. nur eben oben "Schadstoffarm D3". WIE diese D3 zustande kommen steht nirgends, deshalb ist es auch kein Problem mit dem 100 Zeller rumzufahren da die Grenzwerte im warmen gleich wie bei Euro 1 sind und der 100 Zeller die genauso packt.

Wenn also in den Papieren dann nix genaues steht von Minikat würde ich an deiner Stelle wenn du den großen Auspuff etc. verbaust dann den Kat weglassen, AU schaffst ja weiterhin, der originale Kat bleibt ja.

proso
06.03.2008, 19:09
Bei mir steht in den Papieren eindeutig, woher die neue Abgasnorm kommt :wink: