PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apexi VAFC Einstellungen



MisterB
29.09.2004, 15:16
anschliessen war ja noch einfach.
und das man es optimal aufm prüfstand einstellt iss auch klar.

aber ich verstehe erst paar punkte gar nicht :-?
und zwar die settings in deutsch mal bidde :D

1. wide throttle (werden hier die benzinwerte für die voll geöffnete dk in % der jeweiligen nocken eingegeben?)

2. narr throttle (werden hier die benzinwerte für die teil geöffnete dk in % der jeweiligen nocken eingegeben?)

3. v/t cont (das einzige was ich verstehe, ein/ausschalten des vtecs)

4. v/t unmt (korrektur der benzinwerte bei versetzen des vtecs?) wenn ja, wenn ich den vtec runtersetze, welcher der beiden werte muss ich ändern?

5. th-point ??????????????

6. ne-p hvt/lvt wird hier nur die scala vorgegeben?

1000 dank
andi

Mitch
29.09.2004, 21:23
Na DAS würd mich auch mal interessieren, kommt nächstens auch noch auf mich zu... :D

madman
29.09.2004, 22:52
Sorry muß mal deinen Thread mißbrauchen 8)

Ich muß mir auch noch so ein Ding kaufen, der Drehzahlwarner von Conrad ist nämlich nicht zu gebrauchen als VTEC Geber.

Hat das VAFC eigentlich überhaupt einen Nutzen außer dem VTEC Controller für mich (Vergaser) ???
Die ganze Benzindruck und Einspritzmengensteuerung ist mir nämlich total Bockwurst.

Zeigt er die aktuelle Geschwindigkeit an, Lamdawerte oder ähnliches ?!
Für einen nett beleuchteten VTEC Controller wärs mir nämlich zu viel Geld.

MisterB
29.09.2004, 23:01
Sorry muß mal deinen Thread mißbrauchen 8)

Ich muß mir auch noch so ein Ding kaufen, der Drehzahlwarner von Conrad ist nämlich nicht zu gebrauchen als VTEC Geber.

Hat das VAFC eigentlich überhaupt einen Nutzen außer dem VTEC Controller für mich (Vergaser) ???
Die ganze Benzindruck und Einspritzmengensteuerung ist mir nämlich total Bockwurst.

Zeigt er die aktuelle Geschwindigkeit an, Lamdawerte oder ähnliches ?!
Für einen nett beleuchteten VTEC Controller wärs mir nämlich zu viel Geld.

nein, weder lambda noch km/h...
kannst vtec, gemisch regeln und dk-stellung und u/min ablesen

andi

eg4
29.09.2004, 23:44
ES GIBT DOCH AUCH NORMALE VTEC CONTROLLER VON APEXI? ODER VERWECHSLE ICH JETZT WAS

eg4
29.09.2004, 23:51
ES GIBT DOCH AUCH NORMALE VTEC CONTROLLER VON APEXI? ODER VERWECHSLE ICH JETZT WAS

hab grad noch mal geschaut, das sind ja die vtec controller :roll:

Markus1980
30.09.2004, 07:19
@Maddi:

wenn du die kmh und rpm anzeige möchtest, musst du das rsm nehmen, allerdgins hat der keine vtec anzeige! aber dafür kann man ja einfach ne LED nehmen oder so!

ChrisVTi
30.09.2004, 11:26
Ist zwar schon eine Weile her das ich das VAFC hatte, aber ich versuchs mal.

Zu 3.) Ein und ausschalten des VTEC. Dabei zu beachten das die Werte nicht weiter als 300RPM auseinanderliegen. Gibt sonst Probleme bei einigen Fahrzeugen (Notprogramm)

Zu 6.) Hier stell man die Korrekturpunkte ein, die man später im wide/narr- Throtlle (1.) zur auswahl hat. Die Punkte sind dabei abhängig vom VTEC Umschaltpunkt zu setzen.
Bsp. VTEC bei 5000RPM
Je 8 Punkte für hvt und lvt.
Die 8 Einstellpunkte für lvt von 1000-5000RPM wählen.
Die 8 Einstellpunkte für hvt von 5000-9000RPM wählen.

Zu 5.) Hier stellt man ein ab wann die DK als wide und ab wann die DK als narrow gilt.
d.h. wide 80%: ab diesem Wert werden die Benzinkorrekturwerte wide throttle übernommen
narrow 10%: unter diesem Wert die Benzinkorrekturwerte von narrow throttle
Dazwischen (10-80%) wird zwischen den Werten bei wide/narr eingestellten Werten interpoliert.

1.) wide throttle:
lvt, zahme Nocke, Benzinkorrektur bei den in ne-P:lvt eingestellten Punkten
hvt, scharfe Nocke, Benzinkorrektur bei den in ne-P:hvt eingestellten Punkten
gleiches für narrow throttle.

4.) Wennst den VTEC runter setzt mußt hi<<L ändern. (etwas mehr Benzin geben, wikte sich bei mir jedoch nicht aus)

Hoffe geholfen zu haben, alles nach bestem wissen und gewissen verfaßt. :D

MisterB
30.09.2004, 11:30
YYEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEESSS
DANKÖÖÖÖÖ

da lag ich ja gar nicht mal sooo falsch :D

zu5 jetzt verstehe ich erst :D

zu4 den anderen wert muss ich dann nicht ändern wenn ich den vtec runter nehme? nur zum verständnis...
anpassen tue ich es eh indem ich die maps ändere!

danke
andi

ChrisVTi
30.09.2004, 12:34
zu 4.) Wennst den VTEC Einschaltpunkt höher setzt mußt/sollst den Wert anpassen. Ansonsten nicht. Der Wert selbst ist ergänzend zu den Benzinkorrekturwerten um den eingestellten VTEC Umschaltpunkt.
(In welchem Bereich genau die Werte addiert werden weiß ich leider bis jetzt auch noch nicht.)

Die Beschreibung ist leider etwas kompliziert/unverständlich.
Freut mich wenn ich geholfen habe.

gruß
Chris

jagamasta
02.10.2004, 15:13
Ich muß mir auch noch so ein Ding kaufen, der Drehzahlwarner von Conrad ist nämlich nicht zu gebrauchen als VTEC Geber.


Ich hab den auch drin, und der funktioniert ohne Probleme. :)
Du brauchst nur eine passende Schaltung die das Signal vom Conraddrehzahldingsbums auf Leistungsfähige 12V mit ein paar Ampere ausgibt, dann sehe ich darin kein Problem. Wie gesagt bei mir funktioniert das bis jetzt ohne Probleme!!

Wenn du willst kann ich dir die Schaltung geben (sogar mit helligkeitsverstellbaren LED-Ausgang :D )

mfg