PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CL7 -> 6. Gang



NeverDrinkAlone
10.02.2007, 13:10
hi,

da ich im CL7 nen 6. gang vermisse wollt ich mal fragen ob es machbar ris das getriebe vom CL9 und somit halt den 6. gang ins cl7 zu übernehmen.

ob das alles passt und was es ca. kosten könnte

gruß daniel

funztnet
10.02.2007, 13:31
hi,

da ich im CL7 nen 6. gang vermisse wollt ich mal fragen ob es machbar ris das getriebe vom CL9 und somit halt den 6. gang ins cl7 zu übernehmen.

ob das alles passt und was es ca. kosten könnte

gruß daniel

machbar ist alles, allerdings verlierst du deine abgaseinstufung und musst ein neues gutachten erstellen lassen. das kostet nach meinen informationen mind. 2500eu.

NeverDrinkAlone
10.02.2007, 13:44
nur weil ich das getriebe wechsel???

Luke
10.02.2007, 13:59
wenn die asu den richtigen wert liefert und er im toleranz bereich liegt, muss doch kein mensch wissen, dass er ein längeres oder kürzeres getriebe hat.

gruß Lukas

funztnet
10.02.2007, 15:08
nur weil ich das getriebe wechsel???

sogar wenn du reifen mit einem zu großen abrollumfang drauf tust. dadurch ändert sich ja effektiv die getriebeübersetzung und damit erlischt die betriebserlaubnis. freilich kann man viel machen wovon andere erstmal nix wissen. nur wäre das ganze genau genommen steuerhinterziehung. und das ist ja bekanntlich das schlimmste vergehen in unserem staat.
dabei gehts auch nicht drum ob sich die abgaswerte verschlechtern oder gar verbessern. juristisch gibts für dieses getriebe in deinem fahrzeug keine abgaseinschätzung und damit kann es nicht als schadstoffarm eingestuft werden. so ein gutachten geht ja auch deutlich über ne klassische AU hinaus

_deleted
12.02.2007, 10:46
Schau dir erstmal die Übersetzungsverhältnisse an... :wink:

elGusano
12.02.2007, 16:27
Mal blöd gefragt... hab grad keinen Fahrzeugschein da... steht die Anzahl der Gänge im Fahrzeugschein? Wenn nicht dürfte es keine Auswirkungen haben... vor allem weil da wohl wirklich niemand hinstiert.

NeverDrinkAlone
12.02.2007, 16:57
spoon meinste mich damit?

naja also im 5. gang bei 180 bis ich kurz vor vtec ...

das is schon echt nervig weil du den wagen kaum etwas ausfahren kannst ohne halt die tanknadel in bodenfallen zulassen.

deswegen dachte ich mit nem 6. gang könnte man da etwas weiter kommen.

wie is das denn bei euch? wo biste im 6. bei 180?

CL7
12.02.2007, 17:35
Das Sechsganggetriebe wäre nicht optimal für den 2.0. Die Gänge 1 - 5 sind alle ein bisschen kürzer übersetzt als das Fünfganggetriebe des 2.0. Der 6. Gang wäre dann reiner Spargang. Man muss sich dann aber auch damit abfinden, dass im 6. Gang nur ein reines Gleiten möglich wäre und zum Beschleunigen immer runtergeschaltet werden muss. Die Höchstgeschwindigkeit würde dann wahrscheinlich auch bei 217 km/h liegen. Das würde aber bedeuten, dass der Motor im 5. Gang bei 6.800 U/min am Begrenzer dreht. Im 6. Gang ist ein Geschwindigkeitsabfall sehr wahrscheinlich, wenn nicht gerade eine Gefällestrecke befahren wird oder der Wind heftig von hinten bläst. Meiner Meinung nach ist das Getriebe schon für den 2.4er nicht perfekt übersetzt. Der 2.0 hätte es noch schwerer. Ich fürchte, ein Benzinspareffekt würde sich mit diesem Getriebe nur bei Fahrern einstellen, die extrem geringe Ansprüche an die Beschleunigung stellen.

Was meinst du mit "bei 180 kurz vor VTEC"? Ich kann bei voller Beschleunigung etwa bei 6000 U/min einen Schaltpunkt spüren. Da läuft der CL7 im 5. Gang schon etwas über 200.

funztnet
12.02.2007, 17:49
Das Sechsganggetriebe wäre nicht optimal für den 2.0. Die Gänge 1 - 5 sind alle ein bisschen kürzer übersetzt als das Fünfganggetriebe des 2.0. Der 6. Gang wäre dann reiner Spargang. Man muss sich dann aber auch damit abfinden, dass im 6. Gang nur ein reines Gleiten möglich wäre und zum Beschleunigen immer runtergeschaltet werden muss. Die Höchstgeschwindigkeit würde dann wahrscheinlich auch bei 217 km/h liegen. Das würde aber bedeuten, dass der Motor im 5. Gang bei 6.800 U/min am Begrenzer dreht. Im 6. Gang ist ein Geschwindigkeitsabfall sehr wahrscheinlich, wenn nicht gerade eine Gefällestrecke befahren wird oder der Wind heftig von hinten bläst. Meiner Meinung nach ist das Getriebe schon für den 2.4er nicht perfekt übersetzt. Der 2.0 hätte es noch schwerer. Ich fürchte, ein Benzinspareffekt würde sich mit diesem Getriebe nur bei Fahrern einstellen, die extrem geringe Ansprüche an die Beschleunigung stellen.

Was meinst du mit "bei 180 kurz vor VTEC"? Ich kann bei voller Beschleunigung etwa bei 6000 U/min einen Schaltpunkt spüren. Da läuft der CL7 im 5. Gang schon etwas über 200.

seh ich auch so. also für 130er Tempomat wirds langen. aber elastizität wird deutlich nachlassen.

NeverDrinkAlone
12.02.2007, 18:53
ich meine der schaltpunkt liegt zwischen 5300 und 5600

und bei 180kmh bin ich bei knappen 5000 touren.

den schaltpunkt merkt man aber leider echt nur sehr sehr wenig... muss man schon drauf achten... wirklich hören tut man es auch nicht... vergleichbar mit nem D16Z6 was den VTEC angeht... so meine erfahrung bis jetzt ^^

aber is halt i-vtec

gut das mit dem getriebe hat sich dann erledigt...schade

funztnet
12.02.2007, 19:02
den schaltpunkt merkt man aber leider echt nur sehr sehr wenig...

liegt vielleicht daran, dass es DEN schaltpunkt nicht mehr gibt, sondern die nockenverstellung variabel ist und nicht nur primitiv bei punkt X umschaltet, sondern je nach lastzustand geregelt wird ;)

NeverDrinkAlone
12.02.2007, 19:18
das mal interessant.

haste nen link mit infos dazu?

übern i-vtec weiß ich so gut wie nix ^^

_deleted
12.02.2007, 19:39
das is schon echt nervig weil du den wagen kaum etwas ausfahren kannst ohne halt die tanknadel in bodenfallen zulassen.


Deine Post sind einfach mal so geil :lol: .Vor einem Monat wolltest du noch auf K24 swappen und jetzt regst du dich über den Spritverbrauch auf.Honda hat noch den Jazz im Programm, den kannst unter 5l fahren. :roll: :wink:

elGusano
12.02.2007, 19:54
das is schon echt nervig weil du den wagen kaum etwas ausfahren kannst ohne halt die tanknadel in bodenfallen zulassen.


Deine Post sind so geil.Vor einem Monat wolltest du noch auf K24 swappen und jetzt regst du dich über den Spritverbrauch aus.Honda hat noch den Jazz im Programm, den kannst unter 5l fahren. :roll: :wink:

Tja, vor allem was für ne Laufleistung braucht das Auto denn um die Kosten eines Getriebeumbaus mit den äusserst zweifelhaften Einsparungspotienzial zu amortisieren :D Da kannst lang Vollgas von fahren bis sich das irgendwie lohnt... bzw. man hätte dann ja gleich zu nem CL9 greifen können :wink:

_deleted
12.02.2007, 19:56
Tja, vor allem was für ne Laufleistung braucht das Auto denn um die Kosten eines Getriebeumbaus mit den äusserst zweifelhaften Einsparungspotienzial zu amortisieren :D Da kannst lang Vollgas von fahren bis sich das irgendwie lohnt... bzw. man hätte dann ja gleich zu nem CL9 greifen können :wink:

Nein, muss geswappt werden!!!! :wink:
Alles andere ist dumm.Ich baue alles in meinen CL7 was der CL9 hat.Ist doch viel besser als CL9 kaufen....das Spritmonster... :lol: :lol:

Type-S
12.02.2007, 19:59
@NeverDieAlone
Willst Du Spritsparen oder Leistung?

Solang das nicht klar ist, brauchst solche fragen nicht beantworten.

Kann da Spoon nur rechtgeben, wenn man erst den Swap-Thread liesst, und jetzt das hier.

CL7
13.02.2007, 15:15
den schaltpunkt merkt man aber leider echt nur sehr sehr wenig...

liegt vielleicht daran, dass es DEN schaltpunkt nicht mehr gibt, sondern die nockenverstellung variabel ist und nicht nur primitiv bei punkt X umschaltet, sondern je nach lastzustand geregelt wird ;)

Es gibt schon noch den Schaltpunkt. VTEC arbeitet ja auch hier. Das i sorgt dann zusätzlich durch Nockenwellenverdrehung je nach Lastzustand für veränderte Öffnungszeiten. Diese Funktion ist variabel. Der Umschaltpunkt von wenig zu voll geöffneten Ventilen ist aber weiterhin drehzahlabhängig. In höheren Gänge merke ich davon aber nichts. Nur im 2. Gang ist der Punkt zu spüren.

NeverDrinkAlone
13.02.2007, 15:57
ich hab mich wahrscheinlich wieder mal scheisse ausgedrückt.

mir ging es jetzt einzig und allein um die autobahn fahrt. das man leistung nicht mit sprittsparen in verbindung bringen kann is mir klar!

ich wollte lediglich wissen ob man nen 6. gang einbauen kann um eben dem VTEC etwas aus dem wegzugehen. nicht ihn ganz auszuschalten.

warum ich keinen cl9 wollte habe ich bereits gesagt...