PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halten die originalen Ventile vom b16a2 10t Umdrehungen aus?



RG-Color
10.02.2007, 15:55
Hy hätte mal ne frage undzwar wenn man sich z.b. Skunk2 Stage 2 Nockenwellen in den b16a2 einbaut und die Ventilfedern und Teller ändert.
Kann man dann mit den Originalen Ventilen beim B16a2 auf 9,5 - 10t Umdrehungen drehen oder würden die Ventile brechen???

mfg roberto

MasterV
10.02.2007, 16:03
Wieso willst du überhaupt so hoch drehen? Mit den Wellen hast du da eh keine Leistung mehr...

Bei mir sind auch nur Teller und Federn geändert (Mit Skunk2 Stage2), und ich dreh max. bis 9000rpm wenn alles richtig abgestimmt ist... noch mehr macht eigentlich kaum Sinn, die Nocken haben glaub die maximale Leistung bei ca. 8300-8400rpm...

RG-Color
10.02.2007, 16:51
Ja echt hab immer gedacht das die Skunk2 Stage 2 Nockenwellen bis 9500 RPM Leistung bringen weil ich mir einbilde das irgendwo gelesen zu haben.
Wie bist du eigentlich zufrieden mit deinen Skunk2 Stage 2 Nockenwellen??Wo hast du sie überhaupt verbaut auch in nem b16ner???

eg4
10.02.2007, 17:47
Mit Serienkopf und Serienverdichtung werden keine Wellen bis 9500 Leistung bringen

T67
10.02.2007, 19:16
So hoch zu drehen lohnt sich nur wenn du en sehr große turbolader in dein auto verbaust.

VTimunich
10.02.2007, 19:29
für diese drehzahlen, wären eher Stage 3 notwendig und selbst bei Stage2 würde ich auch die pleuln und kolben wechseln. auf die ventile brauchst du nicht so sehr zu schauen, wie auf deinen kopf :wink:

RedTeg
11.02.2007, 12:31
gerade die neuen Skunk2 wellen (u.a. auch die pro Series) erzeugen durch das ruppige Öffnungsverhalten, sprich sie dücken das ventil sehr schnell und aprupt nach unten, enorme Beschleinigungskräfte.

diese sind natürlich für ein OEM ventile besonders bei sehr hohen Umdrehungen nicht das gelbe vom Ei :/

Rai
11.02.2007, 13:25
Ich denke, das die Ventile damit eher weniger Probleme haben, das Problem bei den hohen Beschleunigungswerten ist mehr die Sache, das die Ventilfedern auch in der Lage sein müssen, die Ventile wieder ordnungsgemäß in die Ruhestellung zu bringen. Ich könnte mich irren, aber Ventile von den bekannten Tunern sind doch leichter als Serienventile?

VooDoo
11.02.2007, 14:17
die itr ventile sind eh schon leichter als b16 ventile, tuner machen die ventile unten am schaft meist noch bissl schmaler damit sie bessere strömungseigenschaften haben und eben nochn stück leichter werden.
Ich denke mit itr ventilen solltest du aber keine probleme haben.
Frag dcoh am besten einfach mal bei s2 an was die empfehlen würden.

Luke
11.02.2007, 14:53
es müssen nicht zwingend härtere federn rein.

wie ich gestern erfahren habe (danke carlos 8) ) sind B18C6 federn 1. weicher als B16A2 federn, aber dafür doppelt, aus anderem material und leicht oval.

die federnhärte sagt aber noch lange nichts über die drehzahleigenschaften eines ventiltriebs aus. die form und das gewicht des ventils spielt auch eine rolle.

um solch hohe drehzahlen fahren zu können, braucht man nocken mit relativ großer überschneidung und einen kopf und ventile mit top strömungseigenschaften.
man muss schließlich einen schnellen gaswechsel vollführen, entsprechende verwirbelung einbringen. die gasgeschwindigkeiten bewegen sich auf einem solch hohen level, dass es absolut keinen sinn mit einem standard kopf und ventiltrieb (federn, ventile) andere nocken zu nutzen.

mein rat: gescheite auspuffanlage, drosselklappenbearbeitung, kanäle polieren. die suppe abstimmen lassen und dann überlegen ob man nicht dann an die nocken und die drehzahl geht :) darüber hinaus sollte man bedenken, dass jede "spielerei" am ventiltrieb ohne auslegung untereinander zu problemen führen kann. das LMA (lost motion assembly) kann flöten gehen und es kommt zu seltsamen geräuschen kommen und defekten im trieb kommen kann.

es ist ein sehr komplexes system mit vielen beweglichen teilen die untereinander verbunden sind. hier muss man alle details beurteilen und untersuchen.


gruß Lukas

deFrezzer
11.02.2007, 15:58
es müssen nicht zwingend härtere federn rein.

wie ich gestern erfahren habe (danke carlos 8) ) sind B18C6 federn 1. weicher als B16A2 federn, aber dafür doppelt, aus anderem material und leicht oval.



B16 Haben immer Doppelfedern auf der Einlasseite
Hier haben die B18 auf jeden Fall mehr kraft.

Auf der Auslassseite haben die B16 einzelne Federn.



Man sollte immer die Federn dazu nehmn die der Hersteller der Wellen empfiehlt

Carlos
12.02.2007, 10:29
B18C6 federn 1. weicher als B16A2 federn

Da ist wohl was etwas falsch rübergekommen.

Es wahr ja auch schon spät.
Die Behauptung mit den Härten hab ich nicht aufgestellt. Das war jemand anders.

Meine Aussage war: kann sein. Muß aber nicht.Härte alleine gibt noch nicht das Schwingungsverhalten und die geasmt Federkraft wieder. Das B18C6 Federn weicher sind kam nicht von mir. Über die Aussage wurde diskutiert.

Material,Anzahl der Federn(doppelt,einfach), Ventilgewicht(in dem Fall Vergleich B18, B16), Form der Federn(Windung ganz leicht oval habe ich wo mal gelesen, selber nicht geprüft), Windungen. Dabei kommen Schwingungsverhalten und Federkraft raus.

Das ist nicht mal eben so.

Federkraft kann man prüfen. Härtegrad des Material auch. Schwingungsverhalten nich mal so.

Bitte Vorsicht mit aussagen zu Federn die zu wellen und Ventilen passen.
Prinzipiell immer das verwenden was der Hersteller empfiehlt.

Ansonsten kann man wirklich mal hingehn und die Federkäfte der einzelen Federtypen messen.
Also nicht nur B18C6 und B16 sonder auch mal die Tuner federn mitvergleichen.
Dann ist es sogar möglich zumindest betimmte Wellen Federkombination zu vergleichen. alles zu verwenden was für die Applikationen nicht gedacht ist beinhaltet aber immer ein Restrisiko.