PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16 Y8 was steigert die Leistung Update 13.02.07



Andre_EG3
10.02.2007, 19:21
Hi habe einen D16 Y8 in meinem Eg3 und wollte jetzt noch ein bisschen Leistung rausholen, habe mir schon ein Air Intake System von TSS geholt, dachte vielleicht an einen Mittelschalldämpfer vom Eg6 oder einen mit Durchmesser 60 und an einen Supersport oder Supersprint Endtofp!
Vielleich auch noch einen Fächerkrümmer von Supersport, weis jetzt aber nicht was davon was bringt!

snaker2000
10.02.2007, 20:12
also um leistung nicht zu verlieren lass erstmal den tss luftfilter weg. bringt nämlich gar nix! verkauf ihn und kauf dir mit dem geld was sinvolles - auspuff usw. außerdem darfst du luftfilter und auspuff zusammen eh nicht fahren vom tüv aus.

Andre_EG3
10.02.2007, 20:19
wieso verlieren? Woll mir einen K&N Filter drauf machen nur das Rohr verwenden.
Oder hängt das am Rohr

Flo2u
10.02.2007, 21:05
as übliche Thema.. Warum AI wenn die SerienAnsagung ihr bestes bereits tut? AI saugt dem WärmeStau aus dem Motorraum am..die folge? MagereLuft zieht ein und verbremmt schlechter.. weniger leistung..bei miesem..prolligen klang...

Nimm dir erstmal die Serienansauganalge vor , leg nen K&N tauschfilter rein und sieh zu das der KAsten seine Luft aus dem Radkasten zieht. Abgeschrit vom Motorraum.

als zweites nimmst du dir einen Fächerkrümmer 4-2-1 von den Ausmasen. Dieser Schaft mehr platz vorm Kat und lässt den Motor so freier durchziehn.
Beim MSd nimmst du dir 50.08mm im durchmesser und einen topf nach wahl. Dieser eilt aber nicht.! FK geht vor.

Mein Tipp:
kombination bestehend aus 4-2-1 Krümmer (190€), Kupplung und leichte Schwungscheibe auf Stage 1 organisch [280€], dazu underdrive pulley aka leichtere und kleinere riemenscheibe mit passenden Riemen [140€]

Später? ASB und Kopfbearbeitung in sachen ein wie auslass, ventile einschleifen und poilieren. Anschliesend ECU drauf abstimmen lassen und frühlich sein.. mehr loht bei wenig Finanzen nicht.

alles andere ist mit erneuter abstimmung verbunden die geld kostet..dazu brauchts einem zusammenspiel aller komponenten wodurch du gewzungen wärst mehr zu investieren. alles andere? ist sinnlose geld verpulverung bei evtl weniger leistung im Ergebnis...

Gruß
Flo

Andre_EG3
10.02.2007, 21:16
ja das ist das problem, habe ja den motor umgebaut und habe kein loch wo er die luft aus dem Radkasten ziehen kann.
Habe den originalen kasten ein bisschen angehoben damit er luft zieht und nicht am metall aufliegt

Wollte noch ein extra Rohr legen für ie Luftzufuhr

Flo2u
10.02.2007, 21:24
das mit Radkasten ist nur eine Umschreibung. JEder Eg hat etwas hinter den Scheinwerfern eine Ausparung, die in den Radlauf geht..bzw genau auf die Radlaufeinlagen blicken lässt.. und dieses Raum nimmst du dir als Klang und Ansaugkörper für deinen Luftfilterkasten.

Sprich die Radschale drinne lassen und einfach nur ein Stück Schlauch (60mm durchmesser) vom Luffikasten durch das Belch in den Holraum, welcher Spritzwasser geschützt ist, führen.

Das is der Trick bei der Sache.


hier mal die Stelle beim ej9 im vergleich..ist aber weitgehend die gleiche.. biem eg

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/5c92305a9738ffc039a5c59b6320f053.jpg

Andre_EG3
10.02.2007, 21:31
habe eine eg3 karosse, da ist das loch nicht drin.
wenn ich das jetzt reinmache, muss ich dann nochmal einen extrakasten holen? oder ist original dort nochman ein Kasten drin wie bei eh6 aus dem ich den Motor habe? der hatte nämlich so einen schwarzen kasten, der aber nicht passt
Meinst du wenn ich den originalen filter drauf habe oder das air intake System?

Flo2u
10.02.2007, 21:40
Den orginalen Filterkasten .. die serien kästen sind meist gut durchgedacht wen man ein paar kleinigkeiten anpasst.

Am der Radlaufschale wirst du nichts machen müssen. Nur dieses vorgestanzte Blech mit einem 60ger Lochkreis aussägen und etwas feilen. Anschliesend kanten entgraten mit einer Feile und mit Rostschutz versiegeln sowie einer schicht klarlack.

Kannst du bitte ein Bild von deinem Motorraum reinstlelen und dazu einbild des Luftfilterkastens?

wär 1a

gruß
Flo

Alf
10.02.2007, 21:42
Hier mal ne Teileliste um einen Stock-DOHC zu scheuchen:

- Cold-Intake oder Airbox (Eigenbau...) Firma egal (wenn teuer, dann AEM V2)
- 62er Drosselklappe aus irgend ner B oder H Seriae (Wenn Du Automatik fährst muss da etwas modifiziert werden...)
- Skunk2 ASB (sieht schön stock aus und funzt)
- Drosselklappe vom Kühlsystem entfernen (google mal unter Throttle Coolant Bypass)
- Wenns geht noch ne spezielle ASB Dichtung gegen Hitze vom Block
- 4-2-1 Fächer (der billige von Ractive reicht... ansonsten DC Sports)
- Eine Halbanlage deiner Wahl (Nnomo-Racing oder irgendwas in der Art.)
- VTEC Controller zum Anpassen an den neuen Ansaugtrakt (entgegen anderen Meinungen absolut sinvoll und notwendig, da der Schaltpunkt dann überhaupt nicht mehr stimmt.
- Weitere Optionen: Schwungscheibe, Riemenscheibe, Nockenwelle, Gewicht erleichtern...

Der Motor ist in Sachen Tuning sehr dankbar und kann dank OBD2 auch ohne Chippen die Änderunmgen gut umsetzen.

Ich meld mich dann wenn ich die 160 PS Marke auf dem Papier geknackt hab... ;-)

Gruß Jens


www.civiccoupe.de

Andre_EG3
10.02.2007, 22:02
der Luftfilterkasten, in dem der filter drin sitzt ist der vom EH6 und der der unter dem loch ist passt vom eh6 nicht. hat der eg auch so einen oder ist da einfach nur leer?

Andre_EG3
10.02.2007, 22:05
auf dem Biold zu sehen ist der obere filterkasten der dann auf den unteren im Radlauf aufgesteckt wirdhttp://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=136262&highlight=swap

Flo2u
10.02.2007, 22:31
http://www.directupload.net/images/061125/u6EbNkLQ.jpg

Aufgesetzt sagst du ..dann vermute ich das unter dem Luftfilterkasten ein U förmiges rohr ist, welches zu einer Resonanzbox fürht? so ein grauer kasten?
oder war der beim swap nicht übernommen?

Mach doch mal ein bild wo man das was unter dem Luftfilterkasten ist zu sehen ist..


Übrigens: ist die rote domstrebe die du im eg hattest noch zu haben? hab interesse dran :P

Andre_EG3
10.02.2007, 22:41
ja war ein u förmiger anschluss, der kasten war schwarz, war beim crx vorn rechts, das Rohr guckte auf der seite ein bisschen oben raus, wo der scheinwerfer ist und darauf kann man den Filterkasten der zu sehen ist stecken.
Brauche ich das untere Teil nun? das passt aber nicht weil der crx da im radkasten ein bisschen anders war!
)ch beschreibe den unteren Kasten mal, der ist halt wie ein Kasten mit oben einem Rohr, dass in den Motorraum (vorm rechten scheinwerfer) geht und dann geht in der Mitte des Kastens noch ein Rohr nach rechts das nirgends angeschlossen wird.

Mache ,morgen mal ein Bild.

Allerdings stand bei dem Oberen Teil ca. 2 cm von dem U förmigen Anschluss ab, den man dann in das untere Teil gesteckt hatt. den habe ich abgeaschnitten damit err Luft bekommt sonst hätte der Anschluss auf dem Blech aufgelegen und der Motor hätte keine Luft kekommen.

Aber ihr meint wenn ich jetzt das Air Intake einbau, muss ich den unteren Kasten irgendwie einbauen und dort raus ein Rohr legen bis zum Pilz?

Sorry die Domstrebe ist weg, habe aber noch Achsteile, Bremssättel, Schlösser EG3 und eile von der Linken Tür wie Fenster Dichtungsgummi für den delsol

Andre_EG3
10.02.2007, 22:42
nein hatte den Kasten nicht übernommen da der nicht passte. unter dem oberen kasten ist da wo normal das loch isdt einfach ein Blech eingeschweist ist beim Eg3 so weil man das loch ja nicht braucht!

Andre_EG3
10.02.2007, 22:51
@Flo2u: Das was du beschrieben hast mit dem schlauch, ist ja bei dem auto wo ich den Motor ausgebaut habe schon gewesen, der Obere Luftfilter ist mit einer Resonanzbox verbunden ist das bei den anderen Eg´s nicht so?

Andre_EG3
10.02.2007, 22:53
Flo du hast doch auf deinem Bild links unten so ein lecht hervorgehobenes rundes teil, das ist bei mir odden, da da der Eg3 Luftfilter drauf geht.
Und so ist bei mir das untere Loch zu

Flo2u
10.02.2007, 23:16
Den Kasten vom spender brauchst nicht ....dass die sog. resonator box..die sorgt dafür das das ansauggeräusch gedämmt wird.. trägt nicht zur leistungsstierung bei..wie auch.. lust wird an einem ende reingezogen... der lärm gedämmt und dann muss mit mühe noch rausgezogen werden..... da gabs mal myten im forum...

im ende kommts auf ein optimiertes strömungsverhältnis dass den richtigen durchmesser hat an... dabei achtets du auf Durchlas und Strömungsgeschwindigkeit.. sprich je größer der durchmesser desto mehr kann durch.. aber desto geringer die fliesgeschwindigkeit und umgekehrt..


Die öffnung auf meinem Bild hast du sicher auch [wie du schon geschrieben hast] auch bei dir im eg. durch diese fürhst du ein 10cm langes 60ger Aluflexrohr nach unten. das eine ende geht durch die öffnung, hingegen das andere unten am luftfilterkasten mit einer rohrschelle befestigt und zumir mit einem streifen tape abgedichtet wird. Falls beim eg noch ein resonanzkasten unterhalb diesr öffnung sein sollte. entfern ihn. das aluflexrohr solte hierbei straf angebracht werden.

Dann haste den ColdAir intake effekt.. bei dem der Luftfilter im KAsten kühle luft auserhalb des Motorrraumes zieht.

aber denk dran...das nur eine Kleinigkeit.. das andere macht der 4-2-1 krümmer sowie Kupplung und schwungscheibe samt Riemenscheibe.

mehr muss es fürn anfang auch nicht sein. v :P

Andre_EG3
10.02.2007, 23:21
ja ok ich wollte ja aber das aiur intake system verbauen wegen dem Sound und da hab ich dann Leistungsverlust?
Was kann ich dagegen machen? ein Ror von der Stoßstange legen, das auf den Pilz zeigt oder einen kasten um den Pilz bauen wie es sie auch schon bei tss gibt?

Flo2u
10.02.2007, 23:26
Wenn du ein normales AI kit gekauft hast. Verkauf es wieder. es rentiert sich nicht. Warum einen Kasten um dem Pilz bauen..wenn du schon einen kasten mit Filtereinlage hast?

Wenn du schon einen Pilz filter haben möchtest..dann hol dir wenigstens die IntegraAirbox auf dem dc2.... sah bei mir damals wie folgt aus:

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/6a41a00c78005406262e146e6e71565e.jpg


abgesehen davon einen unbeschreiblichen klang ;-)

Andre_EG3
11.02.2007, 00:08
wo bekomm ich so ne box her?
ist dort ein pils drin? wenn ja kann ich da jeden beliebigen Pilz reinsetzten?

Flo2u
11.02.2007, 00:13
http://www.imagestation.com/picture/sraid200/p050e3f38e41f66feaa1e70af67d0382e/f050fb08.jpg

nach "dc2 Airbox" oder Integra Airbox suchen. Nimm sie wie sie ist und lass gut sein...

Andre_EG3
11.02.2007, 00:18
ok aber ich könnte ja ne box wie diese selber bauen um meinen Lufi und dann ne Kaltluftzufuhr oder?

Meine falls ich keine finde oder so

BB1-FineArt
11.02.2007, 00:33
ich ahb in meinem eg6 auch die Integra box drin mit nem K&N tauschfilter, hab mir die orginal resobox vom itr zersägt udn aus den rohren was gebastelt in den radkasten rein, weil ins loch vom orginalen filter komm ich net


http://img168.imageshack.us/img168/4861/dsc02192if1.jpg (http://imageshack.us)


war halt nur die postion möglich, da ich ja noch ein powerrohr drin habe

http://img413.imageshack.us/img413/5805/dsc04252oh3.jpg

mugendan
11.02.2007, 01:12
Ich mußte bei meinem EJ6 auch das Loch reinmachen.
Ist kein Hexenwerk.
Hatte aber über den Winter eine EH6 Airbox drin und sonst ein AEM CAI.
Hab auf die schnelle keine Komplettansicht davon gefunden
http://img245.imageshack.us/img245/4025/dsc00829ow0.jpg

Dagget
11.02.2007, 11:46
ok aber ich könnte ja ne box wie diese selber bauen um meinen Lufi und dann ne Kaltluftzufuhr oder?

Meine falls ich keine finde oder so

Kannst Du tun, ist auch die beste Lösung fürn Y8. Haben uns damals auch welche gebastelt.

Das Alu Rohr solltest du auf jedenfall mit einbauen - gut mit Armaflexmatten und anderem Zeugs gegen Wärme abdichten ggf. noch lackieren und wenn notwendig nen aufgetrenntes org. Ansaugrohr drüber als Tarnung :lol:

Wichtig ist auch dass du drauf achtest, dass die Luft schön gerade und ohne Umwege an die DK gelangt.

Drosselklappenbypass kannste auch noch machen - kostet ja nix :wink:


Bin auch grad dabei nen Y8 aufzubauen, poliere grad die Auslässe meiner Y8ASB.

Jey
11.02.2007, 17:46
Bin auch grad dabei nen Y8 aufzubauen, poliere grad die Auslässe meiner Y8ASB.

Auslässe der ASB Polieren ? Die Asb bzw. Einlässe am Kopf sollen doch eher ne rauhe Oberfläche haben wegen der verwirbelten Luft und nur die Auslasskanäle am Kopf sollten poliert sein !

MFG Jochen

eg4
11.02.2007, 18:20
Bei der ASB ist es egal ob man poliert, dort kommt eh kein Benzin hin. Und bei den Kanälen scheiden sich die geister.

Dagget
12.02.2007, 10:35
Ists nicht eher weil die Luft unverwirbelt ankommen soll???

Jey
12.02.2007, 17:36
Ists nicht eher weil die Luft unverwirbelt ankommen soll???

Also frag mich nicht warum aber die Einlässe sollten keinesfalls poliert werden wegen der Strömung. Ist bei den Modellbauern im Bereich Impellerfliegen auch ein heiß diskutiertes Thema ob nun Glatter oder Rauher einlauf besser ist aber die Namhaften Piloten fliegen mit rauhen Einlässen was sicher seine gründe haben wird !

MFG Jochen

Andre_EG3
13.02.2007, 22:11
hab das AI jetzt mal einbebaut und fahre jetzt 2 Tage mit rum. ich denke dass er unten raus ein bisschen besser geht.
Auf der Autobahn war ich noch nicht!
Werde die Woche mal wenns geht mit einem Kollegen seinem PS-Tester fahren und gucken was er anzeigt.
Mit dem Originalen Lufi hat er genau 125,2PS angezeiht.
vin mal gerspannt was jetzt dabei rauskommt

-Repl!cat0r-
13.02.2007, 23:38
Ists nicht eher weil die Luft unverwirbelt ankommen soll???

Also frag mich nicht warum aber die Einlässe sollten keinesfalls poliert werden wegen der Strömung. Ist bei den Modellbauern im Bereich Impellerfliegen auch ein heiß diskutiertes Thema ob nun Glatter oder Rauher einlauf besser ist aber die Namhaften Piloten fliegen mit rauhen Einlässen was sicher seine gründe haben wird !

MFG Jochen

Bestes Beispiel hier ist die Haifischhaut, welche auch extrem rau ist! Auf der rauhen Oberfläche bilden sich minimalste Verwirbelungen, welche wie ein Luftpolster wirken, auf diesem die Reibung für das restliche, "darübergleitende" Gas nochmals geringer ist, als auf einer polierten Oberfläche. Außerdem kann es in niedrigen Drehzahlen auf der polierten Oberfläche zu Tröpchenbildung kommen!

Bei DK und ASB ist dies aber egal, da hier kein Gemisch, sondern lediglich Luft strömt!

Normalerweise wird also bis zur Einspritzdüse poliert (der Unterschied einer geglätteten Oberfläche zu einer Polierten ist übrigens auch wieder wahrscheinlich gar nicht messbar, polieren ist aber gut fürs Gewissen :wink: ). Auslass wird dann wieder poliert, aber hauptsächlich unter dem Geschichtspunkt, dass sich dann keine Ablagerungen mehr bilden können!