PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H22A5 tunen, was sollte ich zuerst machen?



Mr133
29.09.2004, 16:16
Also, was sollte ich zuerst machen, wenn ich einen H22A5 Motor tunen will??? Es soll hinterher so aussehen, dass ich bis zum Turbo gehe...Muss ich alles zusammen machen, oder kann ich auch schon mal Sachen einbauen/umbauen, die schon mal was bringen? Müssen am Anfang nicht unbedingt Leistung bringen, obwohl das ja gewünscht ist. Zum Beispiel Sachen, die den Motor auf Turbo "vorbereiten", oder so... Am besten noch kurz Begründen, warum ihr das für das Richtige haltet, was ihr empfielt...

Also noch mal kurz: Ich will Turbo!!!

Aber will mit kleinen Sachen/Teilen anfangen. Jetzt schreiben oder denken viele wieder, wenn ich kein Geld dafür hab, dann sollte ich es lassen und wenn ich was machen sollte, dann alles zus., aber lasst mich doch, ist doch mein Hobby, oder??? :wink:

Also, was soll ich machen??? :-? :-? :-? :lol:

CD7_mußmanlieben
29.09.2004, 16:19
Also noch mal kurz: Ich will Turbo!!!



Dafür haste Dir IMHO den falschen Motor ausgesucht...

Mr133
29.09.2004, 16:21
Also noch mal kurz: Ich will Turbo!!!



Dafür haste Dir IMHO den falschen Motor ausgesucht...

Warum???

MacL
29.09.2004, 16:26
-Neue, turbospezifische Motorteile, Ventile, -Federn, Kolben zur Verdichtungsreduzierung!
- Auspuffanlage ab Hosenrohr, also neuen Kat und durchgängig mind. 60er Rohre!
- Alu-Schwungscheibe/ erl. Schwungscheibe
- stärkere Kupplung (am besten mit Schwung, wenn's schon ab is...! :wink: )
- "vorbereiten" der Front für LLK
- noch 1-2 Wochen warten und mein Erfahrungsbericht abwarten, dann Bremse modden!!! (ganz wichtig für'n TÜV bei Turbo-Umbau!)

Hmm, man kann viel und nix machen, solltest nur bei allem immer genau überlegen, bevor du's einbaust, ob man da nicht später nochmal ran muss, nicht dass du doppelte Arbeitskosten/ -Aufwand betreibst!

MacL
29.09.2004, 16:27
Also noch mal kurz: Ich will Turbo!!!



Dafür haste Dir IMHO den falschen Motor ausgesucht...

Gibt genug Amis die'n H22-Turbo fahren und auch standfest, ist immer ne Sache wie man's macht!!! :wink:

hingi ATR
29.09.2004, 20:24
das den jeder einen Turbo haben will :roll:
der sch**** TFATF und TFTF hat alle den Kopf so blöd verdreht :-?
bau dir lieber einen guten sauger mit 240-250PS, der geht nicht viel schlechter als ein 300PS Turbo und ist auf alle Fälle standfester.
der einzigen Honda Turbo der "fast" keine Probs hat ist austrian und dessen Turbo Setup hat über 10000€ gekostet.

ChrisVTi
30.09.2004, 12:57
Ich denke die Frage der Standfestigkeit ist eine eigene Sache.
Egal ob man Turbo/Kompressor oder Sauger wählt, man muß jemanden haben der wirklich viel Ahnung davon hat und das Ganze auch abstimmen und einstellen kann.
Ein Großteil der Leute hier stellt es sich vieeeel zu einfach vor.

Bei so Aussagen "Ich will Turbo" kann ich nur lachen. Da sind Rückschlüsse auf TFTF naheliegend.

Aber OK, so Teilweise auf Turbo bauen wird nicht einfach sein.
Am besten mal noch ein "bißchen" sparen. In der Zeit kann man sich dann genau überlegen was man will und erst dann sollte man loslegen.

Mr133
30.09.2004, 16:59
Warum wird man gleich als naiv und verblendet dargestellt, wenn man von der Technik des Turbos begeistert ist??? Es kommt mir primär nicht darauf an, wieviel PS ich hab und wen ich damit abziehen kann, sondern wie gesagt auf die Technik, die dahinter steht, aber gleich in eine Ecke gestellt zu werden mit allen anderen, die sich das in der Tat leicht vorstellen, kann ich nicht verstehen. Oder hab ich auch nur einmal erwähnt, dass ich die oder die PS-Zahl haben will??? Mag ja alles schön und gut sein, aber mehr als Peak-PS ist das auch nicht. Natürlich kann das schön sein, aber ich will lieber meinen Motor zum HighTech Gerät umbauen. Mich fasziniert halt die Technik...

Wenn ich mir alles so leicht vorgestellt hätte, dann hätte ich mir auch einfach ein X-Beliebiges Turbokit kaufen können und ich hätte einen Turbo...

Spanni
30.09.2004, 19:47
Wobei ich den Turbo für die simplere Technik halte als ein sauberes Sauger-Setup.

Aber es macht im Motorraum schon mehr her und man erregt mehr aufsehen wenn man sagen kann das man nen Turbo hat *g*

Gibs doch zu *lol*

hingi ATR
30.09.2004, 21:34
es sollte nicht beleidigend sein, doch jeder 2. träumt von Turbo und woher kommt das wohl her :roll:

bau dir so wie ich ein gutes Sauger Setup, das ist viel interessanter und dir können z.b. jederzeit Pullen in den Motorraum sehen und da ist nichts :wink:
glaubs mir, es werden allel wieder auf Saug zurrück kommen :wink:

fang einfach mal beim Block an, du brauchst ja sowieso andere Buchsen, den es gibt keine H22 Kolben die auf der original Buchse laufen, die laufen alle auf Stahl. Dann kannst dich immer noch entscheiden, nehem ich 11,5:1 Kolben für Saug, oder 9,0:1 Kolben für Turbo :-?
Pleuel kannst dir auch gleich besorgen, denn die sind auch bei Saug und Turbo gleich.
Anlage ab Kat geht auch schon, sollte aber 60mm haben

hier noch die ca. kosten eines solchen Setup:
für Turbo und/oder Saug:
Kolben+Pleuel ca. 1150€
Buchsen 750€+
ev. freiprogramierbares ECU inkl. einbau und einstellen ca. 2300€
Kupplung ca. 500€

extra für Saug:
Nockenwellen KIT von z.b. JUN ca. 1950€
Krümmer ca. 800€+
Kat ca. 220€
Ventile 350€
Kopfbearbeitung ca. 750€

beim Turbo kommt statt dessen das Turbo KIT dazu (4500€?)

p.s. hab einen H22 Block liegen, denn könntest du haben und schon mal Stahlbuchsen einbauen lassen.
Buchsen inkl. einbau und honen kann ich dir auch gleich um 750€ machen lassen, dann hast schon mal den 1. schritt gemacht :wink:

ROVA
30.09.2004, 21:43
Da stimme ich Kevin und Hingi 100% zu. Ein 250PS Turboumbau beeindruckt mehr als ein 250PS Saugerumbau. Was eigentlich unverständlich ist, weil das Saugertuning viel aufwendiger ist und durchdachter sein muss. Aber ist ja normal, denn einen Turbo sieht man und somit kann man damit natürlich auch mehr Blicke auf sich und seinen Wagen ziehen. Nur wenn dann der Sauger besser weggeht als der Turbo, gibts grosse Augen :o und :-? Schulterzucken. :wink: 8)
Von der Technik her, ist ein gutes Saugersetup viel aufwendiger und für den Freak auch anspruchsvoller als ein Ladersetup. Desweiteren ist die Leistungsentfalltung viel harmonischer. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, doch ich würde, wenn ich nicht gerade 400+PS haben wöllte, ein Saugerstup vorziehen, gerade weils ein Honda ist. :wink:


Gruß ITR3124

Mr133
30.09.2004, 23:19
OK, OK. Ihr hab mich eigentlich fast überzeugt, wenn denn das Sauger-tuning anspruchsvoller ist, dann mal los. OK, ein kleiner Proll Faktor steckt hinter der Sache, aber mir ging es trotzdem überwiegend um die Technik. Aber da ja anscheinend ein Turbo einfacher ist, wo bleibt da der Spass??? Und mit einem Auspuff werde ich anfangen, benutze eure Ratschläge dann als Anleitung.

Ich frag schon, wenn ich etwas genaueres wissen will. Ich hol mir dann erst mal in den nächsten Monaten eine Invidia Anlage. Das ist doch schon mal was vernünftiges... :wink: