PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17Volt Dauerplus am OEM-Radio? *Auflösung*



TomT
11.02.2007, 14:00
Mahlzeit

Hab mir ein anderes Radio besorgt welches unterhalb des OEM-Radios verbaut wird.

Wollte es eigentlich so machen dass ich mir Zündungsplus + Dauerplus vom OEM-Radio abzweige.

Hab heute mal das OEM-Radio rausgebaut und und den Stecker des Radios durchgemessen und musst feststellen das dort an dem Dauerplus-Kabel 17V anliegen wenn der Motor aus ist

Wie kann das sein?
Wenn ich da jetzt mein neues JVC-Radio mit dranhänge zerschiest es mir das doch, oder?

Greetz
Tommy

MaNDraxXXx
11.02.2007, 15:16
dürfte normalerweise nicht sein ...

hatte das aber auch schonmal bei ner schaltung die ich gebaut habe und einem mikrokontroller. das problem dabei war aber dann der mikrokontroller, der hatte ne macke!

wenn du das radio abklemmst und direkt am stecker mißt sinds 12V und wenns radio angesteckt wird sinds 17V... falls du nichts falschgemacht hast würde ich sagen dein radio ist hinüber bzw. hat ne macke.

TomT
11.02.2007, 15:47
Radio ist abgeklemmt

Hab direkt am OEM-Stecker gemessen.

Waren zwischen 16,9 + 17Volt

MaNDraxXXx
11.02.2007, 16:33
hmm das ist seltsam geh vor zur batterie und messe mal da. wenn dort 12-13V anliegen aber am dauerplus stecker 16-17V hast du ein problem irgendwo auf der strecke dahin.. vielleicht ein problem im verteilerkasten

BlackPower
11.02.2007, 16:42
Hat doch was. Alle anderen haben nen Spannungsabfall in den Leitungen und du nen Spannungszuwachs :lol: :lol:

Ne, Spass beiseite. Mess mal an der Batterie. Da sollte bei abgstellten Motor ca. 13-14V Leerlaufspannung sein. Kann ja auch sein, dass du vielleicht an den Steckern beim Radio falsch gemessen hast. Woher hast du deine Masse genommen?

MeHase
11.02.2007, 16:43
Wo hast du denn gemessen, nicht dass du zwischen einem negativen und einem positiven Potential gemessen hast... miss mal zwischen Dauerplus und irgendeiner Schraube von den Sitzführungsschienen (oder anderer Karosserieverbindung).

TomT
11.02.2007, 18:02
Masse habe ich mir direkt von der Karosserie geholt, also nicht am Stecker gemessen.
Hab mind. 3x nachgemessen weil ich's selber nicht glauben konnte.
Schon sehr verwunderlich

MeHase
11.02.2007, 19:05
Also so ganz stimmt da was nicht. Wenn deine Bat wirklich 12V liefert (und das tut sie, davon bin 100%-ig überzeugt), dann kann die einzige Möglichkeit, dass du da wirklich 17V anliegen hast, sein, dass die Spng hochgeregelt wird. Das ist durchaus möglich, wäre für mich im Auto allerdings was ganz neues. Schau doch mal ins Handbuch ob da was drinsteht über irgendwelche Sicherungen. Da müsste dann ja die höhere Spannungfestigkeit beistehen, da ja normal alles rund 14V hat (+ vl 20% Toleranz oder so).

TomT
14.02.2007, 08:14
Die Batterie meines Multimeters war am Sack
Hab gestern nochmal nachgemessen, standen wieder knapp 17Volt an und dann ist der Multimeter einfach ausgegangen... hat sich nichtmehr anschalten lassen.
Schnell ne neue Batterie reingesetzt, nochmal nachgemssen und siehe da es waren knapp 12Volt auf dem Kabel :D

Also gibt das Multimeter falsche Angaben wenn sich die Batterie zum Ende neigt


Greetz

MeHase
14.02.2007, 09:12
lol :lol: