PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuergerät beim ED9 auslesen?



Elsiger
11.02.2007, 16:16
Hallo,
habe das alte Drehzahlproblem, dass die Kiste mal bei 7200 U/Min abriegelt und mal bei knapp 8000 U/Min, je nach Lust und Laune. Tempgeber ist gegen einen anderen gebrauchten getauscht, selbes Problem!
Würde gerne mal das Steuergerät auslesen um zu sehen ob mir das Ding ne Antwort geben kann.
Weis jemand wie das geht oder muss ich dafür echt zu Honda?
MfG
Alex

Starbird
11.02.2007, 18:07
Das ist normal!

Der CRX muss "richtig warm" sein damit er an die 8000 randreht, ist wahrscheinlich 'ne Schutzfunktion.
Jedenfalls reicht es nicht aus dass die Wasser-Temp-Anzeige auf warm ist, musst schon noch einiges mehr fahren dazu, weiß leider auch nicht wovon das genau abhängt oder welcher Sensor das misst :-/

Zur eigentlichen Frage: Meinst du jetzt n Fehlercode auslesen, oder alle gespeicherten Daten? Für letzteres keine Ahnung, für den Fehlercode müsste das Steuergerät nur freilegen, da is ne LED dran die dann entsprechend blinkt, für ne Liste musst ma die Suche bemühen!

Vulture
11.02.2007, 18:45
Das ist normal!

Der CRX muss "richtig warm" sein damit er an die 8000 randreht, ist wahrscheinlich 'ne Schutzfunktion.
Jedenfalls reicht es nicht aus dass die Wasser-Temp-Anzeige auf warm ist, musst schon noch einiges mehr fahren dazu, weiß leider auch nicht wovon das genau abhängt oder welcher Sensor das misst :-/

Zur eigentlichen Frage: Meinst du jetzt n Fehlercode auslesen, oder alle gespeicherten Daten? Für letzteres keine Ahnung, für den Fehlercode müsste das Steuergerät nur freilegen, da is ne LED dran die dann entsprechend blinkt, für ne Liste musst ma die Suche bemühen!

Der Sensor der dafür zuständig ist sitzt vorne seitlich am Zylinderkopf. Hier auf dem Bild das bronzefarbene Teil:

http://farm1.static.flickr.com/46/151110605_042f9a73b5.jpg

Oft liegt die zu frühe Begrenzung daran, manchmal auch am Thermostat. Ich habe bei meinem ED9 beides gewechselt, und immer noch ist keine Besserung eingetreten. Hatte dazu im Engine-Talk mal nen Thread aufgemacht, da wußte aber auch niemand Antwort drauf.

bl4cky
11.02.2007, 19:58
steuergerät mal resetten?

Elsiger
11.02.2007, 20:40
Wie resete ich das Steuergerät und wo liegt das eigentlich? Konnte es gerade beim überfliegen nicht so recht ausfindig machen.

MfG
Alex

CRX_Fan
11.02.2007, 21:09
Wie resete ich das Steuergerät und wo liegt das eigentlich? Konnte es gerade beim überfliegen nicht so recht ausfindig machen.

MfG
Alex

Kannst nur nen Fehlercode auslesen, wenn vorhanden.

Mach mal den Teppich im Beifahrerfussraum etwas beisetie, da sitzt das steuergerät, dann machste Zündung an, dann siehste durch die Glasscheibe eine Rote LED kurz aufblinken. Blinkt sie einmal hat er keinen fehlercode, blinkt er mehrmals, zähle wie oft er blinkt. Der Code ist fertig geblinkt, wenn eine lange Pause kommt, dann fängt er diesen Code wieder von vorn an.

ECU resetten:
ziehste mal für ein paar Sekunden die ECU Sicherung vorne im Motorsicherungskasten.

CHsnoopy
11.02.2007, 21:32
also bei mir ist das auch und das ist (glaub ich) auch normal ,wenn du kurzzeitig den motor so hochdrehst macht es ihm (hoffentlich )nix,also erst 1 gang ,aber 2 gang hochwärts kannst du ihn halt ned ihm roten bereich halten sonst wäre bald bam bam ,außerdem brauchst du dein eddy nicht so zu quälen kommt sowie keine leistund mehr ab 7000 touren ...meine meinung :D

Elsiger
11.02.2007, 23:26
also bei mir ist das auch und das ist (glaub ich) auch normal ,wenn du kurzzeitig den motor so hochdrehst macht es ihm (hoffentlich )nix,also erst 1 gang ,aber 2 gang hochwärts kannst du ihn halt ned ihm roten bereich halten sonst wäre bald bam bam ,außerdem brauchst du dein eddy nicht so zu quälen kommt sowie keine leistund mehr ab 7000 touren ...meine meinung :D
Danke für die Message, aber wenn es auf dieser Welt einen Serienmotor gibt, der über 7000 U/Min noch Leistung hat, dann der D16Z5. Der größte Vorteil ist aber der hohe Schaltpunkt. Beim ansetzen im nächsten Gang hängt er dann nicht so qualvoll niedrig. Unter 5500 Touren ist mit Leistung eh nicht viel her bei der Drehorgel. Schließlich liegt der max. Drehmoment bei 5800 Touren, und das sagt schon alles.
Gruß