PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [BB1-4] Riemenscheibe, evtl. Schwachstelle????



Pascal
11.02.2007, 17:21
Hab heute meine Radhauschalen ausgebaut! Wenn die auf der Fahrerseite draussen ist, hat man so einen herrlichen Ausblick auf die Riemenscheibe und jetzt schaut euch mal an was ich da entdecken musste?

http://img254.imageshack.us/img254/3537/p1010001jy7.th.jpg (http://img254.imageshack.us/my.php?image=p1010001jy7.jpg)

Hab noch ne zweite Riemenscheibe hier liegen, die sieht ähnlich aus!
Ist das evtl. ne Schwachstelle bei unseren Autos? Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn der Riemen abspringt?
Was kann ich präventionsmäßig tun?

CivicMB3
11.02.2007, 17:46
Sorry aber ist nicht die Schwungscheibe, die Schwungscheibe sitzt beim Getriebe!
Mfg
CivicMB3

Pascal
11.02.2007, 17:49
Mein ja auch ne Riemenscheibe Sorry! Habs editiert!

Spanni
11.02.2007, 18:01
Da springt nix ab, keine Angst. Und wenn dann fällt eben die Servo, die Klima oder die Lima aus. Mehr passiert da nich.

Pascal
11.02.2007, 19:08
Da springt nix ab, keine Angst. Und wenn dann fällt eben die Servo, die Klima oder die Lima aus. Mehr passiert da nich.

oder, oder oder??? Kann man nicht genau sagen was dann ausfällt? Gut Servo ist erstmal Egal! Klima auch! Wenn die Lima ausfällt, geht die Batterieleuchte an! Dann heißt es schleunigst anhalten bevor man die Batterie tiefenentleert oder?

Spanni
11.02.2007, 21:06
Musst ja nur kucken was auf dem Riemen alles drauf hängt. Dürfte nur die Servopumpe sein. Klima und Lima hängt auf dem breiteren Riemen.

fischi
11.02.2007, 22:18
Außen wird nur die Servo angetrieben. Da passiert nix, so oder so :wink: Die Kerben könne Dir maximal den Riemen schneller verschleißen. Interessanter ist die Frage, wo die überhaupt herkommen.

LarseBB2
11.02.2007, 23:18
Ich würd an deiner Stelle mal evtl. den äußeren Riemen runternehmen und ie Bruchstellen entgraten - das verringert dann das Risiko, dass der Riemen aufgeschnitten wird. Und eigentlich sollte der Riemen ja noch durch die anderen Rillen geführt werden (aber versuch macht kluch) - kannst ja für den Fall der Fälle lieber nen Ersatzriemen in den Kofferraum legen.
Und die innere Scheibe ist doch noch O.K., oder? Und da hängt ja glaub ich die LiMa dran...
aber @Pascal: Selbst wenn der LiMa-Riemen reisst - Vor Tiefentladung bräuchtest du wohl keine Angst zu haben... Das Auto bleibt stehen bevor die Batterie tiefentladen ist :wink: Wenn man danach nicht das Licht anlässt wird´s nicht so tragisch sein.
(Hatte vor Jahren bei nem Audi mal, dass die Werkstatt vergessen hatte, den Lichtmaschinenstecker wieder draufzustecken - allmählich wurden dann während der Fahrt die Scheibenwischer immer langsamer, und dann blieb das Auto auch kurze Zeit später stehen. Stecker drauf, Batterie geladen/Starthilfe und das war´s - wobei ich da Glück hatte - die LiMa ohne Last laufen lassen kann ungesund sein, da kanns dann bei ner Wechselstromlima die Gleichrichterdioden durchhauen.)

Aber irgendwie sehen mir die Macken in der Scheibe doch nach Fremdeinwirkung aus...

Pascal
12.02.2007, 07:36
Interessanter ist die Frage, wo die überhaupt herkommen.

Genau das ist es!

Wie gesagt hab ne zweite scheibe hier die ähnlich aussieht! somit denke ich mir scheitn das ja nix besonders zu sein oder?

Gibts das teil auch aus nem stabileren Material als aus Guss?

Pascal
15.02.2007, 08:43
Hab ich hier nicht irgendwann mal was von ner Aluscheibe gelesen!

mangkon
22.12.2007, 22:02
Heute hats mich erwischt.
Ich fahre ca 150 auf der Bahn auf einmal klopfte es und ein lautes krachen als würde ich den auspuff oder über was gefahren sein.
Batterieleuchte ging an,und ich fuhr rechts an.Hab ihn nicht mehr gestartet bekommen,nachdem der Adac nach 2 std kam hat er entdeckt das die Riemenscheibe weg ist,ist das jetzt sehr schlimm,hat es auswirkung auf den Motor,und wie kann das passieren?
Und warum habe ich den Gestartet bekommen,wenn nur die LIMA,SERVO ausfällt?
Hat jemand noch eine guterhaltene rumfliegen für gutes Gel.
Das ist jetzt nun eine schöne bescherrung.

mangkon
22.12.2007, 22:50
oder was haltet ihr den von dieser riemenscheibe
http://cgi.ebay.de/Honda-Prelude-Aluminium-Riemenscheibe-BB-Alu-NUR-616g_W0QQitemZ140192436521QQihZ004QQcategoryZ72653 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Spanni
23.12.2007, 10:06
Wann wurde bei dir der Zahnriemen gewechselt?

fischi
23.12.2007, 10:39
Mist...wenn er nicht mehr anspringt, ist auch der Keil rausgefallen. Der Keil fixiert die Riemenscheibe und auch die Antriebsritzel für die Zahnriemen. Hat denselben Effekt wie ein Zahnriemenriß....

Chris BB2
23.12.2007, 11:26
Da hatte ich ja damals glück das ich nur meine Riemen verloren hab. Hab ne Alu scheibe drauf im moment. Bis jetzt kann ich nix nachteiliges sagen.

Prelude_BB3
23.12.2007, 12:41
Wann wurde bei dir der Zahnriemen gewechselt?

Ich denke mal innerhalb der letzten 5 tkm:D so lange hat es bei mir nämlich gedauert, bis sich die Riemenscheibe verabschiedet hatte, da sie nicht ordentlich nach dem Riemenwechsel angezogen wurde :((

Christian

Pascal
23.12.2007, 12:50
hat der BB1 die selbe riemenscheibe wie der BB2? Dann wäre die investition evtl was wert! Mehr leistung versprech ich mir nicht aber evtl ne bessere Qualität!

Chris BB2
23.12.2007, 13:31
Jo, BB1 und BB2 sind gleich.

Spanni
23.12.2007, 15:52
Ich denke mal innerhalb der letzten 5 tkm:-D so lange hat es bei mir nämlich gedauert, bis sich die Riemenscheibe verabschiedet hatte, da sie nicht ordentlich nach dem Riemenwechsel angezogen wurde :sad:


Hat nix mit dem Anziehen zu tun. Ich hab die am CB3 auch angezogen bis das Wasser rauslief. Ist mir 3x aufgegangen, hört man vorher aber am Klappern. Hab das Ding dann mit Loctite eingeklebt, seitdem war nie wieder was.

fischi
23.12.2007, 17:44
Mach ich vorsorglich auch immer. Wenn die Unterlegscheibe minimal fettig ist oder einfach nach dem 2. oder 3. Mal anziehen ne glattere Oberfläche hat als gut ist, dann baut es da nimmer genug Reibung auf und die Schraube lockert sich.

mangkon
24.12.2007, 17:30
was soll die scheibe kosten

mangkon
24.12.2007, 17:34
kann man die Alu riemenscheibe kaufen oder ist die qualität nicht zu empfehlen

Chris BB2
25.12.2007, 11:58
Qualität ist bei jedem hersteller unterschiedlich. Meine passte wegen der nut nicht, da musste ich mit ner schlüsselfeile nachhelfen. Bis jetzt hab ich keine probleme. Musst aber neue riemen kaufen da das ein underdrive pulley ist.

mangkon
28.12.2007, 15:18
>Hallo,ich habe heute nochmal genauer nachgeschaut und habe festgestellt wie die riemenscheibe wegfliegen konnte.
Und zwar hatte sich die schraube sich verabschiedet wo die riemenscheibe an der kurbelwelle befestigt wird.
Man kann noch ein stück schraube sehen,nun ist das gut oder ist es nicht gut?
kann mir jemand tips geben wie man dieses stück schraube lossbekommt?normalerweise kann so die kurbelwelle doch nichts kaputt gemacht haben,Oder!!??

mangkon
07.01.2008, 23:52
hallo,ich habe ein problem mit dem BB1
mir ist ja die riemenscheibe weggeflogen,schraube ist abgebrochen,nun haben wir eine neue schraube eingeschraubt und ventile nachgeschaut ob die sich verbogen hatten.
Soweit kann man nichts dergleichen feststellen,kompression geprüft und die sind auf allen zylinder 4 Bar.
Nur er lässt sich nicht Starten Zündkerzen sind alle nass.
Wir wissen nicht was es sein kann,kennt jemand dieses problem?
Was soll ich den nun machen?
Neue riemenscheibe ist unterwegs,aber motor startet nicht,ist doch was im Kopf verbogen?
Zahnriemen war noch drauf

proso
08.01.2008, 12:18
4 Bar Kompression????

Dann ist aber was im Argen in der Kiste, damit wird kein Motor starten......

Prelude_BB3
08.01.2008, 12:25
ventile nachgeschaut ob die sich verbogen hatten.
Soweit kann man nichts dergleichen feststellen,kompression geprüft und die sind auf allen zylinder 4 Bar.

So wie es aussieht, ist wohl doch was größeres an dem Motor. Ob die Ventile krumm sind, siehst du mit dem blossen Auge nicht wirklich. Und 4 bar sind mal locker 10 bar zu wenig; möchte ich jetzt ohne Werte mal aus dem Bauch raus behaupten.

Christian

mangkon
08.01.2008, 13:56
was könnte es denn sein?
Zylinderkopfdichtung oder gar muss ein Zylinderkopf her?
Dann kann ich mir ja auch h22a7 draufsetzten oder die sind doch passend?

Prelude_BB3
08.01.2008, 14:00
Die interessantere Frage wäre doch, wieso du keine Kompression mehr hast. Und wieso die Riemenscheibe nachgegeben hat. Erst Ursachenforschung, dann alles neu machen. So würde ich an die Sache gehen ;-)

Christian

mangkon
08.01.2008, 21:14
ja das ist echt diese sache warum keine kompressionen da sind.
Ein Honda meister hat mir gesagt das man es mit druckluft versuchen soll um zu prüfen warum er nicht mehr dicht ist,und 4 bar kompession sind zuviel für krumme ventile-

proso
08.01.2008, 21:42
Du meinst bestimmt eine Druckverlustmessung :wink:
Das macht schon Sinn, allerdings kann man einige Defekte auch so schon erkennen.
Die Frage ist aber wirklich, warum.....

Und zum Zylinderkopf:
warum einen anderen? Der Serienkopf vom H22A2 ist in Ordnung, er hat keine anderen Schwachstellen als der vom Accord.
Von vereinzelt abgerissenen Ventilen habe ich bei beiden gehört, allerdings sehr selten. Bei regelmäßiger Ventilspielkontrolle aber bisher nicht.

fischi
08.01.2008, 23:16
Ganz einfache Kontrollfrage: war jetzt bei dem Schaden an der Riemenscheibe der Keilstift herausgefallen/gebrochen oder war der noch drin?
Krumme Ventile und gleiche Kompression von 4 bar auf allen Pötten ist mehr als seltsam!

mangkon
08.01.2008, 23:37
Ja der stift stand zur hälfte mit draussen und aber warum sind die kerzen klitsche nass?
Mir ist die riemenscheibe weggeflogen und ich fuhr noch ein paar hundert meter damit auf der bahn bis nicht mehr ging,kann es sein das ich dadurch zuviel sprit reingepfeffert habe obwohl der motor aus war und dadurch zuviel sprit in den brennraum kam.
Ich habe echt keine ahnung

mangkon
08.01.2008, 23:44
Und zum h22a7 Zylinderkopf kam ich nur drauf weil er ein bearbeiteter type r ist, leichter zu kriegen als ein H22a2 kopf und er ist ja auch neuer ab 99 er modellen

fischi
09.01.2008, 20:32
Der Stift war also raus, die Antriebsräder für die Zahnriemen hat es dann nicht mehr mitgenommen und das gibt denselben Effekt wie beim Zahnriemenriß. Einfache Sache, aber halt verdammt ärgerlich. So wie es aussieht Zylinderkopf runter und herrichten.
Falls Du irgendwoher einen anderen Kopf bekommen solltest, kaufe ich Dir den schrottigen gern ab.

mangkon
27.02.2008, 00:51
Qualität ist bei jedem hersteller unterschiedlich. Meine passte wegen der nut nicht, da musste ich mit ner schlüsselfeile nachhelfen. Bis jetzt hab ich keine probleme. Musst aber neue riemen kaufen da das ein underdrive pulley ist.

Hallo,welche riemen hast du denn besorgt,habe auch eine alu scheibe,passen da die originalen gar nicht mehr

Chris BB2
27.02.2008, 06:16
Muss daheim mal gucken. Der Servo Riemen hatte gerade noch so gepasst. Hast du ne Klimaanlage drin?

mangkon
27.02.2008, 13:17
ja habe klima kann man die nicht bei conti in versch längen bekommen,bei atu hatte ich mal welche nach versch längen bekommen

Chris BB2
27.02.2008, 19:22
Gates 5PK1005 hab ich bei mir eingebaut.

tommy
27.02.2008, 20:17
Kann man nicht genau sagen was dann ausfällt? Gut Servo ist erstmal Egal!

Das sagst du weil dir noch nie auf ner Serpentinenstrecke mitten in der Kurve die Servo ausgefallen ist, ich hatte heiden Glück dass ich keinen Gegenverkehr hatte weil ich voll auf die Gegenspur kam ehe ich das Teil wieder mit viel Kraft und beiden Händen gelenkt bekam. Bei mir war ne Servoleitung geplatzt. Ging schnell zu beheben aber fahr du mal ne Kurve und mach den Motor aus und dann versuch mal weiter einzulenken. Sooo einfach ist das nit! :wink:

mangkon
27.02.2008, 21:35
Gates 5PK1005 hab ich bei mir eingebaut.
Hallo,hast du beide riemen damit ausgestattet oder die von der servo original und die klima riemen gates<?
Wo hast du die teile her

Chris BB2
27.02.2008, 21:39
Der Servoriemen hat gerade noch so gepasst, als Klimariemen den 5PK1005. Kriegst du Theoretisch überall, ich bestell so kleinkram immer beim Premio Reifenservice.:wink:

mangkon
27.02.2008, 21:45
ich gebe es bei google ein und er findet nichts über den 5pk1005
kriegt man das bei autozubehör shops? Gates ist doch gängig oder

Chris BB2
28.02.2008, 06:20
Jo, kriegste in jedem zubehör.

ej6-power
01.03.2008, 00:25
moin.....wo ich jetzt das thema riemenscheibe lesen.....ich hab ******e gemacht :(

hab die letzte riemenspur abgedreht (B motor)^^ aber nicht dran gedacht das das der für die servo ist :( schice

hab noch eine vom D16 liegen...könnte die passen`?
kann mir das jemand sagen?