PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Abgaswerte am D16Z5 - Brauche dringend Hilfe



Vulture
11.02.2007, 17:47
Hi. Ich muss nächste Woche zum TÜV, daher habe ich daheim die Abgaswerte kontrolliert. Zuerst mal ohne Kat - aus Jux und Tollerei. CO lag bei 1,5 %, Lambdawert war bei ca. 0,94. Schlechte Werte, die zu erwarten waren. Um den Lambdawert in den Griff zu kriegen habe ich die Sonde ausgetauscht (hatte noch eine rumliegen) - hat nichts geändert. Das habe ich dann auf den fehlenden Kat geschoben, den auch noch ausgetauscht... Und siehe da! Lambdawert 0,94, CO Wert 1,3 %!! Immer noch zu fettes Gemisch und zu hoher CO-Wert. Dann habe ich noch den einstellbaren BDR gegen den originalen getauscht, das Steuergerät resettet (hoffe das habe ich richtig gemacht - Batterie abgeklemmt und nach ca. 15 Minuten wieder angeklemmt), dann nach ordentlichem Warmfahren nochmal Abgaswerte genommen. Hier mal die zuletzt gemessenen Werte:

CO: 2.30 %Vol.
HC: 1009 PPM Vol.
CO2: 12.49 % Vol.
O2: 1.45 % Vol
Lambda: 0.956
Luft/Kraftstoffverhältnis: 14.0

Fehlercode ist keiner da, der Motor läuft eigentlich top. Er zieht gut durch und läuft im Leerlauf ruhig. Der Verbrauch liegt bei ca 7-8 Liter/100 km (siehe Signatur). Das einzige was er falsch macht ist daß er bei 7200 U/min schon begrenzt, obwohl ich Thermostat und Thermoschalter gewechselt habe.

Was zum Geier kann da noch falsch laufen daß die Abgaswerte so schlecht sind? Ich muß allerspätestens Freitag zum TÜV, und mit denen Abgaswerten werde ich nie und nimmer bestehen!

Ach ja, falls es weiterhilft: Ich habe einen 4-2-1 Krümmer, einen EE8 MSD, einen Fujitsubo ESD sowie ein CAI verbaut. Ich kann mir aber kaum vorstellen daß das die Abgaswerte in dem Maße beinflussen kann, oder?

Bin für jede Hilfestellung dankbar!

DaRock
11.02.2007, 19:55
einfach der kat kaputt?

der kann altersentsprechend schwach werden

bernhard

Vulture
11.02.2007, 22:48
Sieht man das dem Kat nicht an? Ich dachte wenn die kaputt gehen, "zerbröseln" die von innen und setzen zu. Meiner schaut noch sehr sauber aus, man erkennt die einzelnen Zellen und sieht auch Licht am Ende des Tunnels.

Vulture
12.02.2007, 00:10
Mir ist grade noch eine Frage eingefallen die vielleicht einfacher zu beantworten ist: Wo finde ich Klemme 1 (Minus Zündspule) und Klemme 15 (Plus Zündspule)? Die brauche ich um das komplette Programm des Motortesters durchzunehmen, hab ja bis jetzt immer nur Abgase getestet.

ChickeN
12.02.2007, 00:32
Irgendwie bekommt deine ECU vom Sensor immernoch gesagt der MOtor sei Kalt, daher dreht er nicht aus und läuft zu fett - schau nochmal nach dem Sensor / ob das Thermostat wirklich funktioniert...

Vulture
12.02.2007, 00:39
Sollte sich das nicht in der Leerlaufdrehzahl bemerkbar machen?

Kai_ED9
12.02.2007, 03:09
Hatte damals mal Probleme bei der AU und der ESD war "schuld".

Wie sieht dein Endrohr aus?
Falls du ein sehr großes Endrohr hast, mach es kleiner.
Mußte damals in meinen 1x130mm Mohr immer ein Handtuch reinstopfen, weil die Meßsonde sonst immer zu viel Luft abgekriegt hat, die nicht aus dem Auspuff kam.
Falls du mehrere Endrohe hast, mach alle zu, an denen nicht gemessen wird.

AmokKAlex
12.02.2007, 07:30
ganz einfacher trick... fahr den wagen mal richtig warm damit der kat heiß wird....

Vulture
12.02.2007, 17:20
Irgendwie bekommt deine ECU vom Sensor immernoch gesagt der MOtor sei Kalt, daher dreht er nicht aus und läuft zu fett - schau nochmal nach dem Sensor / ob das Thermostat wirklich funktioniert...

Der Sensor scheint zu funktionieren. Kalt 3,5 Ohm, warm 1 Ohm. Weiss jemand die Pinbelegung am Steuergerätstecker? Ich möchte das andere Ende der Leitungauch mal ausmessen um zu sehen ob das Signal ankommt.

Nachtrag: Kann das Problem an einer Unterdruckleitung und/oder dem Kohlefilter liegen?

ChickeN
12.02.2007, 19:09
Naja, der Unterschied zwischen 3,5 Ohm und 1 ohm ist so minimal daß ich hier wirklich mal zuerst den Fehler suchen würde!

Im WHB ist glaube ich die Sollkurve von dem Sensor drinne...

Vulture
14.02.2007, 00:08
Sorry, hab mich gestern vertan. Es waren nicht Ohm, sondern Kilo-Ohm. Somit gehe ich davon aus daß der Sensor funktioniert. Bei heissem Motor soll der Widerstand 400-600 Ohm betragen, und bei meiner zweiten Messung war der Motor nicht heiß sondern nur wärmer als kalt; ich schätze mal 40-50° C. Jetzt möchte ich eben feststellen ob das Signal auch am Steuergerät ankommt. Laut WHB soll man am Stecker C151 (sitzt neben dem Sicherungskasten im Motorraum) 2 Kontakte ausmessen. An diesen Kontakten kommt nichts an. Ich habe sie auch vom Sensor aus durchgemessen, da ist keine Verbindung. Allerdings stimmen die Farben nicht mit denen im WHB beschriebenen überein, daher bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich an der richtigen Addresse bin. Ein paar Fragen stellen sich mir:

- Können die Farben vielleicht von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden sein?
- Kann ich gefahrlos eine Brücke vom Temperatursensor zu besagten Kabeln am Stecker legen um zu testen ob nicht vielleicht beide Kabel gleichzeitig unterbrochen sind? (in meinen Augen eher unwahrscheinlich)

Irgendwie bin ich nicht mehr so überzeugt daß das Problem wirklich hier liegt weil ich laut WHB Fehlercode 6 haben müsste. Ich klammer mich im Moment aber an jeden Strohhalm.

Kai_ED9
14.02.2007, 06:38
Guck mal nach, welche Farbe die Kabel am Anschlußstecker vom Kühlwasser-Sensor haben.
Dann nimmst du dir ein Ohmmeter und mißt beide Leitungen vom Stecker bis zur ECU durch.
Guck einfach welche Farben die Leitungen am Anschlußstecker vom Sensor haben.
Die Leitungen an der ECU haben die selbe Farbe.
Die Leitungen sollten logischer Weise annähernd 0 Ohm haben bzw auf jeden Fall nix im Kiloohm oder Megaohmbereich.

Mach aber die Batterie vorher ab und mach den Stecker vom Sensor und die Stecker von der ECU ab.
So kannst du zum einen nix kaputt machen und zum anderen mißt du nicht ungewollt durch irgend ein Bauteil in der ECU durch.

Vulture
14.02.2007, 13:58
Hab das ganze jetzt nochmal in Ruhe und bei Tageslicht durchgemessen. Das eine Kabel am Sensor-Stecker ist grün-weiß, das ist am Connector 151 auch da und hat 0 Ohm => Leitung ist nicht unterbrochen.

Das andere macht mir jedoch Sorgen. Es ist rot-weiß am Sensor, jedoch kommt kein rot-weißes am Connector an! An dem im WHB vermerkten Kontakt ist ein blau-grünes Kabel angeschlossen, weiterhin sind alle möglichen Farben vertreten, bloß kein rot-weiß. Zur Illustration ein Auszug aus dem WHB:

http://farm1.static.flickr.com/165/389641622_156c669639_o.jpg

Vulture
14.02.2007, 14:32
So, jetzt hab ich das Kabel doch gefunden. Es sitzt nur an dem "falschen" Stecker. Hab es durchgemessen => nicht unterbrochen. :|

Vulture
16.02.2007, 02:12
Ich bin's wieder. In ein paar Stunden muß ich mein Fahrzeug vorführen. Die Abgaswerte sind immer noch das Problem. Hier die Dinge die ich schon durchgecheckt habe:

- Abgase mit heißem Kat und zugestopftem zweiten Rohr geprüft (no difference)
- Auspuffanlage auf Lecks überprüft
- Kat visuell überprüft (alle Zellen durchsichtig)
- Lambdasonde gewechselt
- Temperatursensor geprüft (Widerstand in der Toleranz)
- Kabel Sensor bis ECU geprüft (Widerstand kommt an)
- Kohlenfilter geprüft (hält Vakuum => in Ordnung laut WHB)

Was habe ich übersehen? Wo kann der Fehler noch liegen? Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hat denn wirklich noch niemand ein Problem mit den Abgasen an einem ED9 gehabt?

ChickeN
16.02.2007, 08:17
Meine Meinung ist immernoch, daß was irgendwie daran liegt das die ECU einen falschen Sensorwert bekommt, daher auch die Abregeldrehzahl!

Wobei - evtl stimmt der Wert ja auch, und dein Thermostat ist im Sack und das Wasser wird wirklich nicht richtig warm?!

Hast du an der Einstellschraube an der Drosselklappe rumgespielt/ ne große DK drauf?

Vulture
16.02.2007, 11:19
Nein, an der DK hab ich überhaupt nichts dran gemacht. Das Thermostat hatten wir im Sommer ersetzt, es sollte in Ordnung sein. :/ Der Kühlwasserschlauch wird auch nach einer Zeit warm. Die Temperaturrateanzeige steigt nach ca. 5 km Fahrt auf kurz unter Mitte und bleibt dann da. Bei welcher Temperatur sollte das Thermostat denn öffnen?

Macoers
16.02.2007, 14:44
Hmm bin gespannt, was bei dir heute rausgekommen ist?
Bin nächsten Mittwoch auch mit Tüv/AU dran...

Vulture
16.02.2007, 15:16
Bin gar nicht erst gefahren, das wäre rausgeschmissenes Geld wenn ich eh im Voraus weiß daß ich die Prüfung nicht schaffe. Ich fahr jetzt ne Woche in Urlaub, wenn ich wiederkomme melde ich endlich den Rover an und dann schaue ich in aller Ruhe nochmal nach dem Honda.

Kai_ED9
16.02.2007, 18:16
Mir würde da schon noch was einfallen.
Riß im Krümmer oder Krümmerdichtung undicht.
Aber den Riß halte ich beim dicken ED9 Krümmer für eher unwarscheinlich.
Kannst ja mal jemanden die Auspuffrohre mit nem Handtuch zuhalten lassen und vorn mal Gas geben. Dann müßte man eigentlich sehen, wenn da was undicht ist.
Aber wie gesagt: Ist unwarscheinlich.