PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchhänger



Wiking
12.02.2007, 10:04
Völlig skuril, steh vor ein paar Tagen hinter meinem Töfftöff (EJ9), und denk ich seh schräg. Im wahrsten Sinn des Wortes, das Auto hängt links tiefer (komplette Seite) als rechts! Nicht viel (geh gleich mal messen wie viel) aber doch so deutlich, daß man es mit bloßem Auge erkennen kann. An dem Auto ist alles original, und der Reifendruck stimmt auch - falls jemand auf die Idee kommt :D .
Ist mir auch schon vor längerer Zeit aufgefallen, da war es aber nicht so extrem. Kenn das bisher nur von Renault (Catastrophe d´automobil), R4. Da rosteten die Drehstäbe aus dem Chassis, und alles krachte runter. :lol: .
Kennt jemand diesen Durchhänger beim EJ9?

Der-Pate
12.02.2007, 10:40
hatte das auch , nur bei mir schliff dadurch das rad schon im radkasten
hab nie rausgefunden was es war,die feder und die dämpfer waren vom sichtbarenher in ordnung :(

hab dann meine tieferlegung mit neuen dämpfern verbaut und schon war das problem weg :roll:

kannst ja ma schauen evtl. is die feder gebrochen

Wiking
12.02.2007, 10:56
Eben, vom Sehen her ist alles ok. Die Federn sind ganz, die Stoßdämpfer haben ja eigentlich mit der Höhe nichts zu tun. Die Reifen laufen - nach Sicht - normal ab, also Sturz dürfte im Toleranzbereich liegen. Spur stimmt auch. Ich kann mir das im Moment noch nicht erklären.Ich muß wohl die Buchsen hinten neu machen.Aber ich muß eh gleich noch mal auf die Bühne, ich hab jetzt auch ein Knacken in der Lenkung. So langsam fällt die Karre auseinander :x

der_chris
12.02.2007, 11:04
und wieder einmal hätte die suche weitergeholfen!

trotzdem eine kurze erklärung:

das problem gibt es seit es EJ/EKs gibt, dass thema wurde schon oft besprochen und eine wirklich konkrete lösung wurde nie gefunden!

eine erklärung war/ist: das Auto ist ursprünglich als rechtslenker konzipiert.....den rest kann man sich ausmalen...

fazit: keiner hat eine lösung....ich habe jedenfalls nie eine hier gelesen
Peter Lustig sagte: "klingt komisch, is aber so!"

p.s.: meiner ist links genau 1cm tiefer als recht

Pfirsichpopo
12.02.2007, 11:48
so isses ...nur beim facelift scheint der fehler behoben worden zu sein.ich hatte es auch bei einem 96er nun habe ich einen 2000er und der ist gleich tief

der_chris
12.02.2007, 11:52
so isses ...nur beim facelift scheint der fehler behoben worden zu sein.ich hatte es auch bei einem 96er nun habe ich einen 2000er und der ist gleich tief

jo!

aber trotzdem juckt es mich richtig herrauszufinden wo dran es liegt!

Pfirsichpopo
12.02.2007, 12:16
so isses ...nur beim facelift scheint der fehler behoben worden zu sein.ich hatte es auch bei einem 96er nun habe ich einen 2000er und der ist gleich tief

jo!

aber trotzdem juckt es mich richtig herrauszufinden wo dran es liegt!


das wirst du nicht finden ...ich habe damals sogar das fahrwerk komplett von rechts nach links getauscht ..und trotzdem tiefer auf der selben seite wie vorher ...ich habe alles komplett kontrolliert ..habe beide seiten miteinander verglichen ...ich habe den fehler nie gefunden habe sogar die dome ausgemessen ....das muss was mit gewicht zu tuen haben ....man müsste mal testen ob der wagen auf einer seite schwerer ist als auf der anderen

Wiskimike
12.02.2007, 12:41
Meiner ist zum Glück noch gleich hoch :)

Aber Gewicht könnte ja die einzig vernünftige Antwort sein oder? Wenn die vom Rechtslenker zum Linkslenker, einfach alles auf die linke Seite gepackt haben, gibts ja nen "Übergewicht" auf der linken Seite... irgendwann ermüden die Federn etwas und der Karren wird tiefer gelegt....

aber das passt dann auch nicht damit zusammen, dass es nachm Federntausch wieder genauso ist :-?

Akte Honda - Das Mysterium der automatischen Tieferlegung :lol:

Pfirsichpopo
12.02.2007, 13:33
Meiner ist zum Glück noch gleich hoch :)

Aber Gewicht könnte ja die einzig vernünftige Antwort sein oder? Wenn die vom Rechtslenker zum Linkslenker, einfach alles auf die linke Seite gepackt haben, gibts ja nen "Übergewicht" auf der linken Seite... irgendwann ermüden die Federn etwas und der Karren wird tiefer gelegt....

aber das passt dann auch nicht damit zusammen, dass es nachm Federntausch wieder genauso ist :-?

Akte Honda - Das Mysterium der automatischen Tieferlegung :lol:

und ich habe wirklich alles getestet ....einfach nur komisch ..aber es interessiert mich brennen woran es liegt

Wiskimike
12.02.2007, 14:23
Ja, das ist echt merkwürdig... evtl verzeiht sich die Karosse oder was weiß ich nicht was... an den Federn und Stoßdämpfern kanns ja nicht liegen dann... oder :-?

echt... das is nen Fall für Akte X :lol:

ThaMan
12.02.2007, 17:34
quark, einfache erklärung. motor sitz weiter links, der fahrer auch. damit ist IMMER mehr gewicht auf der linken fahrzugseite als rechts, da ist ja nur das bisschen getriebe und evtl. nen beifahrer.

mit der zeit ist es bei vielen so, das links die federn tiefer kommt als rechts.
ausgleichbar mit neuen (evtl. sogar andren=tieferen) federn oder nem andren fahrwerk.
auch mit neuen originalen dämpfern und federn sollte das weg sein.

Wiskimike
12.02.2007, 19:21
wobei, der Pfirsich ja gesagt hat, dass er das ganze mal KOMPLETT getauscht hat, was diese Theorie ja irgendwo wiederlegt =/

SKUM
12.02.2007, 19:26
bei ed/ee genaration das selbe problem. mein ed9 is rechts auch 1 cm höher als links :/

Wiking
12.02.2007, 19:38
Jaja, die Sache mit der Suche. Ich bitte vielmals um. Aber die Erklärung ist weitestgehend einleuchtend. Seltsam ist es schon, daß nach Umbau von links nach rechts sich nichts ändert. Aber da mach ich nix mehr dran. Ist so, und nicht lebensbedrohlich. Gibt wichtigeres, wie z.B. die Lenkung.
Danke und bis dann.

der_chris
12.02.2007, 22:13
ausgleichbar mit neuen (evtl. sogar andren=tieferen) federn oder nem andren fahrwerk.
auch mit neuen originalen dämpfern und federn sollte das weg sein.

quark zurück :D

ich hab auch komplett fahrwerk und es ist immer noch