PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenswap ED9 auf EE8



Henning ED9
12.02.2007, 11:58
Moin!
Habe Achsschenkel, Spurstangenköpfe, Scheiben hier.
Bräuchte noch Sättel und Halter.

Fragen, die ich nicht final über die Suche klären konnte:

- Muss ich zwingend auf BKV+HBZ vom EE8 wechseln? Wenn nicht, reicht dann ggfs. der Pedalhub für eine Vollbremsung nicht aus oder wird das Treten einfach nur schwerer?
- Wie lange dauert der Umbau ohne/mit BKV+HBZ bei einem guten Mechaniker, der allerdings normalerweise an VWs schraubt?
- Gibt es Besonderes zu beachten?

Vielen Dank

Gruß
Henning

san
12.02.2007, 12:11
brauchst ncht zwingend HBZ und BKV vom ee, allerdings würde ich es mitwechseln wennde schon dabei bist.

umbau is nich so wild, dass dürfte dein vw-mechaniker recht schnell schaffen würd ich mal sagen...

Randall
12.02.2007, 12:32
Ist das den ganzen Aufwand wert? Ich fand die Bremsen in unserem alten EE9 jedenfalls nicht wirklich besser als die im ED9. :-?

NRW-Freak
12.02.2007, 12:42
Lohnt sich eigentlich nur wirklich, wenn man öfter sportlich fährt und man gefahr läuft, dass die Scheiben mal heisser als normal werden könnten...

Randall
12.02.2007, 12:51
Lohnt sich eigentlich nur wirklich, wenn man öfter sportlich fährt und man gefahr läuft, dass die Scheiben mal heisser als normal werden könnten...

Ich wolltwe eher darauf hinaus: wenn die ED9-Bremse nicht taugt... vielleicht sollte man dann (da es scheinbar vom Umfang sowieso ein Komplettumbau ist) nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und einen ordentlichen Swap anstreben!?

Aus eigener Erfahrung und der Probleme im Bekanntenkreis mit den EE8/9-Bremsen heraus würde ich nie auf die Idee kommen mir den gleichen Mist eine nummer größer einbauen zu wollen. Die EE Bremsen bieten bei gelegentlicher flotter Fahrweise (nichteinmal sportlich) auch nicht mehr Reserven als die ED9 Teile.

Aber genau wie beim ED9 scheint's wohl auch da völlig unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Bei manchen Wagen läufts problemlos ...und andere kämpfen ständig mit dem Rubbeln der Scheiben. Egal ob nun ED oder EE.

san
12.02.2007, 13:30
wenn du den swap auf ee-anlage erstmal gemacht hast, hast halt auch die optionen auf alles mögliche offen - z.b. auch für ne spätere bigbreak (integra/legend-sättel) conversion etc....

finde den ansatz nicht schlecht und sicherlich ne option wenn man mit der ed9 serienbremse unzufrieden ist.

Randall
12.02.2007, 13:45
OK, dann ist ein Großteil des Umbaus für die anderen Optionen also sowieso vonnöten. Macht Sinn.

Ich war auch mal am Überlegen - habe dann aber günstig eine M&H 01 abgestaubt und kann seither nicht meckern.

lonestar
12.02.2007, 14:03
Ist das den ganzen Aufwand wert? Ich fand die Bremsen in unserem alten EE9 jedenfalls nicht wirklich besser als die im ED9. :-?

Kluge Frage.

Meine ehrliche Antwort, nein.

Hab den Kram schon ein paar Mal gemacht, und bin der festen Überzeugung, dass die ed9 Bremse einen besseren Druckpunkt hat..

Wenn du aber den Plan hast, auf 282er Bremsen zu gehen, würde es sich lohnen.

Skyliner
12.02.2007, 15:54
Finde den Swap auch unnötig da die Bremsanlage vom ee alles ausser erste Sahne ist.
Wenn ich mir schon die Mühe mach die Bremsanlage um zu bauen würde ich auch wenns billig sein sollte sie vom itr nehmen.
Wenn kohle nur zweitrangig ist würde ich eher dann auf 4 oder 6Kolben von Tarox oder ähnliche hersteller swapen.

san
12.02.2007, 16:00
bringt aber auch nur was wenn du entsprechende motormodifikationen planst, sonst is ne tarox 4 oder 6 kolben anlage leicht overdone würd ich sagen.

wenn man kostengünstig ein bisschen bessere bremsleistung haben will ist der ee-swap schon okay, wennde ein bisschen mehr investieren magst, und deutlich mehr von haben magst, bau auf bigbrake um. (dafür sind die ee-schenkel auch die basis)

und wenn du was ganz grosses planst (turbo, kompressor oder haste nicht gesehen) häng dir ne richtig gescheite bremse drunter (brembo, movit, tarox)

:)

gold-civic
12.02.2007, 16:37
Also ich habe den Umbau letztes Jahr gemacht, mit BKV, Stahlflexschläuchen und Zimmermann Scheiben usw.
Was soll ich sagen, nächsten Monat liegen die ITR Sättel bei mir.

Die Scheiben habe nach einer halben Saison schon angefangen zu rubbeln.
Werde diese Saison wohl noch durch fahrn und dann den Big Brake Swap machen.

ThaMan
12.02.2007, 17:37
der swap an sich ist halt nur schrauberei. nervig wird es am hauptbremszylinder/bremskraftverstärke, wenn die weichem überwurfmuttern nicht aufgehen, dann viel spaß.

ich habs mit ner eg5 anlage vorne, eg5 anlage hinten und eg6 hbz/bkv hinter mir. alleine der einbau vom hbz war schon ne scheiß friemelei, weil man eben auch derbst bescheiden an alles rankommt.

Henning ED9
12.02.2007, 19:34
Vielen Dank erstmal.

Habe so ziemlich alle Threads hier zum Thema Bremsen-Swap auf Rover-Scheiben und die Page von -ich glaube Truman?- eingesogen.

Wenn ich zufällig passende 15-Zöller samt 8-fach-Bereifung hätte, würde ich das auch ohne große Umschweife in Angriff nehmen.

Habe aber 8-fach Reifen auf 14-Zoll und damit wollte ich erst mal weiterfahren.
Dass das Ergebnis von dem Swap nicht die Welt bringt, ist mir schon klar, aber eine spürbare Besserung verspreche ich mir schon. Immerhin ist der ED ca. 100kg, also ca. 10% leichter als der EE.

Falls hier jemand diese MH1-Anlage verkauft, würd mich das aber wohl auch interessieren.

Interessant wäre ja auch ggfs. der Swap auf VW oder andere Anlagen, wo dickere Scheiben verwendet werden. Ich konnte diesbezüglich aber leider noch nichts konkretes finden außer einer nicht näher bezeichneten Möglichkeit, auf GSI Bremsen zu swapen.

Was mir noch fehlt, ist mal eine konkrete Zeitangabe für den Swap mit und ohne BKV und HBZ, damit ich weiß, was ich dem guten Mechaniker als Zeit- und Geldvorgabe nennen kann.


(Mal grundsätzlich noch verstehe ich es seit ich Honda fahre überhaupt nicht, dass ein Unternehmen, dass mit die geilsten Serien-Motorrad-Bremsen baut, so nachlässig bei seinen Autos ist.)

Gruß
Henning

san
12.02.2007, 19:43
was wiegt der ed9? hab irgendwas mit 940 kg im kopf, das sind 70 kg, der ee8 ist mit 1010 gelistet... :) also nix hundert :)

ChickeN
12.02.2007, 19:57
Also für den Umbau würde ich mal Ehrliche drei bis vier Stunden einplanen.

Bevor wieder jeder stöhnt: Das läppert sich ganz schnell!

Antriebswellen Lösen, aufbocken, räder runter, bremse demontieren, Antriebswellen raus, Achsschenkel demontieren...

Hinterher Spur einstellen und Bremse entlüften nicht vergessen...

Vier Stunden, in einer Professionellen gut ausgerüsteten Werkstatt mit Übung etc würde es sicher in 1,5 - 2,5h gehen, aber rechne mal mit mehr!

Henning ED9
12.02.2007, 20:29
Und mit BKV?



@ San:
Na gut, von mir aus :wink:
Bei mir sinds dann 73,5kg wegen der leichten Schwungscheibe :D

deFrezzer
12.02.2007, 20:50
die Mh01 ist sauteuer und dafür bekommt man 2 ITR Bigbrake Sets.

Die EE8 Bremsen sind schon besser als die viel zu kleine ED9, aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Tarox Brembo Movit 4 oder 6 Kolben, sind für die meisten Overkill.
Selbst wenn der Wagen 250Ps hat.
Die Grösseren Scheiben bei diesen Anlagen sind das was man braucht.
Bremskraft hat man auch mit der Standart Anlage genug.

BTW: www.deftune.de
Hier bekommst du alles was du brauchst.

SKUM
13.02.2007, 11:04
bringt aber auch nur was wenn du entsprechende motormodifikationen planst, sonst is ne tarox 4 oder 6 kolben anlage leicht overdone würd ich sagen
hmm ich würde mal sagen zu gute bremsen gibts nicht :wink:
das macht in meinen augen IMMER sinn...


was wiegt der ed9? hab irgendwas mit 940 kg im kopf, das sind 70 kg, der ee8 ist mit 1010 gelistet... :) also nix hundert :)
wird wohl auch verschieden sein... ich glaube meiner hat 910kg im schein stehen. muss ich nacher mal gucken (kann sein dass ichs mim ed7 verwechsel)

san
13.02.2007, 17:50
ist glaub abhängig von der ausstattung, evlt. auch vom baujahr. hast du nen 88er modell?

SKUM
13.02.2007, 17:52
ist glaub abhängig von der ausstattung, evlt. auch vom baujahr. hast du nen 88er modell?
ja

Stealth-R
13.02.2007, 17:58
kann mir jmd was konkretes über eg6 achsschenkel bei einem ca 70mm tieferen ed9 sagen?

sturz sollte sich dich dann gegen 0grad neutralisieren oder? Mal abgesehen davon, steht das Rad dann noch genauso im Radhaus oder steht es weiter raus oder wird gar der Radstand verändert?

ChickeN
13.02.2007, 19:21
bringt aber auch nur was wenn du entsprechende motormodifikationen planst, sonst is ne tarox 4 oder 6 kolben anlage leicht overdone würd ich sagen
hmm ich würde mal sagen zu gute bremsen gibts nicht :wink:
das macht in meinen augen IMMER sinn...

Doch, es gibt nämlich auch Nachteilige Effekte durch die große Masse der größeren Bremsanlage, stichwort ungefederte Masse.
Auch das Beschleunigen / Verzögern des Rades wird durch die Trägheit negativ beeinflusst.


...steht das Rad dann noch genauso im Radhaus...?
Nein das rad steht nach hinten versetzt, dadurch wird das Fahrverhalten Negativ beeinflusst!

Stealth-R
13.02.2007, 19:44
...steht das Rad dann noch genauso im Radhaus...?
Nein das rad steht nach hinten versetzt, dadurch wird das Fahrverhalten Negativ beeinflusst!

wie soll ich mir das vorstellen?
also wird der radstand kürzer??

power-gamer
13.02.2007, 20:46
ja einfach gesagt wird der radstand kürzer!

mfg, felix

barney
17.02.2007, 05:39
Ich finde den Umbau schon in Ordnung. EE8 Bremse ist zwar immer noch unterdimensioniert, aber man kann problemlos auf die Roverbremse umrüsten. Das werde ich wohl auch noch machen, da ich von ED9/EE4 auf EE8 Bremse gegangen bin und schon ein wenig enttäuscht war. Ich würde auf jeden Fall gleich Stahlflexleitungen verbauen, das schadet nie.

Die MH01 basiert auf der Opel Bremsanlage vom GSI. Warum die so teuer ist liegt wohl an der Gaudi mit Gutachten usw.

ChickeN
17.02.2007, 08:12
...Warum die so teuer ist liegt wohl an der Gaudi mit Gutachten usw.

Das denke ich auch, ausserdem sind Scheiben und Beläge recht speziell, müssen also noch von M&H bearbeitet werden daher wohl recht hohe kosten... Ich hate auch mal eine M&H 01 - nicht schlecht, aber immernoch keine Rennbremse - nach ein paar Runden Hockenheim hat man die auch soweit daß Fading und der ganze spaß auftritt, allerdings ist HH auch sehr bremsenintensiv, z.B. in der Parabolika jede runde von >200 auf 80 runterbremsen etc..

deFrezzer
17.02.2007, 08:21
Welche Dimensionen hat die MH ?

ChickeN
17.02.2007, 17:11
Welche Dimensionen hat die MH ?

Die MH02 hat 282x28mm

Randall
18.02.2007, 10:46
Die MH01 basiert auf der Opel Bremsanlage vom GSI. Warum die so teuer ist liegt wohl an der Gaudi mit Gutachten usw.

Die Sattelhalter sind ja auch eine Sonderanfertigung - insgesammt ist der Preis schon gerechtfertigt gewesen. Der Swap auf Rover-Teile ist halt günsiger und bringt weniger Stress bei der Ersatzteileversorgung. :roll:

Kai_ED9
25.08.2008, 01:49
Auch wenn der Thread schon älter ist, möchte ich da mal die Frage einwerfen, wie es den mit HBZ und BKV bei Wechsel auf Integra Sättel aussieht.
Passen der BKV und der HBZ von Integra in den ED9 oder paßt beides nur vom EE8 in den ED9?

Möchte nämlich gleich Nägel mit Köpfen machen und stell mir gerade die Frage, welche Teile ich kaufen soll.