PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100Zeller



Rena
12.02.2007, 13:09
Wo bringt ein 100Zeller Kat im vergleich zu einem Serienkat eigentlich die meiste "mehrleistung"?
Im Unteren Drehzahlbereich, im oberen? Oder vielleicht im kompletten?

Silent_H@g
12.02.2007, 14:10
ich habe zwar kein 100 Zeller aber einen 200 Zeller

meine erfahrung ist das das auto im gesamten drehzahlbereich besser zieht.

nicht nur subjektiv sondern wirklich spürbar und messbar,
außerdem verändert sich das klangbild des auspuffs.

Rena
12.02.2007, 16:58
danke für den post. Noch jemand anders der dies so bestätigen kann?

BB1-FineArt
12.02.2007, 17:47
meiner geht mit 100zeller auch besser


und mitr der ganzen restanlage rennt er noch viel besser 8) 8)

mugendan
12.02.2007, 19:54
Mein alter ging mit 100Zeller genausogut wie ohne Kat, also nur Gruppe-N.
Wurde auch nur minimal leiser mit 100Zeller.

Rena
12.02.2007, 21:41
mir geht aber eher darum wo der 100Zeller seine leitung besser "entfaltet" als der Serienkat. Das er Leistung bring, dürfte klar sein. Nur wo genau (wenn man das sagen kann)?!

BB1-FineArt
13.02.2007, 16:52
wie du siehst, können die abgase hier halt recht einfach durch


http://img405.imageshack.us/img405/5305/dsc02237pa4.jpg (http://imageshack.us)



der serienkeramik-katalysator ist viel dichter von inneren aufbau

http://www.physik-am-auto.de/images/bild48.jpg

Rena
13.02.2007, 18:25
Danke, das weiß ich ja. Aber ich glaub ich drücke mich falsch aus.

Ich möchte eigentlich wissen wo so ein 100Zeller gegenüber dem Serienkat seine leistungsentfaltung hat. Beim Krümmer sagt man ja z.b. so ein 4-1Krümmer bringt obenrum am meisten leistung (oder war es der 4-2-1 , ist auch egal). Wollte nur wissen ob man das bei so einem Kat auch sagen kann oder ob der einfach von unten bis oben hin "mehr" leistung liefert?
Silent_H@g, berichtete ja das er im gesamten Drehzahlbereich mehr leistung hatte, wollte das eigentlich nochmal von 1-2anderen leuten hören ob sie das auch so sehen :)

mugendan
13.02.2007, 18:48
Ich für meinen Teil kann dir nicht sagen ob er speziell im unteren,mittleren oder oberen Drehzahlband was gebracht hat. Der Wagen lief insgesamt viel knackiger als mit Serienkat.
Wobei ich dazu sagen muß das ich den bei meinem EJ6 drin hatte.
Und der Serienkat ist ja dort eh zum :kotz:
Hatte ehrlich gesagt aber auch das Gefühl das er mit 100Zeller besser lief als ohne Kat. Weiß aber nicht ob da was dran war. War nie auf dem Prüfstand

Bonk
13.02.2007, 21:43
Wenn du nen 100 Zeller brauchst, schreib mir ne pm :wink:

shaddow666
13.02.2007, 22:02
erm *logisch kombinier*

viel Abgase wenig Platz noch mehr Abgase immer noch wenig Platz wirds wohl obenrum sein.

spührbarer Leistungszuwachs NUR beim Kat auswechseln naja ich weis nicht, wenn du ein Auto mit viel Leistung hast und es mit einer z.B. 60er Auspuffanlage fährst, und dementsprechenden Krümmer, und wenn der EINZIGE Flaschenhals der Kat ist okay, aber nur durch auswechseln des Kats mh ist wohl eher ein 200kmh EG3 Phänomen ;-)

Bonk
14.02.2007, 06:44
erm *logisch kombinier*

viel Abgase wenig Platz noch mehr Abgase immer noch wenig Platz wirds wohl obenrum sein.

spührbarer Leistungszuwachs NUR beim Kat auswechseln naja ich weis nicht, wenn du ein Auto mit viel Leistung hast und es mit einer z.B. 60er Auspuffanlage fährst, und dementsprechenden Krümmer, und wenn der EINZIGE Flaschenhals der Kat ist okay, aber nur durch auswechseln des Kats mh ist wohl eher ein 200kmh EG3 Phänomen ;-)

Wer staut denn die Abgase am stärksten??? Richtig, der KAT!
Natürlich bringt ein 100 Zeller auch auf ner originale Anlage was!

shaddow666
14.02.2007, 09:04
@ Bonk

du hast da wohl was weggelassen, was ich gesagt habe.
Wir reden hier von spührbar . . spührbar ist noch weit weg, von ein bisschen Kat rumgepfriemle. .
Die ganze Auspuffanlage ist durchsetzt von Verengungen, da fällt das bisschen Kat nicht auf.
Bei einer vernünftigen komplettauspuffanlage die an das Fahrzeug angepasst ist mit der einzigen schwachstelle als Kat, könnte es sein dass man da was merkt. . . in dem Fall ja.

Bonk
14.02.2007, 09:09
@ Bonk

du hast da wohl was weggelassen, was ich gesagt habe.
Wir reden hier von spührbar . . spührbar ist noch weit weg, von ein bisschen Kat rumgepfriemle. .
Die ganze Auspuffanlage ist durchsetzt von Verengungen, da fällt das bisschen Kat nicht auf.
Bei einer vernünftigen komplettauspuffanlage die an das Fahrzeug angepasst ist mit der einzigen schwachstelle als Kat, könnte es sein dass man da was merkt. . . in dem Fall ja.

Das sehe ich nicht so.
Habe schon von vielen Käufern gehört, dass sie den Unterschied durch den Kat sehr gemerkt haben und der Rest der Anlage ist Stock.
Stimme dir da nicht zu, aber ich habe auch keine Lust weiter darüber zu diskutieren, denn wer sich nen 100 Zeller holt hat meistens eh schon ne komplette Anlage. Und dann merkt man es auf jedenfall.
Beweisen kann es nur ein Dyno mit vorher und nachher, aber das wird wohl keiner von uns haben.

vteclover
14.02.2007, 19:00
Hallo Leute,

also ich will ja nicht Klugscheissern,aber was ist ein Kat ?
Der Kat ist ein Filter.Vergleichbar mit einem Zigarettenfilter.Ohne den Filter zieht man ja leichter bzw. mehr Rauch mit jedem Zug.
Es ist ja der selbe Effekt,wie mit eine im Durchmesser grössere Auspufanlage.Der Wagen zieht viel besser.Ich kann mich noch errinern wie es war,wo ich meinem MC2 eine Edelstahlanlage ab Kat verpasst habe.Der hat spürbar mehr Leistung bekommen.Der hat viel freier,williger gedreht.
Oder damals wo ich den Kat bei meinem EE8 ****gemacht hab.Mit Serienauspuff.War genauso drehwilliger.
Also ich vergleich das alles,mit eine Nase.Wie atmet man wenn sie verstopft ist und wie wenn sie nicht verstopft ist ?
Und von irgendwo kammen die 6 PS Unterschied vom 88er zu 90er ED9 doch.Und wenn ich mich nicht irre,nur der Kat ist im 90er Modell dazugekommen.Sonst keine andere Motoreinstellung oder so.
Und um Rena eine Antwort zu geben,oder halt meine Meinung dazu,ich glaube es ist nicht so definierbar wie beim Krümmer.Ich glaube die Auswirkungen sind in allen Drehzahlen zu spüren.

MfG

BB1-FineArt
14.02.2007, 19:05
der wirkt sich auf den gesamten drehzahlbereich aus

der motor kann halt viel besser atmen und das merkt man in allen bereichen

Mr.Red
14.02.2007, 19:18
Dyno beläge wären klasse :)

Kyuubi
14.02.2007, 19:45
Lohnt sich ehrlich gesagt net nen Dynorun zu bezahlen nur zum kucken was der KAT bringt :wink:

Kann übrigens falls sich einer einen besorgen will Bonk wirklich empfehlen!

BB1-FineArt
14.02.2007, 19:58
Kann übrigens falls sich einer einen besorgen will Bonk wirklich empfehlen!

ebenso, hab meinen auch von ihm

Bonk
14.02.2007, 22:59
Danke für die Empfehlung Leute :bussi: