PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR: Drehzahlmesser rührt sich nicht



reppi
12.02.2007, 15:25
Hallo !

Als ich eben von der Arbeit zurück gekommen bin ist mir aufgefallen, dass der Drehlzahlmesser hängen geblieben ist. Also der ist beim Start gar nicht erst auf Leerlaufdrehzahl gegangen, der bleibt einfach bei 0 rpm stehen und rührt sich nicht.


Dem Vorbesitzer, der das Auto 1 Jahr lang hatte, ist er in dieser Zeit auch 5 mal hängen geblieben.


Woran kann das liegen ? Hab noch nicht nach der Ursache gesehen, aber kann das evtl an einem Wackelkontakt oder losem Stecker liegen ?
Oder doch ein mechanisches Problem ?


Freue mich auf eure Hilfe :)


mfg, chris

exile-
12.02.2007, 15:44
joa also wie schon gesagt.
das einfachste was du machen kannst ist das tacho ausbauen und nach den steckern sehen! raus muss es sowieso wenns sich nicht wieder legt.

denke mal, dass da irgendwas lose ist, hoffe mal nicht dass die ECU probs macht!

Luke
12.02.2007, 16:36
auf 3 quellen würde ich tippen:

wackler (stecker, strippen am stecker, gebersignalstrippe)

kabelbruch(strippe vom geber)

geber selbst ist übern jordan gegangen...

am besten mal an den steckern rödeln. sprich: tacho & ecu stecker rappeln, eventuell etwas die kabel "nachdrücken"

so meine vermutung.

gruß Lukas

Chillo
12.02.2007, 16:57
Also wenn der Drehzahlsensor ansich kaputt sein sollte, dann würde der Motor nimmer laufen.
Ich tippe auch auf einen Wackelkontakt, Kabelbruch eventuell oder eben der Drehzahlmesser ansich iss im Eimer.

reppi
12.02.2007, 17:13
alles klar, danke für die schnellen Antworten. Werde mich morgen mal drum kümmern ;)

Rai
12.02.2007, 21:40
Hatte zweimal ein ähnliches Problem, war beides mal eine kalte Lötstelle auf der Platine der Tacho-DZM-Einheit.