PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S20 EG3 getriebe + Schwungscheibe im D16



Dagget
12.02.2007, 15:49
Tach Leutz,
mein Kopf ist hier gerade etwas am qualmen und zwar gehts um folgendes:

Wollte jetzt im Februar auf meinen D16Y7 (EJ6) Motor nen Y8 Kopf draufpacken und zusätzlich das Getriebe + die Scheiben und so optimieren
Hab mir nun also nen 95er EG3 S20 Getriebe zugelegt. Zu diesem wollte ich ne erleichterte Riemenscheibe verbauen und ne erleichterte Schwungscheibe.


Nun hab ich hier mal bisschen rumgestöbert und gelesen:

- dass die Kupplung beim EG3 noch 200mm ist und die Schwungscheiben von z.B. Fidanza nur auf 220er passen.

-Leider im Gegensatz aber auch dazu, dass die Kupplungen danach immernoch 200mm haben und einige Fidanzas draufgepasst haben
(obwohl beide eigentlich größer sein sollten)

-dass es irgendwie auch 214 gibt und man diese nehmen sollte...


Irgendwie blick ich bei alle dem nicht ganz durch. Vor allem, dass 95er EG3 S20 Getriebe ist ja anders als das der 92-94er....könnte es also sein, dass bei diesen Modellen 220er Kupllungen verwendet wurden??


Oder besser kurz und knapp:
Brauche ich eine neue Kupplung wenn ich das S20 Getriebe mit D16 Schwungscheibe an den D16Y7 Block anbaue??

Denn wenn die die Fidanzas immer noch 200mm haben dann bräuchte ich ja theoretisch keine andere Kupllung oder??

Glaube das besteist ich hol mir gleich nen SS/Clutchkit Set, oder??

DaRock
12.02.2007, 16:14
du kaufst einfach eine kupplung für einen civic eg5 ... die passt einwandfrei auf die fidanza und auch auf das eg3 getriebe

kenne persönlich einen der fährt eine findaza von mir, mit einer eg5 kupplung unter einem eg3 getriebe

bernhard

Dagget
12.02.2007, 16:27
Thx erstmal, also könnte ich mir jetzt einfach nen Exedy Kupplungskit fürnen D16 holen?

Hätte jetzt wie gesagt nur Angst, dass die Fidanza dann nicht auf die Kupplung passt, denn die werden ja alle einheitlich für d16 und d15 angeboten 8)

DaRock
12.02.2007, 16:39
d15 und d16 haben auch die gleiche kupplung ...

und ja, du kannst dir einen d16 exedy kupplung kaufen ...

wichtig ist nur die größe von ca 210mm damit es auf die schwungscheibe passt und dass sie 20 zahne hat damit es zur getriebewelle passt

bernhard

Stealth-R
12.02.2007, 21:43
andere Frage

eg3 Getriebe ist doch sehr kurz übersetzt oder?
Sollte dann doch auch an einen d16z5 ranpassen oder?

DaRock
13.02.2007, 09:36
andere Frage

eg3 Getriebe ist doch sehr kurz übersetzt oder?
Sollte dann doch auch an einen d16z5 ranpassen oder?

nein weil

1) hat der eg3 hydraulische kupplung im gegensatz zum seilzug des ed9
2) ist anscheinend die verzahnung an der kupplung anders bei den ed modellen

bernhard