PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche zündkerzen im ITR



integra1712
12.02.2007, 19:30
hi wollte mal wissen was ihr für zündkerzen ihr in euren itrs fahret!!
hatte in meinem vorher vier polige drin und hab mir dann andere geholt weil ich die wo drin waren nicht gefunden hab!!
welche sind die besten die man(n) ;-) fahren kann??

mfg chris

RedTeg
12.02.2007, 19:40
welche sind die besten die man(n) fahren kann??

kommt ganz auf den motor drauf an :wink:
wen der motor noch serie ist bzw. "nur" mit Auspuff und intake getuned ist dann ist die beste wahl immer noch die OEM NGK Kerze

Ich fahre im moment HKS Iridium...aber am gemachten motor.

integra1712
12.02.2007, 20:16
ja der motor ist NOCH soweit org. hab nur eine BMC carbon airbox drin!!!

Alf
13.02.2007, 00:04
suche benutzen im ITR Bereich :)

Gabs vor ein paar Monaten erst nen Thread dazu.

tox
13.02.2007, 14:46
welche sind die besten die man(n) fahren kann??

kommt ganz auf den motor drauf an :wink:
wen der motor noch serie ist bzw. "nur" mit Auspuff und intake getuned ist dann ist die beste wahl immer noch die OEM NGK Kerze

Ich fahre im moment HKS Iridium...aber am gemachten motor.

wo ist der Unteschied zwischen den NGK und deinen??

RedTeg
13.02.2007, 15:40
naja, iridiumkerzen bestehen wie der name schon sagt aus Iridium, welches erst bei 2000°C schmilzt bzw. verdampft. also extrem beständig.

die elektrodenspitze ist sehr dünn (unter 1mm) und welche einen genaueren Spannungsüberschlag ermöglicht. Und sie hält den Zündabstand bei höherer belastung konstant eben durch das sehr geringe Abbrennverhalten der elektrode.

schaut so aus ->

http://www.modernperformance.com/dcx/srt_iridiums2.jpg

Auf einem Serien motor braucht man die meiner Meinung nicht fahren, weil dort die Originalen NGK kerzen vollkommen genügen.
Man muss nämlich auch bedenken das Iridiumkerzen scheine teuer sind :eek: Ich musste auch den wärmewert ändern, was man ja beim Serienmotor auch nicht muss.

BTW: Iridium kerzen gibts eigentlich eh von den bekanntesten herstellern -> HKS, NGK, Denso,...

ROVA
13.02.2007, 23:36
Nur die Elektrode ist aus Iridium. Iridium (IR77) ist ein Element der Platingruppe und hat eine noch höhere Dichte (22650 kg/m³) als Platin (21450 kg/m³). Die Schmelztemperatur liegt bei IR77 bei 2466° und bei Platin (PT78) bei 1772°, der Glühzündungsbereich liegt bei 850° und darf nicht überschritten werden, also von daher ohnehin irrelevant ob Platin oder Iridium, da es darüber Selbstzündungen gibt und der Motor das Klopfen anfängt.
Die Haltbarkeit einer Iridiumelektrode geringfügig länger als eine Platinelektrode. Auf Grund der hohen Materialdichte und der guten Leitfähigkeit kann der Elektrodenkopf sehr dünn gehalten werden - ähnlich wie bei Platinelektroden. Je nach Spezifikation bzw. Wärmewert können sie größer oder kleiner ausfallen.

Iridiumzündkerzen sind weder besser noch schlechter geeignet als Platinzündkerzen für leistungsgesteigerte Motoren, das hat mit dem Material nichts zu tun, der Wärmewert einer Kerze beurteilt den Einsatzzweck. Dieser wiederum hängt von der länge des Keramikisolators ab, ja kürzer dieser, desto mehr Hitze wird nach aussen abgegeben und andersrum. Der Wechselintervall liegt bei einer Iridiumkerze ggf. noch etwas höher als bei einer Platinkerze, die Leistungsfähigkeit aber hängt von der Spezifikation und Wärmewert ab.

Das Matierial bestimmt nur die DAURERhafte Leistunsfähigkeit, nicht die Leistungsfähigkeit unter bestimmten Umständen. Ich habe im EVO serienäßig Iridiumzündkerzen und könnte die gleiche Spezifikation auch als Platin etc. fahren, nur müsste ich sie dementsprechend früher wechseln, weil sie den Umständen des Motor auf Dauer nicht so gewachsen ist, wie eine Iridiumkerze, dieser verkürzte Wechselintevall würde sich aber nur im 1000km Bereich bewegen, ich wechsle diese Kerzen genauso häufig wie Platinkerzen, etwa nach 70-80tkm.

Die HKS Kerzen sind sau teuer und auch nicht besser als NGK Iridiumkerzen, zudem kommt man nur über Umwege ran, von daher würde ich diese nicht verwenden. BTW: HKS stellt selbst keine Zündkerzen her, nun ratet mal von wem die sind. :wink:

@integra 1712: Am besten du lässt die drin, welche Serienmäßig verbaut wurden, evtl. einen Grad kälter wenn du viel Track fährst oder einen Grad wärmer wenn du nur in der Stadt unterwegs bist, aber am besten du lässt die drin, die eingehören. :wink:

tox
14.02.2007, 08:06
Ich liebe diese Romane.
Die les ich immer zum einschlafen :lol:




Die HKS Kerzen sind sau teuer und auch nicht besser als NGK Iridiumkerzen, zudem kommt man nur über Umwege ran, von daher würde ich diese nicht verwenden. BTW: HKS stellt selbst keine Zündkerzen her, nun ratet mal von wem die sind. :wink:


Auf das wollte ich hinaus gayfight

@Integra1712
Hol dir die Platin von NGK die von Honda empfohlen sind.
Damit fährst du am besten.
Hol die aber nicht bei Honda denn die wollen 120€ dafür!

RedTeg
14.02.2007, 08:30
so kann mans auch ausdrücken... :D :D hab ja nix anderes gesagt, nur halt nicht so gekonnt (Wikipedia lässt grüssen :P :D ).

Die OEM NGK sind halt vom Preis/leistungsverhältnis für Serienmotoren ungeschlagen 8) Und nicht bei Honda kaufen :eek: da ziehts einem die schuhe aus...


hätte am Anfang eigentlich auch die iridium von NGK genommen, aber die HKS sind mit dann unverschämt billig (günstiger als die NGK) reingelaufen, und welche nimmt man dann normalerweise :roll: :D
Hatte ja auch nie behauptet das HKS besser sind :P

ROVA
14.02.2007, 17:19
Nix Wikidipedia, Fachwissen Werkstoffkunde und Motorenbau. :wink:

Die HKS sind auf keinen Fall schlechter (is ja alles das gleiche Gelumpe), nur der Preis ist unverschämt für Zündkerzen, vor allem bis sie hier sind, dafür bekomm ich ja schon fast einen Umbau der Zündanlage auf Raumzündung (Laser bzw. Plasmazündung). :roll:

Welchen Wärmewert fährst du bei den HKS RedTeg?

RedTeg
14.02.2007, 22:58
Nix Wikidipedia, Fachwissen Werkstoffkunde und Motorenbau.



keine Angst :lol: war eigentlich als scherz gedacht, kam aber nicht so rüber :D ich hab schon vor langer zeit gecheckt das das du ziemlich fix bist :bussi:

der preis ist wahrhaftig nicht ohne, hätte auch die NGK genommen aber wie schon gesagt ich bekam die HKS supergünstig 8)

Also meine kerzen habe einen wärmewert von 8

integra1712
18.02.2007, 02:31
danke für die antworten werd dann mal sehen was für welche ich rein mache und wo ich die bekomme!!!

mfg chris

tox
18.02.2007, 11:06
mal sehen was für welche ich rein mache
mfg chris

Nur NGK



wo ich die bekomme!!!
mfg chris
bei mir!

ROVA
18.02.2007, 15:09
TOX, jetzt muss ihm nur noch den Preis sagen... :D

tox
18.02.2007, 20:37
TOX, jetzt muss ihm nur noch den Preis sagen... :D

nee, die gibt es erst auf Anfrage gayfight

ROVA
18.02.2007, 20:45
OK, nur soviel, ist EINIGES günstiger.

AlexxxBB3
17.07.2008, 21:55
hab jetzt ein bischen die Suche benutzt...

jetzt habe ich hier 2 Paar verschiede ZK
von NGK zu liegen und bin doch nicht schlüssig welche jetzt da rein können
ohne den Motor zu Schaden,
bis jetzt wurde nur auf eine Spoon Kopfdichtung getauscht,
sonst ist´s soweit alles Serie..

ein mal NGK Iridium ZFR5FIX- 11 und
NGK Platinum ZFR5FGP

welche wären den jetzt die besseren?? :roll:

SPY#-2194
17.07.2008, 22:45
PFR7G-11

also DAS ist serienbezeichnung. 7 ist der kältegrad, wenn ich nich falsch liege, oder? also, passen deine beiden schonmal daher nicht!

deine beiden nummern sind ja mal völlig andere!?

Edit: beide nummern find ich auch nicht bei NGK!? wo haste die denn her?

integra1712
17.07.2008, 23:20
huhu!! :D würd aufpassen welche ihr reinmacht die die ich vorher drin hatte (vor 2 jahren geholt) waren des jahr nicht mehr zugelassen für den teg!! weiß leider nicht mehr was das für welche waren!! hab mich beim kerzen kauf aif den händler meines vertrauens verlassen!! schau morgen mal welche ich drin hab!!! :tongue:

lg chris

Ried
17.07.2008, 23:27
huhu!! :D würd aufpassen welche ihr reinmacht die die ich vorher drin hatte (vor 2 jahren geholt) waren des jahr nicht mehr zugelassen für den teg!! weiß leider nicht mehr was das für welche waren!! hab mich beim kerzen kauf aif den händler meines vertrauens verlassen!! schau morgen mal welche ich drin hab!!! :tongue:

lg chris


Sicher die....PFR7G-11...wie es SPY schon sagt...!
Alles andere wäre im ITR nicht gerade besonders gut...

integra1712
17.07.2008, 23:31
ich schau mal morgen nach!! muß ja eh noch eh bissel basteln morgen und de bock für die tour am sonntag nach BERLIN startklar machen!!! :tongue:

AlexxxBB3
18.07.2008, 21:55
hab gestern meine Paket aus den USA bekommen mit Zündkabeln

und diese Zündkerzen waren halt drin!

Bullitt
20.07.2008, 10:34
Vielleich sind die für den Integra GSR oder LS oder was es da sonst noch so gab

AlexxxBB3
20.07.2008, 20:00
Stimmt ist für US Fahrzeuge hab in der Aufregung vergessen da nach zuschauen... : ZFR5FIX- 11 Iridium

http://www.ngk.com/results_fitment.asp?pid=ZFR5FIX%2D+11

ZFR5FGP:
http://www.ngk.com/results_fitment.asp?pid=ZFR5FGP


Naja muss denn mal morgen zum Händler!!

Ist den noch was zubeachten wenn jetzt Neue Zündkabel rein kommen?:-?

Hab jetzt ein paar von NGK(Blau) und ein paar 10,5mm Zündkabel von Visionworks...

V-tecdriver
24.06.2011, 21:57
die PFR7G-11S kann man im itr nicht fahren oder? Im B18c kommen ja auch die normalen PFR7G-11 rein oder?

Toni CTR-2015
07.07.2011, 20:35
die PFR7G-11S kann man im itr nicht fahren oder? Im B18c kommen ja auch die normalen PFR7G-11 rein oder?

geht auch. Sind auch F20C fürn S2000 geht aber auch im ITR B18C6.

Lori-DC2
07.07.2011, 23:26
Wo wir es schonmal mit Kerzen haben...
Bei mir waren von Werk aus NGK PFR6G-11 drin. Es sollen wohl aber NGK PFR7G-11 rein?!

Wo ist da jetzt genau der Unterschied?
Was sagt die 6 oder die 7 aus? Kältegrad? Wenn ja, was ist kälter 6 oder 7?

Ich meine auch schonmal gelesen zu haben, dass man wohl eine Nummer kältere Kerzen nehmen kann/soll. Es soll wohl schon vorgekommen sein, dass ne Kerze explodiert ist -> Motorschaden. Mit ner kälteren Kerze kann man dem wohl vorbeugen... :?

Kann mich mal einer aufklären? :)

SPY#-2194
07.07.2011, 23:42
Erstmal der Tip, es heißt Wärmewert! ;)
Also laut Honda (aktuell) werden dort die 7'er Kerzen verwendet. NGK und Denso haben das umgekehrte System zu Bosch und Beru. Das heißt, die höhere Zahl bedeutet bei NGK/Denso eine kältere Kerze. Also eine Kerze, die weniger Temp. in gleicher Zeiteinheit abgiebt. Evtl. wurde da über die Jahre nachgebessert? Also wie beim Oel.
Ich nutze nur Kerzen mit dem Wärmewert 7 und auch nur NGK. :) Ob eine Kerze nun deswegen explodiert...fakt ist, wenn sie zu heiß wird fängt sie an zu glühen und der Motor zündet dann unkontrolliert (Glühzünden). Evtl. zerlegt es dann als Folge davon die Kerze.

Google einfach mal ein wenig.

Lori-DC2
08.07.2011, 00:01
@SPY: "Kältegrad" hab ich von dir aus post #18 :P Aber der ist ja auch schon 3 Jahre alt.
Aber schonmal danke für die aufschlussreiche Antwort! :)

Ja, werd auch nochmal ein bisschen googlen.

Wenn dennoch jemand was weiß...

gold-civic
11.07.2011, 12:46
Wo wir es schonmal mit Kerzen haben...
Bei mir waren von Werk aus NGK PFR6G-11 drin. Es sollen wohl aber NGK PFR7G-11 rein?!

Wo ist da jetzt genau der Unterschied?
Was sagt die 6 oder die 7 aus? Kältegrad? Wenn ja, was ist kälter 6 oder 7?

Ich meine auch schonmal gelesen zu haben, dass man wohl eine Nummer kältere Kerzen nehmen kann/soll. Es soll wohl schon vorgekommen sein, dass ne Kerze explodiert ist -> Motorschaden. Mit ner kälteren Kerze kann man dem wohl vorbeugen... :?

Kann mich mal einer aufklären? :)

Rova hat es doch gut erklärt im Post #7


@integra 1712: Am besten du lässt die drin, welche Serienmäßig verbaut wurden, evtl. einen Grad kälter wenn du viel Track fährst oder einen Grad wärmer wenn du nur in der Stadt unterwegs bist, aber am besten du lässt die drin, die eingehören. :wink:

hot wok
12.07.2011, 20:25
generell heißt es einfach: je heißer der motor desto kälter die kerze.
ich fahr z.b. schon immer die denso kerzen. im moment die iridium tough und funktionieren bestens.
schwer zu bekommen aber england machts möglich zu einem super preis und versand ist auch top.
springt zwar ein bisschen schlechter an im kaltstart aber das sind einfach die nebenwirkungen.
prinzipiell ist es wurst ob normale, platin oder iridium. die unterscheiden sich nur beim wechselintervall.
wichtig ist wie schon oft gesagt der wärmewert.