PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CB3: ABS defekt -> Suche Hilfe!



Stefan_K
12.02.2007, 19:19
Hallo Ihr!

http://www.byteboosters.de//files/abs.jpg

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe! Bei meinem CB3 leuchtet seit einiger Zeit die ABS-Leuchte im Cockpit, d.h. das ABS ist ausgefallen.

Dabei habe ich folgendes Phänomen: die ABS-Leuchte geht erst an, wenn die Geschwindigkeit über 20km/h ansteigt. Es scheint also von meinem Verständnis her so zu sein, daß irgendein Sensor nicht mitbekommt, das sich das Rad dreht, um es mal so laienhaft zu sagen.

Das "witzige" dabei ist: Am Anfang lies sich das Problem dadurch beheben, das man den Motor mal kurz abstellte und wieder anliess. Danach war wieder für ein paar Tage Ruhe. Mit der Zeit wurden die Abstände zwischen den Ausfällen immer kleiner und dieser "Trick" funktionierte nicht mehr.

Nun meine Frage: Gibts irgendwas in der Ecke, was ich selbst nachsehen bzw. überprüfen kann? Mir kommt es fast so vor, als sein es sowas wie ein "Wackler". Ich bin nicht so der Auto-Schrauber - elektrisch habe ichs allerdings schon drauf.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Danke schonmal und schönen Gruß,
Stefan

Jochen
13.02.2007, 07:58
Hallöchen

Hört sich nach einem der ABS Sensoren an! Das kommt bei den älteren Hondas schonmal vor das die kaputt gehen! Möglicherweise auch ein Wackelkontakt wie du schon geschrieben hast. Aber den zu beheben ist schwierig, also am besten gleich den betreffenden Sensor austauschen und gut ist´s! Musst du nur rausfinden welcher Sensor defekt ist, 4 Stück hast du! Wenn du Glück hast, ist einfach nur ein Sensor verdreckt so das der keine Signale mehr übertragen kann. Ist eventl. in letzter Zeit mal ne Achsmanschette kaputt gewesen und deren Fett hat sich im Rad verteilt? Wäre auch nicht das erste mal das sowas das ABS ausser Funktion setzt.

Alternativ wäre auch möglich das die ABS-Pumpe oder der ABS-Hochdruckschlauch defekt sind, kommt ebenfalls bei älteren Hondas nicht selten vor! Aber dann wäre die ABS Lampe permanent an!

Schöne Grüße
Jochen

Stefan_K
13.02.2007, 18:29
Danke erstmal für die Info!

Komme ich an die vorderen heran, ohne das Rad abzumontieren?
Falls hier ein unterschiedlicher Widerstand zu messen ist/ein Sensor defekt ist: Habt ihr zufällig ne günstige Online-Bestellmöglichkeit für mich?
Hat am End vielleicht sogar noch einer einen Zuhause? :)

Sangalaki
14.02.2007, 17:31
Nee, die Räder müssen ab, sonst kannst nichts erkennen.

mit etwas Glück kannst auf ner Hebebüne was erkennen, aber wenn Du eh auf der Bühne bist, kannst auch gleich die Räder wegnehmen

Stefan_K
15.02.2007, 14:14
>Nee, die Räder müssen ab, sonst kannst nichts erkennen.

Ok. Danke für die Info, dann werde ich doch mal bei meim Schrauber vorbeimüssen... ;-)

>Mein Accord CB3 mit 330000km ist verkauft.

Wow... Dann hab ich ja mindestens noch 110.000 Laufleistung..^^