PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜVfrage wegen Bremsen...[ED9]



SKUM
13.02.2007, 15:08
hab da mal ne frage :
werde demnächst (wenn alles glatt läuft) nen B16A1 in meinen eddie verpflanzen. :)
hätte dazu mal ne bremsen/tüv frage :
hab den 88er ED9 mit 130ps. die serienbremsen sollten ja immer 20% mehrleistung verkraften können (in der theorie, ich weiss ed9 bremsen sind so schon genug überfordert :D ), dass wären als 130ps + 26 ps.
das wären 156 ps mit ed9 bremse. gilt das nur für nen gemachten originalmotor, oder auch für nen swap (da evtl gewichtsunterschiede) ?
will die ed9 bremsen dann auch nicht lange mit B16 fahren, aber es wäre eine übergangslösung...
was meint ihr ? was sagt der TÜV ?

san
13.02.2007, 15:10
verschoben ins engine

SKUM
13.02.2007, 15:11
verschoben ins engine
:-? es geht aber um bremsen ?!

na mir egal :)

deFrezzer
13.02.2007, 15:39
Wenn dir die ED9 Bremsen nicht zu klein sind, dann bist du noch nie richtig damit gefahren.

Die EE8 Bremsen sind für "Sportlichere" Fahrer noch zu klein !

SKUM
13.02.2007, 15:46
Wenn dir die ED9 Bremsen nicht zu klein sind, dann bist du noch nie richtig damit gefahren.

Die EE8 Bremsen sind für "Sportlichere" Fahrer noch zu klein !

:roll: erst lesen !


hab den 88er ED9 mit 130ps. die serienbremsen sollten ja immer 20% mehrleistung verkraften können (in der theorie, ich weiss ed9 bremsen sind so schon genug überfordert ), dass wären als 130ps + 26 ps.

is mir schon klar...ich will auch genausowenig EE bremsen, wenn dann gleich bigbrake mit legend sätteln :wink:
ABER das kostet geld : und da man laut tüv 20% mehrleistung fahren darf, war jetzt nur die frage ob das nur für originalmotoren gilt oder auch für swaps... weil ich dann die ersten 2 monate mit ed bremsen rumfahren würde, bis wieder kohle für nen bremsenumbau vorhanden ist...
also nochmal : es geht mir hier nur darum ob diese 20% mehrleistung NUR für den gemachten originalmotor gelten oder auch für swaps...also nur wegen TÜV
danke

deFrezzer
13.02.2007, 16:00
oh :lol:

SKUM
14.02.2007, 12:11
also nochmal : es geht mir hier nur darum ob diese 20% mehrleistung NUR für den gemachten originalmotor gelten oder auch für swaps...also nur wegen TÜV

weiss das keiner ?

CRX_Fan
14.02.2007, 12:23
Also ich würde sagen Du musst selber wissen, ob Du grössere Bremsen brauchst...Kumpel hat in seinen Golf3 nen VR Motor reingepackt und hinten Trommeln gelassen...weil er nutzt die Leistung selten, und ob er jetzt in der Stadt mit 90PS auf 100 beschleunigt oder mit 170PS 100kmh sind 100kmh....wenn er jetzt ständig nur hacken würde schnell fahren bremsen schnell fahren bremsen, sollte man über andere Bremsen nachdenken..aber wenn man ab und an mal beschleunigt und nen bisserl flott fährt...dann reicht doch die Bremsanlage!

SKUM
14.02.2007, 13:04
@ben

neinein, ihr versteht mich alle falsch :lol:
- mir ist klar, dass die ed9 bremsen schei55e sind
- ich will sie nicht mal mit meinen 130 serien-ps fahren :D

es geht hier nu ums "offizielle".

bei chiptuning etc reizt man ja auch diese 20% mehrleistung aus, mit denen man offiziell noch die serienbremsanlage fahren darf.
im bsp D16A9 + 20% = 156 ps. das dürfte man offiziell mit serienbremse fahren. und was ist wenn ich nicht den D16A9 "dope", sondern nen B16A1 mit 150ps einbaue. darf ich dann offiziell die serienbremse fahren (sind ja weniger als 20% mehrleistung zum stockmotor) oder nicht, weil das ein anderer motor is ?
weil wenn das geht, würd ich erst den swap tüven, 1-2 monate sparen und dann gleich nen bigbrake umbau machen. es geht nur um die TÜV geschichte !

hoffe so isses klar ausgedrückt...

Spanni
14.02.2007, 13:31
Bevor du hier nur "hätte", "müsste" und "sollte" zu hören kriegst.....eine Mail an den TÜV Sued und du hast ne Antwort mit der du was anfangen kannst.

SKUM
14.02.2007, 13:47
Bevor du hier nur "hätte", "müsste" und "sollte" zu hören kriegst.....eine Mail an den TÜV Sued und du hast ne Antwort mit der du was anfangen kannst.

hast ja recht... :)

Elsiger
14.02.2007, 21:59
Bevor du hier nur "hätte", "müsste" und "sollte" zu hören kriegst.....eine Mail an den TÜV Sued und du hast ne Antwort mit der du was anfangen kannst.

Richtig, frag beim TÜV einfach nach. Das ist das sicherste.

Aber egal wie, die EE8 Bremse wird dich praktisch nicht viel weiter bringen. Auf der Schleife vieleicht ein paar Kurven.

Wenn der TÜV das OK gibt, dann mache ich dir folgenden Vorschlag:

Bei schmalem Geldbeutel lässt sich die ED9 Bremse preiswert modifizieren. Rennbeläge gelb oder grün von EBC http://perfectbrakes.de/ und von der gleichen Firma Sportbremsflüssigkeit und Sportscheiben, außerdem Stahlflexbremsleitungen. In Kombination bringt das mega viel.

Und noch einen Tipp wenn ich darf: Verkauf den EE8 Motor und lass deinen ED9-Kopf bei der nächsten Kopfdichtung komplett bearbeiten. Mit nem leeren Kat und nem gemachten Kopf bist du bei ca. 150 PS. Und damit bist du schneller als der VTEC wegen dem geringeren Gewicht bzw. der besseren Gewichtsverteilung.
Im Wettbewerb findet man nicht umsonst 99% nur ED9!
Gruß

Elsiger
14.02.2007, 22:01
Sorry, hab vergessen, du hast ja eh keinen KAT.

Henning ED9
15.02.2007, 11:53
Moin!
Kann Dir leider auch nichts definitives sagen.
Aber wenn ich mich recht entsinne, hat HGP den ED9 nur bis 160 PS aufgeladen, weil es darüber Probleme mit dem TÜV bez. Bremsen gegeben hätte.

b202turbo
15.02.2007, 13:05
es geht mir hier nur darum ob diese 20% mehrleistung NUR für den gemachten originalmotor gelten oder auch für swaps...

hallo!

Bei Saab habe ich einen 145PS Motor im 118PS Chassi eingetragen bekommen. Also ein"Swap". Allerdings unterschied sich die Bremsanlage zum größeren Modell nur bzgl der Innenbelüftung. Weiß leider nicht wie sehr da die Differenzen zwischen ED9 und EE8 ist.

Gruß
Johannes

Stealth-R
15.02.2007, 14:49
hm versteh ni wieso du nen b16a1 da rein haben willst, aber katlose crx ist nahezu genauso schnell

und wie gesagt , ob du die bremsen neu machen musst erfährst du wenn du zum tüv fährst und das Problem schilderst

SKUM
15.02.2007, 15:08
hm versteh ni wieso du nen b16a1 da rein haben willst, aber katlose crx ist nahezu genauso schnell
zb wegen 500 euro steuern im jahr...kommenden fahrverboten etc
und für den b16a1 gibt es wohl bald den KLR ---> euro2, baby :D :wink:

ausserdem is das nu mein 4ter honda und ich will jetzt endlich nen VTEC 8)

Spanni
15.02.2007, 18:26
Wör ich vorsichtig. Keine Ahnung ob die die Kiste dann auch in der Abgasnorm auf EE8/9-Niveau heben.

SKUM
15.02.2007, 22:26
hmmm... gibt es niemanden hier im forum der nen 88er ed9 mit b16 swap fährt ? naja wollt morgen wegen der bremsengeschichte eh mal meinen kfz fuzzi fragen. werden sehn...

deFrezzer
16.02.2007, 08:42
warum fragst du nicht beim Tüv an ?
Damit weist du es genau, und du kannst uns dann davon berichten.

eg4
16.02.2007, 11:18
Wör ich vorsichtig. Keine Ahnung ob die die Kiste dann auch in der Abgasnorm auf EE8/9-Niveau heben.

stimmt die meisten b18 swaps haben auch keine euro2 bekommen

SKUM
27.02.2007, 16:25
nur zu info :
bekomme beim swap die bessere abgasnorm. brauche halt die kopie eines ee scheins (wg schlüsselnummern) und nen ee kat...

deFrezzer
27.02.2007, 16:26
und bremsen ?

SKUM
27.02.2007, 16:30
naja, der fritz den ich gefragt hatte, hätte es wohl gemacht. meinte das wäre kein unterschied ob original motor oder nicht...
da ich aber auch so schon unzufrieden mit den bremsen bin werde ich mich darauf nicht einlassen... :|
safety first :wink: