PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Turboumbau auf Accord Type S 2004



crx3480
13.02.2007, 16:39
Hallo,

ich soll hier mal von jemandem Fragen welcher Tuner
bereits erfahrungen mitm Turboumbau auf
dem aktuellen Accord Type S (Bj. 2004) hat.

Hier ist auch der Link zum Accordforum:

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=144755

Der User kann kein deutsch, darum frag ich für ihn hier mal.

Sind für alle Infos dankbar.

Bye
Dejan

Luke
13.02.2007, 16:59
ein draufschrauben eines turbos ist eigentlich das geringste problem.

problematischer wird's mit der abstimmung. hier liegt der hund begraben.

durch das e-gas und VSA (Honda-ESP) gibt es keine freiprogrammierbare elektronik, die dies unterstützt.

man könnte natürlich mit so genannten "piggy-backs" wie dem Apexi SAFC2 arbeiten. ob dies nun absolut sauber ist? ich weiss nicht.

vermutlich würde auch folgende variante funktionieren:

drosselklappe vom civic type r (EP3), gasseil vom pedal zur drosselklappe legen, EP3 ECU und K-PRO von Hondata. aber das nur eine vermutung.

zum turbo an sich ist nicht viel zu sagen. da ist im grunde alles möglich. abhängig vom portemonaie

gruß Lukas

_deleted
13.02.2007, 18:18
vermutlich würde auch folgende variante funktionieren:

drosselklappe vom civic type r (EP3), gasseil vom pedal zur drosselklappe legen, EP3 ECU und K-PRO von Hondata. aber das nur eine vermutung.


Nein, auch das funzt nicht.
Kurz und knapp, es gibt bis jetzt keine saubere Abstimmung.Der Turbo/Kompressor ist das wenigeste Problem.
Einer der wenigen Umbauten in Dt.:

www.nnomo-racing.de (..sicherlich auch einer der teuersten... :/ )

Luke
13.02.2007, 18:35
hast du konkrete angaben, wieso dies nicht funktionieren würde?

zumal es umbauten vom K24 gibt, wo ein K20 kopf verbaut wird. dort wird doch auch mit der EP3 ecu gefahren oder irre ich ??

ich bin hier nicht weit belesen und kundig. würde mich selbst interessieren ob dies funktionier oder aus welchen gründen dies nicht funktioniert.

gruß Lukas

_deleted
13.02.2007, 18:43
Ja klar, passt der K20 Kopf auf den K24 Block.Aber du kannst da nix abstimmen.Zumindestens beim Accord nicht.Beim K24 hängt dort zum ersten noch das VSA dran, zum zweiten der Tacho bzw. die komplette Einheit und zum dritten, wenn vorhanden noch das Navi.

Beim TSX ist das alles kein Problem.Könntest noch ne doppe-ECU laufen lassen, aber das ist auch nicht die Ideallösung.Aber soweit ich weiß, ist Rikli momentan dran, da was zubauen.Jede andere Art der Abstimmung ist ist halt nichts ganzes.Auch wenn jetzt Malte wieder meint, alles möglich... :roll: :wink:

Luke
13.02.2007, 19:31
wie du sicher wissen wirst, versuch ich es auch möglichst sauber zu lösen. deshalb bin ich ein verfechter jeglicher piggy back geschichten solang es eine freiprogrammierbare alternative gibt.

das argument VSA: meines wissens funktioniert dieses nur in verbindung mit den e-gas, weil dadurch die motorleistung (über die drosselklappenstellung) geregelt werden kann.

wenn diese möglichkeit nicht besteht, dann besteht auch die VSA regelung nicht.

deshalb meine these: EP3 drossel + ep3 ECU + k-pro.

die sensoren der k-serien sollten nahezu identisch sein.

jetzt bleibt das navi und tacho problem. hier geht's um 4 sensoren. drehzahl, geschwindigkeit, temperatur und spritmenge.

diese sollten auch nahezu gleich sein. da müsste man im EPC die teilenummern vergleichen (hab's augenblicklich nicht hier, sonst würde ich es tun)

navi: hier soll der hund begraben liegen. wieso? das navi kriegt doch nur das geschwindigkeitssignal, wenn überhaupt. das sollte man erkunden.
ich vermute, dass dieses, wie für den tacho, gleich ist mit dem signal im CTR. somit wäre dieses problem gelöst.

ich sehe viele gemeinsamkeiten zwischen dem K24 und K20.
der k20 code wurde geknackt, somit ist das K-Pro verfügbar.

ob es wirklich funktioniert, wird nur ein versuch zeigen.

gruß Lukas

B_18-Turbo/Marian
13.02.2007, 20:39
Gibt nunmal nur 3 Alternativen:

1.Wie Nnomo ---> piggy back in diesem fall Greddy emanage Ultimate
2.Mechanische abstimmung ( FMU,Düsen usw )
3.Die Lösung mit der K20/24 Kombo.

Preise:
zu 1.) Relativ günstig
zu 2.) Billig
zu 3.) Arsch teuer


Mit Sicherheit ist Lösung 3 die beste Alternative in der Theorie.Obs funktioniert oder nicht,wie Luke schon sagte, zeigt nur ein Test.Jedenfalls ist das die beste und vor allem dauerhaft gesehen die haltbarste Lösung.

Wem eine geringe Leistungssteigerung reicht mit kleinem Ladedruck ist aber bestimmt auch mit Lösung 1 und 2 gut bedient.

Richtig wäre aber nur Lösung 3 bis dato...

MalteEE8
13.02.2007, 21:49
Hallo,

also ich glaube für den K24 eine Lösung gefunden zu haben die man als akzeptabel einstufen kann. Sicher wie schon bereits hier erwähnt ist es aufgrund der Elektronik des K24 derzeit nicht möglich ein freiprogrammierbares Steuergerät ala Hondata, etc. einzusetzen ohne gigantischen Aufwand zu treiben oder viel Funktionen des Autos unbrauchbar zu machen.

Ich möchte hier nicht alle Details zu unserer Lösung präsentieren da sie bisher auch nur Theorie sind da wir bisher noch nicht die Möglichkeit hatten sie an einem Fahrzeug zu testen.

Ich bin aber mit zwei K24 Fahrern in Kontakt und wenn es deren und meine Zeit und finanziellen Mittel erlauben werden wir mal einen Trockenversuch ohne Turbo versuchen.

Leihenhaft ausgedrückt, geht unser Ansatz aber in die Richtung eines aufgebohrten Piggy-Backs. Allerdings ohne Sensormanipulationen wie man sie von den Apexi's her kennt.

Meine Meinung nach ist das zwar im Vergleich zu einer Abstimmung direkt über ein entsprechendes Steuergerät nicht 100% optimal aber es ist mit unserer Methode definitiv 100% genauso sicher und es lässt sich damit bei dem normal vorhandenen Zeitaufwand eine ebensogute Abstimmung realisieren ohne die Fahrzeugfunktionen zu beeinflussen.

wer Interesse hat, kann sich gerne mal mit mir in Verbindung setzen (malte@mkr-turbo.de ist die Email adresse). Gerne auch in Englisch, ist alles kein Problem.

Je mehr interessenten man zusammen bekommt, umso reizvoller wird es die Entwicklung in die Tat umzusetzen.

Hinzuzufügen sei noch, da wir noch keine Erfhaungswerte mit diesem Motormanagement haben und es auch etwas aufwendiger ist dieses abzustimmen als ein eigenes Steuergerät wird ein solcher Umbau (zumindesst der erste) etwas länger dauern als normal um das gleiche Ergebnis zu erreichen. Kosten wird es den Kunden erstmal nicht mehr, lediglich in Geduld sollte er sich dann etwas üben :-) Das ist aber denke ich noch zu verkraften und wird sich im Rahmen halten.

Gruß
Malte.

Luke
13.02.2007, 22:07
meld dich mal bitte im icq oder per mail an luke@project-crx.net

würd gern mehr über eure idee erfahren.

gruß Lukas

T67
14.02.2007, 06:45
AEM EMS 30-1070 könte gehen. Man mußte nur vergleichen die pin belegung zwieschen den K24A1 und K24A3, wenn beider gleich sind, da get der AEM Standalone wenn nicht könte man zu not ein Adapter stecker umstricken.

eg4
14.02.2007, 07:17
heizung, lüftung, Klima und Navi läuft über die ECU beim Accord. Also kann man diese nicht austauschen!

crx3480
14.02.2007, 07:49
Ja würde es dann reichen eine EP3 Drosselklappe zu nehmen,
oder muß der ganze Kopf getauscht werden um die
EP3 ECU übernehmen zu können.

Wenn die hälfte der serienmäßigen Accordfunktionen flöten gehen,
ist das natürlich nicht so optimal, sonst hätte man sich
ja gleich nen Civic kaufen können :wink:

Das der mechanische Umbau nicht so das problem darstellt, hab
ich mir schon gedacht, aber das es für die Elektronik noch
keinerlei Lösungen gibt mit stand alone Geräten hat mich jetzt
schon etwas verwundert, das Auto gibts doch immerhin auch
"schon" seit 2003.

MalteEE8
14.02.2007, 07:59
EG4 hat recht, viele Kompfort und Sicherheitsfunktionen laufen über die ECU, so das ein Austausch fast unmöglich ist. Einziges was helfen würde ist wenn z.B. eine Firma wie Hondata wie beim K20 auch ein Produkt ala K-Pro entwickeln würde welches alle Serienfunktionen beibehält und trotzdem freiprogrammierbar ist. Sowas gibt es aber noch nicht und wird es auch auf absehbare Zeit nicht geben glaube ich da das Auto (vorallem in den Staaten) so gut wie nicht vertreten ist und daher kein Markt dafür da ist.

@Luke: Hab ich mir schon gedacht, aber fährst du einen K24?! Derzeit ist die Info nur für wirklich ernsthaft interessierte Kunden zugänglich. Man will ja der Konkurenz nicht schon vor dem ersten eigenen Versuch alle seine Geheimnisse preisgeben :-) Wichtig für alle potentiellen Interessenten ist öffentlich erstmal nur das wir eine Lösung haben von der wir überzeugt sind das sie funktioniert und wir gerne an Testpersonen (die natürlich einen solchen Umbau auch vergünstigt bekommen würden, dafür das sie bestimmte Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen) interessiert sind.

Ist nichts persönliches, aber diese Art der Problematiken wird es in Zukunft immer mehr geben bei neuen Autos und ein bisschen muss ich ja auch mein Know-How schützen. :-)

Gruß
Malte.

T67
14.02.2007, 19:05
Den AEM EMS freiprogramierbare Steuergerät ist die einfachste lösung.
Haltech müßte auch gehen oder Motec.
Diese ersteller sind immer auf die neueste stand was die technik angeht.

Luke
14.02.2007, 19:23
freddy, ich glaub hier geht's im endeffekt nicht um die reine ansteuerung vom motor. da bin cih mir sicher, dass dies auch mit der EP3 ECU geht.

schlimmer sind diese komfortfunktionen.

ob ein steuergerät, welches hauptsächlich bei spezialumbauten und im motorsport eingesetzt wird, diese unterstützt ist fraglich.

lösung wäre sicher ien hybrid. hab mir da auch gedanken gemacht....

zum beispiel: 2 ECUs. eine, die den motor steuert (EP3 + K-Pro) und eine die die komfortfunktionen unterstützt. die nötigen daten (welche auch immer es sind) parallel übergeben und gut. so meine laienhafte, schnelle überlegung. dafür bräuchte man aber 2 ECUs, paar kabel und ein versuchsfahrzeug.

@malte: will absolut kein know-how klauen oder dergleichen. es geht im grunde um das grundsätzliche prinzip eurer idee. vielleicht kann man sich gemeinsam gedanken machen und sich gegenseitig helfen.


gruß Lukas