PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motor im Del Sol verbauen ???



Sebi*Del*Sol
13.02.2007, 19:04
Halllo,
vor zwei Monaten ist mein Motor mir um die Ohren geflogen auf der Autobahn seid dem bin ich mit dem Händler dran wegen der Gewährleistung aber der weigert sich den Schaden zu übernehmen obwohl der das vom Gesetz her muss, da ich keinen bock drauf habe und keine Rechtschutz habe wollte ich mir jetzt stärken Motor einbauen.

Hier meine Frage jetzt welche Motoren passen in den Del Sol was muss ich dann alles änderen und welche ca. kosten kommen auf mich zu.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

mfg
Sebi

ggman05
13.02.2007, 19:22
Wieso brauchst du einen Rechtschutz, wenn du eh im Recht bist??

Ich mein, so wie du es beschreibst, hast DU ja Anspruch auf eine Gewaehrleistung und auf die solltest du nicht verzichten, oder?

Sebi*Del*Sol
13.02.2007, 19:32
Eigentlich nicht aber ich weiss nicht ob der fehler bei mir liegt oder der schaden schon vorher am Motor war, wenn das ganze vor Gericht geht muss wird das geklärt, auser dem wird dann wieder der gleich motor verbaut mit 125PS das ist mir zuwenig :wink: , die kosten von meine Anwalt hab ich erst mal auf meiner seit bis die sache geklärt ist so wie ich das verstanden habe.

Pur€ €nergy
13.02.2007, 19:48
Die Beweislastumkehr ist eine Ausnahme von dem Grundsatz, dass grundsätzlich jede Partei die Beweislast für die tatsächlichen Voraussetzungen der ihr günstigen Rechtsnorm trägt.

Eine Umkehr dieses Grundsatzes zur Beweislast ergibt sich zum Teil ausdrücklich aus dem Gesetz.

So besagt § 476 BGB, dass bei Schäden, die sich innerhalb von sechs Monaten nach Gefahrübergang an einer Sache zeigen, vermutet wird, dass die Sache bereits vor Gefahrübergang mangelhaft war. Dies bedeutet, dass bei einer Reklamation innerhalb von sechs Monaten ab Kauf der Verkäufer beweisen muss, dass die Sache beim Kauf frei von Mängeln war. Gäbe es diese Norm nicht, müsste der Käufer beweisen, dass der Mangel schon bei Gefahrübergang vorlag, da er sich auf diese Tatsache als Anspruchsvoraussetzung beruft.

skibby
13.02.2007, 23:01
gibst du dich immer damit ab, das jemand nicht das macht was du willst ?

Hallo, du hast ein Auto gekauft und da ist dir der Motor hochgegangen. Ist doch normal das sich der Verkäufer bzw. Autohaus weigert sowas zu bezahlen. Aber da geht man zu einem Anwalt und lässt den mal einen Brief schreiben, das bewirkt meistens schon wunder.

Zudem wäre es mir scheiss egal ob der 125PS Motor oder 160 PS Motor reinkommt. Hauptsache der Schaden wird behoben. Ausbauen kannst du den nachher immernoch.

Sebi*Del*Sol
15.02.2007, 10:31
Habt ja recht sach geht zum Anwalt jetzt, hab noch eine Frage wenn im vertrag steht das auo wurde zur ersatzteil gewinnung verkauft der ADAC hat mir gesagt das diese klausel nicht rechtens ist, hat einer das schon mal gehabt von euch.

honda-hans
16.02.2007, 07:08
Hallo,

wenn ein Händler das Auto aus Schrott oder Ersatzteilspender deklariert, ist er frei von der Garantie!

Du kannst eigentlich fast alle 4-Zylinder Motoren von Honda verbauen, außer dem vom S2000.
B16A und B18C sind wohl am einfachsten, aber die H und F Motoren gehen genauso rein.
Umbaukosten mit allem dürfte sich immer zwischen 3000,- und 6000,-EUR incl. der Teile bewegen.

Umbau del Sol auf B16A2 ca. 3000,-EUR incl. Tüv und Teile
Umbau EJ9 auf H22A5 waren ca. 5500,-EUR incl. Tüv und Teile
Umbau EG3 auf B16A2 waren auch etwa 3000,- incl. Tüv und Teile
Umbau EJ1 auf K20A9 etwa 6000,-EUR incl. Tüv u. Teile
Umbau ED6 auf ED7 etwa 800,-EUR incl. Teile u. Tüv

Das sind die Umbauten, die ich bisher gemacht hatte bei eigenen bzw. Kundenfahrzeugen.

Schöne Grüße
Hans

DaRock
16.02.2007, 20:44
seit einiger zeit KANN sich ein HÄNDLER nicht vor der gesetzlichen gewährleistung drücken

einzig und alleine eine privatperson kann die vorgeschriebene gewährleistung schriftlich aufheben ...

in einem händlervertrag kann 100 mal drin stehen dass er keine garantie oder gewährleistung übernimmt ... ist wurscht ... gilt eh nicht

ist eine EU richtlinie

bernhard