PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch ne neue Batterie!



-themenace-
30.09.2004, 09:20
Sers Leute,

ich brauch für mein Luder eine neue Batterie da der alten (5 Jahre alt) schon langsam die Puste aus geht. (Laut Boschdienst hat sie noch ca. 75% ihrer max. Leistung.)

Merkt man halt auch wenn i bissl lauter Mukke hör, dann flackert es draussen. (Kabel sind ausreichend dimensioniert, Masse vorhanden, Cap auch)

Meine Amps: 1x µ-Dimension 15.2 und 1x Steg QM 220.2 (net grade die kleinsten Verbraucher ;) )

Da ich zu 90% Kurzstrecke fahre muss es nichtmal ne große Batterie sein, meine Lima leistet außerdem 95A. Dachte da an ne 60Ah Batterie?

Sind Gelbatterien für Kurzstrecke geeignet?
Welche würdet ihr mir empfehlen?
Exide? Stinger? Hawker? Was anderes?

Hab mir sagen lassen das es Exide Batterien irgendwo günstiger gibt, steht halt nicht Exide drauf oder so.. ? Wird nur umgelabelt..ist ja oft so..

BTW: Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 120 Euro!



Grüße
Menace

Smart18
30.09.2004, 12:47
Hi,
die Exide dürfte wohl net passen dafür hat man im Honda in der regel net genug Platz zumindest ist das beim EG Civic so. Würd mir ne Stinger kaufen die SPV35 dürfte reichen.
Kannst ja mal an 92erEg9 schreiben der verkauft die oder an www.powercompany.de mal ne Anfrage richten da kostet sie 150€ ob du sie vielleicht billiger bekommst Fragen kostet ja nix.
MfG Martin

-themenace-
30.09.2004, 13:47
Hi

soweit ich gesehen hab dürfte bei mir ne Batterie mit fast 27cm Länge reinpassen. Kann mal den Behälter ausmessen :)

Die Stinger ist eher eine Zusatzbatterie als Starterbatterie, oder ?

Smart18
30.09.2004, 13:53
Nee eigentlich nicht, denn es ist ja nur ne kleine.
Wenn ich mri ne Zusatzbatt. kaufen würd dann eh nur ne Gel und die kosten halt...
Aber weiss gar net bei 27cm dürfte auch ne Exide Maxxima gehen?
Musst halt mal schauen...
Der Seppel hat doch glaub ne Hawker und eben der Hardy "92erEg9" ne Stinger wie ich bald auch vielleicht sagen die ja noch was dazu...
MfG Martin

oeschie
01.10.2004, 07:04
Hast du denn ein normales Batteriefach, wie ich es im BB8 auch habe, oder ist bei dir dieses typische Hondaformat (flache Batterie) verbaut ???
Ich habe ne EXIDE XXL in 65Ah noch rumliegen, die ich im Civic als Zusatzbatterie verbaut hatte. Die Exide XXL sollte noch in deiner Preisklasse liegen !

-themenace-
01.10.2004, 17:07
Hi

zu meiner Batterie: Höhe => 20cm, Länge => 22cm, Breite: glaub 17cm.
Das Batteriefach lässt eine Länge von ca. 27cm zu.

Die Exide XXL ist ja eine 'normale' Batterie, ist diese genug schnell? Gel Batterien sind ja fast so schnell wie Powercaps.

92erEG9
04.10.2004, 08:59
Wie schon im CVB-Forum kann ich Dir auch hier nur die Produkte von STINGER ans Herz legen.

www.chpw.de


Gruß
Hardy
(selbst SPV35 eingebaut habend)

MCA-Carhifi
05.10.2004, 17:55
Also die Exide Maxxima 900 DC ist sehr empfehlenswert. Ist aber allerdings auch sehr teuer. Ist auch eine Gelbatterie.

Was für deine Preisklasse was wäre ist die Varta Silver Dynamic die ist glaube ich nicht so groß.

Und die SPV wäre auch empfehlenswert, ist aber eigentlich ne Zusatzbatterie.

PhantomCivic
05.10.2004, 22:46
Wenn die Batterie Halterung im Prelude auch so klein ist wie bei der EG/EJ Reihe, dann bekommt man die Maxxima und Konsorten da nicht rein. SPV35 passt prima, kostet ca 140.- Euro und bringt Strom satt.

Gruß

-themenace-
06.10.2004, 06:43
Moin

Ist die Maxxima wirklich eine Gel Batterie? Oder sind das nur die Exide Gel?

Meine Halterung ist eigentlich recht groß, wie oben schon erwähnt.
Die Frage ist halt, entweder neue Starterbatterie (Maxxima DC) oder eine Zusatzbatterie (Stinger SPV35).

Ich weiß halt nicht wie sehr ich mich auf die Aussage des Bosch-Typen verlassen kann, sprich, ob die 75% so stimmen und wie lange meine 4 Jahre alte Batterie es noch aushalten wird.

Wenn ich jetzt die Stinger nehme und hinten reinsetze, aber in paar Monaten die Batt vorne hinüber is, dann wär das net sp prickelnd *g*

Momentan tendiere ich eher zur Maxxima DC, da sehr gut für Kurzstrecke geeignet und viel Power.

salf-ec8
06.10.2004, 18:25
Die Maxxima und Stinger sind gleich gut als Zusatz und Startbatt zu benutzen. Nur die Frage ist ob du die Maxxima überhaupt in die Orginalhalterung bekommst.
Bei nur Kurzstrecke wäre sogar meiner Meinung die Stinger besser, weil die ja eher komplett voll aufgeladen ist, wegen weniger AH.

-themenace-
07.10.2004, 06:27
Hi

bist du der Meinung dass die Stinger vorne ausreichen würde?
Ich hör ja nicht mit 1KW Mukke..

kove
10.10.2004, 08:40
Hallo.
Lightning Audio hat Batterien , die extra für Honda´s gedacht sind.
Die Batterie kannst du als Starter- oder Zusatzbatterie verwenden.
Bin ein halbes Jahr damit dB-Drag gefahren, Strombrobleme hatte ich nie.(trotz 6KW Leistung)
Lightning Audio Batterien LCB 1200 . 7 Monate alt, sehr guter Zustand.


56 Ah Strike Batterie
1200 A Kurzschlussstrom
Abm: 24,17 x 12,65 x 15,37cm
Neupreis: 309,00 € VHB 150.- Euro

stefan784
10.10.2004, 09:15
Taugt die LCB 1200 von Lightning wirklich was als starterbatterie wenn ne analage mit knappen 1000 RMS dranhängt???? Denn zusatzbatterie will ich keine, wenn dann nur ne andere starterbatterie!! Und die soll im ej9 platz haben!

92erEG9
10.10.2004, 15:00
Wenn die Lighning nicht mit SPV 35 baugleich ist würde es mich schon stark wundern...

Es gibt nicht soo viele Hersteller von Batterien die in den Civic passen...
Und von daher bekommt man für 150€ auch eine neue Stinger!

Und wenn DIE (kleine) Batterie als einzige Stromquelle für eine Anlage mit 6kW genutzt wurde ist sie erstens extrem stark abgenutzt und zweitens völlig unterdimensioniert gewesen!

Denn selbst wenn die 6kW aus Digitalendstufen mit 80% Wirkungsgrad stammen sollten sind immer noch über 550A Stromaufnahme nötig!
Mit der Leistung kocht die Stinger nach 10Sekunden!

Für eine Anlage mit 1kW empfehle ich sie höchstens als Zusatzbatterie!

...

Hardy

deFrezzer
10.10.2004, 15:47
Also ich hab jetzt die Zealum ZSB 2400 (http://www.autohifi-magazin.de/d/51013) im Kofferaum.
Die Anlage bumst wie nie zuvor !!!!!!!!

Wirklich es macht schon einen unterschied !
N bissl heftig schwer, und passt vorn nicht rein, aber das war es mir wert.[/url]

buesser
10.10.2004, 16:18
Wenn die Lighning nicht mit SPV 35 baugleich ist würde es mich schon stark wundern...


Isse net... ;)

Stinger
http://images.cardomain.net/products/sti/STISPV35.jpg

Lightning
http://images.cardomain.net/products/lit/LITLCB1200.jpg

Bin mal ne zeitlang mit ner EP26 als Starter im CRX rumgefahren - hat prima funktioniert!

Gruß buesser

92erEG9
10.10.2004, 16:43
...Ähnlich genug um einen Preisunterschied von 100% ungerechtfertigt zu nennen!


Gruß
Hardy

buesser
10.10.2004, 17:40
Joa, gibt auch Batterien die einigen Stinger Batterien seeehr ähnlich sind und auch nur die Hälfte kosten :D

Aber lassen wir das ;)

kove
10.10.2004, 18:40
Wenn die Lighning nicht mit SPV 35 baugleich ist würde es mich schon stark wundern...

Es gibt nicht soo viele Hersteller von Batterien die in den Civic passen...
Und von daher bekommt man für 150€ auch eine neue Stinger!

Und wenn DIE (kleine) Batterie als einzige Stromquelle für eine Anlage mit 6kW genutzt wurde ist sie erstens extrem stark abgenutzt und zweitens völlig unterdimensioniert gewesen!

Denn selbst wenn die 6kW aus Digitalendstufen mit 80% Wirkungsgrad stammen sollten sind immer noch über 550A Stromaufnahme nötig!
Mit der Leistung kocht die Stinger nach 10Sekunden!

Für eine Anlage mit 1kW empfehle ich sie höchstens als Zusatzbatterie!

...

Hardy

Ich habe ja auch 8 Stück davon. :D

Für 1kw RMS reicht eine Batterie davon völlig aus. (Bei Musikbetrieb)

-themenace-
11.10.2004, 08:16
Aaaalso, liebe Leute.

Ich hol mir die Stinger und alles wird gut, oder? *g*

ronmolch
11.10.2004, 10:35
Ja denke auch das dann alles gut wird.
Bin nämlich auch am überlegen, ob ich mir sowas feines leiste.
Hab ne Steg 105.4 und einen Exact PSW 308-4 dran und mein Front system natürlich.
Bin gespannt auf deine Erfahrungswerte.
Für wieviel holst du sie dir denn nun?
Gruss Ron

-themenace-
14.10.2004, 09:48
Hi!

Hab noch keine Stinger gekauft, muss noch bissl sparen ;)

Ich werd aber berichten wenn sie dann mal verbaut worden ist!
Denke mal für 150 Euro inkl Versand!

-themenace-
13.01.2005, 13:31
Hi Leute,

viel Zeit ist vergangen und ich fahr immer noch mit keiner Stinger spazieren :/ :lol:

In letzter Zeit hab ich jetzt soooviel über Stromversorgung in den verschiedensten Foren gelesen, dass ich total bekloppt geworden bin ;)

Deswegen hätt ich noch Fragen!

Würde mir eine Zweitbatterie im Kofferraum mehr bringen als wenn ich nur die Starterbatterie austauschen würde ?

Oder soll ich erstmal die Starterbatterie durch eine Stinger ersetzen und schauen was passiert ?

Hab jetzt übrigens 50mm² Stromkabel und einen weiteren CAP im Auto, das Flackern ist zwar etwas weniger geworden, aber immer noch nicht gänzlich weg! :roll:

92erEG9
13.01.2005, 13:42
Eine Zweitbatterie bringt auf jeden Fall mehr!

Zum einen ist der Strom "schneller" an der Endstufe und zum Anderen sind die Verluste zwischen Quelle und Verbraucher damit minimiert.

Aufpassen mußt Du dann aber, daß die Batterien IMMER möglichst voll geladen sind. Nitfalls hilft es ab und zu das Autole an Ladekabel in der Garage zu hängen.

Am besten über ein Trennrelais von der orig. zur Zweitbatterie versorgen.



Gruß
Hardy

-themenace-
13.01.2005, 14:02
Da fangen die "Probleme" schon an, Trennrelais kaufen, Platz im Kofferraum machen, Pflegeladen (hab kein Ladegerät und keine Garage)..

Wieso net gleich ein Batcap holen?

92erEG9
13.01.2005, 14:10
...weil auch ein Batcap nur "mit Wasser kocht"!

Für elektrische Energie braucht es Erzeuger und Speicher... reicht beides nicht aus muß man erweitern oder mit den Kompromissen leben!

Ist wie mit dem Motor. Mehr Leistung -> mehr Sprit...


Gruß
Hardy

-themenace-
13.01.2005, 15:52
Hm, sollte fürs Erste eine Stinger als Starterbatterieersatz reichen ?

92erEG9
13.01.2005, 16:22
Wenn sie nicht reicht bildet sie immernoch die Beste Basis für ein "ZWeitbatteriekonzept"!


Gruß
Hardy