PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Ventile rasseln "funktioniert wieder"



raceteg
15.02.2007, 13:53
Da ich meinen ITR im Winter ne Pause gönne steht er in der Garage und wartet auf den 1. April. Ab und an lass ich allerdings den Motor laufen, nun hatte ich das wieder gemacht und plötzlich kam ein Rasselgeräuch auf. Woran liegt das? Kennt das jemand bzw hatte das bei sich auch? Reichts wenn ich die Ventile neu einstelle???

willi
15.02.2007, 13:57
das rasseln ist normal, wenn der motor längere zeit stand und verschwindet nach einiger zeit fahrbetrieb in der regel

blue dragon
15.02.2007, 14:53
Das ist normal.Wenn du den Wagen eine Zeit lange nicht gefahren hast,ist das ganze Öl von jeder Stelle in deinem Motor zurück in die Ölwanne gelaufen.Und wenn du den Wagen dann startest,brauch es eine Zeit bis wieder überall Öl ist.Er hat zwar gleich sein Öl,aber bis dann wieder alles geschmiert ist,dauerts einen Moment und Zeit.
Kleiner Tipp:
Wenn du deinem Wagen was gutes willst,dann lass den Motor über Winter komplett aus.Du schadest ihm mehr als du gut machst.Jeder Kaltstart ist wie 100km Vollgas auf der Autobahn.Der kommt ja nicht auf Betriebstemperatur.Auch wenn du ihn ne viertel bis halbe Std.anmachst,schadest du ihm ohne Ende.Also lass ihn aus und weck in erst wenn es soweit ist.Er wird es dir danken mit haltbarkeit :wink:

raceteg
15.02.2007, 15:18
Da streiten sich ja wieder die Geister drüber, die einen sagen auslassen die andern sagen ab und an mal anmachen zum schmieren. Ich weiß es halt net. Viel wichtiger ist mir aber das ich dieses hässliche rasseln (kein Ventl klackern) wieder wegbekomme, das hört sich für mich furtchtbar an.

Othello
15.02.2007, 15:27
Ein Maschinchen das lange steht, leidet. Ich habe meinen immer alle 4 Wochen einmal warm laufen lassen. Und zum Thema Kaltstart: Dann dürfte ich ja nie damit fahren, wenn ich mir darum nen Kopf machen würde, sondern immer bis zum Aldi die 6km laufen, weil er leidet ja... :lol:

Aber da scheiden sich wirklich die Geister....

blue dragon
15.02.2007, 15:33
Das stimmt,da streiten sich die Geister darüber.Warum meint Ihr den das die Fahrschulautos die besten Motoren haben.Nicht nur die Km Leistung.
Aber wie gesagt ist ja auch nicht mein Motor und es kann auch jeder so machen wie er will.Um Gottes willen,das war ja auch nur ein persönlicher Tipp von mir.
Aber wenn am Schluss mal was sein sollte,dann kommt das hätte ich nur.........................
Aber wie gesagt,kann jeder so machen wie will. 8) 8)

Dirk
15.02.2007, 16:12
und die Autos der Post? Anmachen 30m fahren, ausmachen. usw usw.
Die halten auch recht lange.

Tralien
15.02.2007, 16:21
kaltstart.....wenn der briefträger net 6 stunden bei jedem haus braucht kann man da net von kaltstart reden...


kaltstart is schon n verschleiß. nur ich weiß net ob der motor, also nur der motor, wirklich so viel schadet wenn er steht. er rostet ja net oder so, bewegt sich auch net, was soll da groß passieren? kann ich mir net erklären.

ob der 4 wochen oder 4 monate steht....was genau passiert da?

fosgate
15.02.2007, 16:28
Er macht ja nicht jeden Tag einen Kaltstart sondern alle 4 Wochen,sprich insgesamt werdns ca. 6 sein!

blue dragon
15.02.2007, 16:50
Wenn das mein Auto wäre würde ich es nicht machen.Ende.
Die von der Post sind eh die geilsten.Und die kümmerts eh nicht,weil es nicht Ihr Auto ist.
Habs schon mal gesagt,kann jeder so machen wie er will.
Na klar kann der Motor rosten.Wenn er in einem feuchten Raum steht.Muss net kann auch sein,das es warm wird und wieder kalt .Folge Kondenswasser.Hoppla.Ach habe das ja auch vergessen.Er wird ja alle vier Wochen gestartet.SORRY.
Das hat alles was mit den Dichtungen,und so weiter zu tun.KLar bleiben die dann weich bzw elastisch.Aber habt ihr mal darüber nachgedacht wie es ist wenn der Motor angemacht wird und von mir aus ne halbe Std im Leerlauf brummen gelassen wird,wie der auf seine Betriebstemperatur kommen soll.Vom stehen.Das ich nicht lache.Min.15-20km,dann kann man über betriebstemperatur reden.Vorher net.Das Wasser ist gleich warm.Und der Rest.
Und ausserdem war die Frage Was das sein kann warum die Ventile rasseln.Und der Rest war nur ein harmloser freundlicher Tipp von mir.Ob er ihn befolgt oder nicht ist mir schnuppe.Ist nicht mein Motor und fertig.
Tztztztz 8)
Trotzdem have a nice Day :D

Alf
15.02.2007, 17:10
und die Autos der Post? Anmachen 30m fahren, ausmachen. usw usw.
Die halten auch recht lange.

wennde schonma son kastenwagen caddy/polo/fiesta gefahren bist weißte auch bescheid der etwa 150tkm drauf und dir vorkommt wie "......" ;)

Othello
15.02.2007, 18:18
@blue-dragon

Ich habe eine digitale Öltemperaturanzeige und es hat knapp 15 Minuten gedauert, bis der Motor WARM war, also das ÖL! So auf 82Grad.

Fakt ist, dass das Öl aus allen Ritzen abfliesst und meiner Meinung nach dadurch es innen rosten kann. Ab und an anmachen hält alles geschmeidig und beweglich.



Wenn ich zur Arbeit fahre ein paar km, sind diese ersten km auch KALT gefahren. Wüsste jetzt nicht, warum diese 6km weniger Verschleiss erzeugen sollten, als alle 4 Wochen mal warm laufen lassen! Sonst wäre ich in 4 Wochen ja auch 20x zur Arbeit und wieder zurück, also 40x kalt gefahren. So nur einmal, klingt für mich logisch...

ROVA
15.02.2007, 18:39
Jeder KALTstart ist Verschleiß, ein KALTstart ist es nur, wenn ein Motor so lange steht, wenn das Öl schon wieder in die Ölwanne zurück gelaufen ist, also nicht schon nach 10min..
Zum Thema zwichendurch laufen lassen, ich würde es auch nicht machen, denn der Motor wird so UNNÜTZ belastet, zwischendurch laufen lassen bringt rein GARNIX, denn gutes Öl hat Additive die auch nach längerer Standzeit (2 Wochen oder 2 Jahre) noch an den Dichtungen, Wänden und in Kanälen ist und sie schützt. Es ist kein belastbarer Ölfilm, aber Additive die Dichtngen etc. auch ohne Öl schützen. Diese Additive verdunsten nicht, sie bleiben IMMER bestehen, sowas gibt es auch als extra Zusätze, aber jedes gute und moderne Öl hat sowas schon drin.

Kleiner Tipp, beim Neustart im Frühjahr, Zündkerzen rausdrehen und etwas Öl (ein paar Tropfen nur) reingeben, muss man nicht machen, aber schaden tuts auch nicht.

Zum eigentlichen Thema, wie hört sich das genau an, wenns nicht die Ventile sind, sinds evtl. die Lager. Ist es ehre laut und dumpfes klackern, oder eher ein ticken? Was hast du für Öl drin und wann wurde es das letzte mal gewechselt?

Alf
15.02.2007, 19:14
Kleiner Tipp, beim Neustart im Frühjahr, Zündkerzen rausdrehen und etwas Öl (ein paar Tropfen nur) reingeben, muss man nicht machen, aber schaden tuts auch nicht.



Erklär mir das bitte genauer, geht auch per PM :)

Othello
15.02.2007, 21:36
Kann ich mir diese Additive auch auf die Haut schmieren, dass sie bei mir auch die Schwerkraft aufheben??? gayfight

SPY#-2194
15.02.2007, 21:50
???

was hat das denn damit zu tun?? die atomeren bindekräfte sollten das schon packen, das die additiv-moleküle nicht in den tod stürzen!!!... :roll:

ROVA
15.02.2007, 22:09
???

was hat das denn damit zu tun?? die atomeren bindekräfte sollten das schon packen, das die additiv-moleküle nicht in den tod stürzen!!!... :roll:

Richtig, die Aditive haften durch Adhesion! Beispiel, ein Schmierfett welches du an die Wand schmierst, das ist auch noch in 10 Jahren dort, genauso verhält es sich mit den Additiven, in die meisten Fällen MOS² mit Polymeren Zusätzen und/oder Polytetrafluorethylen etc., es gibt verschiedene Varianten die das gleich bewirken.

SPY#-2194
15.02.2007, 22:44
...in die meisten Fällen MOS² mit Polymeren Zusätzen und/oder Polytetrafluorethylen etc...

die sind aber beide wirklich NUR für die dichtungen und den kram!!!?? oder?? mein letzter LK ist ne weile her und der nächste geht dann im april los, aber diese substanzen "schmieren" ja nicht...!?

EDIT: hab meinen seit september auch nur einmal angelassen...aber auch nur, um den anlasser/batterieleistung zu "prüfen"! hab ich schon als bengel gelernt, dass das "besser" ist, als regelmäßig laufen lassen...bzw das dieses verfahren unnötig ist!!! es bringt dem motor wirklich nichts...lieber, so wie ITR3124 meinte vorher nochmal einen schluck öl rein...allerdings in die brennkammer kannte ich auch noch nicht! werd ihn einfach so anlassen!

ROVA
15.02.2007, 22:55
Sollen sie ja auch nicht, sie sollen nur den direkten Kontakt (Metall auf Metall) vermeiden, bis das Öl diese Stellen zum schmieren erreicht hat und das tut PTFE. :wink:

Es gibt noch etliche Zusätze wie ich schon erwähnt habe, einige schützen, andere Pflegen und wieder andere halten die Viskosität stabil und und und, es gibt etliche Varianten, die den gleichen Zweck erfüllen.

SPY#-2194
15.02.2007, 23:22
...hö..bekomm grad wieder echt bock auf organische chemie!!! :D echt schon zu lang her! ich weiß zwar jetzt sofort auf die schnell, wie des PTFE-molekül aussieht, aner mit der bildungsenthalpie hab ich grad bissl probleme....! die reaktionsformel krieg ich auch noch auf die reihe, also von der polymerisation...soll ich!? 8)

ROVA
15.02.2007, 23:37
Na mach mal, bin ja Nob.... :D

Othello
16.02.2007, 07:54
Meine Güte, war'n Scherz...


Ich will doch nur sagen, das sich keiner zu schade is, mit dem Wagen zu schade is, Zigaretten zu holen und da jammert keine Sau über Verschleiss. Aber man bekommt zu hören, dass das ja ach so schlimm is, ihn alle 4 Wochen anzumachen. Wo ist denn bitte da das Verhältnis???

Naja, egal, wie wir bereits feststellten, muss das jeder selbst wissen... :roll:

Chriz
16.02.2007, 15:05
voll der mädchen Thread, hey!

kann da mal einer aufräumen und die namen der beteiligten User in Pink färben und behaupten sie fahren in wirklichkeit alle nur rosa Lupos?


ok darf ich erfahren wie die geschichte mit dem Tapferen autofahrer und seinem Treune Recken weiter geht? mir steht das selbe bevor, und ich wüsste auch gerne was man tun kann um das evtl aukommende rasssel weg zu bekommen!

SPY#-2194
16.02.2007, 17:36
...de post muss ich jetzt nicht verstehen, oder!?? :|

Othello
16.02.2007, 17:53
Ne, muss man nich, da sind wir uns einig... :D

raceteg
19.02.2007, 18:44
Zum eigentlichen Thema, wie hört sich das genau an, wenns nicht die Ventile sind, sinds evtl. die Lager. Ist es ehre laut und dumpfes klackern, oder eher ein ticken? Was hast du für Öl drin und wann wurde es das letzte mal gewechselt?

Hab mal nen Video gemacht, da hört mans ganz gut!
http://www.youtube.com/watch?v=El2vXfkDhB0

Öl hatte ich im Juli 06 gewechselt, seitdem ca 3-4 TKM. Ist Castrol 0W30, kommt aber bald raus, Ölthema hatten wir ja durch.

Kann mir bitte einer sagen was da los ist??? Kann net mehr ruhig schlafen :(

Vitök
19.02.2007, 19:00
Video geht leider nicht :/

raceteg
19.02.2007, 19:07
Video geht leider nicht :/

Dauert wahrscheinlich noch nen bissl bis Youtube es zertifiziert.Sorry

ROVA
19.02.2007, 19:28
Zum eigentlichen Thema, wie hört sich das genau an, wenns nicht die Ventile sind, sinds evtl. die Lager. Ist es ehre laut und dumpfes klackern, oder eher ein ticken? Was hast du für Öl drin und wann wurde es das letzte mal gewechselt?

Hab mal nen Video gemacht, da hört mans ganz gut!
http://www.youtube.com/watch?v=El2vXfkDhB0

Öl hatte ich im Juli 06 gewechselt, seitdem ca 3-4 TKM. Ist Castrol 0W30, kommt aber bald raus, Ölthema hatten wir ja durch.

Kann mir bitte einer sagen was da los ist??? Kann net mehr ruhig schlafen :(

Ohne das Video bis jetzt gesehen zu haben (geht noch nicht), tendiere ich bei der Ursache stark zum 0W30, das Öl ist schon lange drin und SEHR dünn bzw. ausgedünnt. Mach einen Ölwechsel mit 5W40 oder 5W50 und ich sage zu 90% ist das Rasseln weg. Wenn es so ist, dann weiß ich auch wo es gerasselt hat. :wink:

raceteg
19.02.2007, 19:39
Ohne das Video bis jetzt gesehen zu haben (geht noch nicht), tendiere ich bei der Ursache stark zum 0W30, das Öl ist schon lange drin und SEHR dünn bzw. ausgedünnt. Mach einen Ölwechsel mit 5W40 oder 5W50 und ich sage zu 90% ist das Rasseln weg. Wenn es so ist, dann weiß ich auch wo es gerasselt hat. :wink:

Zu lange drin? 3-4 TKM bzw Juli-Oktober gefahren? ZULANG???
Wollt ja jetzt eh umsteigen auf 5W40 VS :)

Wo kommt das rasseln genau her?

ROVA
19.02.2007, 19:57
Ohh sorry 3-4 tkm, ich hab zu schnell gelesen (30-40).
Aber ich vorwiegend gehts um 0W30, das ist zu dünn.

raceteg
19.02.2007, 20:03
Ohh sorry 3-4 tkm, ich hab zu schnell gelesen (30-40).
Aber ich vorwiegend gehts um 0W30, das ist zu dünn.
okay okay, aber wo kann das rasseln her kommen?Schätzungsweise???

ROVA
19.02.2007, 20:17
Ohh sorry 3-4 tkm, ich hab zu schnell gelesen (30-40).
Aber ich vorwiegend gehts um 0W30, das ist zu dünn.
okay okay, aber wo kann das rasseln her kommen?Schätzungsweise???

Spielausgleichselemente bzw. Innenteile derer.

raceteg
19.02.2007, 20:25
Wenn ichs Öl wechsel, meinste nur davon ist es weg?

Hoffe das das Video bald geht, vielleicht erkennt mans am Geräuch!

snmalone
19.02.2007, 20:31
habe auch ein rasseln. ich denke das wird man nicht mehr los wenn diese ausgleichselemente leiern. wenn man das nicht erneuert wirds wohl nicht mehr besser werden....die ventile wurden neu eiungestellt aber das rasseln ist noch da...

raceteg
19.02.2007, 20:38
So Video geht jetzt! http://www.youtube.com/watch?v=El2vXfkDhB0 allerdings etwas verzehrter Ton.

Mit dem kann ich net Leben, der muss wieder weg!

devin
19.02.2007, 20:53
Oh, das hört sich tatsächlich nich sehr gesund an (ohne zu wissen obs ungesund is)

raceteg
19.02.2007, 20:59
Oh, das hört sich tatsächlich nich sehr gesund an (ohne zu wissen obs ungesund is) :( :( :( Hilfe, schnell

DaRock
19.02.2007, 21:02
fahr mal ein ordentliches stück ... von dem dauernden starten und nur halb warmlaufen lassen würde ich dir auch ein lied vorrasseln ...

bernhard

raceteg
19.02.2007, 21:12
fahr mal ein ordentliches stück ... von dem dauernden starten und nur halb warmlaufen lassen würde ich dir auch ein lied vorrasseln ...

bernhard
Du bist gut, darf erst wieder am 01.04. auf die Strasse :( und das ist ein Sonntag, von wegen mal nen bissl fahrn und wenns net weg geht zum Hondafuzzi. Würd gern wissen was das genau ist, am besten halt vor dem 01.04.

VIELEN DANK an Alle die mir versuchen zu helfen!!! :up:

SPY#-2194
19.02.2007, 21:13
hmm, kommt mir das nur so vor, oder wird das rasseln leiser, wenn du in richtung fahrerseite verschwindest, mit deiner kamera!? das klingt für mich auch eher so, als wenn da was lose schwingt...ich weiß nun nicht so viel, über den b18...aber auf dem video hörte sich des so an, als wenn es auch was "banales" sein könnte!? kannst du das geräusch wirklich nicht "orten"? nichtmal "annähernd"?! wie gesagt, am ende, wenn du wegschwenkst, da wird es meines erachtens leiser...!

Alf
19.02.2007, 21:17
also für mich klingt das wie

1. das irgendne unterlegscheibe aufm gewinde der schraube rumhüpft
oder
2. dir n beutel heftklammern über den öleinfüllstutzen in den block gefallen sind :D


Mhh.. und das kann nicht täuschen das es evtl vom KATblech kommt oder vom Hitzeschutzblech ?!

willi
19.02.2007, 21:34
ich kenne ventile-rasseln von meinen ex-sommerautos und da hat es schon ne gute dreiviertelstunde fahren gedauert (nach dem winterschlaf), bis es weg war....

SPY#-2194
19.02.2007, 21:36
dein erstens wäre auch so eine idee von mir!...so klingt des, da hat er recht! und zweitens würd er wohl net zugäben, slbst wenn es so wäre! :D aber ein blech!? glaub ich weniger, das geräusch (ton) is zu hoch! aber dieses "unrythmische" bringt mich wie gesagt auch eher in richtung loses teil!!!

DaRock
19.02.2007, 21:44
das getickere ist so hoch weil der motor nicht auf 800 sondern eher auf 1100 oder mehr läuft auf dem video oder?

und lass ihn einfach bis am 1.4. aus und fahre dann ...

vom rumstehen lockert sich nichts und wird auch nichts kaputt, außer vielleicht ein radlager ... deswegen schiebt man ein auto auch ab und an mal ein paar cm weiter ...

spar dir das starten und wechsel lieber nach dem winter, vor dem ersten starten das öl ...

bernhard

SPY#-2194
19.02.2007, 22:40
das getickere ist so hoch weil der motor nicht auf 800 sondern eher auf 1100 oder mehr läuft auf dem video oder?...

ja, schon! aber ich meinte auch eher die "tonlage", als die frequenz! :) gibt selten klapper-/rasselgeräusche, welche ihre "tonlage" mit der drehzahl erhöhen. frequenz ist ja klar, dass sie aber "höher" klingen, da fällt mir ehrlich gesagt nicht ein fall ein...schleifgeräusche schon, aber nich rassel-klapper-technisches!? aber lass mich auch da gern eines besseren belehren, man lern ja bekannttlich nie aus! :wink:

wie gesagt, ich bleib erstmal bei "losem teil"...und nur an hand des vid. 'ne "diagnose" stellen wag ich mir bei weitem nicht!

cu, SPY.

raceteg
20.02.2007, 13:28
Wie gesagt, vom rumstehn kann nix lose werden. Drehzahl lag um die 1000UPM. Bleche etc ist auf gar kein Fall, das rasseln kommt definitiv vom Motor (~zwischen Ansaugbrücke und Block).

Wollt nicht ne große Strecke fahren in der Hoffnung es geht irgendwann weg, will mir nix unnötig kaputt fahren! Es sei denn es kann mir jemand gescheit begründen warum es dann weggehen sollte!

- Werd ihn im Winterschlaf nie mehr anmachen.
- Werds Ölwechseln
- Roll ihn ab und zu vom Fleck, damit es keine Dellen gibt :)

norman-ITR
20.02.2007, 23:38
1. Ölwechsel
2. Ventile einstellen ( schaun ob alles okay ist )
3. langsam warm fahren

mfg Norman

Sabum
22.02.2007, 10:05
Der Teg ist und bleibt halt ne Klapperkiste,ich bin letztens mal ne ganze Weile ohne Musik gefahren und da sind mir Geräusche von allen Ecken und Ende in meine Ohren gegangen,das ich dachte ohhh mein Gott hoffentlich fällt da nix auseinander,das war schon relativ überl.

Aber diese Motorengeräusch hab ich dennoch nicht.

devin
22.02.2007, 18:24
OT

@ Sabum !!!

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=89277

turboteg
22.02.2007, 20:55
hast vielleicht mal wo anderes getankt?wo du sonst nie tankst?ich hatte das auch ich hatte sonst immer bei einer und der selben tanke getankt und dann musste ich mal an soner billig tankstelle tanken!auf einmal dachte ich auch was klingelt und rasselt mein motor so!dann habe ich bei einer marken tankstelle getankt wie aral oder esso:)und danach war es weg!hab natürlich den alten sprit alle gefahren!bei mir wr das selbe gräusch kam irgendwie von den einspritzdüsen!ich würd mir da garkein kopf machen!lass ihn aus und starte ihn wieder im april!fahr ihn schön lange warm und dann guck mal!

raceteg
23.02.2007, 12:21
Das kam gestern nen Arbeitskollegen von mir auch in den Sinn, wär eigentlich ne gute Idee, hatte aber wie immer an der Esso SuperPlus randvoll getankt.
Denke auch das nur vom stehen mir net der Motor kaputt gehn kann, denke bzw hoffe das es wirklich am Öl im Kopf liegt.
Noch ne Möglichkeit wäre evtl die Drosselklappe? Hatte da schon mal jemand Probleme mit?

24.02.2007, 17:52
Hört sich für mich an als ob deine sperrschieber klappern
Starte ihn mal mit 12V auf dem VTEC Magnetventil.
So das er auf dem Scharfen Nockenprofil läuft.
(Bei Warmem ÖL so ca. 1500U/min)
Wenns dann weg ist,Schlepphebelpaare wechseln :(

Ansonsten Öl auf Metalic effekt prüfen.
(Späne,Abrieb)
Dann wirds aber richtig teuer.

Meld dich mal wenns probiert hast.

raceteg
05.03.2007, 19:04
So hab heute mal wieder einen Versuch gewagt, wollte erst mit einer großen Spritze + dünnem Schlauch Öl ansaugen (über Ölmessstab), aber das wollt net so wirklich. Das Öl wollte ich dann schön im Kopf verteilen (wo die Geräuche herkamen). Nun beschloss ich, den Motor warmlaufen zu lassen um den Fehlercode auszulesen, kein Fehler wurde angezeigt (bzw dauerleuchten http://www.iphpbb.com/board/images/smiles/icon_scratch.gif)
Wieder rausgekrabbelt und siehe da, Lüfter ging an (Motor warm), Geräuch war verschwunden!!! http://www.iphpbb.com/board/images/smiles/toothy4.gif

Dann kann die Saison doch pünktlich und fröhlich am 01.04. starten http://www.iphpbb.com/board/images/smiles/toothy12.gif

Vielen Dank nochmal an Alle !!!

willi
05.03.2007, 19:26
(Motor warm), Geräuch war verschwunden!!!

hüstel....

siehe mein post von seite 1.... :)