PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeprobleme und Fragen



Marcoee8
15.02.2007, 14:41
Ich habe folgendes Problem: Die Gänge lassen sich nicht immer einlegen
mal geht es als wär alles in ordung und mal gehen sie sehr schwer ein.
So was könnte im Getriebe kaputt sein??

Welche Getriebe Passen alles Beim EE8.(ohne etwas zu verändern)

Die Kupplung ist noch nicht alt und deshalb wird sie einfach mal ausgeschlossen.

SKUM
15.02.2007, 14:48
vllt liegts auch nur am getriebeöl ? würde das evtl erstmal checken (lassen) bevor ich mir ein neues getriebe hole...
knarzt er auch beim gangwechsel ? könnten dann auch synchronringe sein.

Marcoee8
15.02.2007, 14:50
Wo kann ich den das getriebeöl wechseln???

Ablasschraube und wieviel muß rein??

SKUM
15.02.2007, 14:56
is auf seite 1 direkt ein pic
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=135073&highlight=getriebe%F6l+wechseln

phil_ed9
15.02.2007, 18:58
ich denke eher dass die synchoringe hinüber sind. es müsste ja ziemlich zähflüssiges öl sein, sodass die gänge nicht mehr reingehen. das umgebungstemperatur spielt da natürlich ebenfalls eine rolle.

ChickeN
16.02.2007, 09:24
Ich würde zuallererst, wie schon gesagt, nen Getriebeölwechsel machen - die zweieinhalb Liter 10W40 kosten net die Welt, und wenns danach besser ist sei glücklich, wenn nicht schau dich nach einem anderen Getriebe um...

Im EE8 passen ohne Änderungen nur das Y2 aus eben den EE8 und EE9 sowie das Japanische Y1, eventuell noch das vom alten Integra LS, den es aber auch in Deutschland nicht gab.

Marcoee8
17.02.2007, 09:05
So Jungs ,
ich konnte es zwar nicht glauben,
aber es lag wirklich am ÖL.
Es sah echt scheiße aus und war auch zuwenig drin.
Jetzt lassen alle gänge wieder vernünftig einlegen.

VIELEN DANK :bussi:

power-gamer
17.02.2007, 15:47
ich habe auch getriebeprobleme..

folgendes:
wenn ich den wagen anlasse, kriege ich im stand den 1. gang NIE rein. ich muss erst einmal in den 3. schalten und dann geht der 1. rein.
wenn ich dann losfahre, geht alles "relativ" leicht. d.h. die gänge flutschen nie rein, ich muss immer etwas drücken. manchmal ist es dann an der kreuzung auch so, dass ich den 1. gang mit richtig gewalt reindrücken muss.. das kracht dann auch manchmal. die kupplung ist ca. 25000km alt und auch richtig eingestellt. trennt vernünftig und schleift auch nicht.
komischerweise ist dieses symptom im winter weniger oft da. im sommer, wenn es richtig heiß ist, ist es manchmal fast unmöglich zu fahren. wenn ich dann noch meinen rechten fuß öfter mal zum anschlag des bodenbleches drücke und schnell schalte oder mit zwischengas und doppelkuppeln runterschalte, geht gar nix mehr.. muss dann anhalten, einen moment warten und kann dann erst wieder schalten.
geräusche hab ich auch. im stand bei losgelassener kupplung hört sich das an wie ein "rauschen". wenn ich die kupplung trete, ist das "rauschen" weg. wenn ich dann den 1. gang einlege (wenns denn geht) und die kupplung kommen lasse, kommt ein kurzes "klack" direkt beim "greifen" der kupplung. dann hört man deutlich ein singendes geräusch. in den ersten 2 bzw 3 gängen ist das am lautesten. ganz gut hörbar ist das auch, wenn ich im rollen auskupple, motor im leerlauf ist und ich dann bei 50km/h in den 2. schalte und kupplung langsam kommen lasse. das hört sich dann an, als würde eine turbine im getriebe hochdrehen.. nicht gut..

ist mein getriebe schepp? oder das drucklager? oder das ausrücklager?
nächsten samstag wird erstmal getriebe-öl gewechselt.
das getriebe soll etwa 110000km runter haben, habe es gebraucht gekauft.

mfg, felix

ChickeN
17.02.2007, 17:11
@Felix
Klingt für mich so als sei das Getriebe einfach im Sack, Schaltgabeln, Synchronringe, irgendwas wird nen Hau weg haben...

Ich würde mich einfach nach nem anderen Umschauen, kosten ja net die Welt...

hellfire
17.02.2007, 17:23
Ich habe ähnliche Symptome bei meinem ED9. War bei dem Meister von Honda, er hat gemeint das es die Kupplung sei, wenn ich mehr oder weniger Glück habe.

Da der Vorbesitzer von meinem CRX ein heizer war tausche ich nächstes Wochenende das Ausrücklager und die Kupplung ausserdem baue ich noch eine erleichterte Schwungscheibe ein.

Danach kann ich dir sagen ob es in meinem Fall die Kupplung war oder leider das Getriebe.

power-gamer
17.02.2007, 19:52
hmm tja, das dachte ich mir schon.. wer weiß, was mir rico damals da eingebaut hat :/ :kotz:

tausche nächstes wochenende trotzdem einfach mal das getriebe öl aus und warte dann auf deine rückmeldung.

mfg, felix

hellfire
18.02.2007, 09:32
Hab auch das Getriebe Öl gewechselt weil der Meister von Honda das gesagt hat, es hat eigentlich so gut wie nichts gebracht. Vielleicht ist es ja bei dir anders.

//Edit:

Ich hab jetzt bei mir die Kupplung gewechselt. Bei mir hat die Kupplung schon die Schrauben von der Schwungscheibe gestriffen und sie war abgenutzt. (Bei mir hat es auch manchmal beim Anfahrgen gequietscht.)

Also neue Kupplung rein, alle Gänge gingen wieder einwandfrei.