PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast nur 2-Takter im Vollcrosssektor , warum??



timmey343
15.02.2007, 21:40
Hi ,
Ich habe mal im I-net so ein bisschen geschaut und mir ist aufgefallen das Honda in Deutschland fast nur 2-Takter im Vollcrosssegment anbietet.
Warum gibt es nicht z.B. die Modelle CRF150F oder CRF230F??
Zwischen der CRF100F und der CRF250 klafft eine riesige Lücke ,während dafür sehr viele 2-takt modelle angeboten werden , warum??


MFG
Timmey

Hobster83
16.02.2007, 01:16
die zweitakter haben bauartbedingt einen hohen schub aus unteren drehzahlen. gepaart mit sche!ssendreck-kurzer übersetzung entsteht DIE kombination um aus schlammlöchern oder langsamen, engen spitzkehren mit kraft heraus zu beschleunigen.

Sminty
18.07.2007, 21:41
zweitakter sind leichter und kleiner. das ist alles.
/edit/ und billiger...

Dirk
19.07.2007, 12:59
Ich würde aber in der heutigen Zeit lieber zu einem 4T greifen.Die Yamaha WR250F ist z.b. ein 4 takter. Auch Honda hat die CRF Modelle im Angebot.


Hups, ich bin gerade am thema vorbei....
vergiss meinen Post einfach... :D



Gruß Dirk

Sauerländer
29.07.2007, 15:34
2 takter und biliiger :lol: mit sicherheit nicht und wartungsarmer auch nicht

hoagie
29.07.2007, 21:43
So isses.
Erinner mich nur ungern an die 360er EXC , 250er Husqvarnas oder verkill Maicos:woohoo::tongue:

Sminty
30.07.2007, 12:23
ein zweitakter ist sicher billiger in der herstellung als ein vergleichbarer 4 takter. allein schon weil der ganze ventiltrieb entfällt.
von den wartungskosten habe ich nicht gesprochen, die trägt ja auch der kunde :-D

frettchenmann
02.08.2007, 09:45
@hobster 83
die zweitakter haben bauartbedingt einen hohen schub aus unteren drehzahlen.

dem kann ich absolut nicht zustimmen:
2 takter haben untenrum 0 schub. aber der mitte gehts brachial bis in hohe drehzahlregionen vorwärts. die motorcharakteristik kann man ein bisschen mit der resonanzbirne beeinflussen, aber prinzipiell lässt sich sagen, dass der schub in mittleren drehzahlregionen kommt
ein 4 takter kannst wirklich aus dem keller fahren. dafür wirds obenrum müder (bei 1 zylinder)

mit dem getriebe hast volkomen recht

weiters sind 2 takter enorm leistungsstark bezüglich hubraum.
klaro 4 takter braucht doppelt so viel ccm, um annähernd, auf gleiche leistung zu kommen.
weiters sind 2 takter viel leichter. wie schon einige bemerk haben, kein ventiltrieb, kleinerer hubraum => weniger material an kolben und zylinder. da sind schon einige kg drinnen.

fazit. ein 2 takter ist einfach radikaler, aber am aussterben, weil die 4takt fraktion am aufholen ist, und am 2 takter nicht mehr viel entwickelt wird, wegen abgasbestimmungen... klar, wenn man öl verbrennt, das nicht so gerne gesehen wird.

bin mal mit einer 250 2takt supermotto von meinem spezi gefahren.
wie ich gemütlich weggefahren bin, hat sich mal gar nichts getan. gerade dass sie nicht gebockt hat.
dann bin ich gemütlich die drehzahlleiter hinaufgegondelt. und plötzlich ab 5t touren, hat die an der kette gezert, dass das vorderrad mit leichtigkeit in die höhe gegangen ist... :up:

wennst mit dem überholen wilst, kannst ruhig mal 2 gänge runterschalten.

fazit: grauslig zum fahre, nur für liebhaber oder profis

mein spezi hats später dann wieder verkauft, weil das nix zum gemütlich durchs ländle touren ist