PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOHC und VTEC??



Silversurfer
17.04.2004, 21:43
Hab mir gerade ein paar Funktionsbeschreibungen vom VTEC angekuckt. Die sind aber alle auf nen DOHC Motor bezogen.
Wie ist das denn bei nem SOHC Motor. Der hat ja nur eine Nockenwelle und muss damit 16 Ventile steuern und dann auch noch das VTEC. Sprich, die Nocke muss mindestens 20 Nockenhübe haben (16 für die Ventile und 4 für VTEC), oder sogar mehr. Wie passt das denn alles auf eine Nocke? Hat jemand vieleicht nen Bild davon?
Und ist das VTEC beim SOHC für Ein und Auslass oder nur für eine Seite?

greetz Alex

Tonberry
17.04.2004, 21:57
Ein SOHC VTEC ist nur auf der Einlassseite variable gesteuert, auf der Auslassseite nicht. Beim DOHC VTEC sind es Ein- und Auslassseite.

Silversurfer
17.04.2004, 23:38
Dann hat die Nocke aber trotzdem noch 20 Nockenhübe, stimmts? Ist ganz schön viel! Was macht es denn für einen Unterschied wenn statt Ein und Auslass nur die Einlassseite VTEC hat und somit "scharf" ist?

greetz Alex

Rai
17.04.2004, 23:55
Das passt schon auf eine Nockenwelle, allerdings ist die Umsetzung etwas schwieriger, Platzgründe, Festigkeit des Nockenwellenmaterials, Anordnung der Kipphebel. Allerdings hab ich mir eine SOHC VTEC noch nicht von innen angeschaut, ich kann über die Anordnung der Nocken und Anzahl nur theoretisieren. Aber es sind schon 5 Nocken pro Zylinder, 2 für Auslass, 2 für Einlass und eine Scharfe für Einlass. Die liegen dann aber recht eng beieinander, damit sie auf die Welle passen.

Die Vorteile der beidseitigen Ventilsteuerung liegt auf der Hand, je mehr man im Ventiltrieb verstellen kann, desto besser kann den Anforderungen an verscheidene Drehzahlen begegnet werden, sei es durch Überschneidung, relativ zum Kurbelwellenwinkel länger geöffnete Ventile, da sie rein zeitmäßig bei hohen Drehzahlen immer kürzer offen sind. Weiter öffnen sie natürlich auch noch.

Es gibt schon Experimente, die Ventile elektromagnetisch zu steuern, dann könnte man durch Softwareänderung alles stufenlos einstellen, und damit die für jede Drehzahl ideale Ventilkonstellation wählen.

INSIGHTOWNER
18.04.2004, 08:32
Beim 3-Zylinder des Honda Insight:

".....übersteigt die Motordrehzahl beim Beschleunigen 2600/min, verbinden die V-Tec Sperrschieber Primär und Sekundärkipphebel und aktivieren dadurch jeweils das zweite Einlassventil. Beim verzögern werden Primär und Sekundärkipphebel getrennt, sobald die Drehzahl unter 3000/min sinkt....."

".....bei diesem System sind, ähnlich wie beim Motor des S-2000, die Kipphebel an der Kontaktseite zur Nockenwelle mit nadelgelagerten Rollen versehen....."
:wink:

Rai
18.04.2004, 09:24
@ Silversurfer: Du hast Mail!

deFrezzer
18.04.2004, 10:43
Beim 3-Zylinder des Honda Insight:

".....übersteigt die Motordrehzahl beim Beschleunigen 2600/min, verbinden die V-Tec Sperrschieber Primär und Sekundärkipphebel und aktivieren dadurch jeweils das zweite Einlassventil. Beim verzögern werden Primär und Sekundärkipphebel getrennt, sobald die Drehzahl unter 3000/min sinkt....."

".....bei diesem System sind, ähnlich wie beim Motor des S-2000, die Kipphebel an der Kontaktseite zur Nockenwelle mit nadelgelagerten Rollen versehen....."
:wink:

und was willst du uns damit sagen ??
Das ist halt wie beim Ek3 das System damit man mit nur einem Einlassventil fahren kannund bei Bedarf das zweite zuschaltet.

Das hat aber nichts mit den "echten" Sohc VTEC zu tun.
Diese haben halt nur eine Nockenwelle und das ganze System arbeitet wie beim DOHC, mit dem kleinen "Nachteil" das nur die Einlassventile scharf gesteuert werden.

INSIGHTOWNER
18.04.2004, 13:02
Es ging mir um den Drehzahlbereich, wo das System anspringt.....
Ist doch ein wenig niedriger als beim "regulären" V-Tec :wink:

Hätt ich vielleicht erwähnen sollen

Nitro_Import-Style
18.04.2004, 13:07
Jaaa, auf mal nen paar Tipps... ich fahr ab kommende woche mittwoch nen EH6, das ist ja so nen SOHC VTEC kram. Weil der ist sehr sehr schwachbrüstig, mal gucken was man da so machen kann. (am besten meinen Opel Motor reinhängen... :D :lol: )

Silversurfer
18.04.2004, 16:52
@Rai:
Thnx für die Bilder. Da kann man es recht gut erkennen. Auf dem wo der Schieber nicht veriegelt ist erkennt man gut dass der "VTEC" Hebel weiter runter geht als wie die normalen, sprich im verriegelten Zustand würde er die Ventile weiter öffnen.
Wofür ist dieses Abstützelement was auf der einem Bild zu sehen ist?

greetz Alex

deFrezzer
18.04.2004, 17:13
Wofür ist dieses Abstützelement was auf der einem Bild zu sehen ist?


Du meinst das Ausgleichselememt.

Es bringt den Kipphebel wieder in Ausgangstellung wenn die drei Hebel nicht verbunden sind :wink:


Es ging mir um den Drehzahlbereich, wo das System anspringt.....
Ist doch ein wenig niedriger als beim "regulären" V-Tec :wink:



naja das ist ja kein Vtec .
d.h. Die Steuerzeiten un der Ventilhub wird nicht verändert.
also hat das nichts mit den ESi und Vti Maschinen zu tun .

VTEC (http://www.hondapower.de/php/vtec.php)

ernie_cb
15.11.2004, 13:50
Hallöchen, kann mir jemand einen Tip geben wo ich die Ventilhübe vom D15z6, D16z6 und d16y8 bekomme? Oder kennst jemand die????
Wäre echt nett!
Danke und Gruss Bjoern

`Firestorm
15.11.2004, 18:06
hehehe, das würd mich auch glatt interessieren mit den ventilhüben...schließlich will ich ja doch noch irgendwann in diesem jahrtausend meinen eg3 etwas "modifizieren"

achja frage am rande, beim SOHC VTEC kickt der VTEC dann aber nicht so stark wie beim DOHC VTEC wenn nur die einlassventile länger geöffnet sind...is das nicht irgendwie schwachsinn? je mehr reinkommt, umso mehr muss doch auch wieder raus? nimmt doch leistung :cry:

15.11.2004, 19:14
Muss man sich mit dem VTEC Kick so vorstellen:

SOHC VTEC: :-? war das jetzt der VTEC oder läuft der Motor nicht richtig? :/ Antwort: Es passiert so gut wie nichts

DOHC VTEC: Ariba,hier stimmt ja alles 8) :P Sound und den Kick einfach nur zum genießen!

Man merkt den DOHC VTEC den SOHC nicht!


Aber das nen EH6 schwachbrüstig ist finde ich nicht so

Kerl
16.11.2004, 08:39
achja frage am rande, beim SOHC VTEC kickt der VTEC dann aber nicht so stark wie beim DOHC VTEC wenn nur die einlassventile länger geöffnet sind...is das nicht irgendwie schwachsinn? je mehr reinkommt, umso mehr muss doch auch wieder raus? nimmt doch leistung :cry:

Nicht unbedingt. Beim Auslass spielt das keine sooo grosse Rolle wie beim Einlass. Der Abgasstrom wird mehr durch Eigendruck und den Kolben rausgedrückt, da bringt ein grösserer Hub nicht allzuviel.
Die Frischgase müssen aber vom Kolben angesaugt werden, dass heisst die Strömung der Gase spielt ne grosse Rolle - und die ist natürlich bei hohen Drehzahlen höher - demzufolge muss das Ventil weiter aufgehen, um sie nicht zu hoch werden zu lassen oder gar zu behindern.

swaddy
16.11.2004, 10:43
beim vtec sind doch schlepphebel
beim non-vtec sinds kipphebel


so habs ich mal gehört :roll:

Kerl
16.11.2004, 15:53
beim vtec sind doch schlepphebel
beim non-vtec sinds kipphebel


so habs ich mal gehört :roll:

Nö, sind beim SOHC Kipphebel und beim DOHC Schlepphebel. Ob Vtec oder nicht, ist wurscht... :wink:

`Firestorm
16.11.2004, 17:43
das bedeutet also, wenn man die abgasanlage bei einem SOHC VTEC "optimiert für mehr durchfluss" kickt der VTEC auch stärker rein?

SteveEG4
24.11.2004, 07:37
hab nen sohc man merkt schon wenn v-tec schaltet vom gehen bisschen aber mehr am ansauggeräusch!
kanns jetz aber leider nicht mit dohc direkt vergleichen da ich leider noch nie mit einem mitgefahren bin!