PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RICHTIG FETTES TACHO PROBLEM BEIM EJ2!!!!!!!!!



EJ2_Junky
30.09.2004, 18:35
Hi,

Habe vollgendes fettes Problem: Habe mir Tacho scheiben fertigen lassen mit Honda Logo und so, sollten blau Leuchten (was sie allerdings nicht tuen, aber darum geht es nicht) habe den Tacho aus gebaut, wo bei die verkleidung schon ein bisschen kaputt gegangen ist, da sitzen ganz schön doofe blech klemmen hinter, egal. Hat mich schon mal tränen gekostet.
Dann Tachoscheiben raus, also naddeln runter bei drehzahlmesser und km/h anzeige kein thema aber sprit unt temp anzeige habe ich nicht hin bekommen.
Kumpel angerufen (halber KFZ-Meachniker, lehre abgebrochen) er hat dann die vom der benzin anzeige abbekommen und die von der Temperatur anzeige ist dabei kauptt gegangen. Die nächsten Tränen flossen!!!! Egal holste was vom schrott, wagen sollte ja egal sein, will den geber bzw. nehmer kopmplett tauschen, eher gesagt muss ich das ja. da die nadel bzw, den kleinen metall stift auch abgebrochen. also muss ich da morge nochmal hin.

Dann musste das ding wieder ins auto, muss ja zur arbeit, also tacho rein Auto an und da der riesen schock.... Zündung an (motor nicht gestartet) Drehzahl schon bei 3000, Km/h bei 40!!! Wie so???? gut dacht ich naddeln runter und dann auf null stellung. zündung aus wieder an beides auf null *freu* dann motor an, alles noch okay. nen paar minuten gefahren festgestllt, das km/h anzeige springt (und bei hundertvierzig ca. komplett umspringt und auf der anderen seite der null liegt, habe ich mit der hand aus probiert), drehzahl nicht richtig passt, lag im stand immer unter 1000, ca. 500 oder so, bleibt jetzt bei tausend, und die sprit anzeige nicht mehr richtig geht. Ich weis nicht was ich falsch gemacht habe. Nen neuer Tacho soll über 600 Euro bei Honda kosten. mann muss alle teile einzelln kaufen nen kompletten gibt es den nicht.

Kann mir irgendwer helfen??? Hat vieleicht einer noch nen Tacho vom EJ2???? Bj. 94 den er nicht brauch??? Kann man irgendwie die Naddel neu einstellen????

Bin verzeifelt!!!

Danke Euch schon mal für alle tipps!!!

Euer EJ2_Junky

MuckyPub
30.09.2004, 18:41
ich kann dir sagen was du falsch gemacht hast: Tachonadeln abgenommen! Darf man nicht, glaub ich zumindest!

EJ2_Junky
30.09.2004, 18:49
Hi,

aber wie soll man sonst die neuen Scheiben drauf machen ohne die neuen einzuschneiden, das wollte ich nämlich nicht.

`Firestorm
30.09.2004, 18:49
ich versteh gar nicht was ihr für probleme mit plasmas habt...ich hab einfach den tacho ausgebaut (den vom EG4 mit DZM) und die scheiben draufgefummelt ohne irgend eine nadel abzumachen. das wär mir eh zu doof gewesen. funktioniert alles einwandfrei

EJ2_Junky
30.09.2004, 18:53
Sind keine Plasmas. Sind komplett neue scheiben. habe ich mir ja extra machen lassen. und die wollte ich halt nicht ein scheiden. wie hast du das denn ohne ein schneiden hin bekommen???

todok
30.09.2004, 18:54
Kannst den tacho in die tonne schmeißen
und einen neuen hollen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=72982&item=7924115373&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=53931&item=7925458768&rd=1[/url]

Tacker
30.09.2004, 19:23
Normalerweise sind die Tachoscheiben (zumindest bei den Plasmas) so gearbeitet, dass die Aussparung in der Mitte so groß gehalten ist, dass die Folien sowohl über die Zeiger als auch über die Zeigersockel gehen und dass man das Loch hinterher nicht mehr sieht.

Wenn an Deinen das Loch nur so groß ist, dass lediglich die Zeigerwelle durchpasst, dann wirste das nie hinbekommen.

Die Zeiger von Tankanzeige und Kühlmitteltemperatur kann man notfalls noch entfernen. Man muß die nur hinterher neu justieren, falls die das nicht selbst machen.
Die Entfernung von DZM- und Tachozeiger aber ist tödlich. Kriegt auch kein Mech wieder hin und bedeutet neuer (gebrauchter) Tacho.

Is aber auch schon mehr als einmal hier diskutiert worden... :roll:

varda1984
30.09.2004, 19:23
also ich muss auch sagen, ich hab es auch geschafft beim eg3 ohne irgendwas zu demolieren... Einfach drüber über die Nadeln... Da braucht man doch keine komplett neuen Scheiben?

Tacker
30.09.2004, 19:27
Naja so wie's klingt, hat er ja keine Standard-Plasmas sondern sich extra paar anfertigen lassen. Und da werden wohl die Löcher bissel zu klein sein...

EJ2_Junky
30.09.2004, 19:34
Hi

danke für eure antworten habe au´ch schon in erfahrung gebracht das man die nadeln nicht ab machen darf, muss halt nen neuer tacho her.
Ihr habt recht man muss die scheiben über die nadel stülpen. hätte das loch in der mitte ja größer machen können habe ich aber nicht dran gedacht bzw wollte ich die alten ja raus haben. naja aus schaden wird man klug. trotzdem danke.

chartinael
30.09.2004, 19:43
tanke voll ... nimm die nadeln nochmal ab. mach den motor an ... setze die dzm auf deine leerlaufzahl, tacho auf 0 und tank auf voll, warte bis motor warm setz dann die motornadel auf etwas unter mitte.

weiß nicht obs klapp, aber möglich wäre es. die nadeln werden nämlich durch magnet spulen bewegt. die brauchen zündstrom ... also, versuch es einfach mal

kristin

Tacker
30.09.2004, 20:21
Und berichte mal, falls das wirklich funktioniert!!!

Wie gesagt, bei Tankanzeige und Kühlmitteltemp dürfte es mit chartinael's Methode funktionieren.
Bei DZM und Tacho kenne ich keinen (mich eingeschlossen :roll: ), der das je wieder hingekriegt hat. Selbst mit "nebenherfahren und Geschwindigkeit + DZ durchsagen" nicht. Entweder der Tacho hat ab irgendeiner Geschwindigkeit verrückt gespielt oder die Werte stimmten beim nächsten 'Start' wieder überhaupt nicht mehr.

Laß mich aber gern eines besseren belehren... :wink:

Woleg
03.10.2004, 15:19
Hi, hab genau das gleiche Problem.
Habe mittlerweile alle Nadeln wieder so hinbekommen, wie frühe, sußer der Tanknadel.
Also:
Temperatur: auto muss kalt sein, Zündung anmachen und dann den Zeiger auf kalt reinesetzen.

Drehzahl: Zeiger unter dem Pin (der den Zeiger bei 0 hällt), d.h ca. -1000U reinsetzen und über den Pin dann schieben, so dass der auf 0 liegt (keine angst geht nicht kapuut), später kannste dann schauen ob das ca. hinhaut, wenn nicht wieder ab und neu ansetten.

km/h: auch hier Zeiger unter dem Pin ca. -10km/h reinsetzten und dann vorsichtig über dem Pin schieben.
Dann müsste es ca. hinhauen, wenn nicht wieder runterund dann etwas +/- nachstellen.

Am besten guck beim Freund ab, der auch das gleiche auto fährt, wie genau die Zeiger liegen z.B. 4Gang 2000U 60km/h oder so...


Das eizige was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe, das ist der Temperatur Zeiger, hab schon alles versucht, klappt nix. :/

EJ2_Junky
03.10.2004, 18:00
Hi,

habe nen neuen tacho vom schrott geholt (50euro) . mein mechaniker meint das man das nie wieder genau hin bekommt wusste aber selber nicht warum. ich weiß es auch nicht, bin zwar elektriker und kenne mich mit spulen und so aus aber ich weiß nicht warum sich das nicht wieder einstellen lässt. im grunde kann man da nichts kaputt machen wenn man die nadeln abnimmt. das müsste sich ja beim nächsten mal zündung einschalten auf null ein pendeln und dann müsste man die nadeln auf null stellen und gut aber irgendwie geht das nicht. muss mir jetzt noch was einfallen lassen wie ich das mit den scheiben mache. soll morgen mal den kerl anrufen der scheiben herstellt und besprechen wie wir das machen. bin gespannt was da bei rum kommt. danke euch für alle tipps.

All_You_Need_Is_Honda
04.10.2004, 15:24
So schnell kann man 50 Euro los sein!!! Nächstes mal besser erst nachfragen.

checker
04.10.2004, 19:12
yo freund hör zu:

hab auch die nadeln abgemacht
wieder druu gemacht und dann ging garnix mehr.
lösung war:

zeiger druff auf nulle xakt alles ausser denn tank wie du drin hast
dann zündung an....
so gings bei mir nun wieder!

hab auch gehört soll gehen, die tachonadel drei mal in die falsche richtung zu drehen um die spannung wieder aufzubauen...
weiss ich aber nicht

hoffe konnt helfen.

mfg

checker

EJ2_Junky
05.10.2004, 14:59
Hi,

Wollte mal fragen ob einer vpn euch weiß wie ich das klackern der kilomter anzeige weg bekomme????
Mein neuer tacho macht das nämlich. umgetauscht habe ich den schon. der zwite macht das auch.

MfG EJ2_Junky