PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Dichtungssatz" für Krümmer?!?



Starbird
16.02.2007, 13:43
Moin.

Wenn ich meinen Krümmer wechsel, was benötige ich dann alles neu an Dichtungen und/oder Krümmerschrauben, und was kost mich der Spaß?
Gibt's alternativen außer Honda die auch was taugen?

ThaMan
16.02.2007, 13:54
wenn du nix putt machst, nix.

die dichtung machste mit der drahtbürste sauber und baust wieder ein, die geht immer noch mal. unten am katanschluss sitzt nen brennring, falls der original ist, kannste den auch weiterverwenden. ist gewebe mit graphit.

ich hab immer das originale wieder genommen, geht.

CRX_Fan
16.02.2007, 14:09
Also diese Federschrauben (Krümmer zu Kat) sollen bei Honda pro STÜCK 10 EUR kosten.
Da habsch normale Schrauben+Unterlegscheiben mit Kupfermuttern genommen.

Dichtung Krümmer-Kat von ATU (kosten aber auch 10 EUR) und Abgaskrümmerdichtung kann man auch nochmal verwenden (wenn doch nicht, kostet die bei Honda 30-36 EUR, hab nichts im Zubehör dazu gefunden)

Muttern für den Krümmer habe ich auch Kupfermuttern genommen (0,22 EUR/Stück), und zusätzlich zur Sicherheit noch 9 Stehbolzen gekauft. (ca 0,30 EUR/Stück)

Problematisch ist es bei der Dichtung Krümmer zu Hosenrohr...man muss es meistens trennen, weil man den Krümmer sonst nicht von unten hoch bekommt...und laut Honda gibts so eine Dichtung nicht...

Henning ED9
16.02.2007, 15:27
Dichtung Krümmer-Hosenrohr gibt es.
Habe nachgefragt, als ich auf den 88er gewechselt habe. Beim 88er sind das zwei Metall-Hohl-Dichtringe (keine Ahnung, wie die richtig heißen), beim Original-Krümmer weiß ich nicht mehr genau, aber gegeben hätte es das.

Grüßle
Henning

EG4-racer
16.02.2007, 15:43
habe die alte mit etwas Zink Spray eingesprüht und weiterhin verwendet.

Starbird
16.02.2007, 19:31
Naja, wenn ich nu meinen Krümmer abmache der noch nie gewechselt wurde und da nen FK ranmache (den ich leider OHNE Dichtungen bekomme da gebraucht), dann möcht ich halt die Dichtungen gerne neu machen.

Das mit den Muttern interessiert mich nun aber nochmal näher... Warum sind die bei Honda so teuer? Is das irgendwas spezielles dran? Also hab ich da irgendwelche Nachteile wenn ich normale nehme?!?

CRX_Fan
16.02.2007, 19:46
Honda halt..ich habe Kupfermuttern genommen und ist immernoch dicht

StonedRabbit
15.08.2007, 14:01
Hallo zusammen, ich habe auch eine Frage bezüglich der Abgaskrümmerdichtung. Wenn ich einen ED9 4-2-1 Krümmer an einen D13 Block festmachen will, braucht man doch diese Abgaskrümmerdichtung.

Ich war eben beim Hondahändler und er nannte mir einen Preis von ~36€, ich habe jetzt nochmal kurz recherchiert dass die Dichtung 0.6mm Stärke hat, im Gegensatz zur normalen Dichtung (vom EG3), die ~13 € kostet, eine Stärke von 0.4mm aufweist.

Nun zu meiner Frage, muss ich unbedingt die Krümmerdichtung vom ED9 krümmer nehmen oder reicht da auch eine neue Dichtung vom Standard EG3 Krümmer aus?

CRX_Fan
15.08.2007, 16:16
Hallo zusammen, ich habe auch eine Frage bezüglich der Abgaskrümmerdichtung. Wenn ich einen ED9 4-2-1 Krümmer an einen D13 Block festmachen will, braucht man doch diese Abgaskrümmerdichtung.

Ich war eben beim Hondahändler und er nannte mir einen Preis von ~36€, ich habe jetzt nochmal kurz recherchiert dass die Dichtung 0.6mm Stärke hat, im Gegensatz zur normalen Dichtung (vom EG3), die ~13 € kostet, eine Stärke von 0.4mm aufweist.

Nun zu meiner Frage, muss ich unbedingt die Krümmerdichtung vom ED9 krümmer nehmen oder reicht da auch eine neue Dichtung vom Standard EG3 Krümmer aus?

Kannst auch weiterhin die vom D13 nehmen...
Hast Du den A9 Krümmer? Dann beachte noch folgendes:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=65620&highlight=D16A9

StonedRabbit
15.08.2007, 21:18
Danke für die schnelle Antwort, und die Anmerkung für das Entfernen der Verengung, ist mir noch gar nicht so aufgefallen, dass dort eine vorhanden ist!
Dadurch dass ich aber noch den originalen MSD habe, denke ich mal dass ich einen 40er Querschnitt habe, wenn ich die Beiträge so lese. Bringt es denn trotzdem was?

Die Dehnschrauben zum Zylinderkopf sollte man aber neue nehmen oder wie habt ihr das gemacht? Ich meine es heißt ja auch Dehnschrauben weil sie sich unter Hitze ausdehnen und damit besseren Halt geben, oder ist das ******egal was da für Schrauben drin sind?

Danke.

CRX_Fan
15.08.2007, 21:21
Du meinst die Stehbolzen? Nein die musst Du nicht austauschen..mach dich aber drauf gefasst, das Dir ein paar abreissen werden. Sprich: besorg Dir schonmal nen Linksausdreher und 8x37 Stehbolzen:lol:

Vorher die Kronenmuttern schön mit Rostlöser einsprühen, und dann vorsichtig und langsam die Muttern abdrehen, und vor allem die Knarre gerade und leicht mit puntuellem Druck auf die Mitte festhalten, hab so bisher jeden Krümmer ohne Abreissen der Stehbolzen abbekommen.

Eventuell kriegst Du den A9 Krümmer aber nicht von unten durch den Querträger druch nach oben...musste ausprobieren.
der alte Krümmer ist sehr klein und schmal der sollte locker durchpassen.

StonedRabbit
15.08.2007, 21:32
Nein die schrauben vom Krümmer die direkt an den Zylinderkopf gehen, 4x3 schrauben für jeden einzelnen Zylinder. Also da wo der Krümmer am Zylinderkopf festgemacht wird. Ich weiß, hab ich schwer erklärt. Stehbolzen und Muttern hab ich schon bestellt, bekomm ich Freitag, kosten ja nicht die welt. Beim rausmachen hätte ich eher mit ner Mutter gekontert und dann die Stehbolzen rausgeholt, ich meine da kommen ja dann die drei neuen rein.

Also was ich meine sind die Dehnschrauben oben am Krümmeranschluss.

CRX_Fan
15.08.2007, 21:35
ich chekce nicht was du meinst...direkt in den Zylinderkopf? Oben? Kann mir nur die Stehbolzen denken...die 9 Stück, laut Deiner beschreibung.

http://www.japancivic.de/a9de.jpg

StonedRabbit
15.08.2007, 21:46
Ahhhhh gut ok... jetzt hab ich das gecheckt, nein ich dachte es wären Dehnschrauben. ja mein fehler, tut mir Leid... aber dann hätte ich schon die Frage ob man die nochmal nehmen kann oder doch besser neue nimmt, ich will doch nur wissen ob der krümmer wieder richtig dicht wird.
sorry

Ich dachte wir reden von den Stehbolzen und den Muttern von der Verbindung zwischen Hosenrohr und dem eigentlichen Krümmer, weil ich ja weiß dass dort welche vorhanden sind.

CRX_Fan
15.08.2007, 21:48
Ahhhhh gut ok... jetzt hab ich das gecheckt, nein ich dachte es wären Dehnschrauben. ja mein fehler, tut mir Leid... aber dann hätte ich schon die Frage ob man die nochmal nehmen kann oder doch besser neue nimmt, ich will doch nur wissen ob der krümmer wieder richtig dicht wird.
sorry

ja kannste natürlich nehmen. Die Stehbolzen müssen nicht getauscht werden. Und die Kronenmuttern habe ich bisher auch immer wieder genommen.

Für unten am Flansch des Kats nimm Kupfermuttern mit Bund, diese sind speziell für Abgasanlagen.

Btw. Haste schon den EG3 Tuning Guide gemahct? Die ca. 83PS "Freigemahct"?
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=66359&highlight=anschlag

StonedRabbit
15.08.2007, 21:55
Das ist alles noch in Arbeit, ich will nur erstmal die Teile da liegen haben, damit ich dann anfangen kann, ich brauche ja noch die paar Vergaser-Dichtungen damit ich loslegen kann, dann wird alles mit einem Hauruck verfahren erledigt, natürlich so vorsorglich, dass ich nicht alles zweimal abschrauben muss.

Merkt man dann gleich nen Unterschied wenn die zweite Drosselklappe geöffnet bleibt und die Dichtungsgröße geändert wird? Wie klingt denn der neue Krümmer? Oder bleibt der Abgasklang in etwa gleich?

Also ja ich habe vor den EG3 Guide an meinem Honda anzuwenden, aber allzu viel positives Feedback habe ich hier (leider) noch nicht gelesen.

CRX_Fan
15.08.2007, 21:58
Deutlich merkt mans natürlich, wenn man MSD+ESD auch noch vergrössert, der Krümmer alleine dürfte ihn untenrum etwas besser entfalten lassen, wie es 421er halt so an sich haben.

Den Tunig Guide merkt man vor allem auf der Autobahn oder beil Vollast.

StonedRabbit
15.08.2007, 22:02
Wie ist es denn im unteren Drehzahlbereich, verschluckt sich der Motor und man muss nur den Pinsel treten, ich meine die werden sich dabei schon was gedacht haben, zwei asynchron laufende Drosselklappen zu verbauen.
Ich habe bloß Bedenken, dass er untenrum zu fett laufen wird und dann bei höheren Umdrehungen gehalten werden muss, korrigiere mich bitte wenn ich dabei falsch liege.

Das mit dem Volllastbereich seh ich ein, hab auch irgendwo gelesen, dass man mit diesem Umbau die magische Grenze von 200km/h ankratzen kann, zurzeit sind mir 170 auf der Autobahn auch viel zu wenig.

Das mit dem 50er MSD wäre noch eine Überlegung wert, kein Thema, aber ich versuche erstmal den Vergaser zu abzustimmen dass dabei schon Mehrleistung zu spüren ist
Ich will halt am Ende einen Wagen der nicht auch normal fahren kann und nicht immer der Pinsel getreten werden muss bis das Bodenblech durchreißt.