PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschaltung des ABS



R#2680
16.02.2007, 17:30
Hi Leute,
würde bei mir gerne nen Schalter einbauen der das ABS
bei Bedarf zu deaktiviert!
Würde da mal gerne wissen zwischen welches der Kabel
im ABS-Sicherungskasten der dazwischen geschaltet werden muss?
Befinden sich ja einige drin,und glaube 3 die rein bzw raus gehen :-?

HCT
16.02.2007, 18:07
Frag mal den User 10000rpm (http://www.hondapower.de/phpBB2/profile.php?mode=viewprofile&u=7807), der hat sowas bei seinem Integra gemacht/machen lassen. Der wird Dir weiterhelfen können.

devin
16.02.2007, 18:28
Theoretisch kann man doch einfach dem ABS Steuergerät den Saft nehmen oder ?
Wird halt das Licht angehen aber das is ja egal

Tralien
16.02.2007, 18:57
hat das abs net ne extra sicherung die man ziehn kann, bzw. mit nem schalter dann schalten? ziehst halt n kabel mit nem sicherungshalter rein und machst da den schalter dran. und die lampe ist sogar gut...sonst vergisst man das wieder einzuschalten und knallt bei regen einem drauf weil mans net blickt...

Bender-57
16.02.2007, 19:02
Warum möchte man sowas :-? fährst Du aufm track?

R#2680
16.02.2007, 21:09
Frag mal den User 10000rpm (http://www.hondapower.de/phpBB2/profile.php?mode=viewprofile&u=7807), der hat sowas bei seinem Integra gemacht/machen lassen. Der wird Dir weiterhelfen können.

Habe ich schon getan!
Der hat es allerdings machen lassen,
und weiss leider auch nicht genau wie!


Theoretisch kann man doch einfach dem ABS Steuergerät den Saft nehmen oder ?
Wird halt das Licht angehen aber das is ja egal

Habe von Elektrik nicht so die Ahnung,
sind wie gesagt 3ab- bzw Eingänge in den Sicherungskasten
die sich dann drin nochmal auf 2 Sicherungen und nem
kleinem Metallblock verteilen!


hat das abs net ne extra sicherung die man ziehn kann, bzw. mit nem schalter dann schalten? ziehst halt n kabel mit nem sicherungshalter rein und machst da den schalter dran. und die lampe ist sogar gut...sonst vergisst man das wieder einzuschalten und knallt bei regen einem drauf weil mans net blickt...


Möchte da nur nix versauen,daher die Frage!
Sind ja mit Sicherheit einige hier die so einen Schalter haben und mir dann genau sagen können welche der Sicherungen bzw Kabel ich dafür unterbrechen muss!


Warum möchte man sowas :-? fährst Du aufm track?

Bin eigentlich nur auf Landstrassen unterwegs,
war bisher noch nie auf nem Track!
Das ABS ist nicht sehr toll,bei starken Bremsmanövern (vor allem verbunden mit Spurrillen) wird der Wagen sehr unruhig!
Das möchte ich schon ausmerzen!
Ausserdem wird der Bremsweg damit zusätzlich verlängert!
Wollte dieses Jahr mit 2 Freunden auch mal auf den HR!

orca
17.02.2007, 02:49
Lern bremsen und vergiss diesen Scheizz!

Denkst du ohne ABS wird der Wagen ruhiger? Eher nicht, im Gegenteil!

Wie gesagt, lern bremsen... ;)

R#2680
17.02.2007, 07:41
Lern bremsen und vergiss diesen Scheizz!

Denkst du ohne ABS wird der Wagen ruhiger? Eher nicht, im Gegenteil!

Wie gesagt, lern bremsen... ;)


Vielen Dank für den Tipp!! :)
Meinungen dazu wollte ich allerdings nicht hören,
sondern Fakten um es umzusetzen! :wink:

willi
17.02.2007, 08:02
trotzdem möchte ich einwerfen, dass dein versicherungsschutz 100%ig übern jordan geht, wenn du am ABS-system rummanipulierst, insbesondere dann, wenn es keine offizielle fachwerkstatt durchführt.

im schlimmsten fall haste einen horror-crash verursacht und der gutachter bemerkt den eingriff an deiner karre. die versicherung sagt "byebye"...

...und dann zahlst du bis an dein lebensende - egal, ob es beim crash vielleicht gerade aktiviert war oder nicht.

ABS ist eines der wichtigsten sicherheitssysteme am KFZ, neben den airbags.

ich würde mir diesen eingriff jedenfalls nochmal genau überlegen...

R#2680
17.02.2007, 11:45
trotzdem möchte ich einwerfen, dass dein versicherungsschutz 100%ig übern jordan geht, wenn du am ABS-system rummanipulierst, insbesondere dann, wenn es keine offizielle fachwerkstatt durchführt.

im schlimmsten fall haste einen horror-crash verursacht und der gutachter bemerkt den eingriff an deiner karre. die versicherung sagt "byebye"...

...und dann zahlst du bis an dein lebensende - egal, ob es beim crash vielleicht gerade aktiviert war oder nicht.

ABS ist eines der wichtigsten sicherheitssysteme am KFZ, neben den airbags.

ich würde mir diesen eingriff jedenfalls nochmal genau überlegen...


Danke!!
*seufz* :roll:

Luke
17.02.2007, 11:54
ich schließe mich meinen vorrednern an.

wer richtig bremsen kann, bremst am ABS regelbereich aber ohne, dass das abs regelt ;) hier heisst es üben üben üben!

kann mich auch nur willi anschließen.

zu deiner umsetzung. zieh einfach mal die sicherung und latsch mal ins pedal... dann weisste ob's funktioniert oder nicht.

dann einen GESCHEITEN schalter (!!) (im mazda vom paps ist das ABS mit 60 oder mehr Ampère abgesichert - kleine schalter können da abrauchen) und du unterbrichst einfach die verbindung dazu. versuch macht klug :P

aber vergess nicht: vollbremsung + blockierende räde + lenken = NO GO!!

gruß Lukas

willi
17.02.2007, 12:04
Danke!!
*seufz*

schon klar, dass das deine frage nicht beantwortet...hätte aber sein können, dass du den aspekt noch nicht überlegt hast.

bin hier sicher nicht der moralapostel 8)

R#2680
17.02.2007, 12:12
Danke!!
*seufz*

schon klar, dass das deine frage nicht beantwortet...hätte aber sein können, dass du den aspekt noch nicht überlegt hast.

bin hier sicher nicht der moralapostel 8)


Is klar,war auch nicht böse gemeint!
Hierbei handelt es sich aber um einen Tread bei dem definitiv was umgesetzt werden soll!
Da kann es bei vermehrter Kritik nur zu unnötigen Diskussionen
führen!
Also,nichts für ungut Willi!

Gruss Daniel

willi
17.02.2007, 12:26
:up:

orca
17.02.2007, 14:58
Wenn du das ABS deaktivieren willst, zieh die Sicherung. Du wirst dann schnell merken, dass dies dein Problem nicht löst und du hast dir eine Menge Gebastel erspart :wink:

Das ABS stabilisiert ein Fahrzeug beim Bremsen, ohne ABS wird der S viel unruhiger.

Bevor du viel Geld für irgendwelche komischen kontraproduktive Ideen ausgibst besuch besser eine Fahrsicherheitskurs, das bringt mehr als Sicherheitssysteme zu manipulieren und den Wagen dadurch unsicherer zu machen. Der S2000 braucht ein gewisses Feingefühl und das gewinnt man nur durch Training nicht durch das Ausschalten des ABS ;)

HCT
17.02.2007, 15:01
wer richtig bremsen kann, bremst am ABS regelbereich aber ohne, dass das abs regelt ;) hier heisst es üben üben üben!
Geschätzter Lukas, man merkt, dass Du damit nicht viel Erfahrung hast und das "üben üben üben!" vielleicht einmal selbst praktizieren solltest.

Bei dem ollen ABS-Gerümpel, wie es im DC2 (und nicht nur da) verbaut wurde, ist die Regelschwelle extrem niedrig, man verschenkt Meter um Meter mit dem ABS. Auch erkennen die wenigsten ABS von vor 2001 einen Dreher, was dann ja auch minimal nachteilig ist (siehe dazu auch den entsprechenden Thread in der Motorsportecke).


aber vergess nicht: vollbremsung + blockierende räde + lenken = NO GO!!
Ob man selbst jetzt die Bremsleistung reduziert oder das ABS das tut - das ist wirklich eine Sache, die man mit "üben üben üben!" lernt.


trotzdem möchte ich einwerfen, dass dein versicherungsschutz 100%ig übern jordan geht, wenn du am ABS-system rummanipulierst, insbesondere dann, wenn es keine offizielle fachwerkstatt durchführt.
Auf welcher Rechtsgrundlage? §41 StVZO (http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_41.php) fordert eine Mindestverzögerung von 5 m/s², von einem ABS für PKW bis 3,5t steht dort nichts geschrieben. Was ihm passieren könnte, wären 3 Punkte in Flensburg, weil die Änderung nicht eingetragen wurde.


im schlimmsten fall haste einen horror-crash verursacht und der gutachter bemerkt den eingriff an deiner karre. die versicherung sagt "byebye"...

...und dann zahlst du bis an dein lebensende - egal, ob es beim crash vielleicht gerade aktiviert war oder nicht.
Zunächst einmal muss die Versicherung zahlen. Wenn ihm grobe Fahrlässigkeit (die zum Unfall geführt hat) nachgewiesen wird, kann die Versicherung Regress fordern, aber nur bis zu einer Höchstgrenze von rund 5000 Euro. Siehe hier: http://www.unfallundwasnun.de/nunfall/regress.htm
Die Frage ist auch, was für ein Horrorunfall das sein soll, bei dem das ABS den Unfall verhindert hätte?

Ich habe den Eindruck, dass hier viele das ABS einfach überschätzen. Die Systeme, die in normalen PKW eingebaut sind, sind auf Stabilität fokussiert, Verzögerung kommt erst an zweiter Stelle. Der Bremsweg verkürzt sich nicht. Selbst beste Renn-ABS erreichen nur etwa 97% der Idealverzögerung (z.B. Porsche Cupfahrzeuge der Saison 2002), dabei wird die Richtungsstabilität aber auch deutlich untergeordnet. Normale ABS sind von solchen werten, die ja durchaus zu gebrauchen sind, weit entfernt. Dazu handelt es sich dabei um deutlich teurere, leistungsfähigere Systeme als sie in Straßenfahrzeugen verbaut werden. Da sprechen wir von Kosten im fünfstelligen Bereich. Nicht nur deshalb hat Porsche für die GT3 Cup der Baureihe 997 auf ABS verzichtet.

Weder ABS noch ESP ersetzen Fahrkönnen. Wie Lukas schon sagte: "üben üben üben!" - das ist besser als jedes ABS.

R#2680
17.02.2007, 15:41
@HCT_V8 Vielen lieben Dank!!! :bussi:
(Habe den Thread in der Motorsportecke übrigens auch gelesen)
Hatte das schon die ganze Zeit mit im Hinterkopf seitdem ich das
beim Jan das erste Mal gesehen habe!
(Er ist ja auch nicht gerade langsam unterwegs,
oder dadurch benachteiligt)

Verstehe das hier wirklich nicht!!
Die Frage war nicht,ob ich das machen soll!
Sondern wie ich das machen soll!!

@Orca
Habe einen ITR,keinen S2000!
Habe da keinen Nerv drüber zu diskutieren,
das war wie schon geasagt nicht das Thema!

orca
17.02.2007, 15:50
Bei dem ollen ABS-Gerümpel, wie es im DC2 (und nicht nur da) verbaut wurde, ist die Regelschwelle extrem niedrig, man verschenkt Meter um Meter mit dem ABS.

Naja, das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Ich persönlich finde das ABS ab 1996 bei Hondas auch im sportlichen Einsatz recht gut. Mit ein bisschen Erfahrung kann man sehr gut kurz vor dem Regelbereich bremsen und der Wagen verzögert dabei auch ordentlich. Ob mit Strassenreifen oder Slicks, es funktioniert recht gut - für ein "Strassen-ABS". ;)


Die Systeme, die in normalen PKW eingebaut sind, sind auf Stabilität fokussiert, Verzögerung kommt erst an zweiter Stelle.

Und genau die Stabilität will ja hier durch das Ausschalten des ABS verbessert werden. Du gehst sicher mit mir einige, dass das totaler Unsinn ist und genau das Gegenteil erreicht wird.

@R#2680: Keine Ahnung wie ich auf einen S2000 komme, aber beim ITR verhält es sich ähnlich. So wie ich das verstehe bist du noch nie auf der Rennstrecke gefahren, sammle erst einmal Erfahrungen und denke dann darüber nach, was du optmimieren kannst. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das ABS auf der Rennstrecke, ob mit Slicks, mit Strassenreifen, mit Serienanlage, mit Renn-Bremsanlagen usw. immer souverän funktioniert.

R#2680
17.02.2007, 16:30
@Orca
Mach doch mal nen eigenen Thread auf!
zb:"ABS ja oder nein???" :P

orca
17.02.2007, 16:37
Ich habe ja meine Empfehlung bezüglich der grundlegenden Frage bereits geäussert: Zieh die Sicherung wenn du auf der Rennstrecke fährst und spar dir den Schalter.

Dass ich dir hier zusätzlich zu dem Thema Tipps gebe ist in meinen Augen legitim und gehört irgendwie zur Verantwortung, die man hat, wenn man sich hier in Diskussionen äussert - gerade bei sicherheitsrelevanten Themen wie dem ABS.

Wenn jemand schreibt er möchte sich gerne von einer Brücke stürzen, dann rate ich ihm auch nicht, die Höchste zu wählen, sondern versuche ihn zur Vernunft zu bringen ;)

Bender-57
17.02.2007, 16:50
aber vergess nicht: vollbremsung + blockierende räde + lenken = NO GO!!

Dann brems mal mit einem älteren ABS System bei Nässe und versuche auszuweichen.
Das ist bei einer Vollbremsung auch nur möglich mit lösen des Pedals.
Habe ich selber in einem Fahrsicherheitstraining "erfahren" und nicht schlecht gestaunt :e

Also wenn jemand fahren KANN dann bremst er ohne ABS besser als einer der sich auf die Technik verlässt und glaubt ABS sei die Lösung für alle Bremssituationen.
Für mich wäre es aber trotzdem nichts denn ABS ist Reifenschonender und die Bremsleistung meiner Karre langt mir.

willi
17.02.2007, 17:38
willi hat Folgendes geschrieben:
trotzdem möchte ich einwerfen, dass dein versicherungsschutz 100%ig übern jordan geht, wenn du am ABS-system rummanipulierst, insbesondere dann, wenn es keine offizielle fachwerkstatt durchführt.

Auf welcher Rechtsgrundlage? §41 StVZO fordert eine Mindestverzögerung von 5 m/s², von einem ABS für PKW bis 3,5t steht dort nichts geschrieben. Was ihm passieren könnte, wären 3 Punkte in Flensburg, weil die Änderung nicht eingetragen wurde.

willi hat Folgendes geschrieben:
im schlimmsten fall haste einen horror-crash verursacht und der gutachter bemerkt den eingriff an deiner karre. die versicherung sagt "byebye"...

...und dann zahlst du bis an dein lebensende - egal, ob es beim crash vielleicht gerade aktiviert war oder nicht.

Zunächst einmal muss die Versicherung zahlen. Wenn ihm grobe Fahrlässigkeit (die zum Unfall geführt hat) nachgewiesen wird, kann die Versicherung Regress fordern, aber nur bis zu einer Höchstgrenze von rund 5000 Euro. Siehe hier: http://www.unfallundwasnun.de/nunfall/regress.htm
Die Frage ist auch, was für ein Horrorunfall das sein soll, bei dem das ABS den Unfall verhindert hätte?




HCT_V8:

ich werfe mal das Erlöschen der Betriebserlaubnis nach § 19 Abs. 2 StVZO ins Feld + Personenschaden durch negative Veränderungen des Bremsverhaltens (Ausweichchance) aufgrund vorsätzlicher und nicht Tüv-abgesegneter Manipulation am ABS

Ich freu mich schon zu lesen, wie Du diese klitzekleine Gesetzeshürde mit Deinem offensichtlichen, rethorischen Dauerorgasmus aushebelst 8)



Ich habe den Eindruck, dass hier viele das ABS einfach überschätzen

Und ich habe den Eindruck, einige UNTERSCHÄTZEN die Paragraphen AGBs und Tricks der Versicherungen, wenns ans Eingemachte geht.

HCT
17.02.2007, 18:00
ich werfe mal das Erlöschen der Betriebserlaubnis nach § 19 Abs. 2 StVZO ins Feld + Personenschaden durch negative Veränderungen des Bremsverhaltens (Ausweichchance) aufgrund vorsätzlicher und nicht Tüv-abgesegneter Manipulation am ABS
Ja, das könnte tatsächlich als Regressgrund angesehen werden. Wobei noch zu klären wäre, ob das grob fahrlässig ist. Schliesslich gibt es zahlreiche Fahrzeuge ohne ABS.

Was ändert das an der Regressregelung?

willi
17.02.2007, 18:14
HCT_V8:

Ich gebe jetzt noch ein Argument zum besten und das wars dann:

Versicherungen haben bestimmte Kriterien, nach denen sie ein Fahrzeug in Ihre Versicherungsklassen einteilen.

Eines davon wäre zum Beispiel die Unfallstatistik, ein anderes die Sicherheitsausstattung des KFZ.
Wenn Du also an Deiner Sicherheitsausstattung Veränderungen vornimmst, zum Beispiel das Airbag-Lenkrad ausbauen oder eben die ABS-Elektronik verändern, änderst Du damit auch die Grundlage auf der die Versicherung die vertraglich vereinbarte Leistung im Schadensfall garantiert hat. Dann KANN die Versicherung aufgrund von Unfallrekonstruktionen und Gutachten entscheiden, keine Schadensregulierung vorzunehmen. Wenn Du dann an einer Ampel zum Bsp einen Fußgänger zum Krüppel gefahren hast, bereust Du das Dein Leben lang. Das kann alles passieren, muß aber nicht.

Wenn ein Fahrzeug von Werk an kein ABS hat, ist das von der Versicherung bei der Festlegung der Versicherungsklasse von vorneherein berücksichtigt und eine ganz andere Ausgangssituation

Ich habe oben nur den "worst-case" geschildert. Kann ebenso gut sein, dass der Themenstarter 20 Jahre fröhlich ohne Probleme mit dem Umbau rumfährt.

Auch ich hätte im Ernstfall ein gewisses Risiko, da meine Heckleuchten nicht serienmäßig und nicht eingetragen sind.
wie gesagt, ist jedem seine Sache, nur schönreden sollte man sich die Problematik echt nicht.

Damit sind wir jetzt auch sowas von OT...sorry

orca
17.02.2007, 23:40
Also wenn jemand fahren KANN dann bremst er ohne ABS besser als einer der sich auf die Technik verlässt und glaubt ABS sei die Lösung für alle Bremssituationen.

Da hast du natürlich vollkommen recht, ABS ist ein "Fangseil" bei einer Notbremsung, nichts anderes.

Wenn der Threadstarter aber schon mit ABS ein nervöses Heck beklagt, dann wird das Fahrkönnen bzw. die Erfahrung das Fahrzeug am Grenzbereich zu bewegen nicht vorhanden sein, er wird also mit ABS sicherer unterwegs sein.

Bender-57
18.02.2007, 06:19
Ja das würde passen.

R#2680
18.02.2007, 09:43
Wie gesagt,die Frage war nicht:
"Ob?"
sonder
"Wie?"

Mein Fazit:
Wenn es sich wirklich zum Nachteil herausstellt,
(was ich nicht glaube)wird es rückgängig gemacht!
Ein Schalter und ein wenig Kabel kosten kein Geld,
nur Zeit!

Gruss Daniel

orca
18.02.2007, 10:45
Wie gesagt,die Frage war nicht:
"Ob?"
sonder
"Wie?"

Ich denke das haben wir mittlerweile begriffen ;)


Mein Fazit:
Wenn es sich wirklich zum Nachteil herausstellt,
(was ich nicht glaube)wird es rückgängig gemacht!
Ein Schalter und ein wenig Kabel kosten kein Geld,
nur Zeit!

Der Glaube gehört in die Kirche ;)

Genau aus dem Grund sage ich ja, du sollst einfach mal die Sicherung ziehen und dann schauen wie's ist. Wenn es besser sein sollte (was nicht der Fall sein wird), dann kannst du dir immer noch einen Schalter basteln ;)

Ich finds immer wieder lustig wie Leute, die ihr Auto noch nie auf der Rennstrecke bewegt haben, irgendwelchen Hirngespinsten nachrennen und Tipps von Leuten mit Erfahrung konsequent ignorieren.

R#2680
18.02.2007, 12:23
Ich finds immer wieder lustig wie Leute, die ihr Auto noch nie auf der Rennstrecke bewegt haben, irgendwelchen Hirngespinsten nachrennen und Tipps von Leuten mit Erfahrung konsequent ignorieren.


Ignorieren tue ich garnichts!!
Habe einfach meine Meinung,und Du deine!
Das ABS greift mir einfach etwas zu früh ein,
denke das ich noch ein paar Meter gut machen könnte!
Das ich noch nicht auf ner Rennstrecke war hat wohl garnichts zu sagen!
Gibt hier Strecken die ich gerne mal fahre,
wo ich den Wagen so ziemlich auf der letzten Rille bewege!
Aber lustig findest Du das wohl allemal,das glaube ich Dir!
Nur liegt das wohl auch grösstenteils am IQ!
Aber nicht dem der Leute! :wink:
In dem Sinne...... :D

devin
18.02.2007, 13:51
Keine Streitereien, sonst mach ich zu !

ROVA
18.02.2007, 14:06
Lasst ihn doch, er will es eben so, genauso wie ein Kumpel von mir das Dach seines ITRs abschneiden will, um so Gewicht zu sparen und den Schwerpunkt zu senken.

orca
18.02.2007, 16:56
Keine Streitereien, sonst mach ich zu !

Keine Angst, ich denke nicht, dass ich es nötig habe mich auf dieses Niveau hinunter zu lassen. ITR3124 hat vollkommen recht, soll er selber seine "Erfahrungen" machen :D

Swyt
19.02.2007, 10:32
da wir gerade dabei sind...
kann mir jemand sagen wo ich welche sicherungen rausnehmen muss?

Wenn ich das nächste mal einen schleuderkurs mache möchte ich mal den unterschied testen.

Mr. Svonda
19.02.2007, 13:04
auch wenn's laut den ja so erfahrenen leuten ein absoluter sch*** ist bin ich jetzt mal nicht so :lol: :lol:

http://www.dc2.ch/forum_pics/abs2.jpg

Hagbard235
19.02.2007, 14:33
Wenn ihm grobe Fahrlässigkeit (die zum Unfall geführt hat) nachgewiesen wird, kann die Versicherung Regress fordern, aber nur bis zu einer Höchstgrenze von rund 5000 Euro. Siehe hier: http://www.unfallundwasnun.de/nunfall/regress.htm
Die Frage ist auch, was für ein Horrorunfall das sein soll, bei dem das ABS den Unfall verhindert hätte?


Zum einen wird er dann vom Versicherer gekündigt und bekommt i.a.R. ausser Haftpflicht bei einem anderen Versicherer keine Deckung mehr und weiterhin ist es nicht relevant ob das ABS den Unfall verhindert hätte, schon eine "unfallunbeteiligte" Veränderung führt zum erlischen des Versicherungsschutzes, meist wird dies dann aber erst bei einer Kontrolle bei einem Unfall bemerkt.

@R'2680:
Dein ITR ist nervös beim Bremsen?? Ohne Scheiss, ich bin selten stabilere Fahrzeuge auf der Bremse gefahren als den ITR, vielleicht solltest du dir über deine Reifen/Fahrwerk/Einstellungs-Kombi gedanken machen und nicht über das abschalten des ABS. ABer das nur als Tipp, die Antwort hast du ja wohl dank dem Thread drüber.

Norrlands
19.02.2007, 21:45
Der Integra kann beim sehr starken Bremsen hinten etwas leicht werden, vorallem mit Semislicks/Slicks und ausgeräumt, und das führt dann beim Einlenken zu einem nervösen Heck. Ich finde es jedoch nicht angebracht auf öffentlichen Strassen so spät und hart zu Bremsen, dass das Heck leicht wird.

Das Abschalten des ABS kann je nach Verhältnis und können des Fahrers den Bremsweg verkürzen. Der Effekt mit dem nervösen Heck wird sich aber dadurch höchstens verstärken, da dies ein Problem der Gewichtsverteilung und Bremsbalance ist. Beim starken abbremsen werden die hinteren Räder entlastet und das Heck wird leicht. Ohne ABS kann es nun sein, dass (Fahrkönnen und Fahrbahnbeschaffenheit vorausgesetzt) die Bremsleistung grösser wird als mit ABS und dadurch das Heck noch nervöser wird.

Aber wie schon gesagt wurde, Versuch macht klug! Du kannst ja bei einem Streckenbesuch oder Fahrsicherheitstraining mal die Sicherung ziehen und ausprobieren.

orca
19.02.2007, 23:34
Der Integra kann beim sehr starken Bremsen hinten etwas leicht werden, vorallem mit Semislicks/Slicks und ausgeräumt, und das führt dann beim Einlenken zu einem nervösen Heck.

Das wurde beim ITR absichtlich so gemacht, weil das Heck mitlenken muss um Kurven wirklich schnell fahren zu können. Gut eingestellt (Spur bzw. wenn möglich Druck- und Zug) mit dem richtigen Reifen und Reifendruck ist das aber relativ gut kontrollierbar.

Das erfordert jedoch Übung und üben würde ich nicht unbedingt auf der Strasse, sondern eher auf der Rennstrecke, da passiert bei einem Dreher viel weniger.