PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tüv unfähig?



Rico@EP2
30.09.2004, 20:14
hi leute mein auto musste diesen monat zum tüv.
die hu is soweit ganz gut gelaufen, nur bei der asu gabs probleme. er hat die abgaswerte nicht gebracht. mir wurde gesagt die lambdasonde sei defekt. (neue 80€ :o ) mist dachte ich mir, naja nützt ja alles nix muss halt ne neue rein. nächster tag: die werte sind die selben geblieben *grml* der CO-gehalt bei 900 U/min is zu hoch. so nun hab ich die alte sonde hier rumliegen, die is höchstwahrscheinlich nicht defekt. kann ich das irgendwie prüfen damit ich die noch verkaufen kann?

nochwas zur hu. der tüv-mensch hat bei mängel angegeben:
ein nachweis über die zulässigkeit von sonderrädern lag nicht vor. - abe mitführen.
der heine hats nicht begriffen das es original hondafelgen sind... ich frag mich wie man so jemanden als tüv-prüfer auf die menschheit loslassen kann :-?

was ich noch vergessen hab, das wo ich mir sorgen gemacht hab, hat er nicht gefunden. die achsmanschetten sind leicht eingerissen -aber nicht offen!

Tacker
30.09.2004, 20:32
Wieso denkt eigentlich jeder, dass das beim TÜV alles Götter sind???

Das sind auch alles Menschen, teilweise fachlich top und kompetent oder auch einfach nur käuflich und absolute Schwachmaten - wie im wahren Leben :D

Meine Mutter hat vor ein paar Jahren Ihr altes Auto in Zahlung geben wollen. Das Fahrzeug war zwei Wochen vorher zur HU gewesen - mängelfrei!!!

Der Meister hat's auf die Bühne gehoben und sie nur entgeistert gefragt, ob sie damit noch gefahren ist. Dann hat er an der Hinterachse gewackelt und wären die Federbeine nicht in den Domen festgeschraubt gewesen, dann hät ihn das gute (rostige) Stück wohl erschlagen.
Ist kein Sch***, ich stand daneben und bin 'ne Woche vorher noch mit 160 über die Bahn gebrettert. :roll:

Rico@EP2
30.09.2004, 20:45
autsch das is hart !

eg4
30.09.2004, 22:07
wenn die achsmanschetten noch nicht eingerissen sind muss der Tüv es auch nicht bemängeln

ED6er
01.10.2004, 10:19
wenn die achsmanschetten noch nicht eingerissen sind muss der Tüv es auch nicht bemängeln

doch, selbst poröse achsmanschetten werden als leichter mangel vermerkt

Rico@EP2
01.10.2004, 11:47
im letzten tüv-bericht wurden die auch schon bemängelt.
weiß nun jemand ob und wie man ne lambdasonde prüfen kann?

sh04
01.10.2004, 16:47
Das Problem mit den schlechten Abgaswerten hatte mein alter EG3 auch bei seiner letzten HU. Tip vom ATU Menschen: mit heißem Motor sind die Werte besser. Ich bin dann also nochmal eine Viertelstunde auf der Autobahn gewesen und mit rotglühendem :) Motor nochmal zur Messung -> super Abgaswerte, Plakette gekriegt....

Rico@EP2
02.10.2004, 12:27
na die au wird doch nur mit warmen motor gemacht. kann natürlich sein das es ein unterschied ist ob man ihn nur 10min mit laufendem motor stehen lässt oder ihn über die AB drischt.