PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vti targa SWAP zu EJ1 für 700 EUR **UPDATE**



Dimon
16.02.2007, 19:37
hallo zusammen,

hab heut ein recht gutes angebot bekommen, würde an einen unfall targa vti mit 130tkm für 700 euro kommen´...hab mir überlegt den motor in mein Ej1 coupe zu swappen.
was meint ihr lohnt sich der aufwand?zumal ich mein coupe höchstens noch wohl 2-3 jahre fahren werde.

wie ist es mit dem kabelbaum??sehr kompliziert?
passen wenigstens die motorhalter bei meinem coupe für den b16a2??

wäre froh wenn jemand etwas helfen könnte.

mfg

civic in black
16.02.2007, 19:49
Versuchs mal mit der suche.Da wirst du bestimmt fündig :wink:
Und ey,für 700€ brauchst du nicht zu überlegen,kauf den wagen und wenn du den motor nicht in dein qp baust dann kannst du immer noch den motor bzw. swap verkaufen für viel mehr.


P.S. motorhalter passen nicht
Gruß

Blue CRX
16.02.2007, 19:58
Wenn Du den nicht nimmst,sag mir bescheid,dann nehme ich den. :D
Aber ernsthaft,wenn Du den nicht nimmst würde ich den nehmen,kriegst dann auch ne kleine Provision :wink:

Kannst Dich ja dann bei mir melden.

Dimon
16.02.2007, 20:00
hmm ja muss ich dann die motrhalter umschweißen oder wie?
ich hab keine ahnung was des auto wert ist.was würde ich bekommen?

civic in black
16.02.2007, 20:07
ja,die halter muss man umschweißen.und für das auto kannst du bestimmt 2000€ kriegen.kommt drauf an,wie groß der shaden ist und der zustand des motors.

Dimon
16.02.2007, 20:15
hmmm hört sich nicht so gut an mit umschweißen.werd des teil dann wohl weitergeben müssen.
hab einfach nicht die möglichkeiten und nicht die zeit....ich glaub ich komm wohl aus dem alter raus :eek:

lonestar
16.02.2007, 20:31
hmm ja muss ich dann die motrhalter umschweißen oder wie?


@: civic in black:Was soll der Müll?!!!!!!

Die passen!!!!

Wer son Quatsch erzählt gehört gebannt!

DaRock
16.02.2007, 20:34
ja,die halter muss man umschweißen.und für das auto kannst du bestimmt 2000€ kriegen.kommt drauf an,wie groß der shaden ist und der zustand des motors.

wie lonestar schreibt ...

keine ahnung wie du auf den schwachsinn kommst ...

aber die motorhalter passen ohne änderung ...

du lässt den vti motor einfach im cp motorraum fallen und drin issa :)

musst noch den motorkabelbaum vom vti und das steuergerät übernehmen

bremsen, achsen auch .. sollte klar sein

bernhard

hot wok
16.02.2007, 20:37
hmm ja muss ich dann die motrhalter umschweißen oder wie?

Die passen!!!!

dito. paßt einwandfrei rein. sonst würden alle mit eg civics probs haben einen b16 swap zu machen.
schaltgestänge vom targa paßt nicht und der kabelbaum auch nicht.
kann man aber alles anpassen und für 700 euro stell ich mir das zeuch auch in die garage wenns sein muß
gruß

civic in black
16.02.2007, 21:02
also,als ich damals ein eg4 hatte und gefragt habe ob ich ein b16a2 motor rein kriegen kann,dann haben alle geschrien das die motorhalter nich passen.sry,dann bin ich halt selber schlecht informiert oder ich hab da was falsch verstanden.

lonestar
16.02.2007, 21:16
also,als ich damals ein eg4 hatte und gefragt habe ob ich ein b16a2 motor rein kriegen kann,dann haben alle geschrien das die motorhalter nich passen.sry,dann bin ich halt selber schlecht informiert oder ich hab da was falsch verstanden.

hehe..es sei dir vergeben...is hp halt...jeder postet kram, den er mal irgendwo gehört hat...und nur ein 4tel stimmt...

Aber ist ab eg meist nur plug and play..

civic in black
16.02.2007, 23:26
tja,wieder was gelernt :wink:

CivicEG4
17.02.2007, 00:15
Wieder mal ein Fall für :


Gib Vollidioten keine Chance!!!!!!

:lol:

Ist jetzt nich auf dich bezogen civic in black..

Aber der Spruch passt gut ins gesamtbild.

honda-hans
17.02.2007, 01:54
Nimm einfach den Motorkabelbaum vom EJ1 und verlängere 2 Stecker.

Schaltgestänge passt vom EG6.

Achsen hinten kannst du 1zu1 übernehmen, Motorhalter ebenfalls.

Schöne Grüße
Hans

PS: Falls du es nicht machen möchtest, nehme ich dir das Auto sogar für 1000,-EUR ab.

Dimon
17.02.2007, 10:36
danke jungs für eure hilfe.
problem ist eben dass ich von solchen umbauten keine ahnung habe und eben einfach keine möglichkeiten sowas zu machen.
werde schon am gestänge scheitern denn bis ich mal eins vom eg6 finde...
kabelbaum...da drüber brauch ich gar nicht mehr zu sprechen.

geht wohl heute oder morgen in die Biete-abteilung, so leid es mir tut

Dimon
17.02.2007, 11:21
Muss ich zwingend bei dem SWAP die Achsen vom VTI übernehmen? Das würde bedeuten ich bräuchte dann auch 5-Loch Felgen oder kann ich einfach nur Motor, Getriebe und Antriebswellen vom VTI swappen?

Wie müsste ich meinen EJ1 Kabelbaum erweitern?

DaRock
17.02.2007, 11:38
der vti hat 4x100

nur der integra und die neueren modelle haben 5loch

bernhard

Dimon
17.02.2007, 12:00
vielen dank ...

was ist mit der lichtmaschine, bezinpumpe usw.?

muss ich das alles übernehmen?

passt nun der EJ1 Kabelbaum oder nicht?

mfg

honda-hans
17.02.2007, 12:20
Der Motorkabelbaum vom EJ1 hat zumindest die selben Anschlüsse. Du musst nur den Stecker von der Lambda Sonde nach hinten verlegen, d.h. aus dem Kabelbaum rausziehen und neu verlegen und 1 stecker an der Ansaugbrücke ist auch zu kurz.

Der Rest vom Kabelbaum ist Plug'n Play. Anbauteile lässt du am besten alle vom VTI dran.

Für 700,-EUR baue ich dir das Auto um.

Schöne Grüße
Hans

Dimon
17.02.2007, 12:29
Damit wäre ja alles geklärt....

Aber das letzte Problem: Was ist mit dem Schaltgestänge? Woher bekomm ich ein passendes?

honda-hans
17.02.2007, 13:00
Schlachtet hier im Forum nicht gerade einer einen EG6 oder Civic B18C? Du kannst jedes Gestänge nehmen von einem Civic oder Integra mit B16 oder B18 Motor. Nur die vom CRX sind zu lang, soweit ich weiß.

Schöne Grüße
Hans

NeverDrinkAlone
17.02.2007, 14:26
ich glaub du meinst l-x aber das schon ne ganze weile her ^^

Dimon
07.03.2007, 14:45
also wie es aussieht wird der swap durchgezogen, preis ist zu verlockend , auch wenn ich die kiste nur noch 1 -2 jahre fahre, habe gestern tüv und AU gemacht.....und das mit einem apexi muffler :lol: :lol:


so nun meine frage...der b16 motor ist aus einem 96er targa... bekomm ich da kabelbaum oder ecu technisch irgendwelche probleme, weil mein ej1 ein 94er BJ ist.

habe echt extreme bedenken ob die die ganze kabelbaumgeschichte hin bekomme...der rest ist kein thema.kann ich sicher den kabelbaum aus dem ej1 drinlassen, und muss nur woe oben geschrieben 2 stecker erweitern???rest plug und play?

Kyuubi
07.03.2007, 16:05
Du übernimmst die ECU vom EG2 und legst 2 Kabel extra für den Vtec.
Mehr brauchst da net machen, in der Suche findest auch an welche Pins die Kabel müssen.

Dimon
07.03.2007, 17:18
wozu extra Kabel für den vtec??der ej1 hat doch auch vtec, nur eben auf der einlasseite.das prinzip ist doch dasselbe...man jetzt bin ich verwirrt.... :kotz:

Cheesinger
08.03.2007, 08:47
Also, hab exakt genau das selbe erst vor ca. 6 Monaten gemacht, kann dir also wirklich weiterhelfen.
Wenn man das hier alles so liest kann ich verstehen das du etwas verwirrt bist... :P

Das Schaltgestänge passt nicht ist ca. 4,8 - 5 cm zu lang vom Del Sol.
Zum einen die Schaltstange an sich und auch die Stützstange müssen also um ca. 5 cm gekürzt werden.
Wie und an welcher Stelle man das am besten macht kann ich dir bei Bedarf auch genauer erklären. :)

Das mit der Lambdasonde nach hinten verlegen wäre mir neu, war bei mir nicht so...

Du brauchst den Kühler vom B16, die Antriebswellen, die Bremsanlage hinten (vorne ist identisch), die ECU, den Stecker vom Map-Sensor und eben die Schalt- und Stützstange.
Wie schon erwähnt wurde sind die Stecker alle Plug&Play, das ist echt idiotensicher, da kann man nichts verkehrt machen. :)

Am Kabelbaum brauchst du gar nichts ändern, lediglich der Map-Sensor ist anders verkabelt, das ist aber auch recht simpel, einfach den alten Stecker gegen den neuen tauschen.
Am B16 war bei mir der Map-Sensor nicht mit an der DK sondern separat, ich habe ihn einfach in die Nähe des Fahrwerkdoms gebaut, so musste ich nicht die Kabel verlängern sondern nur den Unterdruckschlauch der von der ASB kommt (war leichter für mich da ich sowieso alles mit Samco-Schläuchen neu gemacht habe...).

Falls du noch Fragen hast kannst du dich auch gerne nochmal per PM melden. :)


Gruß,
Cheesinger

Dimon
08.03.2007, 19:05
shit ich könnt mich echt selbst umhauen, hab doch tatsächlich nicht alle motor und getriebehalter beim ausbau aus dem targa mitgenommen....

die vom ej1 passen nicht zufällig oder??wenn nicht hab ich die nächsten tage wohl echt ein problem!

Kyuubi
08.03.2007, 19:25
Sollten eigentlich alle passen.
Beim hinteren bin ich mir allerdings net ganz sicher...

Dimon
08.03.2007, 19:30
danke @tsg


jungs kommt schon, brauch gewissheit.will nicht nachher in der mietwerkstatt stehen und beim beim einbau merken dass die halter vom ej1 nicht an den b motor passen!!!

Dimon
09.03.2007, 19:50
up.

hot wok
11.03.2007, 11:29
der hintere motor/getriebe halter vom d motor ist defintiv anders als der vom b motor.