PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau CSW @ ITR



Alf
16.02.2007, 21:59
Hallo.

Mag mir jemand sagen wie der Lack ausfgebaut ist beim Integra CSW.

Ist das nur Grundierung, 1 Schicht lack (deckt ja gleich?) und das wars?

Oder kommt noch Klarlack drauf?

Wäre für Tipps dankbar.


PS: Wie bekomm ich die Farbe hin, das sie etwas gealtert aussieht (BJ98) ? :(
Oder fällt das nicht ins Auge wenn ein Teil am Wagen frisch lackiert ist?

Tomi
16.02.2007, 22:04
Ist das Metallic oder Unilack ?

Alf
16.02.2007, 22:15
uni...

Tomi
16.02.2007, 22:24
Unilack ist Einschichtlack. d.h. erst Grundierung drauf und dann die Farbe. Zum 2K Lack wird Verdünnung und Härter beigemischt, deswegen muss dann nix mehr drauf. Mann kann für besseren Glanz und Kratzfestigkeit noch Klarlack draufmachen. Muss aber nicht !

ROVA
17.02.2007, 00:35
Unilack kann aber auch 2 Schichten haben, z.B. Rot, da die erste Schicht nicht sofort deckt, beim CSW ist aber nur eine dünne Schicht drauf, ohne Klarlack.

Spinal
17.02.2007, 01:48
Hab mal gehört, Lackierer können die Farbe "messen", so das der neue Lack genau aussieht wie der alte.

bye
Spinal

SPY#-2194
17.02.2007, 03:36
das sollte er aber auch drauf haben!!! der vorbesitzer hat meinen auch an ein paar stellen neu lacken lassen...ich fahr jetzt mit nemm farbkatalog für rottöne durch die gegend... :/ fällt zwar nur bei gutem licht auf, aber ist es dein eigenes auto, dann siehst du sowas auch bei nacht! :roll: ich han eine stelle, wo mir vor einem jahr einer raufgerollert ist, die wurde mit original lack, also ohne anpassen lackiert! da siehst du keinen unterschied!!! und bei weiß, das ja offiziel nicht als "farbe" gilt, sieht man's eh nicht!!!

Rai
17.02.2007, 04:30
Sicher sieht man es bei Weiss, vor allem beim CW, ist doch nicht jedes Weiss gleich Weiss, man achte auf den hinteren Kotflügel, und es ist nicht, weil das Auto dreckig ist.
http://www.honda-mv.de/galerie-treffen/flatpix/library/03_Wintertreffen2007/24.jpg
http://www.honda-mv.de/galerie-treffen/flatpix/library/03_Wintertreffen2007/21.jpg

SPY#-2194
17.02.2007, 04:35
oh wee! das ja echt mal derbe! :eek: dann liegt das wohl daran, das kein klarlack auf dem CSW is!!!??? krass! die dreckteilchen kommen so sicher leichter "in" den lack!? okay, fehler dann von mir 8) ...hast mich! :D aber bei nem lack mit klarlack drüber, sollte/müsste es anders sein..!?

Rai
17.02.2007, 04:41
Ist schon Klarlack drüber, sieht man auch bei sauberen Auto, aber im April gibts sowieso ne Volllackierung.

Alf
17.02.2007, 12:37
Also quasi Grundierung drauf, 1 Schicht CSW und fertig.

Kein Klarlack?!

Kann ich mir den Lack dementsprechend "gealtert" mischen lassen oder wie funzt das?

ROVA
17.02.2007, 13:01
Also Leute, wenn das ein Lackierer liest.
Normalerweise wird auslackiert, d.h. nicht an einer Kante (z.B. Kotflügel-Tür) aufgehört, da sieht man einen kleinen Unterschied nicht mehr. Zweitens gibts Farbschablonen bei der man sich die Farbe genau raussuchen kann, "jede Nuance" von hell bis dunkel, nur sind machne Lackierer einfach zu faul das zu machen und lackieren einfach nach Farbcode und dann kommt eben nicht die Nuance bei raus die das Auto ursprünglich hatte. (Ich hab mir die Farbe per Schablone immer selber rausgesucht, so war ich mir sicher das ich die richtige hab).

In der Regel wird heute überall Klarlack drüberlackiert, weil es Farben auf Wasserbasis sind und diese nicht so UV-beständig sind wie Acryllacke sind, die aus nichtmehr verwendet werden. Man kann sich aber diese Lacke auch ohne Klarlack lackieren lassen, (ich würde es immer so halten wie es vom Werk ist).
Ob Klarlack oder nicht, das hat nix mit der Farbsättigung oder der Nuance zu tun, es kommt auch kein Dreck in den Lack wenn er ausgehärtet ist, nur mit der Zeit zieht die Sonne die Farbpigmente aus der Farbe und deswegen werden sie unter Umständen matt bzw. bleichen aus. Das passiert aber auch mit Unilacken mit Klarlack drüber, nur nicht so stark.
Unilacke ohne Klarlack kann man auch besser wieder auf Hochglanz polieren, weil man den Lack seber poliert und nicht nur den Klarlack, aus dem man nur die Schlieren poliert.
Fazit: geht zum Lackierer, sagt ihr wollt den Lack wie er jetzt ist lackiert haben und sucht euch die Nuance selbst raus, lasst es auslackieren und wie ihr wollt dann noch Klarlack drübermachen (was ich aber bei Lacken ohne, nicht machen würde).

Alf
17.02.2007, 13:11
Ist ja nur ne Heckstoßstange. Also lackier ich nich noch halb-dreiviertels über den Rest des Wagens drüber ;)

Aber ok, ich werd eine Schicht von dem "angepassten" CSW drüben machen und dann ne Schicht Klarlack.

Hab das noch nie gemacht, aber Übung macht den Meister.
Zum Lackierer geh ich nich, weiß lackieren soll recht einfach sein, also üb ich mich dadran.

Wenn ich zum Lackierer gehen würde, hätt ich nich so blöd gefragt :D


Aber danke :)

ROVA
17.02.2007, 13:18
Oho selber machen, das wird GARANTIERT nichts, das schwor ich dir, hat mit der Farbe Weiß nix zu tun. Du wirst Einschlüsse und Läufer haben, dann wirst du eine Farbunterschied haben von Fläche zu Fläche. Ich würde auch keinen Klarlack auf CSW machen, ich würde es so halten wie es vo Werk ist, ohne.
"GUT" lackieren ist Übungsache, das macht man nicht einfach mal so.

Klar ist wenn du eine Stoßstange lackierst musst nicht auslackieren, aber von Kotflügel zu Tür sollte man das tun, bei Plastikteilen hat man ja eh einen gewissen Unterschied.

Alf
17.02.2007, 14:19
Mhh, ich werds mal probieren, ansonsten hab ich halt Pech :)

Ich hab schonmal kleinere Sachen lackiert, gab auch keine Nasen und Läufer. Ich werd mal schauen :)

Klarlack lass ich mal außen vor, sonst glänzt des Teil dann und der Rest des Wagen wirkt so matt :)

CTR_Bay
17.02.2007, 14:29
Hat mal einer den Farbcode von dem Integra weiss?

devin
17.02.2007, 14:53
Bitte vergessen und Suche benutzen

_deleted
17.02.2007, 20:35
Und lass es mit dem selbstlacken.Der Lackierer würd dich dann erst recht auslachen. :wink:

ITR#2313
17.02.2007, 20:41
Hat mal einer den Farbcode von dem Integra weiss?

NH-0 :wink:

fosgate
17.02.2007, 21:35
Wie isn der Coe für Nighthawkblackpearl

Alf
18.02.2007, 10:16
http://www.max-fun.de/s,honda,tech,farben.htm

Utze
18.02.2007, 21:31
Alf glaub mir, das schaffst du nie ;)

Selbst wenn du kleinere Teile lackieren kannst, kannst du noch lange keine Stoßstange lackieren.

Und dir ist shcon bewusst was allein das ganze Material für deinen Selbstversuch kostet?

Alf
18.02.2007, 22:17
kost mich nix.

SPY#-2194
18.02.2007, 22:22
naja, alf...vll. ein paar haare!? :D lass dir keinen stress machen, gelle! *chichi*...

Alf
18.02.2007, 22:27
Hrhrhr :lol:

Mhh, stimmt. Die paar Haare fallen auch nich mehr ins Gewicht, wenn die fehlen :D
Die wachsen ja aufm Rücken wieder nach :D


So egal. Ich werd erstmal "anprobieren". Dann Farbunterschied abschätzen. Und dann entscheide ich weiter. Von meinen Lackierkünsten mach ich dann auch Bilder, auf Sonderwunsch auch n Video ;)

R#2680
18.02.2007, 22:34
Ist ja nur ne Heckstoßstange. Also lackier ich nich noch halb-dreiviertels über den Rest des Wagens drüber ;)

Aber ok, ich werd eine Schicht von dem "angepassten" CSW drüben machen und dann ne Schicht Klarlack.

Hab das noch nie gemacht, aber Übung macht den Meister.
Zum Lackierer geh ich nich, weiß lackieren soll recht einfach sein, also üb ich mich dadran.

Wenn ich zum Lackierer gehen würde, hätt ich nich so blöd gefragt :D


Aber danke :)




Habe letzten Winter mit nem Freund zusammen seien Astra lackiert!
Das war Flip-Flop Lack,haben sogar in seiner Doppelgarage Lackiert
und es ist uns wirklich gut gelungen!
Habe das erste mal lackiert gehabt!
Kleinere Nasen haben wir durch polieren wieder weg bekommen!
Einfach machen,aber vorher Rat einholen!
Dann ist das meist kein Ding!
Selbst ist der Mann! :wink:
In dem Sinne:
HAU RINN!!! :up:

Alf
19.02.2007, 11:46
Ok, danke :)

Wird schon nicht so schwer werden. :)
Metallic/Pearl oder gar FlipFlop-Lacke stelle ich mir schon schwieriger vor.

raceteg
19.02.2007, 11:58
Nen kleiner Tip von mir, polier den erstmal schön, am besten mit einer etwas gröberen Politur. Habsch auch gemacht und ich konnte kaum glauben wie weiß doch CSW ist. Was da nen Dreck runter kam, kaum zu glauben!

Alf
19.02.2007, 12:00
Nen kleiner Tip von mir, polier den erstmal schön, am besten mit einer etwas gröberen Politur. Habsch auch gemacht und ich konnte kaum glauben wie weiß doch CSW ist. Was da nen Dreck runter kam, kaum zu glauben!

Das Heckschürze hat nen kleinen Auffahrunfallgehabt und der Lack ist in kleinen Puzzleteilen drauf. Da hilft das beste polieren nix.
Falls du den Rest des Wagens meinst, das hatte ich früher oder später eh vor.

Danke trotzdem :)

Mr. Svonda
19.02.2007, 12:46
@Alvieh: ich würd's machen lassen, das kriegt man nie selbst SAUBER hin, gute Lackierer machen nicht umsonst ne Ausbildung und sind wenn sie ihr Fach gut beherschen sehr gefragt :wink: ... nachher ärgerst dich dann jedesmal wenn den R von hinten ansiehst :/

Alf
19.02.2007, 16:20
Ruhig bleiben Sven .. ich erklär dir das bei Gelegenheit nochmal ... per pm :)

voli
19.02.2007, 18:58
sag mal wie du die lackieren willst also arbeitsschritte :P