PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Klimagas is jetzt im Prelude?



fosgate
30.09.2004, 23:09
Hallo,Hotnight und ich haben uns am WE getroffen und sind zu keinem ergebniss gekommen welches Klimagas jetzt eigentlich in unseren Luden drinnen ist!
Seine Hondawerkstätte meint sie könnten seine Klima ned füllen weil sie keinen alten anschluss haben,meine Werkstätte hatte allerdings keine Probleme damit!
Gibts da verschieden ausführungen oder wie?

01.10.2004, 01:59
lachgas :D

MacL
01.10.2004, 04:31
lachgas :D :roll: Tach auch Neuling! Schon die Forumregeln gelesen? :lol:

Gem. WHB 700-800g Kältemittel R-12

Das ist aber FCKW-haltig, kann also sein, dass das bei euch oder einem von euch umgerüstet wurde, vom Prinzip her bleibt's aber gleich, da wird eine Klimaanlagenwartungsstation angeschlossen und die entleert oder befüllt das System.

Sind zwei Anschlüsse, einmal Niederdruckstation und einmal Hochdruckanschluss mit entweder einem Kent-Moore Hochdruckadapter, Teile-Nr.: J25498 oder einem einrastbaren HDA, Teile-Nr.: ACT134

Wenn seine Werkstatt so'n Gerät oder die Anschlüsse nicht hat muss er sich mal umschauen, zur Not tut's in dem Fall auch ne markenfremde Werkstatt, so wie ich das sehe sind die Anschlüsse doch genormt, oder?

Lude(r)
01.10.2004, 08:14
R12 krisste doch eh nirgends mehr. Wenn doch sag bescheid. Dann fahr ich sogar 300 km um meine Anlage auffüllen zu lassen. :-)

Spanni
01.10.2004, 08:46
Ich hab nen 93er. Entweder wurde der umgerüstet, oder ich hab von Haus aus R134a. Die Anschlüsse sind genormt, jedes Fahrzeug das R134a braucht hat die selben.

R12 hat andere Anschlüsse, darf in D nicht mehr verwendet werden (was ich gut finde) drum hat auch keiner die passenden Anschlüsse dafür. Ich würd das Ding umrüsten lassen, dann hat man seine ruhe.

was unseren gast666 angeht....ein Spacken vor dem Herrn.

a.C.k
01.10.2004, 15:25
Soweit ich weis muss umgerüstet werden.

Hat jemand nen aktuellen preis was honda dafür verlangt?

MisterB
01.10.2004, 15:33
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=59722&highlight=r134a

auffüllen kost ca 50 euro

andi

PreliBA4
01.10.2004, 16:59
R12 geht immer noch. man muss nur die richtigen betriebe fragen (Kühlanlagenbau). Honda hat doch null ahnung von klimaservice. lohnt sich auch nicht so sehr ein teueres gerät zu erwerben, damit man paar mal im jahr die anlagen der kunden auffüllt. die geben sowas in auftrag an fremdbetriebe.

Hotnight
01.10.2004, 17:04
Fosgate und ich haben absoult identische Anschlüsse bei der Klimaanlage.
Mein Hondahändler sagt, ich müsse meine Anlage umrüsten um neu zu befüllen, Fosgates Händler konnte ohne Umrüstung seine Anlage neu befüllen???
Heuer wird eh nichts mehr gemacht, da ich ja den
Prelude bald in den Winterschlaf schicke, aber im Frühjahr werde ich wohl meine Klima warten lassen müssen, obwohl sie noch immer ganz gut kühlt.
Muß mir also nur ne Werkstatt suchen, welche auch mit dem alten Anschluß das neue Mittel reinfüllen kann, richtig ??


gruss

Spanni
02.10.2004, 07:45
Falsch.
Wenn du nen alten Anschluss hast ist deine Anlage mit R12 gefüllt, heißt auch das die ANlage auf R12 ausgelegt ist. Wenn du da jetzt R134a reinkippst werden dir deine Dichtungen nicht sehr lange halten.
Sprich: Es müssen die Dichtungen und die Anschlüsse gewechselt werden. Lt. Honda sogar der Klimakompressor enns dumm geht.

Honda-V-TEC-hniker
02.10.2004, 09:42
Hi
134a ist FCKW frei gegenüber dem alten R12,
aber leider ist das 134a "flüchtiger" als R12,
das bedeutet, die Anlage muss "dicht" sein.
Teilweise neue Schläuche (Gewebe feiner), Dichtungen so KEVIN,
und mit dem Verdichter bin i mir net so sicher,
was der dazu sagt.
Wenn man zulange mit dem Befüllen wartet, Kühlmittel bereits raus ist,
wirds erst teuer. Absaugen,was abzusaugen wäre,
muss die ganze Anlage "evakuiert" werden, bei
Undichtigkeiten mit Stickstoff abgebrückt werden,
neu füllen und und und....
also kein Tagesgeschäft im Autohaus, aber bei jedem Kältebauer...

Hotnight
03.10.2004, 00:27
@Kevin
D.h. Fosgates Händler hat ihm noch R12 reingekippt ??
Wie gesagt, Fosgate's und meine Klima sind absolut ident.

@Fosgate
Frag doch mal beim Mayerhofer nach, was er genau bei deiner Klima gemacht hat.

gruss

Spanni
03.10.2004, 07:44
Seine Hondawerkstätte meint sie könnten seine Klima ned füllen weil sie keinen alten anschluss haben,meine Werkstätte hatte allerdings keine Probleme damit!

Sind dann wohl doch nicht Identisch.ö Dem R12-Anschluss sieht man es nicht an das er anders ist als der vom R134a. Nur die Maße sind ein klein-wenig anders soviel ich weiß.

Evtl. Kann dein Händler ja noch R12-Anlagen füllen. Dann aber nicht mit R12 sondern ner anderen Pampe. Da weiß aber Fischi mehr drüber.

fischi
03.10.2004, 18:54
R12 Anlage hat ein weißes und ein braunes Nippel, R134a normalerweise blau und rot. Für R12 gibts ein Ersatzkältemittel R413a, was etwa doppelt so teuer ist wie R134a, dafür aber besser kühlt. Das haben allerdings weder ATU noch Bosch, jedenfalls nicht hier, am ehesten wirst bei größeren Kühlanlagenfirmen fündig.
Hauptproblem ist beim Kältemittel die Bindung des Kompressoröls bzw. die Verträglichkeit damit. Mir wurde es so erklärt: R413a besteht zu 80% aus R134a und 20% aus "etwas anderem". Dieser Anteil stellt quasi die Verträglichkeit zum R12-Öl her. Problem dabei wäre, daß dieses Zeugs noch flüchtiger als das R134a selbst ist...
Ich kratze mir seitdem ratlos am Kopf, denn meine Spezialisten hier ham das R413a mit R134a-Öl gefüllt, was ja eigentlich nonsens ist. Die Anlage funktioniert jedenfalls :-?
Die nächste R12 Anlage wartet bereits auf Füllung. Diesmal kommt gleich gleich R134a drauf, ist ne ganze Ecke billiger :wink: Wichtig: alle O-Ringe wechseln, neuen Trockner einbauen, Kompressor ausbauen und soviel Öl wie nur möglich rauslassen.

Hotnight
03.10.2004, 23:02
Kevin, die Anschlüsse sind wirklich absolut ident.Wir haben uns auch bei einem 2002er Civic und bei nem 2000er BB9 die Anschlüsse angesehen, von daher kennen wir den Unterschied.Beim BB9 war sogar ein Aufkleber mit "R134a" dran.

@bb2fischi
Das Ganze scheint ja ne eigene Wissenschaft zu sein :wink: Werde Morgen mal nachsehen welche Farbe die Nippel meines Prelude haben :lol:

Habe auch von nem Kumpel erfahren, dass es tatsächlich, nur ein paar Kilometer entfernt von mir, eine Kühlanlagenfirma gibt, welche auch Klimaanlagen mit R12 warten kann.Werde dort mal vorbeischauen und mir mal anhören, wie schlau die wirklich sind :)

gruss