PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zündung richtig einstellen d16z5



bl4cky
17.02.2007, 19:21
ich hab bei meinem d16z5 mal die zündung verdreht.
natürlich die stelle, an der sie vorher stand markiert.

der zündverteiler steht jetzt auf anschlag frühzündung.
da läuft der motor im standgas wahnsinnig ruhig, klingt nach höherer drehzahl, aber eben richtig ruhig.

vorher war er eher unruhig, hatte drehzahlschwankungen.
hab hier gelesen, dass 5° von der haltbarkeit nix ausmachen sollen, viel mehr könnens nich sein.
leider hab ich keine zündpistole.
und in ne werkstatt gehn und die zündung auf "5° vor zünd-ot" stellen lassen hab ich schon probiert.
das machen die nich.

jetzt is meine frage wegen dem tödlichen klopfen.
das soll ja ganz schön böse sein.
wie merk ich, dass die zündung zu früh eingestellt is?
bei ner 10km testfahrt wurde das öl zum ersten mal 90° warm, sonst immer nur 70-80.
die heizung hat mal vernünftig geheizt, alles war bissl wärmer als sonst, bzw. schneller warm, aber noch sehr im grünen bereich.

swaddy
17.02.2007, 20:38
auf der riemenscheibe hast du markierungen.
ein strich is motor OT
daneben hast 3 striche, die sind für die zündung.
wennst jetzt den mittigen strich nimmst (kerbe an der zahnriemenabdeckung) und den verteiler auf genau mitte stellst hast keine früh oder spätzündung.
so habs ich bei meinem ee gemacht, kontrollieren lassen, und hatte es auf den grad genau getroffen :)

bl4cky
17.02.2007, 22:05
ja, allerdings hab ich keinen mit ner stroboskoplampe, der da mal eben die zündung drehen könnte.
was kost sowas in ner werkstatt?
also gleich frühzündung einstelln?

civic_turbo_racer
17.02.2007, 22:08
geh doch in atu und hol dr so ne strobolampe, meine hat vor 2 jahren ganze 15 euro gekostet :wink:

bl4cky
17.02.2007, 22:34
wird gemacht :D