PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16 swap im EK (nicht EJ)



Truman
17.02.2007, 20:14
Hallo Leute,

wer kann mit vielleicht beantworten in welches EK Model man einen B16/18
swapen kann, ohne an den Motorhaltern schweißen zu müssen??
ich weiß, daß man beim EJ auf jeden Fall die Motorhalter umschweißen muß.
Bei welchem EK braucht man das nicht?

Danke!

wysius
17.02.2007, 20:16
beim ek4, der besitzt ja schon serienmäßig den b16. bei allen anderen modellen mit d-motor müssen die halter umgeschweißt bzw. ausgetauscht werden.

Truman
17.02.2007, 20:29
EK4 ist klar, da könnte man noch auf b18 gehen.
Aber die Aussage, daß bei den D Motoren immer geschweißt werden muß, hätte
ich gerne noch bestätigt. War ja bei den EG Modellen auch nicht so, da kann man
doch in die 125 PS ler auch ohne schweißen den B16 swapen.

NeverDrinkAlone
17.02.2007, 20:47
beim ej9 musste nix umschweißen

woher ihc das weiß?

hab nen ej9 fast vor der tür stehen wo grade nen b16 eingebaut wird.

wysius
17.02.2007, 20:50
nö, schweißen nix, aber du brauchst eben die motorhalter vom b16, tauschst also die vom alten d-motor gegen die neuen aus. das gleiche ist allerdings auch beim b18 oder k20 der fall, es gibt immer passende motorhalter, z.b. von hasport, zu kaufen! ;)

http://www.hasport.com/products/mounts.htm

Truman
17.02.2007, 20:55
Hm,

ich hatte irgendwo hier gelesen, daß man das machen muß. Ich glaube der L-X
hatte das mal geschrieben, daß er beim Umbau die Motoraufnahmen umschweißen
mußte. Kann es sein, daß man von Hasport für die entsprechenden Motoren
inzwischen die Halter bestellen kann?
Welche wären das genau, weiß das einer?

wysius
17.02.2007, 21:04
ganz richtig, entweder man schweißt sie um, oder man kauft welche z.b. von hasport.
für den b16 gibts eben welche oem von honda, da kannste sie ausm ek4 nehmen. beim k20 z.b. gibts allerdings keine passenden für das ek-chassis, daher muss man dort immer schweißen oder andere kaufen.
welche du für welchen motor benötigst steht doch dort auf der seite, schon mit preisen. ;)

Truman
17.02.2007, 21:27
Ja da stehen viele Sets. Wenn ich jetzt also in ein EJ Coupe einen B16 swapen will,
welches Set muß man da nehmen? Oder würden die originalen Halter vom B16
da passen?

wysius
17.02.2007, 22:07
klar, da passen die originalen b16-halter auch. ansonsten steht doch auf der hasport-seite genau welche halter für welches modell und welchen motor sind!? fürn b16 im ek würdest du wohl die EKSTK benötigen, ergo $479.20, da fährste eben mit den oem günstiger.

Bullitt
17.02.2007, 23:35
als erstes empfehle ich " innovative mounts" genausogut oder besser als Hasport und preiswerter. Finger weg von "Avid" :wink:

Meines wissens muss man auf jeden fall den hinteren Motorhalter tauschen.
Wenn man ein motor mount kit kauft sind da ja drei Halter dabei. Fahrerseite, Beifahrerseite und der hintere. Um den hinteren richtig zu befestigen braucht man die Aufnahme vom EK4 (oder 99 SI)
Die halter auf der Fahrerseite und Beifahrerseite passen auch so! Beim EK4 ist nur der halter auf der Fahrerseite anders. Aber wenn mann es richtig machen will sollte man die anderen halter einbauen: also entweder ein "mount kit" nehmen oder halt vom ITR umschweißen (zumindest auf der Fahrerseite)

Truman
18.02.2007, 18:12
Besten dank für die Antworten.

Es geht mir um einen Civic Coupe ab Bj 96. Gibt es da von den Motorhalterungen
her Unterschiede, ob 105 oder 125 PS?

Bullitt
18.02.2007, 18:19
Besten dank für die Antworten.

Es geht mir um einen Civic Coupe ab Bj 96. Gibt es da von den Motorhalterungen
her Unterschiede, ob 105 oder 125 PS?

Die meisten EJ8 die man so sieht haben ja Automatik Getriebe, ich hab keine ahnung obs da unterschiede gibt.
Die Halterungen vom EJ6 Coupe und EJ9 werden 100% gleich sein.
Ich hab gerade mal im EPC rumgestöbert.
Der Halter auf der Beifahrerseite oben, ist beim EJ9 und EK4 gleich, muß also nicht getauscht werden. Der untere Getriebehalter und der hintere (untere) Halter sind unterschiedlich, hier die Nummern vom EK4:
hinten 50827-S04-N01
Getriebehalter 50843-S04-N01

dazu noch ein passendes motor mount kit von gängigen Herstellern - fertig!

Samster
18.06.2007, 15:06
]klar, da passen die originalen b16-halter auch.[/b] ansonsten steht doch auf der hasport-seite genau welche halter für welches modell und welchen motor sind!? fürn b16 im ek würdest du wohl die EKSTK benötigen, ergo $479.20, da fährste eben mit den oem günstiger.

Sorry erstmal das ich den Thread nochmal hochhole...
Wysius sagt es passt plug & play mit den OEM B16 Haltern ...
Bullit wiederrum sagt es passt nur teilweise.

Was ist denn nun richtig ?
Achso es handelt sich ja um ein EJ6 Coupe.

Und nochmal so nebenbei, wer vertreibt Mounts in Deutschland ?

Gruß
Sascha

Bullitt
18.06.2007, 20:16
klar, da passen die originalen b16-halter auch. ansonsten steht doch auf der hasport-seite genau welche halter für welches modell und welchen motor sind!? fürn b16 im ek würdest du wohl die EKSTK benötigen, ergo $479.20, da fährste eben mit den oem günstiger.

Hasport ist verdammt teuer, außerdem sollen die gar nicht mal so gut sein.
Ich hab für meine Innovative Mounts $360 mit Versand bezahlt. Nur mal so als vergleich. Reviews über die Qualität gibts bei honda-tech.
Ich hab mir ja auch einen B18C bestellt.
Mein Setup sieht wie folgt aus:
- Innovative billet mount kit
- hinterer Motorhalter vom EK4 in verbindung mit dem innovative Teil
- oberer Getriebehalter bleibt Serie in verbindung mit dem Innovative Teil
- unterer Getriebehalter ist bei mir von AEM, war beim Hybrid Intake dabei. Müsste ansonsten auch gegen den vom EK4 getauscht werden
- der große Motorhalter auf der Fahrerseite beim Servolenkungsbehälter, kommt komplett von Innovative (das ist der, der bei L-X umgeschweißt wurde)
http://www.we-todd-did-racing.com/files/1014105_vl0mu/w1.JPG
rechts oben ist der halter der Fahrerseite mit dem Gestell. Die Bauform des Originalteils ist anders.