PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichte Schwungscheibe!?



HONDAED9!
18.02.2007, 11:39
Hallo, wollte mir vllt. ne neue leichte Schwungscheibe für mein CRX ED9 zulegen! Habe mein Motor komplett neu überholt! Das heißt: neue Kolben mit Ringen, neu ausgehohnt, neue Hauptlager und Pleuellager, Ventilesitze neu eingschliffen und die Kanäle Strömungsoptimiert! Jetzt meine Frage, habe ich durch eine leichtere Schwungscheibe ein Drehmoment verlust? Hat man dadurch noch einen besseren Anzug!? Und was sind die Vor und Nachteile daran!? Bin über jede Antwort dankbar!

Mfg HONDAED9!

MoritzCRX
18.02.2007, 12:10
Drehmomentverlust hast du nicht. Man hat auf jeden Fall einen besseren Anzug es wirkt sich im ersten Gang ungefähr so aus wie wenn man 100 kg aus dem Auto nimmt, der Motor hängt viel besser am Gas und dreht schneller hoch. Nachteile sind das der Motor im unteren Drehzahlbereich etwas unruhiger laufen wird, dass man ihn beim anfahren ein bisschen schneller abwürgt und dass die Motorbremse so gut wie ausfällt. Empfehlen kann ich dir die erleichterte Schwungscheibe von AFH-Tuning.

Stealth-R
18.02.2007, 12:12
Drehmomentverlust hast du nicht. Man hat auf jeden fall einen besseren Anzug es wirkt sich im ersten Gang ungefähr so aus wie wenn man 100 kg aus dem Auto nimmt. Nachteile sind das der Motor im unteren Drehzahlbereich etwas unruhiger laufen wird, das man ihn beim anfahren ein bisschen schneller abwürgt und das die Motorbremse so gut wie ausfällt. Empfehlen kann ich dir die erleichterte Schwungscheibe von AFH-Tuning.

die motorbremsleistung wird dadurch nicht wegfallen sondern eher zunehmen

hellfire
18.02.2007, 12:13
Habe mir eine Schwungscheibe abdrehen lassen, werde sie nächstes Wochenende verbauen... So, wie ich es gehört habe soll man nicht unter 4 Kg gehen. Meine hat 4,5 Kg

MoritzCRX
18.02.2007, 12:14
Drehmomentverlust hast du nicht. Man hat auf jeden fall einen besseren Anzug es wirkt sich im ersten Gang ungefähr so aus wie wenn man 100 kg aus dem Auto nimmt. Nachteile sind das der Motor im unteren Drehzahlbereich etwas unruhiger laufen wird, das man ihn beim anfahren ein bisschen schneller abwürgt und das die Motorbremse so gut wie ausfällt. Empfehlen kann ich dir die erleichterte Schwungscheibe von AFH-Tuning.

die motorbremsleistung wird dadurch nicht wegfallen sondern eher zunehmen

und wie erklärst du dir das ?

Stealth-R
18.02.2007, 12:50
der Motor sollte theoretisch durch die geringere schwungmasse den wagen eher zum stehen bringen

mehr schwungmasse: geschwindigkeit wird langsamer verringert, ist ja auch der Sinn der Serienscheibe

DaRock
18.02.2007, 15:20
SUCHFUNKTION!!!

und ich verstehe nicht wie sich diese ganzen märchen immer noch halten

man verliert weder endgeschwindigkeit, noch drehmoment, noch motorbremse ...

im gegenteil ...

in den ersten drei gängen geht weniger leistung drauf, um die schwungscheibe in drehung zu versetzen ... nur in den ersten drei deswegen, weil danach tritt keine so schnelle drehzahländerung mehr eintritt wo sind massenträgheit bemerkbar macht ...

folge davon ist logischerweise:
mehr drehmoment kommt am rad an ...
bei der endgeschwindigkeit gibt es garkeine drehzahländerung -> keine wirkung
motorbremse wird stärker weil die schwungscheibe weniger masse hat um weiter zu drehen ... hingegen z.b. beim einkuppeln im zweiten vor der ampel zum bremsen, da dreht der motor natürlich auch schneller hoch, bremst dann aber schneller wieder runter ...

ist das alles physikalisch bemerkbar ...

das schwungrad ist einfach eine schwungmasse ... je größer desto mehr energie ...

bernhard

bl4cky
18.02.2007, 15:21
das ewige streitthema :D

Stealth-R
18.02.2007, 15:21
SUCHFUNKTION!!!

und ich verstehe nicht wie sich diese ganzen märchen immer noch halten

man verliert weder endgeschwindigkeit, noch drehmoment, noch motorbremse ...

im gegenteil ...

in den ersten drei gängen geht weniger leistung drauf, um die schwungscheibe in drehung zu versetzen ... nur in den ersten drei deswegen, weil danach tritt keine so schnelle drehzahländerung mehr eintritt wo sind massenträgheit bemerkbar macht ...

folge davon ist logischerweise:
mehr drehmoment kommt am rad an ...
bei der endgeschwindigkeit gibt es garkeine drehzahländerung -> keine wirkung
motorbremse wird stärker weil die schwungscheibe weniger masse hat um weiter zu drehen ... hingegen z.b. beim einkuppeln im zweiten vor der ampel zum bremsen, da dreht der motor natürlich auch schneller hoch, bremst dann aber schneller wieder runter ...

ist das alles physikalisch bemerkbar ...

das schwungrad ist einfach eine schwungmasse ... je größer desto mehr energie ...

bernhard

genauso siehts aus

san
18.02.2007, 18:40
word - deshalb closed!