PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komischer b16a2 aus dem targa *pics inside*



civic,coupe
18.02.2007, 13:16
hi

kann mir mal bitte einer sagen was da sfür ein b16a2 motor ist?! so einen haben ich ja noch nie gesehen.

was ist das da für ein steuer gerät im motorraum und auf dem anderen bild die teile da an der ansaugbrück

http://img66.imageshack.us/img66/4562/dscn0580st1.th.jpg (http://img66.imageshack.us/my.php?image=dscn0580st1.jpg)

http://img66.imageshack.us/img66/5614/dscn0582zv6.th.jpg (http://img66.imageshack.us/my.php?image=dscn0582zv6.jpg)

-eugen-
18.02.2007, 13:47
hast du bessere fotos davon?
sieht aus als ob da an der benzinzufuhr verändert wurde

civic,coupe
18.02.2007, 13:49
hast du bessere fotos davon?
sieht aus als ob da an der benzinzufuhr verändert wurde

sorry hab leider nur diese hier.

kommt mir auch so vor. sieht irgend wie aus wie düsen, wen ich richtig sehen.

Luke
18.02.2007, 13:51
LPG anlage mein lieber...

jedenfalls sieht's danach aus :)

gruß Lukas

-eugen-
18.02.2007, 14:02
kann sehr gut möglich sein
mit wie viel druck werden die anlagen betrieben,reichen da die schlauchschellen aus?

LSK
18.02.2007, 18:23
LPG anlage mein lieber...

jedenfalls sieht's danach aus :)

gruß Lukas

Würde ich auch sagen!

civic,coupe
18.02.2007, 18:27
und wieviel vrlust leistung habe ich dann?

Luke
18.02.2007, 20:20
und wieviel vrlust leistung habe ich dann?

verlust: kommt auf die anlage an. in der regel 5-10%.
mehrverbrauch: etwa 20% weil der brennwert nicht genauso hoch ist wie der von benzin.

jedoch bin ich der meinung, dass die gasanlagen nicht "perfekt" abgestimmt sind. meist laufen sie zu fett.

durch die höhere klopffestigkeit (~115-120oktan) und die höhere flammgeschwindigkeit (40cm/s zu 30cm/s bei benzin) ist dort sicher noch bisschen potenzial drin. vor allem was die leistung angeht.

durch das zu fette laufen ist einerseits der mehrverbrauch zu deuten, da jedoch auch der brennwert von dem gas geringer ist, ist der mehrverbrauch gerechtfertigt. andererseits: mehr sprit im brennraum = geringere temperatur.

man liest hier und da, dass die motoren am hitzetod sterben. der grund ist klar: die verbrennungs und abgastemperaturen sind höher. ohne die richtige kühlung ist dort schicht im schacht.

ein VTEC mit höchst drehzahlen von über 8000u/min ist mit den in europa erhältlichen anlagen relativ ungeeignet, weil die hiesigen düsen ab etwa 7000u/min "full duty" laufen. sie können einfach nicht mehr liefern.

2 möglichkeiten gibt's: 1. systemdruck erhöhen: ergebnis: der gasfluss müsste steigen, also höhere gasmenge pro zeiteinheit wäre gegeben. müsste man aber messtechnisch prüfen.

2. spezielle düsen für hochdrehzahlmotoren. in japan SOLL (weiss ich nicht zu 100%, geschweige denn den namen) einen hersteller von LPG-düsen geben, welche erst ab etwa 9000u/min "full duty" laufen.

naja... das ist so im groben das, was ich weiss. sind noch paar andere details, aber die sind hier nicht nötig.

übrigens: LPG diskussionen gab es auch hier im engine-talk. recht interessant mit grafiken und so :) suche benutzen :D


gruß Lukas

ChickeN
18.02.2007, 22:08
Schaut mir doch sehr nach einer LPG Anlae aus, relativ vertrautes Bild, hab ich jedesmal wenn ich nach dem Öl schaue ;)

civic,coupe
12.03.2007, 23:18
und wieviel vrlust leistung habe ich dann?

verlust: kommt auf die anlage an. in der regel 5-10%.
mehrverbrauch: etwa 20% weil der brennwert nicht genauso hoch ist wie der von benzin.

jedoch bin ich der meinung, dass die gasanlagen nicht "perfekt" abgestimmt sind. meist laufen sie zu fett.

durch die höhere klopffestigkeit (~115-120oktan) und die höhere flammgeschwindigkeit (40cm/s zu 30cm/s bei benzin) ist dort sicher noch bisschen potenzial drin. vor allem was die leistung angeht.

durch das zu fette laufen ist einerseits der mehrverbrauch zu deuten, da jedoch auch der brennwert von dem gas geringer ist, ist der mehrverbrauch gerechtfertigt. andererseits: mehr sprit im brennraum = geringere temperatur.

man liest hier und da, dass die motoren am hitzetod sterben. der grund ist klar: die verbrennungs und abgastemperaturen sind höher. ohne die richtige kühlung ist dort schicht im schacht.

ein VTEC mit höchst drehzahlen von über 8000u/min ist mit den in europa erhältlichen anlagen relativ ungeeignet, weil die hiesigen düsen ab etwa 7000u/min "full duty" laufen. sie können einfach nicht mehr liefern.

2 möglichkeiten gibt's: 1. systemdruck erhöhen: ergebnis: der gasfluss müsste steigen, also höhere gasmenge pro zeiteinheit wäre gegeben. müsste man aber messtechnisch prüfen.

2. spezielle düsen für hochdrehzahlmotoren. in japan SOLL (weiss ich nicht zu 100%, geschweige denn den namen) einen hersteller von LPG-düsen geben, welche erst ab etwa 9000u/min "full duty" laufen.

naja... das ist so im groben das, was ich weiss. sind noch paar andere details, aber die sind hier nicht nötig.

übrigens: LPG diskussionen gab es auch hier im engine-talk. recht interessant mit grafiken und so :) suche benutzen :D


gruß Lukas

dann wäre das doch eigentlich ideal für nen turbo oder? 115-120 oktan das ist schon sehr hoch.
könnte ich damit, also mit dem gas auch turbo fahren. wäre so gesehen besser wie sprit.

Luke
13.03.2007, 09:19
zufälliger weise war ich gestern beim umrüster, welcher hier vor ort ist.

gerade steht dort ein Renaul Clio Sport mit 2l Saugmotor, 235PS im Renntrim. (2. gesamtplatz bei den 24 stunden von dubai) und wird die nächsten wochen auf LPG umgebaut und wird bei den 24 stunden am nürburgring starten :D auf LPG.

habe mich mit ihm sicher eine stunde lang unterhalten und werde dies sicher nochmals machen weil ich dies sehr interessant finde und er gerne was neues ausprobiert.

schnelles ergebnis: theoretisch könnte man sogar mit hondata die einspritzwerte und zündwerte abstimmen und das LPG-steuergerät fügt nur noch einen korrekturfaktor hinzu welcher von gastemperatur und druck abhängig ist.
einziges problem: die zylinderleistung.
500PS aus 8 zylindern ist nicht das problem. drehzahlen im grunde auch nicht. JEDOCH 100+PS pro zylinder. da liegt der hund begraben.
die einspritzmengen sind dann das problem. aber da haben die jungs auch eine lösung. werde mit denen ein theoretisches konstrukt machen, dann den umbau am Clio und C32AMG beobachten und weiter berichten.

vielleicht krieg ich das hin mit zum testlauf an der NS mitzufahren... muss mich da nochmal umhören. übermorgen geht's nochmal hin.

man lernt halt ständig dazu...

gruß Lukas

Scotty
13.03.2007, 14:02
durch das zu fette laufen ist einerseits der mehrverbrauch zu deuten, da jedoch auch der brennwert von dem gas geringer ist, ist der mehrverbrauch gerechtfertigt. andererseits: mehr sprit im brennraum = geringere temperatur.

man liest hier und da, dass die motoren am hitzetod sterben. der grund ist klar: die verbrennungs und abgastemperaturen sind höher. ohne die richtige kühlung ist dort schicht im schacht.


mhhh, irgendwie klingt das nach nem Widerspruch in sich ;) Was ist denn nun richtig ?

Luke
13.03.2007, 17:00
richtig ist:

bei benzin: mehr sprit im brennraum = bessere kühlung, da der brennstoff als flüssigkeit in den brennraum kommt und diesen somit kühlt.

bei LPG: trockene verbrennung. keine kühlwirkung. hab ich erst vor paar wochen erfahren.

diese aussage ist somit richtig.

richtig bleibt aber: geringer brennwert von LPG, somit mehr sprit benötigt, somit auch höherer verbrauch.

gruß Lukas

VTI-Coupe
21.03.2007, 00:08
Kommst aber trotzdem günstiger dabei weg.

Einer aus unserem Club fährt LPG in seinem ITR!
Er hat nur gute Erfahrungen damit gemacht! Da er nur langstrecke fährt und richtig viele Km die Woche, lohnt sich das richtig für ihn. Er hat den Umbau innerhalb von 6 Monaten wieder raus und die Leistung sinkt nur 10%.
Er kann ja einfach während der fahrt von GAS auf Benzin umschalten und hat dann 20PS wieder mehr.

Er war extra auf dem Leistungsprüfstand um rauszufinden wieviel das ausmacht. :wink:

Luke
21.03.2007, 08:19
dann werf ich mal in den raum, dass die abstimmung nicht optimal ist und noch potenzial drin sein sollte.

mehrverbrauch: ja.
minderleistung: eigentlich nicht. jedenfalls nicht spürbar.

wenn die "fördermenge" ausreichend ist, ist es im grunde kein problem. entsprechend große düsen und verdampfer und vollgas ^^

gruß Lukas