PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exhaustumbau. Mit was anfangen?



willi
18.02.2007, 20:38
Obwohl meine Kasse nach dem H&R erstmal leer ist, werde ich gegen Sommer mal die Abgasanlage in Angriff nehmen.

Krümmer
Kat und
Endschalldämper

Das Ganze wird nur schrittweise gehen, aus finanziellen Gründen.

Ergo bräuchte ich einen Rat, mit welcher Komponente ich am besten anfange, unter Berücksichtigung den Rest vielleicht einige Monate später modifizieren zu können.

Ein Problem dürften wohl die unterschiedlichen Anschlüsse sein, nehme ich an?

Kann ich für ca 1000 Euro ein "vernünftiges" Setup bekommen?

Ich lege übrigens keinerlei Wert auf lauteren Sound.

Vorschläge dazu nehme ich gerne an.

Pred
18.02.2007, 20:40
die Auspuffanlage... laut oder leise ?

willi
18.02.2007, 20:41
editiert .

nicht lauter wie jetzt (K&N + Resonstor weg)

ROVA
18.02.2007, 20:43
Dann Supersprint, die ist nicht laut und hat ABE, dazu holste dir später noch nen 200 Zeller und den Krümmer dazu.

Ansonsten würde ich dir zur Invidia etc. raten, aber die ist laut.

willi
18.02.2007, 20:45
welcher supersprint-krümmer? da gibts wohl mehrere zur auswahl

"taugen" die denn was?

ergo hinten anfagnen, oder?

devin
18.02.2007, 21:05
Also ich würde dir eher empfehlen nen halbwegs guten Krümmer zu kaufen,
denn das is der größte Schwachpunkt bei der Anlage des ITR.
Falls es dir um Leistung geht

Müsste halt der KAT angepasst werden damit der wieder passt

...aLeX...
18.02.2007, 21:20
gibts von Supersprint auch schöne Anlagen bzw. ESDs? Trotz der Diskussionen über wenig Leistungssteigerung und dass sie sehr leise sind, find ich die Invidia G200 immer noch nett :-)

welcher fk ist (mit TÜV/eintragbar) empfehlenswert?

MfG Alex

willi
18.02.2007, 21:22
welchen?

ich kenn nicht mal den zweckmäßigen unterschied zw. 4-2-1 und 4-1...

so ein jdm-krümmer?
dc-sports?
supersprint?

es gibt ja jede menge anbieter im net...

kann ich mit der anpassung später auf einen 200-zeller weiterrüsten oder passt das dann wieder nicht?

R#2680
18.02.2007, 21:24
Was haltet ihr davon?
http://cgi.ebay.de/HONDA-INTEGRA-TYPE-R-DC2-4-BRANCH-EXHAUST-MANIFOLD-DOHC_W0QQitemZ220081894757QQihZ012QQcategoryZ38786 QQrdZ1QQcmdZViewItem

devin
18.02.2007, 21:25
Krümmer gibts ein paar die in Frage kommen würden, kommt halt drauf an was du ausgeben willst.
Wenn du später mal nen 200 oder 100 Zeller haben willst kannste den entweder in den original Kat einschweissen lassen,
oder du lässt dir halt nen komplett neuen Kat machen, das bleibt dir überlassen.

Aber da du früher oder später wohl auch ne 60 mm Anlage kaufen wirst, würde ich das in einem Zug mit dem Kat machen weil du dann größere Flansche brauchst.


Was haltet ihr davon?
http://cgi.ebay.de/HONDA-INTEGRA-TYPE-R-DC2-4-BRANCH-EXHAUST-MANIFOLD-DOHC_W0QQitemZ220081894757QQihZ012QQcategoryZ38786 QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wer billig kauft kauft doppel halte ich davon

willi
18.02.2007, 21:28
also kat und krümmer besser zusammen umbauen, wegen der anschlüsse?

da werd ich mich wohl noch kräftig einlesen müssen... :(

oder am besten ich finde jemanden der ein komplettsystem, bzw. alle komponenten passend anbietet...

devin
18.02.2007, 21:32
Komm einfach nächsten Sonntag zum Treffen, dann bete ich dir die ganze Materie runter :P

BB1-FineArt
18.02.2007, 21:32
so sieht mein extra passend eingeschweißter 100zeller aus mit angefertigten 2.5" flansch eingang und dann 2" ausgang angefertigt


http://img77.imageshack.us/img77/1976/dsc04249mm9.jpg (http://imageshack.us)

willi
18.02.2007, 21:38
Komm einfach nächsten Sonntag zum Treffen, dann bete ich dir die ganze Materie runter


wn?

mach ich glatt

devin
18.02.2007, 21:39
Jup 8)

R#2680
18.02.2007, 21:42
R#2680 hat Folgendes geschrieben:
Was haltet ihr davon?
http://cgi.ebay.de/HONDA-INTEGRA-TYPE-R-DC2-4-BRANCH-EXHAUST-MANIFOLD-DOHC_W0QQitemZ220081894757QQihZ012QQcategoryZ38786 QQrdZ1QQcmdZViewItem


Wer billig kauft kauft doppel halte ich davon


Ja,manchmal schon!
Oft bezahlt man aber auch nur für den Namen!
Oft hat man allerdings auch das Problem das die Sch%&#+
hinten und vorne nicht passt!
Hatte ich auch schon! :kotz:

Alf
18.02.2007, 22:16
soll ich auch kommen? :D

Also die Fujitsubo Legalis R soll auch net so laut sein, das wäre meine Wahl gewesen. Bzw würde meine Wahl werden wenn ich irgendwas an der Leistung machen wollen würde. Dazu n Rennkat und nen FK :)

Ich kenn mich auch kaum aus mit Durchmessern und Flaschenhälsen von irgendwelchen Cat-Backs.

Das überlass ich ITR3124, devin und so weiter :)

orca
19.02.2007, 00:32
Exhaustumbau:D Das ist mal wieder eine geile Wortkombination, ich dachte das heisst hier Auspuff :D

Hehe... nein, im Ernst. Ich schlage dir folgende Reihenfolge vor:

1. Krümmer
2. Kat
3. Catback (also MSD und ESD)

Wie bereits gesagt wurde, kommts beim Krümmer auf's Budget an. Billigkrümmer von Ebay würde ich jedoch gleich vergessen. Mittlerweile gibts ein recht breites Angebot an guten Krümmern in jeder Preisklasse. Interessant wäre ein originaler Honda Krümmer vom japanischen Modell (der Edelstahlkrümmer vom japanischen 99-Spec ITR), den gibts auch als Nachbau von DC Sports. Interessant sind die Krümmer der Premium-Klasse (TODA, SMSP oder Hytech), die kosten dann jedoch ab ca. 1000€ aufwärts.

Kat würde ich dir einen 100 Zeller von HJS empfehlen. Am besten lässt du dir ein Gehäuse anfertigen, das genau auf den Ausgang des Krümmers bzw. den Eingang des MSD passt. Ab Kat spielt die Marke eigentlich keine grosse Rolle, Hauptsache 60mm und durchgängig (also Absorbtionsschalddämpfer und keine Reflexionschaldämpfer).

willi
19.02.2007, 06:52
Orca:

Danke für die Antwort. Ich hoffe für eine Krümmer nicht mehr wie 500 Euro investieren zu müssen.

Den DC Sports hatte ich auch ins Auge gefasst, bzw. einen davon.

http://www.akr-performance.nl//shopsde/100000955008ee80c/10000095920d05941/10000097740dfd895.html


Hier nochwas von SRS:

http://www.akr-performance.nl//shopsde/100000955008ee80c/10000095920d05941/10000097f609c1737.html

Allerdings weiß ich noch nicht um die Unterschiede 4-2-1 und 4-1 (heißt: was das bringt), denke mal spätestens am Sonntag bekomme ich von Devin Nachhilfe

Gibt es Anbieter für den genannten JDM Krümmer?

devin
19.02.2007, 07:51
Gibt es Anbieter für den genannten JDM Krümmer?

Ja, aber da wirste glaube ich mit 500 € nicht hinkommen ausser du bekommst nen Gebrauchten.
Ich frag mal nen Bekannten aus England ob er ein besorgen kann

willi
19.02.2007, 07:52
das wäre nett :)

fosgate
19.02.2007, 09:22
Im Prinzip ganz einfach:

4-1 mehr auf Peakleistung ausgelegt deshalb eher im Renneinsatz verwendet weilsd ihn eh immer hochdrehst

4-2-1 Low-Midrange Mehrleistung daher weniger gewinn in den höheren Drehzahlberreichen allerdings ausgewogenere aufteilung!

Wollte am Anfang nen 4-1 nehmen weil der ITR eh gedreht gehört damit sich was tut,Freund hat mich dann umgestimmt weils sicher nicht schlecht ist wenn er im normalen Strasseneinsatz auch schon von unten mehr Kraft hat.
Noch ein Nachteil für mich bei den 4-1 is durch weit unten Zusammenlaufenden Kollektor die tiefe,sprich die hängen ne Spur tiefer wie ein Serien Krümmer,wenn dann noch ein FW drinnen ist kanns leicht passieren das du mit dem Krümmer aufsitzt!
Sieht man leider allzuoft bei den gebraucht angebotenen 4-1 Krümmern,die haben meistens Schelifspuren an der Unterseite!

willi
19.02.2007, 09:24
das ist allerdings ein argument.
hätte auch gerne unten/mitte mehr dampf und aufsetzen ist bei mir (tiefgarage) auch ein problem.

mit der leistung ab v-tec bin ich zufrieden.

wobei der serien JDM isz ja auch 4-1....

das ist vielleicht ne wissenschaft....

snmalone
19.02.2007, 11:42
Ich würde mir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. das wichtigste ist dass die ganze anlage durchgehend mindestens 57mm innen hat, keine flaschenhälse und am besten einen 100/200 zeller dazu.
ich würde den hier nehmen

http://www.unifit-daten.de/cgi-bin/baseportal.pl?kid=882639.549731464.516714.24720284 8&htx=/unifit-daten.de/shop_at/detail
dazu den 60er msd und esd von supersprint und evtl den 5zigen-Krümmer den Austrian gerade anbietet, oder halt sonst einen krümmer mit entsprchendem durchmesser.
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=143966&postdays=0&postorder=asc&start=0

Alf
19.02.2007, 11:44
es ist doch nie an ner anlage ausgeschrieben das irgendwo verengungen/flaschenhälse sind. das ist wohl das problem :/

snmalone
19.02.2007, 11:53
es ist doch nie an ner anlage ausgeschrieben das irgendwo verengungen/flaschenhälse sind. das ist wohl das problem grumbly

das stimmt allerdings auch. da kann man nur auf bilder und erfahrungsberichte bauen. also bei der supersprint gibt es keine ausser bei bestimmten esd's die haben hinten noch eine kleine verengung die man aber beseitigen kann, gell RedTeg! :wink:

willi
19.02.2007, 12:09
Danke für den link.

Welchen Kat nimmt man da, den Einbaufertigen oder den zum Einschweißen?

Wie muß ich mir das vorstellen? Wird der dannin das Oroginalgehäuse gesetzt?

Wäre doch dann sicher sinnvoll, den Krümmer auch von Supersprint zu nehmen oder?

Andi76
19.02.2007, 12:17
Willi, lass Dir doch hier ein Gesamtpacket schnüren.
http://www.idol-motorsport.de/aga.htm

willi
19.02.2007, 12:20
die haben wohl zur Zeit nix für den ITR

Mr. Svonda
19.02.2007, 12:31
Krümmer
Kat und
Endschalldämper

Krümmer wird's mit 500euro schon sehr knapp wie Devin schon sagte, ist aus meiner Sicht auch die Komponente wo man am wenigsten sparen sollte da da im Vergleich zum originalen am meisten Potential steckt.
Kat ist die zweite "Bremse", also go 100zeller. Ich habe meinen grad mit dem 100zeller problemlos vorgeführt. auch wenn man laut aussage eines gewissen herrn blöd ist wenn man es damit versucht Auch hier zahlt sich Qualität (HJS ...) wieder aus (Langlebigkeit).
ESD würde ich solange die restliche Anlage ab Kat nicht gemacht ist original lassen, ist schon fast das Otpimum für ne orig.Durchmesser Kat-back.

Bei nem schrittweisen Umbau ist halt das Problem dass die neuen Teile nicht immer auf die (noch) alten passen, wie ja schon gesagt wurde.
Wichtig ist dass man den ganzen Abgasanlagenumbau als komplettes plant und dimensioniert. Ich habe auch den Fehler gemacht und mal mit dem Krümmer und Kat angefangen, jetzt wo ich den Rest auch noch gemacht habe würde ich mich für nen anderen Krümmer/Katumbau entscheiden.

Die original Mittelanlage kann man übrigens leicht durch entfernen das Flaschenhalses optimieren.

snmalone
19.02.2007, 12:36
Danke für den link.

Welchen Kat nimmt man da, den Einbaufertigen oder den zum Einschweißen?

Wie muß ich mir das vorstellen? Wird der dannin das Oroginalgehäuse gesetzt?

Wäre doch dann sicher sinnvoll, den Krümmer auch von Supersprint zu nehmen oder?

da gibt es mehrere möglichkeiten.

du kannst den supersprint 200-zeller kat nehmen wie auch auf der ebayseite angeboten wird. allerdings ist dieser sehr teuer. fix fertig zum einbauen.

preisgünstiger ist wenn du dir einfach den unifit bestellst und dann passende flansche anschweissen lässt die an den krümmer und msd passen. das ist nicht so teuer und du bist flexibel. sollte es tüv-mäßig notwendig sein kann man auch einen ins originalgehäusse einschweissen.
der unifit hat aber ein eigenes gehäuse.

orca
19.02.2007, 14:07
Wir sollten endlich mit dem alten Klischee 4-2-1 besserer Mittelbereich , 4-1 besserer Peak-Bereich aufhören, denn das entspricht nicht mehr dem heutigen Stand der Dinge. Es gibt sowohl 4-2-1 Krümmer mit besserem Peak als 4-1 wie auch 4-1 mit besserem Midrange als 4-2-1, es ist also ähnlich wie abends 19:45 auf RTL: Gute Krümmer, schlechte Krümmer :)

Das Budget für den Krümmer wurde noch nicht genannt, wenn's nicht all zu teuer sein soll, würde ich den Nachbau vom JDM 4-1 von DC nehmen, der kostet Keramik beschichtet inkl. Transport ca. 350€ und ist sein Geld Wert. Eine Möglichkeit wäre auch der JDM 4-1 von Strup, der ist etwa in der gleichen Preisklasse. Zwischen den günstigen und den Premium-Krümmern gäbe es noch den TypeOne, da sind aber die Lieferfristen teilweise jenseits von Gut und Böse und der Preisunterschied zu einem TODA ist nicht mehr wirklich gross (kostet bei Ashcampbell hier im Forum zwischen 900 und 950€). Auch interessant wäre sicherlich der 5zigen-Krümmer, der Austrian für knapp 400€ anbietet.

Beim Kat würde ich wie gesagt einen HJS 100 Zeller nehmen, der kostet so um 250€ und kann entweder ins original Gehäuse eingeschweisst werden (dazu wird der originale Kat aufgemacht, die Kermik-Teile entfernt, ein Stück in der Länge des Kats entfernt und dieser dann dazwischen geschweisst) oder man baut sich mit Konus und entsprechend grossen Flanschen einen neuen Kat (diese Lösung ist zwar etwas aufwändiger, aber man hat den besseren Durchmesser).

willi
19.02.2007, 16:56
oder man baut sich mit Konus und entsprechend grossen Flanschen einen neuen Kat (diese Lösung ist zwar etwas aufwändiger, aber man hat den besseren Durchmesser).


wo kann man sowas machen lassen?

BB1-FineArt
19.02.2007, 17:02
oder man baut sich mit Konus und entsprechend grossen Flanschen einen neuen Kat (diese Lösung ist zwar etwas aufwändiger, aber man hat den besseren Durchmesser).


wo kann man sowas machen lassen?


ich hab mir meinen 100zeller hier im forum von bonk gekauft und hab mir bei sebastian-crx 60mm flansche anfertigen lassen


mußte allerdings für den 4-1jdm krümmer nen 2.5" flansch nochmal extra anfertigen lassen.

hab somit jeweils den benötigten durchgang am ein- und ausgang

moe-teg
19.02.2007, 17:21
um auf die eigentliche frage zurück zu kommen:

ich würd (hab selber auch) zusammensparen bis das geld für die gesamte anlage da ist. sonst ists immer nur ein gestückel und auch mehr aufwand.
außerdem hast auch die möglichkeit das eine oder andere teil günstig gebraucht zu bekommen.

willi
19.02.2007, 19:10
um auf die eigentliche frage zurück zu kommen:

ich würd (hab selber auch) zusammensparen bis das geld für die gesamte anlage da ist. sonst ists immer nur ein gestückel und auch mehr aufwand.
außerdem hast auch die möglichkeit das eine oder andere teil günstig gebraucht zu bekommen.

muß aber trotzdem wissen, was ich kauf.

na ich warte mal, was an angeboten oder möglichkeiten kommt.

das zeug muß halt den deutschen tüv und AU überstehen können und sollte nicht unbedingt lauter sein wie es jetzt ist.

ROVA
19.02.2007, 19:24
Wie hoch ist eigentlich dein Geldbatzen den du zur Verfügung hast, tendenziell würde ich zur Supersprintanlage greifen, weil sie recht unkompiziert ist, in jeder Hinsicht, Preis, Lieferung, Performance, Lautstärke, Legalität, etc..

Wenn du mehr Geld hast und auf TÜV etc. keinen Wert legst gibt es natürlich noch ganz andere Alternativen. Vorgehen würde ich folgendermaßen...., einen Krümmer mit langen Primaries und einem 2,5" Kollektor, vorzugsweise den JDM ITR Krümmer, oder einen RICHTIGEN Nachbau dessen (damit meine ich nicht den DC, weil der durch die Rohrführung tiefer verläuft, als der JDM ITR, zum anderen gibts vom DC auch einen mit 50,8mm und einen mit 63mm Kollektor). Einen 4-1 deswegen, weil er im Highrev die Abgase durch die langen 4 Primaries schneller in den Kollektor ablasst und so einen sauberern Gaswechsel fördert. Es gibt aber auch 4-2-1 Krümmer die das genausogut können, aber ich tendiere (gerade bei Drehzahlerhöhung und mehr Leistung) zu einem 4-1, oder zumindest einen 4-2-1 mit möglichst langen Primaries.
Einen 2,5" Kollektor deswegen, weil er die Abgase besser sammelt und diese beruhigt in einen gleichmässigen Abgaspuls abgibt.
Danach (entweder Katflansch oder Krümmerflanch, ist Hose wie Jacke) 55-57mm Innendurchmesser CatBack bis raus, nicht unbedingt kleiner oder grösser, diese Durchmesser sind ideal beim ITR. Details dazu hier ( 8. Post)....
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=77033&postdays=0&postorder=asc&highlight=abgaspuls&start=15

Je nach dem was für eine Anlage du bevorzugst, sie sollte keine Flaschenhälse haben und so wenig wie mögliche Biegunen haben (in den meisten Fällen nicht besser möglich als Serie, ausser bei einigen Aussahmen).

Beim Kat würde ich nur HJS nehmen, damit schaft man sogar mit einem 100 Zeller die AU, wenn auch sehr knapp, deswegen empfehle ich bei guter Leistungssteigerung einen 200 Zeller, dann wirds nicht so knapp und die Minderleistung ist marginal zum 100 Zeller, jedenfalls wars bei mir so.

Aber wie gesagt, wenn du wenig Stess haben willst und dir keinen Kopf über die Materie machen willst, quasi einfach und schnell was legales gutes, dann nimm die Supersprint ab Motor. Solltest du doch was anderes wollen, dann kannste mich ja mal per PM anschreiben, ich mach dir dann ein Setup welches du willst.

devin
19.02.2007, 19:30
Beim Kat würde ich nur HJS nehmen, damit schaft man sogar mit einem 100 Zeller die AU, wenn auch sehr knapp

Also ich hab keinerlei Probleme gehabt. Hat auf Anhieb geklappt und der Kat war nicht heiss

ROVA
19.02.2007, 19:32
Beim Kat würde ich nur HJS nehmen, damit schaft man sogar mit einem 100 Zeller die AU, wenn auch sehr knapp

Also ich hab keinerlei Probleme gehabt. Hat auf Anhieb geklappt und der Kat war nicht heiss

Hat bei mir auch geklappt, aber mit den ganzen Mods nur sehr knapp, beim 200 Zeller gabs garkeine Probs, Serienwerte. :wink:

willi
19.02.2007, 21:42
Aber wie gesagt, wenn du wenig Stess haben willst und dir keinen Kopf über die Materie machen willst, quasi einfach und schnell was legales gutes, dann nimm die Supersprint ab Motor. Solltest du doch was anderes wollen, dann kannste mich ja mal per PM anschreiben, ich mach dir dann ein Setup welches du willst.


naja...ich hatte gehofft mit knapp 1000 euro auzukommen, aber ich fürchte schon jetzt, dass es nicht realistisch bleiben wird.

die supersprint-komponenten machen auf mich einen guten eindruck.

was das thema tüv angeht, nehme ich mal nicht an, dass die sich den krümmer so genau ansehen, wohl aber den endtopf... und die au muß auch sicher sein.

zunächst warte ich mal, ob mir jemand den jdm-krümmer EINIGERMAßEN bezahlbar organisieren kann.

wenn ja...baue ich darauf den rest auf.

ansonsten würde ich mich mit supersprint und HJS 200-zeller wohl am ehesten anfreunden (auch aus finanzieller sicht). aber auch da gibts ja verschiedene krümmer und andere komponenten, die optimal kombiniert sein wollen.

natürlich bin ich weiter für tipps und ratschläge offen. ich werde hier auf keinen fall etwas überstürzen.
zur not kaufe ich die teile peu a peu und baue erst um, wenn alles beisammen ist.

devin
19.02.2007, 22:22
Du wirst mit dem Geld aber nicht hinkommen, der HJS Kat alleine kostet gut 600 €

orca
19.02.2007, 23:39
Die HJS-Rohlinge kosten ca. 270€, man wird also den fertigen Kat deutlich unter 600€ kriegen.

Du kannst übrigens problemlos erst Mal nur den Krümmer wechseln, das ist das Teil der Auspuffanlage, das am Meisten ausmacht (ca. 60%).

willi
20.02.2007, 13:24
Du wirst mit dem Geld aber nicht hinkommen, der HJS Kat alleine kostet gut 600 €


da war doch irgendwo ein link mit wesentlich günstigeren...waren vielleicht keine HJS... :(

Edith:

http://www.unifit-daten.de/cgi-bin/baseportal.pl?kid=882639.549731464.516714.24720284 8&htx=/unifit-daten.de/shop_at/detail

dann über Fahrzeugsuche ITR raussuchen.

devin
20.02.2007, 17:04
Ja, das is aber nen Unifit Kat. Kann gut möglich sein das du die AU damit nach 2 Jahren nicht mehr schaffst.
Gibt sogar Leute die sie selbst mit einem neuen nicht geschafft haben.
Der HJS schafft die Werte 100%

orca
20.02.2007, 17:56
Ich würde auch auf Qualität setzen und den HJS nehmen und so teuer ist der wie gesagt nicht.

willi
20.02.2007, 17:59
habs notiert... :)

Mtkalltheway
21.02.2007, 00:42
Hat einer von euch diesen SRS Krümmer???
Hab gar nicht gefunden was für ein Durchmesser der hat???
Wäre der auch in Ordnung??? Also Preislich sowieso!!! Aber in der Funktion?