PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Liter Lack für´n EC, wie lackieren?



CRX_Fan
19.02.2007, 21:57
Jau Jau,

also ich werde wohl im Sommer meinen EC lackieren. Decals ab, Flügel ab, Grössere Felgen, etc. :D

Ich habe bereits vor 4 Jahren mein Seitenteil und die Türen lackiert, ist auch ganz gut geworden, bis auf die Tatsache das ich lieber etwas mehr Klarlack hätte nehmen können.

Nun die Frage an Euch:
Wieviel Liter Basislack brauche ich ca. für einen ganzen EC, inkl. Stossstangen, Spiegel, in die Türholme lackieren.

Und wie soll ich am besten vorgehen?
Ich habe es so gemacht damals:
Grob abgeschliffen, Fein und Nass geschliffen, mit Nitro abgewaschen, eine Schicht Filler drauf, eine Schicht Grundierung, Basislack, Klarlack.

Was für eine Düsengrösse empfiehlt ihr?

Greetz,
Ben

blue dragon
20.02.2007, 14:08
Das kommt drauf an wie der Zustand von deinem alten Lack ist.Nur mal hinweise.Steinschläge,Rost,Kratzer,Beulen bzw Dellen usw.
Wenn der Lack an den zu Lackierenden Teilen gut ist,das heisst ohne Beschädigung kannst du hin gehn und den komplett mit Nassschleifpapier abziehen.Oder auf der ebene bzw.geraden Fläche mit 320-400 Papier für den Excenterschleifer vorsichtig drüberschleifen.Aber vorsichtNicht das du da irgendwo durchschleifst.
So die Menge dürfte bei Spritzfertigen Basislack sein um die 2-4 Liter.Kommt auf die Farbe drauf an,welche du machen willst!!!!!!!!!!!!!!!!Das ist die Vorraussetzung.Bei dem dunklem Lack wo du momentan hast würdest du knapp die Spritzfertigen Menge von 3 Liter brauchen.Spritzfertig(Basislack+Verdünnung).
Zum säubern würde ich Silikonentferner nehmen.Das ist besser wie die Nitro scheisse.Da machst du dir eventuell Probleme mit dem Lack.
Eine Schicht Füller brauchst du nur wenn du irgendwie Beschädigungen hattest.Blankes Metal.Der Füller ist eigentlich wie die Grundierung.Nur den muss du dann halt noch mal schleifen.Die Grundierung brauchst du nicht mehr zu schleifen..
Die Düsengrösse würde ich dir Empfehlen das du ne 1,4er Düse mit der HVLOP Pistole nimmst.Da kommt Material da hin wo es soll und nicht in die Luft.
Und für den Klarlack wirst du auch ca3Liter brauchen.Von dem Brauchst du ja mehr.Sogar noch ein bischen mehr an Klarlack.Knapp 4 Liter etwa.+- halber Liter.Und die Düse wenn du hast ne 1,5er HVLOP Pistole.

Und nun viel Spass beim Schleifen gayfight
PS:Die Angaben beziehen sich nur auf persönliche Erfahrungen.Habe als mehr oder weniger Verbraucht.

CRX_Fan
20.02.2007, 14:18
Grüatzie!

Danke für die Super Anleitung!!! Akkurat!

Noch paar kleien detail Fragen hab ich.

Die Farbe soll ein Orange Metallic werden. Was empfielhslt Du mir dafür für einen Vorlack?

Achso, und dann hab ich noch "Problemzone" Stossstangen. Habe unlackierte Plastikstossstangen. Da muss ich doch sicher nen Kunststoffhaftvermittler nehmen ne?

Btw. Grosse beschädigungen isnd nicht am Auto oder im Lack, da ich ihn ja vor 4 Jahren schonmal komplett geschliffen, gefillert und lackiert habe...hält auch noch ganz gut :D Aber ich will halt jetzt mal was knalliges Riceriges haben :lol:

blue dragon
20.02.2007, 14:51
Hoppla,mut zur Tat.Orang Metallic.
Glockwork Orange :lol: gayfight
Ne,also als Vorlag kannst du ein gelb nehmen,dann wird das Orang etwas heller.Kannst auch weiss nehmen,dann bleibts so wie du dir das ausgesucht hast.Oder ein rot wo etwas orangenfarbe ist.Aber ich würde zu weiss hin tentieren.Das ist eigentlich das beste.Neutral und die Farbe wird kräftig.
Zum Thema Unlackierte Stossstangen,also die würde ich erst mal gründlich saubermachen.Da gibts so eine Spezielle Flüssigkeit(Silikonentferner),damit säuberst du die Teile.Aber du kannst auch hingehn und mit einem Schleiffliess von 3M zb. das ist eine Seite wie auf so einem Topfreiniger,das grüne.Das nimmst du und machst etwas Atta drauf und ein bischen Wasser(nicht zu viel) und säuberst das Teil damit.Dann schleifst du es auch Automatisch an und säuberst es mit dem Silikonentferner.Das saubermachen musst du dann aber min.3-5mal machen.WICHTIG.
Und wenn es sauber ist,brauchst du ein Haftvermittler speziell für Kunstoff.Achte aber drauf ob das Zeug für Hart oder Weichkunstoff ist.Da gibts auch wieder Unterschiede.Wenns es weicher Kunstoffstossstangen sind brauchst du auch noch etwas Weichmacher für rein.Sonst Platz dir der Lack irgendwann ab.Nur zur INFO.

Raggas
22.02.2007, 09:54
Jau Jau,

Und wie soll ich am besten vorgehen?

Was für eine Düsengrösse empfiehlt ihr?

Greetz,
Ben


Weiß zwar nicht ob du es schon kennst, fand die vids aber sehr aufschlussreich.

Richtig Lackieren
Hier (http://www.sata.com//artikel/download/media/Richtig_Lackieren.wmv)
Druckeinstellung bei Lackierpistolen
Hier (http://www.sata.com//artikel/download/media/Druckeinstellung-1.wmv)
Pistolenreinigung - von Hand
Hier (http://www.sata.com//artikel/download/media/Pistolen-Reinigung-2.wmv)

Vieleicht hilft es dir was.

Gruss

kosta555
22.02.2007, 13:48
lackier ihn weiss vor .. dann kriegt die orange ihren richtigen effekt ..


wasch niemals mit nitro ab ...

nimm einen hydro siliconentferner...


reicht aber auch ein normaler siliconentferner ...

whiplash
22.02.2007, 16:43
Die Farbe soll ein Orange Metallic werden.


:woohoo: :woohoo: :woohoo:
http://img262.imageshack.us/img262/4626/skyorangevw7.th.jpg (http://img262.imageshack.us/my.php?image=skyorangevw7.jpg)
Orange is geil! Und auf welche Felgen dürfen wir uns freuen?

CRX_Fan
22.02.2007, 16:50
Jo Genau, so in etwa die Farbe wirds, halt keine Lasur, da das sonst zu viele Liter werden.

Wird ein Lamborghini Orange werden.
In etwa so:
http://www.japancivic.de/Ora3.jpg

Felgen werden Standard ATU Like Felgen werden, halt biserl grösser als jetzt aber nichts aussergewöhnliches, und schon gar nicht schwarz oder JDM Like Rota, Mugen oder so nen Dreck. Soll nen Ricer sein und kein JDMer :D Und vor allem muss er mir gefallen, und diese ATU Felgen gefallen mir von der Art her am besten.

Ich werde mich auch nicht ganz von Decals trennen können, es soll wieder was drauf in der Art der TFATF Supra. Halt Farbig, Aufweniger, Grafik.

@ alle anderen Danke für die Tipps! :bussi:

whiplash
22.02.2007, 17:13
Egal welche Felgen - Hauptsache weiß :D

Und so wie er auf dem Bild da steht wär er eigentlich schon perfekt.

CRX_Fan
22.02.2007, 17:23
Jo stimmt schon..aber da ich auffallen will kommen wieder Decals drauf, egal obs out ist! :D

whiplash
22.02.2007, 17:36
Wobei eigentlich ein oranges Auto an sich schon "genug" auffällt.

Aber vllt. gefallen mir Decals nicht, weil ich eben bis jetzt noch kein Auto mit wirklich schönen gesehen hab - zumindest nicht live :D

Honda_x82
22.02.2007, 18:59
Also normaler weiße sollten es schon komplett bis zu 7 L Spritzfertigem Lack sein !

Und wenn du nen Orange Metallich drauf machen willst kommt es drauf an welchen effekt er haben soll , es gibt auch Orangen Lack der auf Schwarz gespritz wird !

Aber wenn du soweit bist können wir dir helfen ist ja nicht so weit von uns !

Haben für meinen EG komplett nur knapp 34 Std gebraucht mit uwei Leuten und mini kompressor :lol:

MFG Pascal

CRX_Fan
22.02.2007, 19:01
Supi! :) 7L Spritzfertig :e Alter Verwalter. Aber das sind dann...ähm...wieviel Basislack und wieviel verdünnung? :lol:

Honda_x82
22.02.2007, 19:56
Weiß nicht mehr ganz genau müsste da auf meine Meßbecher schauen ich meine Aber 3 zu 2 zu 1

also 3,5 Liter zu bla bla bla !

Irgendwie so !!

lol

MFG Pascal

Buddy-Love
23.02.2007, 08:22
7Liter fürn Eg :-? Alta falter wie oft seit Ihr denn drüber gegangen? Also meine Farbe hat nicht direkt gedeckt also mussten Wir noch nen zweitesmal drüber gehen aber Wir haben trotzdem nur 6L benutzt..... Weiß nicht aber 7L ist mega viel man sagt ja sonst immer das man im höchstfall 3-5 Liter brauch fürn ne Komplettlackierung :wink:

lonestar
23.02.2007, 10:46
...Mugen oder so nen Dreck...

wieder mal was gelernt.

tOobi
23.02.2007, 10:53
Was du vorhast hört sich gut an.
Hab damals meine Schweller und Front lackiert.Den Lack und alles andere hatte ich von lackboerse.de kam dem orginal sehr nah.

Ich hatte aber so ne scheiss 25 EUR Pistole,kannste vergessen gab nur Pickel :) Lieber mehr ausgeben.

CRX_Fan
23.02.2007, 10:56
...Mugen oder so nen Dreck...

wieder mal was gelernt.

Für mich, loney. Natürlich ist Mugen etc. qualitativ hochwertiges Rennsportmaterial. Aber ich finde es persönlich vom Design und von der Farbe her "dreck".
Ich stehe doch auf ATU Tuning! :D



Was du vorhast hört sich gut an.
Hab damals meine Schweller und Front lackiert.Den Lack und alles andere hatte ich von lackboerse.de kam dem orginal sehr nah.

Ich hatte aber so ne sch**** 25 EUR Pistole,kannste vergessen gab nur Pickel :) Lieber mehr ausgeben.

Hab Glücklicherweise ne Pistole vom Lackierer hier, und nen ziemlich fetten Kompressor, der ist zwar locker knapp 30 Jahre alt, aber ein Höllengerät!

tOobi
23.02.2007, 11:01
Dann geht das ja hätt ich mir damals auch ausleihen sollen,aber die Farbe ist schon geil würde da keine Aufkleber mehr draufmachen...

CRX_Fan
23.02.2007, 11:47
Hat noch jemand eventuell Adressen, wo man günstig im Netz Lacke herbekommt?

Buddy-Love
23.02.2007, 12:49
bestell dir die farbei bei Glasorit ist 1A qualli und günstig :D

CRX_Fan
23.02.2007, 13:46
War jetzt gerade mal bei meinem Lacker des Vertrauens.

Also gibt nen kleines Problem. Alle Lambo Orange Töne sind Lasuren bzw. 3 Schicht Effektlacke.
Da ich kein Lackierer bin, muss ich auf einen ähnlichen Lack umsteigen der aber 2 Schicht ist. Die sind ja wohl wesentlich einfacher zu lackieren.

Hat jemand ne Ahnung welcher 2 Schicht Lack dem Lambo Orange am nächsten kommt?
Ich tendiere zu dem Nissan A12 Imperial Orange vom 350Z.

Und dann sagte er noch das dieser Lack auf Wasserbasis ist, und man da spezielles Lackier"werkzeug" braucht. Was ist denn bei Wasserbasis Lack spezieller als bei anderen Lacken?

Gretz,
Ben

blue dragon
24.02.2007, 12:48
@CRX-Fan ja da hat dein Lacker recht.Diese Lacke wo du gerne hättest sind Lasur Lacke(und schweine Teuer).
Willst du irgendein Orange Met.haben??Wenn ja,soll er dir mal die Farbkarten geben und du kannst dir eine aussuchen.Das Orange vom Z350 ist auch schön,aber ob das auf deinem Auto so gut rüberkommt,ist fraglich.Da diese Farbe ja etwas dunkler ist.Ich .Ich tendiere ja zu einer Mixfarbe wie 1007-2011 ist zwar eine Ral Uni Farbe,aber die kann er bestimmt auch als Met.mixen zu einem schönen Farbcocktail.Ich besorg dir mal ein Bild von der Farbe und schick es dir nächste Woche mal zu,wo und wie wir gerade diese Farbe verarbeitet haben.
Zu dem Thema Wasserlacke.Da gibts eigentlich nix besonderers.Das einzige was ist,das du eine Spezielles Wasser oder eine Flüssigkeit brauchst,die du darin machst.Statt Verdünnung kommt da Wasser rein.Und um den Vorgang zu Beschleunigen gibt es da auch noch so ein komisches Blassgerät,wo du das Wasser aus der Farbe treibst.Mann kann glaube ich auch Destilliertes Wasser dafür nehmen.Es muss halt Salz,Kalk und der ganze Kram was sonst noch so drinn ist raus aus dem Wasser.
Und du kannst eine ganz normale Becher/Fliespistole nehmen.
Schau dich doch mal SIKKENS,GLASURIT;AKKZO NOBEL;STANDOX;ICI und wie sie alle heissen um.Auf der Hompage von den verschieden Lackfirmen kannst du dir Info bzw.Bilder von verschiedene Farben anschauen.Oder du guckst mal unter www.lackboerse.de da dürftest du auch fundig werden.
Wie gesagt,ich schick dir nächste Woche mal ein Bild von der Farbe.Eine sehr schön leuchtende aber auch Dezent wirkende Farbe.Mann fällt damit auf,und die wird nicht so schnell Langweillig.Und du musst nicht aufpassen,das dich jemand Essen will(Orange :lol: ) oder dich eventuell aufdrehen wird(Jägermeister)Denn trinke ich auch übrigens gerne,also pass auf bei mir gayfight gayfight gayfight
Gruss blue dragon

CRX_Fan
24.02.2007, 12:56
:lol: :lol:

oki doki! Danke Dir schonmal! :)

CRX_Fan
24.02.2007, 23:39
So, also ich fasse jetzt nochmal alles zusammen, was ich mir so durch und angelesen habe über das lackieren.

Vorbereitung
- Auto waschen und ordentlich trocknen lassen und Ecken und Kanten ausblasen
- Möglichst viele Teile abbauen
- Altlack mit Silikonentfetter reinigen

- Intakten Altlack (keine gröberen Beulen, Kratzer) mit 400-600er (Hand, nass) oder 180er (Hand, trocken) anschleifen
- Stellen, die gespachtelt werden müssen, bis aufs Metall runterschleifen
- Nach dem schleifen alles mit Silikonentfetter reinigen
- Abkleben

Schleifen/Grundieren/Fillern
- Auf intakten Altlacken und blankem Metall eine Schicht 1K-Grundierfüller auftragen
(Düse ca. 1,4-1,8 Druck 3-4bar)
- Grundierung mit 800-1000er (Hand, nass) schleifen
- Mit Silikonentfetter reinigen
- Auf alle grundierten Teile 2-3 Schichten 2K-HS-Füller auftragen (Düse 1,8 Druck 3-4bar)
- Nicht auf blankem Metall spachteln, sondern vorher eine dünne Schicht 1K Grundierfüller auftragen. 1K Material darf nicht unmittelbar in Verbindung mit Spachtel kommen. Vor dem Spachteln 2K-HS-Füller auftragen
- 2K-HS-Füller mit 800-1200er (Hand, nass) schleifen.
- Mit Silikonentfetter reinigen
- Spachteln
- Spachtel mit 80er (Hand) schleifen
- Mit Silikonentfetter reinigen
- Zwei Schichten 2K-HS-Füller auftragen
- 2K-HS-Füller mit 800-1200er (Hand, nass) schleifen.
- Mit Silikonentfetter reinigen

Lackieren
- Basislack beim ersten Spritzgang noch nicht deckend auftragen (breiten Sprühstrahl. Düse ca. 1,3-1,4 Druck 3-4bar)
- Nach der ersten Schicht ca. 5 Minuten ablüften lassen
- Zweite Schicht deckend auftragen
- 10 Minuten ablüften lassen
- Erster Spritzgang Klarlack (Düse 1,4 Druck 4-5bar)
- 10 Minuten ablüften lassen
- Zweiter Spritzgang Klarlack

Unlackierte Kunststoff Stossstangen

- Waschen und ordentlich trocknen lassen und Ecken und Kanten ausblasen
- Teile mit Silikonentfetter reinigen
- Teile mit Kunststoffreiniger reinigen
- Teile vor dem lackieren mit Kunststoffreiniger abwischen
- Eine Schicht Kunststoff Grundierung auftragen (Düse 1,3-1,4 Druck 3-4bar)
- 15 Minuten trocknen lassen
- eine Schicht Kunststoff Füller auftragen
- Elastifizierten Basislack auftragen
- Elastifizierten Klarlack auftragen

Sonst noch irgendwelche Speziellen Dinge?

Hab jetzt eben auch nochmal lange durchsucht und gerechnet, für die Materialien.

Wenn ich alles einzeln aus verschiedenen Shops zusammenkaufe siehts folgendermaßen aus:

Basislack 28,00EUR/l (x3)
2K MS Klarlack inkl. Härter 16,00EUR/l (x3)
2K Verdünnung 3,95EUR/l (x1)
Silikonentfetter 3,50EUR/l (x3)
1K Grundierfüller 16,50EUR/l (x2)
2K HS Füller inkl. Härter 9,90EUR/l (x3)
Kunststoff Grund inkl. Füller/Härter 24,00EUR/l (x1)
Weichmacher 8,20EUR (x1)
Sieb/Filter/Becher/Abklebeband/Rührstab 10,00EUR (x1)

Somit komme ich auf ca. 250 EUR + 40 EUR an Verandkosten da einzeln.