PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KLR für ED 9 und EE 8/9



crxarmin
20.02.2007, 15:22
Hallo,

siehe Signatur. :wink: :D

Bei Interesse bitte dieses Formular
http://www.afh-tuning.de/ersatzteil_anfrage.html
ausfüllen.
Danke

Gruß
Armin

chinji
20.02.2007, 15:44
preis? vorteile?

sorry. habe das alles nicht mitverfolgt...

ED9-Jazzy
20.02.2007, 15:56
Als Preis meine ich mal irgendwo 250 € gelesen zu haben.

Vorteil: Liegt doch auf der Hand! Du steigst auf in die Euro2 Norm und zahlst weniger steuern. Heißt im Prinzip das sich das Teil nach 2 Jahren selber bezahlt hat :D UND du darfst damit dann ini Umweltzonen geschützte Städte einmarschieren 8)

Ich persönlich fin das eine Super Sache :up: *Bestell*

Gruß
Jazzy

-eugen-
20.02.2007, 16:21
für ee8 eine d3 norm,die ist doch besser wie die euro2 norm???
gibt es die auch für integra motoren,könnte man es bewerkstelligen?
so verschieden sind die ja nicht,oder geht es nicht

mfg eugen

san
20.02.2007, 17:14
welchen integra motor meinst du? den b18c6 oder einen aus den älteren integras?

Stealth-R
20.02.2007, 17:41
hmmm
ich rechne das mal bei mir aus

6 Monate saisonkennzeichen macht 140 euro steuern mit euro 1
6 monate mit euro 2 dann 70 euro

da brauch ich 4 jahre bis es sich rendiert, bis dahin hab ich nen neuen Motor drin vielleicht ;)

NRW-Freak
20.02.2007, 17:44
Abwarten, wie sich die Steuern nach den CO2 Werten verhält... :wink:

san
20.02.2007, 18:06
leute, das tut hier nix zur sache!

das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber es interessiert niemanden wenn es sich für eine person x eben nicht rentiert! es gibt genug umstände unter denen sich das für viele leute rechnet!

crxtocrx
20.02.2007, 18:18
Und welche Schlüsselnummer bekommt man in den Brief eingetragen (25, 26, 27 oder 29)? :)

NRW-Freak
20.02.2007, 18:28
Ich würds ja auch machen, San!

Hab ja auch schon per mail beim armin angefragt gehabt...

Nur bin ich so unwissend, dass ich nicht weiß, ob der KLR überhaupt so sehr an dem Schadstoffausstoss ändert!?

Weil wenn nach CO2 abgerechnet wird, ist es ja egal, welche Norm man erfüllt oder nicht!?

CivicEG4
20.02.2007, 18:28
Und welche Schlüsselnummer bekommt man in den Brief eingetragen (25, 26, 27 oder 29)? :)

An der wird wohl garnichts geändert.

Die BE Wagen wurde mit ensprechenden Nummern gemacht und wird denke ich auch nicht geändert.

Mein Astra wurde auch auf D3 geändert - und ausser Schadstoffarm E2 steht jetzt Schadstoffarm D3 im Schein..

mfG Felix

CivicEG4
20.02.2007, 18:30
Ich würds ja auch machen, San!

Hab ja auch schon per mail beim armin angefragt gehabt...

Nur bin ich so unwissend, dass ich nicht weiß, ob der KLR überhaupt so sehr an dem Schadstoffausstoss ändert!?

Weil wenn nach CO2 abgerechnet wird, ist es ja egal, welche Norm man erfüllt oder nicht!?

Das entscheidende ist dass der Wagen und der Kat schneller auf Betriebstemperatur sind, daher auch weniger (~100%ig) ungefilterte Abgase in die Umwelt geblasen werden.

Wie sich das mit dem CO2 Ausstoss verhält würde mich auch interessieern, ich rieche da schonwieder die nächste verarsche unseres shice Landes :-?

Lightstorm
20.02.2007, 18:32
ist das ne neue aktion? hab schon eine anfrage an armin geschickt bzw. interesse für eine sammelaktion bekundet. nun noch mal oder ist das hier nur für die, die das erste mal verpasst haben?

-eugen-
20.02.2007, 18:49
welchen integra motor meinst du? den b18c6 oder einen aus den älteren integras?

b18c6.
ich frage mich eh wie es gehen soll,eine schadstoffklasse höher ok aber direkt eine überspringen?!
was soll der spaß den nun überhaupt kosten?

mfg eugen

p.s habe allerdings schon integra motor also auch euro2 norm und wäre an er d3 interessiert,wenn es den geht

san
20.02.2007, 18:49
weiss jemand mehr über diese einstufung nach CO2-Emission? soll doch angelbich nur für neuwagen, bzw. künftige abgasnormen gelten oder?

deFrezzer
20.02.2007, 19:21
So wie ich das gehört hab sollen Neuwagen so besteuert werden.
Ausserdem lässt sich der Ausstoss wohl vom Verbrauch ableiten.

Da würden die B16 Fahrer ja auch wieder super da stehen
7 Liter
Also Hellgrün

:lol:

Uffi
20.02.2007, 21:12
habe in der Zeitung gelesen das der Kat so wie auch beim Diesel der Rußfilter nur ein bestimmtes Alter haben dürfen, wie schaut es eigentlich dann aus.
Dann müsste man sich auch noch ein neuen Kat kaufen oder wie ?

deFrezzer
21.02.2007, 08:12
wie sieht die sache eigentlich aus, wenn man nen B18/16 Hybriden fährt ?

Wenn das mit der Nummer nicht geändert wird, hat es nur den Steuervorteil ?
in Grüne Zonen dürfen wir dann ja immer noch nicht !?

Bonk
21.02.2007, 08:54
@Armin

Ich fände es gut, wenn du mal einen definitiven Preis nennen könntest.
Denn aufgrund einer Vermutung eines anderen Users trage ich mich nicht ein ;-)

Danke

san
21.02.2007, 11:03
@bonk

armin kann dir noch keine preise nennen, da er selbst noch keine weiss.
die stellen sich hoffentlich noch im laufe der woche raus
du kannst aber mal grob von irgendwas um 230-250 euro ausgehen, wie gesagt defintives weiss wahrscheinlich selbst der mensch der die klr's herstellt noch nicht ;)

wenn es einen definitiven preis gibt, wird er gleich hier reingeschrieben!

@frezzer
ich weiss nicht genau wie es sich verhält, aber normalerweise würd ich sagen wenn du den b18 bei dir eintragen lässt rutschst du eh in die euro2 oder D3 klasse (je nachdem was der b18 erfüllt weiss ich grad nicht genau)

es wird ja von der motorbezeichnung ausgegangen die am block steht und wenn du nen hybriden fährst ist das b18c6 -> sprich der klr greift hier nicht weil anderer motor.

crxarmin
21.02.2007, 14:27
Hallo,

ich fände es auch gut, wenn ich einen Preis nennen könnte.

Wie San aber bereits geschrieben hat, weis ich den Preis in der Tat selber noch nicht.

Ich bitte daher doch noch um etwas Geduld.

Ich weis jetzt nicht wie lange das Thema KLR für die CRX`e im Gespräch ist, aber es kommt doch jetzt nicht wirklich auf 2-4 Wochen warten mehr oder weniger an.

Oder doch ?

Gruß
Armin

Starbird
21.02.2007, 15:59
Interesse besteht bei mir auch, allerdings trage ich mich auch erst ein wenn ich 'nen Preis weis (Fahre meinen CRX ja auch nur inner Saison) :)

CRX_Mausi
21.02.2007, 16:10
Bin dann auch dabei. Aber auch erst wenn ich den preis weiß! :D

crxarmin
21.02.2007, 16:33
Hallo,

offensichtlich gibt es da ein Mißverständnis.

Es soll "lediglich" das ANFRAGEformular, nicht das BESTELLformular ausgefüllt werden.

Damit ich einordnen kann wie groß das Interesse an entsprechenden KLR ist.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gruß
Armin

Bengee
21.02.2007, 20:20
habe heute gelessen. das in leipzig ab 2008 auch keine euro 2 fahrzeuge mehr fahren dürfen. also muß der ed9 D3 haben .wenn es leipzig so macht ziehen die anderen städte nach


bin sehr gespannt wie es kommen wierd

san
21.02.2007, 23:49
in welcher quelle hast du das denn gelesen?

das kann ich mir nicht vorstellen, da die euro 2 autos momentan definitiv noch aus den umweltzonen rausfallen (also fahren dürfen).

die umweltzonenregelungen werden teilweise 2007, teilweise aber auch erst 2008 umgesetzt. (je nach stadt, manche städte, z.b. heidelberg machen gar nicht mit)

sicherlich werden die euro 2 autos die nächsten sein die nicht mehr fahren dürfen, aber bestimmt nicht nächstes jahr, sondern vielleicht ab 2012 oder so (so ist z.b. die nächste stufe der umweltzonen hier in mannheim im gespräch)

die frage ist auch, wenn sich das wirklich auf euro 2 autos beziehen sollte, ob es sich auf benziner bezieht oder nur auf dieselfahrzeuge (verstehe sowieso nicht warum benziner da reinfallen die produzieren doch gar keinen feinstaub?!)

ganz davon abgesehen dass man auch erstmal abwarten sollte inwiefern das imt den umweltzonen wirklich bleibt, ich kann mich an einen sommer erinnern (vor jahren) da durften autos ohne kat nicht fahren, das wurde aber auch nur einen sommer oder so gehandhabt.
also erstmal schauen was wann wie und wo wird und nicht verrückt machen.

hauptsache die ed's und ee's sind jetzt erstmal safe ;)

san
21.02.2007, 23:55
ach ja was man auch beachten sollte ist, dass durch diese regelungen (auch was die nachrüstung von dieselautos mit rußpartikelfiltern angeht) die feinstaubbelastung deutlich reduziert wird.

u.u. bleibt es auch bei dieser stufe und es kommt keine weitere da sich die städte mit den umweltzonen innerhalb der grenzwerte befinden.

also einfach mal schauen wie sich die feinstaubbelastung durch die vorhanden regelungen ändert. :)

mr.X
22.02.2007, 12:16
hi.

wie sieht es aus wenn ich zb. im ee8 ein 100 oder 200zeller drin habe.muss der raus und ein normaler kat rein also serie?

oder ist das egal?

gruss

CheGuivera
23.02.2007, 20:25
hi.

wie sieht es aus wenn ich zb. im ee8 ein 100 oder 200zeller drin habe.muss der raus und ein normaler kat rein also serie?

oder ist das egal?

gruss

da die AU normal mit einem warmen Motor abläuft (laufen sollte :wink: ) ist dies prinzipiell egal, solange du mit dem 100 oder 200 Zeller die AU geschafft hast.

Der KLR regelt nur im Kaltzustand.


Zu der Geschichte mit dem Feinstaub / Plaketten erstmal abwarten. Hier z.B. die Position des ADAC dazu:

http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=38462&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=fahrverbot&RWURL=http://www.adac.de/auto_motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/ADAC_Position/default.asp&RWCookieValue=

ed9-racer
26.02.2007, 04:24
also fahrverbote gibt es schon ab juli!!! hier zeitungartikel!! lest selbst:

http://www.250kb.de/u/070226/j/1a13a854.jpg

weiß ja nicht aber denke artikel is groß genug oder??

crxarmin
27.02.2007, 12:21
Hallo an alle Interessierte,

die Preise für den KLR für den ED 9 und EE 8/9 stehen jetzt fest.

Sie kosten 240,- Euro + 10,- Euro Versandkosten.

Für alle die sich bis jetzt, bzw. sich bis zum 19.03.2007 24:00 Uhr, bei mir unter
http://www.afh-tuning.de/ersatzteil_anfrage.html
oder
http://www.afh-tuning.de/cgi-bin/controller.pl?action=order_start
melden,

kostet der KLR 230,- Euro + 10,- Euro Versandkosten.

Es ist zwingend erforderlich, daß die Fahrgestellnummer korrekt eingegeben wird, da diese in das TÜV-Gutachten eingetragen wird.

Folgende Information noch zu den Ersparnissen(bei einem 1,6 liter Motor) der Kfz.-Steuer, die sich durch die Umrüstung ergeben.

Euro 1
16 x 15,13 Euro = 242,- Euro
Euro 2
16 x 07,63 Euro = 118,- Euro
D3
16 x 06,75 Euro = 108,- Euro

Alle auf Euro 2 oder D3 umgerüsteten Fahrzeuge erhalten die grüne Plakette, die es erlaubt in eventuell eingerichtete Sperrzonen, einzufahren.

Die Lieferbarkeit steht leider noch nicht fest, da der "Papierkram" leider noch dauern kann.

Gruß
Armin

NRW-Freak
27.02.2007, 12:43
:up:

Super!!!

Woher weiß ich denn, ob der ED9 in euro2 oder in D3 eingestuft wird???

MfG

EDITH:

Schon gut wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! :roll:
Braucht man dann nen neune KAT???

Momohenning
27.02.2007, 13:10
gibt es zu den klr auch eine einbauanleitung oder kann das nur die werkstatt einbauen?
wie aufwendig ist der einbau/ die nachrüstung?

mfg mike

Noogieman
27.02.2007, 13:49
super! hört sich gut an. Bin dabei :)

Hab auch noch ne Frage. Im Tüv Gutachten wird ja die Fahrgestellnummer eingetragen. Da mein ED9 nun ja auch wie jeder andere CRX etwas älter ist.. wenn mein ED einen Motorschaden hat oder Unfall ..kann ich ohne weiteres den KLR ausbauen und mit evtl. in einem anderen ED9 einbauen und AU machen lassen oder muss ich extra ein neues TÜV Gutachten erstellen lassen was sicherlich wieder einiges Kostet (?) Kenn mich in Sachen "Gutachten" nicht so aus.

Gruß

Stealth-R
27.02.2007, 14:58
:up:

Super!!!

Woher weiß ich denn, ob der ED9 in euro2 oder in D3 eingestuft wird???

MfG

EDITH:

Schon gut wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! :roll:
Braucht man dann nen neune KAT???

ja das interessiert mich auch ^^

san
27.02.2007, 16:04
D15z5 ist euro 2

B16a1 ist D3

crxarmin
27.02.2007, 16:06
Hallo,

ich versuche die bisher aufgetretenen Fragen zu beantworten

Wie wird der KLR denn eingebaut?

Und kann man den KLR dann selbst einbauen oder muss man dazu extra in ne Werkstatt?

Es wird ein Kabel mit dem Lambdasondenkabel verbunden.
Es wird ein T-Stück in den Schlauch des Bremskraftverstärkers eingebaut und mit dem Regelluftventil verbunden.
Es wird ein seperates Steuergerät eingebaut .
Es werden die vorgefertigten Leitungen an das seperate Steuergerät und das Regelluftventil angeschlossen.
Es wird ein rotes Kabel mit Klemme 15(Zündungsstrom, +12V) verbunden.
Es wird ein braunes Kabel mit Masse verbunden.

Dies ist durchaus selbst zu bewerkstelligen, sofern man keine zwei linke Hände hat ;) .


Was prüft der Tüv dann wenn der KLR eingebaut ist?

Was muß ich unternehmen um an einen geänderten Kfz.-Steuerbescheid zu gelangen

Es sollte vor dem Einbau des KLR eine AU gemacht werden, ob das Fahrzeug im IST-Zustand überhaupt die AU Werte einhält.
Danach den KLR einbauen und mittels eines entsprechend ausgefülltem Formular die neuen Werte bestätigen lassen.
Dazu ist eine AU erforderlich.
Dies kann in jeder AU zugelassenen Werkstatt erfolgen.

Mit diesem Formular und dem TÜV-Gutachten zu GTÜ, DEKRA, TÜV etc. fahren und in die Papiere eintragen lassen.
Dannach zur Zulassungsstelle und die Papiere berichtigen lassen.
Das Finanzamt wird automatisch über diese Änderung informiert und man erhält deswegen einen neuen geänderten Kfz.-Steuer Bescheid.


Ich hab folgendes problem. Ich hab ja einen ED9 mit EE8 motor.
Welche Fahrgestellnummer brauchst du den da?

über dieses Thema haben wir mit dem Hersteller des KLR ausführlich diskutiert.
Es verhält sich wie folgt.

Der "andere"(B16 A1) Motor muß eingetragen sein.

Danach schickst Du mir eine Kopie vom Schein oder Brief.
Dann wird Dir ein eigenes TÜV-Gutachten erstellt, mit dem Du dann, wie hier in Deinem Fall, die D3 Norm eingetragen bekommst.

Ein anderes Verfahren ist leider nicht möglich.


Im Tüv Gutachten wird ja die Fahrgestellnummer eingetragen. Da mein ED9 nun ja auch wie jeder andere CRX etwas älter ist.. wenn mein ED einen Motorschaden hat oder Unfall ..kann ich ohne weiteres den KLR ausbauen und mit evtl. in einem anderen ED9 einbauen und AU machen lassen oder muss ich extra ein neues TÜV Gutachten erstellen lassen was sicherlich wieder einiges Kostet.


Ohne weiteres ist dies, aus steuerrechtlichen Gründen, leider nicht möglich.
Ich brauche einen schriftlichen Nachweis, das das ursprungliche Fahrzeug entweder endgültig abgemeldet oder verschrottet wurde.
Danach erhält man gegen eine Gebühr von 15,- Euro ein neues Gutachten mit der entsprechenden neuen Fahrgestellnummer.
Diese Prozedur ist zwingend notwendig, ansonsten würde ich mich der Steuerhinterziehung strafbar machen.

Gruß
Armin

Dannyboy101
27.02.2007, 17:14
Es wird ein Kabel mit dem Lambdasondenkabel verbunden.
Es wird ein T-Stück in den Schlauch des Bremskraftverstärkers eingebaut und mit dem Regelluftventil verbunden.
Es wird ein seperates Steuergerät eingebaut .
Es werden die vorgefertigten Leitungen an das seperate Steuergerät und das Regelluftventil angeschlossen.
Es wird ein rotes Kabel mit Klemme 15(Zündungsstrom, +12V) verbunden.
Es wird ein braunes Kabel mit Masse verbunden.



Kannst du mal bitte erklären was der Bremskraftverstärker mit den Abgaswerten zutun hat, warum da ein T -Stück eingesetzt wird??

Hab ja selber den KLR aus dem Civic drin, aber da geht man nur an die "Unterdruck"Leitungen und an den Kühlkreislauf (Heizung) wegen dem Thermostat!

Mich würde halt mal die Arbeitsweise interessieren, da es mir im moment einfach nicht einleuchten will, die Civic KLR´s sind da irgendwie logischer aufgebaut!

Gruß

Dennis

Gerschte
27.02.2007, 19:12
Nur mal als Info

Die Firma KC-Automobile wollte bei entsprechenden Vorbestellungen einen KLR für den CRX ED9/EE8 entwickeln. Wer sich bei der Firma KC-Automobile in die Interessentenliste eingetragen hat, sollte sich vorher dort löschen und sich dies bestätigen lassen. Ich habe das gerade getan und warte erstmal was passiert.

crxarmin
27.02.2007, 23:55
Hallo,

über den Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers wird über das Regelluftventil Zusatzluft angesaugt.

Ob dies nun logischer ist, oder auch nicht, als bei den anderen Systemen laß ich mal dahingestellt.
Sinn und Zweck ist aber der Gleiche.

Gruß
Armin

Bengee
28.02.2007, 03:45
das hört sich ja alles super an .aber warum bekommt der edi nur die euro2 . und die ee´s D3 , :cry:

el_espiritu
28.02.2007, 06:43
das hört sich ja alles super an .aber warum bekommt der edi nur die euro2 . und die ee´s D3 , :cry:
Die steuerlichen Vorteile von D3 gegenüber EURO2 sind nur marginal und durchaus zu verschmerzen. Der Srpung von EURO1 auf EURO2 hingegen ist sehr groß (2:1).
Sei froh das du wenigstens EURO2 bekommst! :wink:

san
28.02.2007, 10:14
das hört sich ja alles super an .aber warum bekommt der edi nur die euro2 . und die ee´s D3 , :cry:
Die steuerlichen Vorteile von D3 gegenüber EURO2 sind nur marginal und durchaus zu verschmerzen. Der Srpung von EURO1 auf EURO2 hingegen ist sehr groß (2:1).
Sei froh das du wenigstens EURO2 bekommst! :wink:

word, shice auf die 10 euro :D

NRW-Freak
28.02.2007, 10:18
Was ne Wortwahl hier... :roll:







:P

Ich trag mich nachher mit 2 Autos ein... :D

mr.flx
28.02.2007, 12:44
Wegen der Einstufung mal den folgenden Link checken:
http://www.auto-kfz-portal.de/kfz/feinstaubplakette.html
und dann einfach unter den Plaketten den beiden Links folgen und die Daten eingeben. Ist absolut easy.

Diesen Link sollte man eigentlich sticky machen in "Allgemeines" (wenn es sowas nicht schon gibt)

SKUM
28.02.2007, 13:12
Wegen der Einstufung mal den folgenden Link checken:
http://www.auto-kfz-portal.de/kfz/feinstaubplakette.html
und dann einfach unter den Plaketten den beiden Links folgen und die Daten eingeben. Ist absolut easy.

Diesen Link sollte man eigentlich sticky machen in "Allgemeines" (wenn es sowas nicht schon gibt)

komisch, dass der ed9 mit kat lt der adresse ne grüne plakette bekommt, also uneingeschränkt fahren darf... warum machen sich dann alle den act mit KLR ?

mr.flx
28.02.2007, 13:18
Ist von der DEKRA, also sollte das stimmen. Aber mal abwarten, vielleicht kommt wieder was neues. Bis dahin vertraue ich diesen beiden Links.

Bonk
28.02.2007, 13:30
Hat man durch das KLR Leistungsverluste??

Dannyboy101
28.02.2007, 13:54
Wegen der Einstufung mal den folgenden Link checken:
http://www.auto-kfz-portal.de/kfz/feinstaubplakette.html
und dann einfach unter den Plaketten den beiden Links folgen und die Daten eingeben. Ist absolut easy.

Diesen Link sollte man eigentlich sticky machen in "Allgemeines" (wenn es sowas nicht schon gibt)

komisch, dass der ed9 mit kat lt der adresse ne grüne plakette bekommt, also uneingeschränkt fahren darf... warum machen sich dann alle den act mit KLR ?

Also bei mir bekommt der ED9 keine Plakette, da die Schlüsselnummer die 01 ist, und damit bekommt er keine!

Vielleicht hab ich ja auch was übersehen!

SKUM
28.02.2007, 14:00
Wegen der Einstufung mal den folgenden Link checken:
http://www.auto-kfz-portal.de/kfz/feinstaubplakette.html
und dann einfach unter den Plaketten den beiden Links folgen und die Daten eingeben. Ist absolut easy.

Diesen Link sollte man eigentlich sticky machen in "Allgemeines" (wenn es sowas nicht schon gibt)

komisch, dass der ed9 mit kat lt der adresse ne grüne plakette bekommt, also uneingeschränkt fahren darf... warum machen sich dann alle den act mit KLR ?

Also bei mir bekommt der ED9 keine Plakette, da die Schlüsselnummer die 01 ist, und damit bekommt er keine!

Vielleicht hab ich ja auch was übersehen!
hast den 88er ?
also mr.flx hat lt dieser liste die grüne plakette mit seinem 92er ed9 (schlüsselnr 14 oder so) was mich ja auch wundert... :-? :-? :-?

san
28.02.2007, 14:06
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass der ed9 ne 14er emissionsschlüsselnr. hat...

der ed9 hat ne 01er schlüsselnr. so wie (alle?) aber auf jeden fall die allermeisten euro1 autos!!!!
und damit bekommt er keine feinstaubplakette zugeteilt ohne klr!

bl4cky
28.02.2007, 14:08
meiner hat ne 01er nummer.
in großstädte, in denen diese abgasscheiße gelten könnte komm ich nich, daher isses mir egal wieviel meiner ausm rohr stinkt :)

Stealth-R
28.02.2007, 14:09
mein alter milano rot ed9 hatte auch die 14
mein jetziger schwarzer ed9 leider nur die 01 also keine Plakette

...

muss ein fehler sein

SKUM
28.02.2007, 14:09
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass der ed9 ne 14er emissionsschlüsselnr. hat...

der ed9 hat ne 01er schlüsselnr. so wie (alle?) aber auf jeden fall die allermeisten euro1 autos!!!!
und damit bekommt er keine feinstaubplakette zugeteilt ohne klr!
dachte ichs mir... hätte mich auch zu sehr gewundert.


mein alter milano rot ed9 hatte auch die 14
mein jetziger schwarzer ed9 leider nur die 01 also keine Plakette
ok... jetzt bin ich echt verwirrt... wie gesagt, mr.flx hat wohl einen der letzten und ne 14er schlüsselnummer... war dein alter auch einer der letzten ?

crxarmin
28.02.2007, 14:09
Hallo,
der ED 9 und EE8/9 haben die Schlüsselnummer 01, wie bereits geschrieben.
Schlüsselnummer 14 wäre auch Euro 1.

Also bitte bei den Tatsachen bleiben :wink:

Bingo, san war schneller :D

Gruß
Armin

Stealth-R
28.02.2007, 14:16
:cry:
rip

http://img132.imageshack.us/img132/8812/nr14na7.th.jpg (http://img132.imageshack.us/my.php?image=nr14na7.jpg)

ez juni 93 :(

SKUM
28.02.2007, 14:20
da bin ich jetzt mal auf ne erklärung gespannt...

crxarmin
28.02.2007, 15:10
Hallo,

also das ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel :eek: :wink:

Ich kann nicht verstehen wie die Schlüsselnummer 14 da hin kommt, den es wurde ja auch offensichtlich abgastechnisch nichts nachgerüstet.

Rein interessenhalber

Steht das auch genauso im ursprünglichen Kfz.-Brief(alte Version).
Nicht das dies ein Übertragungsfehler beim umschreiben vom alten auf den neuen Brief war.

Ansonsten habe/hätte ich keine Erklärung dafür.

Gruß
Armin

SKUM
28.02.2007, 15:21
ez juni 93
der von mr.flx ist soweit ich weiss auch EZ93... wäre ja schonmal eine gemeinsamkeit...

Stealth-R
28.02.2007, 15:29
http://img184.imageshack.us/img184/2787/nr142hi5.th.jpg (http://img184.imageshack.us/my.php?image=nr142hi5.jpg)

nachträglich per hand mal geändert worden....

crxarmin
28.02.2007, 15:31
Hallo ,

kann man noch nachvollziehen warum da etwas handschriftlich geändert wurde ?

Gruß
Armin

Stealth-R
28.02.2007, 15:37
sieht schlecht aus

das auto hatte ich 2 einhalb Jahre, is mir nie aufgefallen.
vielleicht könnte der VB des wagens noch was wissen...

san
28.02.2007, 16:14
was hast du denn für den alten ed9 steuern gezahlt, marcel?

sehr strange, weil 14 hieße zuweisung einer grünen plakette? wie krass is das denn? kann mir das nich erklären?!

selbst wenn das auto erst 92 oder 93 zugelassen wurde, sowohl die eh6 ab 92 oder die eg2 ab 92 hatten doch die 01?

Stealth-R
28.02.2007, 16:16
euro 1 eben
ca 270 euro

mr.flx
28.02.2007, 17:45
Sodele, ich hätte da auch noch ne 14 zu bieten :D War auch mal rot und ist EZ 31.08.1993

http://img402.imageshack.us/img402/2294/crxscheinas8.jpg (http://imageshack.us)

Und kann mir eigentlich mal jemand sagen für was "Schadstoffarm E2" steht?

san
28.02.2007, 18:27
heisst euro1

NRW-Freak
28.02.2007, 21:02
Trotzdem bekommt er die grüne Plakette!?
Haste schwein gehabt... :P

Naja meiner hat die 01, aber dafür gehört mein Rex mal dem 1.FC Hansa Rostock (Erstbesitzer quasi!)... :lol:

SKUM
28.02.2007, 21:11
Trotzdem bekommt er die grüne Plakette!?
Haste schwein gehabt... :P

tja das is halt die frage... lt schlüsselnr ja, aber laut abgasnorm nein :lol:
und da man die plaketten ja bei der AU verpasst bekommt, ist es eher unwahrscheinlich, dass se nach schlüsselnr gehen.


Naja meiner hat die 01, aber dafür gehört mein Rex mal dem 1.FC Hansa Rostock (Erstbesitzer quasi!)... :lol:
hansaaaaaaaaaaah *grööhl* :lol:
steht dann der verein im schein oder wie ? :P

mr.flx
28.02.2007, 21:31
Trotzdem bekommt er die grüne Plakette!?
Haste schwein gehabt... :P

tja das is halt die frage... lt schlüsselnr ja, aber laut abgasnorm nein :lol:
und da man die plaketten ja bei der AU verpasst bekommt, ist es eher unwahrscheinlich, dass se nach schlüsselnr gehen.

Du kannst es mir einfach nicht gönnen :x
Wir werden sehen wie's läuft ...

NRW-Freak
28.02.2007, 21:40
Also ich gönns Dir!!! :wink:


Ja, also im entwerteten Brief steht als erster Halter:

"FIRMA FC HANSA ROSTOCK E.V."




:lol: :lol: :lol:

SKUM
28.02.2007, 22:06
Trotzdem bekommt er die grüne Plakette!?
Haste schwein gehabt... :P

tja das is halt die frage... lt schlüsselnr ja, aber laut abgasnorm nein :lol:
und da man die plaketten ja bei der AU verpasst bekommt, ist es eher unwahrscheinlich, dass se nach schlüsselnr gehen.

Du kannst es mir einfach nicht gönnen :x
Wir werden sehen wie's läuft ...

neiiiiiiiin, ich gönns dir nicht !! :lol: :lol:
du musst leiden oder umrüsten, genau wie alle anderen ed9 fahrer :P

*mimimi* :D

@NRW-Freak: hat dein rex hooligan ambitionen ? :lol:

ed9-racer
28.02.2007, 23:30
ez juni 93
der von mr.flx ist soweit ich weiss auch EZ93... wäre ja schonmal eine gemeinsamkeit...

meiner is auch EZ93 und habe auch ne 14 im brief stehen!! im alten so wie im neuen!!! was hat das denn jetzt auf sich???? komme nicht ganz mit?? * :-? *

ed9-racer
28.02.2007, 23:34
ps: @ nrwfreak deder 3te im bunde also der schwarze crx hat auch 14 im brief stehen!!! :P :P :P

NRW-Freak
01.03.2007, 07:25
:lol:

Ne also ein Hooligan ist mein Rex nicht...
Ehr ne Frau, so wie der manchmal rumzickt.... :roll:

@ ED9Racer:

Haste den Brief @ home???

yoman
01.03.2007, 09:51
tja das is halt die frage... lt schlüsselnr ja, aber laut abgasnorm nein :lol:
und da man die plaketten ja bei der AU verpasst bekommt, ist es eher unwahrscheinlich, dass se nach schlüsselnr gehen.

"
Ausgegeben werden die Plaketten von den Zulassungsbehörden und den zur Abgasuntersuchung zugelassenen Stellen (z.B. TÜV, DEKRA). Die Feinstaubplakette kostet ca. fünf bis zehn Euro und sollte innen an der Windschutzscheibe angebracht werden."

die in der Zulassungsstelle werde wohl nach der Schlüsselnummer gehen, also wird er mit Sicherheit eine grüne Pakette mit Nr."14" bekommen, Abgas hin oder her.

Bonk
02.03.2007, 00:09
Hat man durch das KLR Leistungsverluste??

Die Frage steht immer noch offen :wink:

Uffi
02.03.2007, 03:00
Hat man durch das KLR Leistungsverluste??

Die Frage steht immer noch offen :wink:

warum denn, den baut man nach dem Tüv eh wieder aus :D

Hab schon mehrfach gehört das es zu probs im Standgas und im "Rundlauf" kommen soll und man da einfach keine Abstimmung findet.
Wie gesagt hörte ich nur kennen niemand der das Teil nicht am selben Tag wieder ausgebaut hat ;)

VVahnSinn
02.03.2007, 09:31
bissel OT, aber interessant

[...]Die Umwelt-Plaketten und ihre Farbzuordnung richten sich nach der Schadstoffnorm, die das jeweilige Auto erfüllt. Diesel, die nicht die Euro-Norm II einhalten und Benziner ohne geregelten Katalysator sollen nicht in die Umweltzone fahren dürfen. Diese sollen nach Möglichkeit eine Nachrüstung vornehmen.

Hierbei orientiert sich Berlin an einer Bundesverordnung, in der aber fast alle Ende der 80er Jahre gebauten Autos vergessen wurden, die bereits einen Katalysator haben, aber eben rein formal trotzdem keine EU-Abgasnorm erfüllen. Laut Angaben des Referatsleiters Immissionsschutz in Berlin, Bernd Lehming, bekommen aber auch diese Fahrzeuge eine jeweilige Einzelausnahme. Immerhin scheint es sich um rund 100.000 Fahrzeuge zu handeln. Möglich ist aber auch, dass die Plakettenverordnung hier noch ergänzt wird.[...]


MfG...Jürgen

mr.flx
02.03.2007, 12:37
In der heutigen Bild:
"Feinstaub-Verordnung für Stuttgart - gestern begann die Plaketten Ausgabe ... beim TÜV 5€, an allen Autowerkstätten bis 10€. Um Sie zu bekommen, muss der Fahrzeugschein vorgelegt werden. Dann wird das "Pickerl" mit dem Autokennzeichen versehen, hinter die Windschutzscheibe geklebt ..."

Die Teile sind einfach viel zu groß! Die verschandeln das Auto. :o

chinji
02.03.2007, 13:05
das stimmt. das sieht mal oberkacke aus!

gut, dass ich aufm dorf wohn!!!


sind die zonen denn irgendwie sichtbar? schilder oder so?

mr.flx
02.03.2007, 13:11
Es wird wohl Schilder geben mit "Umweltzone" drauf.
Das ist einfach alles der Witz, aber irgendwann werden wir uns dran gewöhnt haben :/

VooDoo
02.03.2007, 15:08
2 kleine fragen:

1. Wie lange dauerts noch? :P

2. Ich meld meinen ed9 nächste woche an, zahle die 242 euro steuer und bau mir nen monat später den klr ein und mein ed9 wird auf euro 2 gestuft. Bekomm ich geld zurück oder sagt das finanzamt dann pech gehabt?

san
02.03.2007, 15:29
kriegst du natürlich zurück wenn du das auto auf der zula umschlüsseln lässt.
ging bei unserer limo sogar recht schnell (ca. 1 woche)

strater
05.03.2007, 17:00
Hallo,
Wie sieht es eigentlich mit Autos aus, die einen Turbo-, Kompressorumbau hinter sich haben, bei denen die Umbauten eingetragen sind, und welche die AU bestehen. Bei der Eintragung der Leistungssteigerung ändern sich doch nicht die Nummern im Fahrzeugschein. Somit könnte man doch auch einen KLR einbauen und ebenfalls eine Plakette bekommen? Oder liege ich komplett daneben mit meiner Annahme?

san
05.03.2007, 19:04
wenn dein turbo oder kompressor eingetragen ist oder deutlich ersichtlich ist dass das was geändert wurde (nen turbo ist ja schon recht auffällig) denke ich nicht, dass der tüv dir so ohne weiteres die eintragung erteilt.

mit deinem umbau ändert sich ja auch das abgasverhlaten gegenüber dem serienmotor... aber das ist vielleicht auch von tüv zu tüv veschieden.

verlassen würd ich mich aber nicht drauf dass es problemlos geht...

ChickeN
06.03.2007, 01:08
Hat man durch das KLR Leistungsverluste??

Die Frage steht immer noch offen :wink:

warum denn, den baut man nach dem Tüv eh wieder aus..

Nein, es gibt keinen Leistungsverlust, wie auch?!
Das ding würde ich nciht ausbauen, ist genauso als würdest du ohne Kat fahren -> Steuerhinterziehung!

crxarmin
06.03.2007, 09:43
Hallo strater,

ich sehe es genauso wie san.

Durch die erhebliche Leistungssteigerung mittels Turbo/Kompressor, liegt diese erzielt Leistung außerhalb des TÜV-Gutachtens, und somit ist eine Umrüstung auf Euro 2 oder D3 leider nicht möglich.

Gruß
Armin

NRW-Freak
06.03.2007, 09:45
Also erst umrüsten und dann den Turbo rein!!! :P

crxarmin
06.03.2007, 10:07
Hallo,

Gott sei Dank hat der Mensch noch ein Hirn :D :wink: :bussi:

Gruß
Armin

strater
06.03.2007, 11:23
Leider habe ich mein Hirn in diesem Fall zu spät eingeschalten (habe mich nie mit so Umweltzeugs beschäftigt).
Habe dann wohl Pech gehabt.
Allerdings sehen die Werte der AU (03.02.2007) nach dem Umbau eigentlich ziemlich ähnlich (fast gleich) aus, wie die von vor zwei Jahren ohne Turbo.
Ich habe einen neuen 400 Zeller Metallkat drin. Weis natürlich aber nicht, ob da was bei der AU getrixt wurde.

NRW-Freak
06.03.2007, 12:24
wenn da getrixt wurde, dann kann dort sicher nochmal getrixt werden... :wink:

strater
06.03.2007, 13:08
WORD, WORD!!!!

Psychodevil
17.03.2007, 17:04
@ CRXArmin: Gibts den KLR für den ED9 schon bei dir oder dauerts noch ne weile?
mfg Micha

crxarmin
17.03.2007, 19:26
Hallo,

leider warte ich immer noch auf die Papiere.

Sie sollten aber in Kürze verfügbar sein.
Aber wann, weis ich leider nicht :/

Gruß
Armin

CivicEG4
17.03.2007, 20:11
Leider habe ich mein Hirn in diesem Fall zu spät eingeschalten (habe mich nie mit so Umweltzeugs beschäftigt).
Habe dann wohl Pech gehabt.
Allerdings sehen die Werte der AU (03.02.2007) nach dem Umbau eigentlich ziemlich ähnlich (fast gleich) aus, wie die von vor zwei Jahren ohne Turbo.
Ich habe einen neuen 400 Zeller Metallkat drin. Weis natürlich aber nicht, ob da was bei der AU getrixt wurde.

Hi,

es geht nicht darum ob du die AU weiterhin bestehst. Durch den Turboumbau verändert sich das Abgasverhalten in den jeweiligen Fahrsituationen.
DA hängt das ganze wohl eher.

crxarmin
18.03.2007, 00:19
Hallo,


Hi,

es geht nicht darum ob du die AU weiterhin bestehst. Durch den Turboumbau verändert sich das Abgasverhalten in den jeweiligen Fahrsituationen.
DA hängt das ganze wohl eher.

Daran auch , aber in der Hauptsache daran, daß das Gutacheten die Leistung des leistungsgesteigerten Honda`s nicht mehr abdeckt.

Gruß
Armin

coke-man
22.03.2007, 07:35
Hi,
für den Nissan 200sx und den 3l BMW M3 läuft bei der Firma Reich http://www.autoreich.de:80/euro3 gerade eine Sammel für nen KLR. Diejenigen, die bei der Sammel dabei sind bezahlen 199,- alle danach 219,-. Das wär doch auch etwas für die ED9 Fahrer, d.h. wenn ihr 70 Leute (und jemand mit nem Musterfahrzeug im Raum Essen, der das ganze umsonst bekommt) zusammenbringt...



Gruss Marc

NRW-Freak
22.03.2007, 09:34
Hi,
für den Nissan 200sx und den 3l BMW M3 läuft bei der Firma Reich http://www.autoreich.de:80/euro3 gerade eine Sammel für nen KLR. Diejenigen, die bei der Sammel dabei sind bezahlen 199,- alle danach 219,-. Das wär doch auch etwas für die ED9 Fahrer, d.h. wenn ihr 70 Leute (und jemand mit nem Musterfahrzeug im Raum Essen, der das ganze umsonst bekommt) zusammenbringt...



Gruss Marc

Erst lesen, dann schreiben.... :roll:

crxarmin wartet nur noch auf die Papiere, dann werden die Teile verkauft... entwicklung usw ist (denk ich mal) schon längst durch!

Edith:

Lustig finde ich es, dass es bei der oben genannten Seite ein System für den AF/AS gibt und für die Sols... Aber nicht für die dazwischen! :roll:

crxarmin
22.03.2007, 09:39
Hallo,

ja es liegt leider immer noch an diesen Papieren für das TÜV-Gutachten.

Sie waren am Montag zwar schon da, mußten aber aufgrund fehlerhafter Ausführung des TÜV`s nochmal zurück.

Ich hoffe das Sie diese Woche noch eintreffen, sodaß die Lieferbarkeit dann endlich hergestellt ist.

Gruß
Armin

mr.flx
30.03.2007, 12:43
Neueste Neuigkeiten in dem ganzen Kuddelmuddel:
Fakt ist: Der Termin 1. Juli kann endgültig nicht eingehalten werden! Erst im Herbst werden Regelungen vorgelegt. Vermutlich kein Fahrverbot vor dem 1. Januar!

Aber hauptsache die Leute schon verrückt machen.
Ooh Deutschland. Überall Pfeifen! Aber "wir" wollten ja unbedingt die ersten sein mit diesen Regelungen.

san
30.03.2007, 13:23
quellen?

soweit ich weiss gilt die regelung in stuttgart bereits oder?

SKUM
30.03.2007, 13:23
Neueste Neuigkeiten in dem ganzen Kuddelmuddel:
Fakt ist: Der Termin 1. Juli kann endgültig nicht eingehalten werden! Erst im Herbst werden Regelungen vorgelegt. Vermutlich kein Fahrverbot vor dem 1. Januar!

Aber hauptsache die Leute schon verrückt machen.
Ooh Deutschland. Überall Pfeifen! Aber "wir" wollten ja unbedingt die ersten sein mit diesen Regelungen.
besser. in stuggi und lubu wohl sogar erst ab februar 08 ^^
und es wird nochmal diskutiert ob benziner ganz raus fallen, da bei denen der feinstaub anteil sehr gering ist. da kotzen die, die sich bisher den KLR abgecheckt haben.

crxarmin
30.03.2007, 13:55
Hallo,


da kotzen die, die sich bisher den KLR abgecheckt haben.

Das sehe ich, und hoffentlich auch alle die bisher einen KLR gekauft haben, etwas anders.

Spätestens wenn der neue Kfz.-Steuerbescheid kommt, und Sie nur noch 118,- bzw. 108 ,- Euro anstatt 242,- Euro zahlen müssen :D :wink:

Gruß
Armin

Pascal2407
30.03.2007, 14:09
Hallo,


da kotzen die, die sich bisher den KLR abgecheckt haben.

Das sehe ich, und hoffentlich auch alle die bisher einen KLR gekauft haben, etwas anders.

Spätestens wenn der neue Kfz.-Steuerbescheid kommt, und Sie nur noch 118,- bzw. 108 ,- Euro anstatt 242,- Euro zahlen müssen :D :wink:

Gruß
Armin
Genau. Meiner ist seit 2 Jahren im EC8 drin. Und ab ziemlich genau jetzt lohnt er sich. 175 Euro Kosten gegen über 100 Euro Steuererstparnis.
Und er wird schneller warm, also lebt er noch länger! :-)

san
30.03.2007, 14:48
also ich sehe es auch so, dass das mit der steuerersparnis schon so deutlich ist, dass ich mir so oder so so ein ding in den ee reinkloppen werde :)

die limo fährt auch schon seit ca. nem dreivierteljahr mit nem klr und es war damals echt cool ne rücküberweisung von über 100 euro vom finanzamt zu bekommen (die sogar innerhalb einer woche nach umtragung da war) 8)

das mit der umweltzonen geschichte wäre eh nur ein willkommener nebeneffekt zumal sie früher oder später den euro 1 autos eh den gar aus machen (auch wenns erst in ein paar jahren sein wird), da ist es dann schon von vorteil nen euro 2 oder d3 auto zu haben. ;)

crx-polen-freak
31.03.2007, 00:56
und wie ist das mit auto mit ausländische zulassung ??

san
31.03.2007, 01:00
umweltzonen werden ausländische autos nicht betreffen denke ich.

und steuer zahlst ja in DE keine oder?

chris76
31.03.2007, 13:30
Hallo,

ich denke ich bin nicht der einzige der seinen KLR schon bekommen hat.

Ich warte noch auf besseres Wetter :), aber gibts schon erste Erfahrungen/Tipps bezüglich Einbau?

Gruß
Christoph

Pascal2407
31.03.2007, 14:33
..
Ich warte noch auf besseres Wetter :), aber gibts schon erste Erfahrungen/Tipps bezüglich Einbau?
..
Ja. Am besten eine Werkstatt machen lassen - ich war bei ATU - , weil genau die dir auch die notwendigen Unterlagen für die Zulassungsstelle ausfüllen. Selber einbauen geht nicht, weil der noch getestet werden muss.
Und schau dabei gleich nach, ob die auch alles ausgefüllt haben. Ich habe zum Glück noch schnell genug vorm Abzischen gemerkt, dass die Unterlagen nicht alle ausgefüllt waren.

Und vergiss nicht diese Unterlagen sowie KFZ-Brief, -Schein, AU- und TÜV-Berichte, genügend Knete, Perso und besser auch eine Deckungskarte für die Umschreibung.

Ein Haufen Papierkram! Da lebt die deutsche Bürokratie mal wieder richtig auf.

Bengee
01.04.2007, 00:58
hallo


wie mann kann den kaltlaufregler nicht selber einbauen, das wäre mir neu. habe einen kollegen mit corba b 16v :kotz: der hat ihn auch selber eingebaut und es lief alles glatt ,das man danach zur au muß ist mir klar ,wo ist das problem die papiere richtig auzufüllen.

BB1-FineArt
01.04.2007, 00:59
umweltzonen werden ausländische autos nicht betreffen denke ich.

und steuer zahlst ja in DE keine oder?


doch, achb die sind betroffen :/

san
01.04.2007, 01:20
lol? das heisst nen ausländer der sich z.b. stuttgart ansehen will (warum auch immer :P ) der muss sich ne abgasnormplakette holen damit er reinfahren darf?! wie lächerlich is das denn :-?

BB1-FineArt
01.04.2007, 01:22
lol? das heisst nen ausländer der sich z.b. stuttgart ansehen will (warum auch immer :P ) der muss sich ne abgasnormplakette holen damit er reinfahren darf?! wie lächerlich is das denn :-?


genau so wsool es sein :roll:

Bengee
01.04.2007, 01:43
mus ich jetzt in die werkstatt um den klr einbauen zulassen oder geht es auch so das ich ihn selber einbaue . san was sagst du dazu ?? were nett wenn einer mal was darüber berichten würde

BB1-FineArt
01.04.2007, 01:45
mus ich jetzt in die werkstatt um den klr einbauen zulassen oder geht es auch so das ich ihn selber einbaue . san was sagst du da zu ?? were nett wenn einer mal was darüber berichten würde



knasst ach selber eingaue


aber mußte vom tüv abnehem lassen

wer dich die tage ach ncon machen lassen beim emein eg6

Bengee
01.04.2007, 01:58
danke für die antwort :bussi: wäre ja der hammer wen man es nicht mehr selber einbauen könnte das mit dem tüv ist klar ist doch normal in deutschland wäre schön gewesen wenn nicht ,, was ist den nun mit gkat dürfen die wirklich nicht mehr fahren ,möchte mal gerne wissen was die oldis machen, ist echt schade um manche autos oder gibt es da ne sondereglung im abzocker staat

crxarmin
01.04.2007, 12:05
Hallo,

selbstverständlich kann man den KLR auch selber einbauen, sofern man sich das zutraut.
Ich behaupte hier mal, daß jeder der nicht gerade zwei linke Hände hat, dies auch ohne weiteres bewerkstelligen kann.

Gruß
Armin