PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .-°FERTIG!!°-. motorswap pic inside .s2 kupplung!!!



AmokKAlex
21.02.2007, 06:09
so hab gestern den alten d16z6 motor ausgebaut und getriebe umgebaut für den neuen d16z6!


#1 welcher depp hier hat bei meinem letztesn thread behauptet das sei wie socken wechseln?? :mad: :P :P

eine knochen arbeit.. hab um 12 mittags angefangen und war bis um 20 uhr am schrauben....

heut kommt der neue rein, wird angeschlossen und fertig....

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!

der wichtige teil:
ich hab bei dem überschlagsopfer die zündkerzen raus gemacht..... alles soweit ok ABER eine der kerzen war unten voll öl.... sah aus wie reingelaufen aber wo solln das her sein?

krum oder ähnliches sind sie ned... ohne kerzen lässt sich die kurbelwelle einwandfrei drehen und alles.... kein kratzen, kein klackern und nettes fauchen aus den zünkerzen führungen...

frage: muss ich was befüchten?

drückt mir die daumen jungs...das die möre anständig läuft

ThaMan
21.02.2007, 09:04
mach dir erstmal keinen kopf. neu kerzen rein und starten, wenn sonst alles tutti ist, passt das schon. wenns ein überschlag war, kann schonmal bissel öl reinlaufen.

und zum thema einfach: hier wird SOOO oft behauptet das vieles einfach ist....stimmt in 80% der fälle einfach nicht. meistens ist es mehr aufwand als man erst denkt (wenn mans ordentlich und ohne beschädigungen machen will)

Kerl
21.02.2007, 10:03
und zum thema einfach: hier wird SOOO oft behauptet das vieles einfach ist....stimmt in 80% der fälle einfach nicht. meistens ist es mehr aufwand als man erst denkt (wenn mans ordentlich und ohne beschädigungen machen will)

Genau so siehts aus. Wenn man alles schon ein paar mal gemacht hat, das mags schnell gehen. Aber wer sich da das erste Mal ranwagt, beisst sich erstmal die Zähne aus.

Klugsche!sser gibts halt überall. ;)

SKUM
21.02.2007, 11:55
so hab gestern den alten d16z6 motor ausgebaut und getriebe umgebaut für den neuen d16z6!
sry 4 OT, aber
hast du nicht mal was von nem b18 erzählt ?

AmokKAlex
21.02.2007, 12:29
jo stimmt schon das mit dem b18 aber ich hab was davon gesagt das der im eg4 sitzt :wink:

das ist eine andere baustelle :/

das dauert.. hat aber auch zeit... jetzt will ich den eg5 erstmal flott bekommen!


aber wisst ihr was leute.. eine ansaugbrückendichtung zu bekommen ist echt mal derbe...

ging nur über das honda-com..... zum kotzen gibt es sonst echt nirgens... der typ von neben an (ersatzteile heinz wie stahlgruber) meinte "klasse...morgens halb 11 ansaugbrückendichtung honda civic... ein highlight... kauf nen auto wo wir ersatzteile für haben *lach*"

ich:" schnauze lutsche geh ins lager suchen!" :P

Red DevilGT
21.02.2007, 13:51
mh also solche teile sind in Bielefeld recht schnell immer vorhanden :)

Ansonsten ist es echt schon ein stück arbeit einen Motor "sauber" zu tauschen :)

viel spaß und erfolg noch.

AmokKAlex
21.02.2007, 18:08
so motor ist drin, alles soweit angeschlossen, asb hängt halt noch rum, genauso wie der abgaskrümmer wegen der fehlenden dichtung :|


1 problem: hab ne schraube über und weis auf biegen und brechen nicht wohin damit

2 merkwürdige sachen:

#1die linke motorhalterung hatte bei meinm 95er 3 befestigungsschrauben am block, die vom 93er nur 2 :-?

ging aber 1 zu 1 zu tauschen

#2 das rohr hinterm motor, unter der ansuagbrücke, was aus der wasserpumpe zum heizungsverteiler geht... hat beim 93er 2 anschlüsse die raus gehen... an meinem 95er nur 1 anschluss.... ok andersrum wäre es problematischer... denk mal ich mach einfach nen stopfen drauf 8)


morgen bau ich (wenn sie da sein sollte) die asb und den abgsakrümmer dran...dann getriebeöl neu, motoröl rein - fertig....

dann müsst ihr alle mir die daumen drücken das alles gut geht... dann starte ich die höllen-maschine :wink:
und hoffe das alles soweit klappt und läuft!

wist ihr noch was was ich überprüfen sollte bis zum count down?

Blue CRX
21.02.2007, 19:04
Also wir haben den D16Z6 2x aus und 2x eingebaut in 9 Stunden.
Zu zweit,es geht alles.
2x aus und eingebaut,nicht weil wir zu blöde waren,sondern weil mein
D16Z6 mit 195tkm in den Unfall D16Z6 von meinem Kumpel gekommen ist und seine Maschine mit 119 tkm in meinen CRx.

Mittlerweile hat der nen B16A2 spendiert bekommen. :D

AmokKAlex
22.02.2007, 06:17
tja nur ich war allein und hab das zum ersten mal gemacht.... :/

B_18-Turbo/Marian
22.02.2007, 10:39
8 Stunden für jemand der das noch nie gemacht hat sind ok.Erst recht wenn,wie ich vermute, er zwischendruch paar mal weg war um angestaute Wut abzubauen...

Stimmts Alex? gayfight

Blue CRX
22.02.2007, 13:42
Für ganz alleine und zum ersten mal finde ich ist es mehr wie O.K. :wink:

AmokKAlex
22.02.2007, 16:11
ich habe es tatsächlich geschaft....

der motor läuft rund und sauber.... ich hab beim zahnriemen wechsel auch genau nach anleitung gemacht :P

erste probefahrt ist rum, doch aufs gas treten trau ich mich noch ned :/

auf jedenfall merkt man das er nur 90 000 runter hat und nicht wie meiner 210 000....

rennt wie hölle ansonsten

ging beim ersten versuch an und lief sofort rund

.............................

2 probleme:

#1 es tropft. von wo? keine ahnung :mad: unter auto halt... wenn man auf den motor schaut -> unter der ASB -> rechts vom getriebe.... hm... sieht mir relativ klar aus... tippe auf kühlwasser


#2 kann es sein das der del sol einen furchtbar kurtzen pedalweg hat für die kuplung?

ist jetzt grad mal die hälfte wie vorher!
und die gänge lassen sich schwer einlegen.. naja racer style muss halt zwischengas geben :P

werde morgen dann notgedrungen meine druckplatte inkl. schwungrad umbauen... ist ja nicht all zu aufwendig :roll:

dann sollte ich es entgültig fertig haben... dann nochmal schauen was alles klappert und rappelt unterm auto und gut ist...


DANKE AN ALLE DAUMENDRÜCKER

AmokKAlex
22.02.2007, 16:15
Erst recht wenn,wie ich vermute, er zwischendruch paar mal weg war um angestaute Wut abzubauen...

Stimmts Alex? gayfight

die großen ölfässer, haben ihren arsch quasi dem soliden 20 pfund hammer hinhalten müssen :P :lol:

zum glück ging alles auf anhieb 8)

alles was jetzt noch kommt ist vom kollerteralschaden nicht erwähnenswert

CRX_Fan
22.02.2007, 16:20
Warum haste ASB und alles auseinander genommen...ging nicht alter Z6 raus nuer rein, ohne was auseianerzbasteln? Und warum sind die Motoren nicht 100Pro gleich...?

AmokKAlex
23.02.2007, 06:19
sind ja gleich bis auf kleinigkeiten....die aber nicht unwichtig sind... und an die irgendwi kein mensch denkt

hab die ansuagbrücke ja drin gelassen... hab die nicht ausgebaut.... aber tip von mir an alle swapper: die asb hat 2 schläuche, 2 kabel und 1 gaszug zum ausbau.... baut sie mit aus und drausen dann wechseln.. spart viel ärger und gewürge :roll: :wink:


ansonsten muss ich sagen: ich bin stolz auf mich :P

DaRock
23.02.2007, 11:22
hast du die hydraulik der kupplung ordentlich entlüftet? das würde einen kurzen pedalweg und das schlechte kuppelverhalten erklären ...

das ist eine ziemlich arschhacke mit dem entlüften ...

bernhard

AmokKAlex
23.02.2007, 19:50
so endlich fertig... alles erledigt..

heut morgen musste ich im 3ten gang mit 3000 rpm anfahren weil nichts mehr ging mit der kupplung


da ich aber am zylinder nichts abgenommen hab kann auch keine luft im system sein... aber ich zeig euch jetzt warum die kuplung so s.cheise war :wink:


horror ³

http://img502.imageshack.us/img502/2304/dsc00245tk3.jpg

http://img156.imageshack.us/img156/9663/dsc00249ld3.jpg


ihr könnt euch nach dieser aktion garnicht vorstellen wie ich jetzt zu der technik stehe im auto :) ...

CRX_Fan
23.02.2007, 19:58
nichtschlecht...und die vierte komplett weg? Wo war die? :lol:

Wieviel km war Kupplung die alt? Du musst doch auch schon gemerkt haben, das die Kupplung sich komisch verhalten hat, wenn die Torsionsfedern so angegangen und weg waren..

AmokKAlex
23.02.2007, 20:03
die kupplung war ja ausm del sol... also sprich 90 000km.... ich hätte halt gleich nachsehen sollen


die 4te feder kam mir in einzellteilen entgegen und sah aus wie eine "curly frie" vom mc doof :roll:


die kuplung die jetzt drauf ist (inkl. druckplatte) hat knappe 45000 km... also noch einiges vor sich :P


nochmal danke an alle daumen-drücker
ps.: ich merk richtig wie schön kompression sein kann :P

der sound meines magnaflows ist auch derbe geworden :eek: brüllt richtig im 3000 - 4000 bereich.. weiter tret ich ihn noch nicht.. werd nach 100 km alle schrauben neu ziehen mit dem drehmomentschlüssel

Uffi
23.02.2007, 20:38
das prob mit den Federn in der Kupplung kenne ich, meine Federn waren auch alle ausgeschlagen und eine konnte man raus nehmen.

CRX_Fan
23.02.2007, 20:50
90.000 und Kupplung tot??? :e baaaa

Sminty
23.02.2007, 22:46
gratz, im alleingang in der kurzen zeit ein motorswap finde ich nicht nur ok, ich finds sehr schnell!

die kupplungscheibe bekommt man auch schneller als in 90tkm tot, musst halt immer nur mit höchstdrehzahl kupplung losschmeissen ;)
====> vollast! *hrhrhr power* :D

fLo-
24.02.2007, 01:20
aumann , endlich fertig ;)

hast dir ja gut einen abgebrochen dabei :) aber hat ja im endeffekt geklappt :P

Uffi
24.02.2007, 02:58
ich hatte ein Kupplung 50.000Km verbaut (zubehör) und habe sie nicht kanallen lassen (vl alle 5000Km einmal) und die Federn waren alle ausgerissen, einige mehr andere weniger.


Hab noch ein Bild gefunden !
Ist wie gesagt rund 50000km alt gewesen.

http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/uffi/Bilder/Kupplung.jpg


Die Federn hatten auch was, nur waren die auf dem Bild verdreht gewesen, zu dem sind die kanten mit denen die Federn gehalten werden teilweise weggebogen gewesen.

Die Jetzige Kupplung ist bei den Federn verstärkt, denke das ist um einiges besser.

AmokKAlex
24.02.2007, 06:03
die blaue färbung sagt mir das du sie schleifen lässt wie eine alte rüstige dame im stau :P :P

ALLES EGAL

klappt ja jetzt... muss nur noch finden wo es tropft... also kühlwasser... muss irgendein scheis schlauch sein hinten am motor an dem heizungsverteiler aber ich seh einfach nichts :roll:

barney
24.02.2007, 06:33
die blaue färbung sagt mir das du sie schleifen lässt wie eine alte rüstige dame im stau :P :P

ALLES EGAL

klappt ja jetzt... muss nur noch finden wo es tropft... also kühlwasser... muss irgendein scheis schlauch sein hinten am motor an dem heizungsverteiler aber ich seh einfach nichts :roll:

Oder die Wasserpumpe?

Wirst schon finden.

Mit den Kupplungen das Problem kannte ich, hatte mein ED9 auch, da schliff eine Feder immer die Schrauben der Schwungscheibe zu :-). Hab gemerkt, dass das mit leichter Schwungscheibe eher ein Problem ist als mit Serienschwungscheibe. Vielleicht auch nur Einbildung.

Uffi
24.02.2007, 13:20
die blaue färbung sagt mir das du sie schleifen lässt wie eine alte rüstige dame im stau :P :P




EY die war schon beim Kauf so Blau !!!!!!!!!

AmokKAlex
24.02.2007, 15:18
:lol: :P


sooooo wasserloch gefunden!

der 2te schlauch der heizung hat am anschluss am motor d.h. an dem verteiler dingens wohl ein loch oder ähnliches.... es spritzt hinter der schlauchschklemme raus wie bei einer wasser pistole... die tropfen haut es dann halt an 3 verschiedene stellen.... werde die schlauklemme einfach nach hinten drücken und eine klemme zum schrauben drum machen und richtig fest drehen.... dann müsste das behoben sein....

heute nach dem anlassen war der motor als am auf und ab drehen da wust ich gleich das er wasser mangel hat... war komplett leer :eek:


nachgefüllt und er lief wieder... werd montag ne klemme drum machen, kühlwasser komplett wechseln und sehen ob noch tröpfchen kommen... montag nach werd ich ne zeitung drunter legen um zu sehen wo noch was tropft

BB1-FineArt
24.02.2007, 15:21
kommt mir bekannt vor die scheibe


meine hat auch so ausgesehn, aber meine federn waren noch ganz

http://img147.imageshack.us/img147/5120/dsc02069nr1.jpg (http://imageshack.us)

AmokKAlex
24.02.2007, 15:25
alter :eek: die ist mal runter... naja nach 150 000 hat meine erste den dienst quitiert und war einfach runter... siehe deine... aber die, die ich rausgebaut hab ist ab von gut und böse :P

BB1-FineArt
24.02.2007, 15:31
jetzt verrichtet die hier ihre dienste


http://img103.imageshack.us/img103/2139/dsc02064aq0.jpg

http://img109.imageshack.us/img109/7598/dsc02096fl9.jpg

AmokKAlex
24.02.2007, 16:17
das sieht ordentlich aus... übrigens OMP renn kuplungen sind billiger als honda orginal.... :roll:

BB1-FineArt
24.02.2007, 16:23
cih hab ne clutch net stage 3 sintermetal