PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ,,stottert" ab und zu (EJ9)



Tobi
21.02.2007, 15:17
Hallo zusammen!


Ich fahre jetzt schon länger den Civic EJ9 meiner Mutter.
Beim beschleunigen oder bei gleichmäßiger Drehzahl ruckelt er des öfteren ganz kurz(,,stottern"). Einige male war es schon intensiver. Kurze Zeit ist es so, als wenn der Motor ausgehen würde (kein Sprit), aber dann kommt er wieder.

Habt Ihr ne Idee woran das liegen könnte?

Danke

:wink:

CRX_Fan
21.02.2007, 23:14
Würde jetzt mal Blind auf das Hauptrelais, aber eher den Verteiler tippen!

san
21.02.2007, 23:18
eher verteiler als hauptrelais tät ich mal sagen, allerdings kann das von vorne bis hinten vieles sein. muss nicht unbedingt der verteiler sein.

hast nen fehlercode?
ist das immer so? also egal wie voll der tank etc.?
zündkabel mal überprüft?

Kordova
22.02.2007, 16:22
Genau die Zicken macht meiner auch... :(
Gibt's eine Möglichkeit das einzugrenzen ohne alles der Reihe nach zu wechseln?

DAN #1996
23.02.2007, 02:35
Schaut mal nach den Kraftstofffilter der wird verdreckt sein. ( wann wurde der das letzte mal bei euch gewechslet ).

Daniel

Tobi
26.02.2007, 16:58
Mit meinen Möglichkeiten hab ich neuen Benzinfilter rein machen lassen, neuen Luftfilter, Zündkerzen.
Das ganze passiert unabhängig wieviel Sprit drin ist. Besonders intensiv war es einige male bei gleichmäßiger Volllast auf der Autobahn(Kraft geht zurück und dann kommt er wieder).

Ihr hattet was von Verteiler gesagt, wie prüf ich denn das ganze, worauf muss ich achten?

Danke :wink:

CRX_Fan
26.02.2007, 17:00
Kannst mal die Verteilerkappe abscrauben und gucken ob da drinne brauner Staub oder Schleifspuren sind!

Kordova
26.02.2007, 17:15
ist es normal, wenn die Stifte in der Verteilerkappe weiß und rau sind?

Tobi
02.03.2007, 12:16
Also, hab mal mit ein bekannten darüber sprechen können (KFZ-Meister) und der meint: das könne durch das einsetzen der Klimaanlage sein (?) oder auch seziell bei mir an der Tatsache, dass noch nie der Zahnriehmen gewechselt wurde (161.000 km). Auch sind die Ventile noch nie nachgestellt worden.
Was meint Ihr dazu, is das wohl die Erklärung?

Danke



PS: kennt Ihr die Werte zur Ventileinstellung?

CRX_Fan
02.03.2007, 12:19
Wenn ich jetzt den Wert lese, das bei 161.000 KILOMETERN !!!!!!! NOCH NIE der Zahnriemen gewechselt wurde, würde ich mir um das stottern absolut keine Gedanken mehr machen..denn meine Grösste Sorge wär, das der Riemen sich verabschiedet -> Ende, das wars!!!

MACH DEN RIEMEN!!!!

Tobi
02.03.2007, 12:26
naja, hast de wohl definitiv recht. weisst du welche Teile man auf dem Wege gleich mit neu machen sollte? Also irgendwelche Lager und Wellen?

Kennst Du evtl. auch die Werte zur Ventileinstellung?

Danke

SKUM
02.03.2007, 12:35
würde beim stottern auch erst an krafstoffeinspritzung (verstopfte düsen?) und/oder benzinfilter denken...

CRX_Fan
02.03.2007, 12:39
Jo, also Riemen (am besten Honda), Spannrolle, Wasserpumpe

Riemen bei Honda ca. 43 EUR
Spannrolle aus dem Zubehör ca. 45 EUR
WaPu aus dem Zubehör ca. 60 EUR

Ventilspeil hab ich für den D14 SOHC die Daten hier, aber warte nochmal auf Bestätigung

Einlaßventil..........0,18-0,22mm
Auslaßventil.........0,23-0,27mm

Wenn Ventile eingestellt werden, nimm am besten noch eine Neue Ventildeckeldichtung und die 4 Kerzendichtringe. VDD ca. 8-10 EUR. Kerzendichtringe ca. 15-20 EUR.

Tobi
04.03.2007, 00:50
Also, werd versuchen eine Wechsel des Riehmens hin zu bekommen. Meld mich auf jeden Fall danach!
Die Werte zu den ,,D14..." stehen wohl für genau den motortyp? Bräuchtest Du da evtl. nähere Daten von mir? Woher weißt Du die Werte, gibt es da eine Art Datenbank, wo man nachlesen könnte?

Danke und bis dann
Hoffe das ich dann positives berichten kann :wink:

CRX_Fan
04.03.2007, 10:00
Meistens sind die Werte für viele SOHCs gleich. Die Werte hab ich aus dem Werkstatthandbuch. Und hier im Forum stehen diese Werte auch in irgendeinem Beitrag.

Wenn Du selber noch nie nen Zahnriemenwechsle gemahct hast, lass es lieber sein oder hol Dir Unterstützung, weil ist ja nun nicht einfach mal alten Riemen runte,r neuen drauf, musst OT Stellung, NWR Markierungen, KW Markierungen, Riemenspannung etc. alles beachten. Und beim Wechsel der WaPu, danach auch korrekt entlüften und so weiter.

Oder besorg Dir das Buch "So wirds gemacht" für den Civic.

Solltest auch nen Kompressor und nen Buffer haben, da die Riemenscheibe eiegntlich noch nie einfach runterging.
Zum einstellen des ventilspiels brauchst Du eine Fühlerblattlehre, und halt auch immer OT, etc. beachten

Kordova
01.05.2007, 21:20
meiner ruckelt immernoch :(
kerzen, luftfilter und benzinfilter sind neu
kann man die zündkabel überprüfen?

Kordova
05.05.2007, 17:53
Ich habe nochmal die Zündverteilerkappe abgenommen. (diesmal bei Tageslicht und nicht mit einer nur glimmenden Taschenlampe)
Der Verteilerfinger ist schwarz (eindeutig ein Schaden) und diese Abnehmer in der Kappe sehen auch verbrutzelt aus...

Kann man den Verteilerfinger selbst wechseln?
Ersetzt man die ganze Kappe oder nur die Abnehmer? (Wie heißen die richtig?)

Blacky
07.05.2007, 08:32
Ist da ruckeln zufällig immer zwischen 3000 und 4000rpm? Dieser Motor hat ein System mit 2 hintereinander gestaffelten Droselklappen und das Ruckeln ist wenn die zweite Klappe ganz auf geht. Das wirst in 1000 Jahren nicht wegbringen.

Kordova
07.05.2007, 09:43
Es geht um einen EJ9. Wüsste nicht, dass er eine 2. Drosselklappe hat.
Ist egal, ich lass es in der Werkstatt wechseln.

Blacky
07.05.2007, 10:27
Der EJ9 ist doch der 75/90PS Civic. Selbe Maschine wie der EG4. Also D15Bx. Die haben 2 DKs. Allerdings ist dieses Ruckeln nur ganz sanft.

Der-Pate
07.05.2007, 10:43
der ej9
hat den d14a... drin und besitzt nur eine Drosselklappe :D

also nicht die selbe maschien wie im eg4

Blacky
07.05.2007, 10:55
was echt? Das hatte der alte Civic mehr hubraum als der neue? Aber der D14 hat doch auch die DK auch liegend und nicht stehen eingebaut oder? Das sind doch die Motoren die, auf die man das komische Airintake draufbaut das man überhaupt mal eine Domstrebe montireren kann, oder? Kenn mich mit den "kleinen" nicht so aus... :wink:

Der-Pate
07.05.2007, 11:14
der eg4 hat ja auch soweit ich weiß von hausaus 90ps der ej9 nur mit gewechselter dk-dichtung

und ja die drosselklappe liegt und man kann son komischen Airintake drauf machen :D kann aber auch die domstrebe vom ed9 nehmen die passt auch ohne Airintake

Blacky
07.05.2007, 11:43
Aber die ED9 passt nicht in den EG4.

Also ich dachte immer das bei allen Motoren wo die DK liegend montiert ist, 2 DKs verbaut sind. Ich hab leider keinen zugang zu so einem Motor, also kann ich auch nicht nachschauen...die 2te DK funtkioniert allerdings nicht wie eine normale sondern die ist so halb offen und macht dann ab 3-4000rpm ganz auf...

Pfirsichpopo
08.05.2007, 18:29
ich habe auch dieses prob mit den aussetzern ....mein wagen ist perfekt gewartet ...ich habe auch schon alles neu eingebaut ...der fehler taucht immer wieder auf .....ich bin auch schon am verzweifeln

aykay
08.05.2007, 20:38
Ich hatte das gleiche Problem auch.

Bei mir war es damals ein Zünkabel.

Firemike
13.01.2008, 15:06
*rauskram*

bin froh dass ich mit dem problem jetzt nicht allein dasteh...

hatte das problem jetzt auch, 3. gang fast vollgas, und auf einmal nimmt das ding das gas nicht mehr an, dann ruckelts bissl und nach 3 sekunden is der spuk vorbei...

gibts inzwischen irgendwelche neuen tipps was da dahintersteckt?

lg

Kordova
13.01.2008, 20:28
Nach dem Wechsel von Verteilerkappe und Verteilerfinger ruckelt er kaum noch. Und wenn, dann immer nur bei der gleichen Drehzahl: 2600 (+-, genau ablesen kann man das ja nicht)

Firemike
13.01.2008, 21:34
hattest du das problem regelmäßig oder nur selten?

Kordova
13.01.2008, 21:38
falls du mich meinst:
nicht immer, aber oft

Firemike
13.01.2008, 21:56
gut oft kann mans bei mir nicht nennen, das erste mal hatte ich das vor ca. eineinhalb monaten, und eben jetzt vorgestern wieder.

gestern und heute aber wieder ganz normal gelaufen...

sehr komisch, aber werd mal unter die verteilerkappe reinschaun

Daywalkerxxx
17.01.2008, 17:17
Hab das gleiche Problem auch ab und zu.Wenn ich aufm Gas bleibe oder runter und wieder rauf geh läuft er ganz normla witer.Macht nur son paar kurze Ruckler.So wie es sich anfühlt tippe ich bei mir auf den Benzinfilter(die Benzinpumpe.Zündung ist eigentlich augeschlossen, da das schon da war bevor ich Verteiler sammt Deckel und die kerzen gewechselt hab.Werd also zuerst mal den benzinfilter tauschen (muss sowieso mal wieder sein) und dann weiterschaun.Hoffentlich liegt es nur daran.