PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölablassschraube, welches Werkzeug?



Confuser
21.02.2007, 15:59
Hi Leutz!

EIgentlich wollte ich ja in den nächsten Tagen mit einem Kumpel zusammen in seiner Garage einen Ölwechsel machen bei meinem EJ9, aber da mir gerade langweilig ist wollte ich es jetzt noch machen. Aber da ich deswegen zu einer Grube fahren muss wollte ich mal wissen was ich da alles für Werkzeug mitnehmen muss.
Also quasi was ich brauche zum lösen der Ölablassschraube.

Und den Ölfilter müsste man doch mit der Hand abdrehen können oder?

Taub R
21.02.2007, 16:48
also ölfilte rhab ich bei mir nich geschaft mit der hand abzudrehen da hab ich diese kette genommen. ich glaub ölablassschraube is 12 oder 13

vtmartin
21.02.2007, 19:00
12 oder 14!

13 am honda ist mehr als selten :D

hat da jemad beispiele für ne schraube/mutter mit 13er Aussensechskant??

CRX_Fan
21.02.2007, 19:10
M14 hat die Ablassschraube.

Für Ölfilter brauchste Ölfilter Schlüssel mit Band oder Kette (kriegste im Bauamarkt)

Grube brauchste nicht. Wagen links und rechts mit Wagenheber aufbocken und Unterstellböcke drunterstellen. Wenn Du nicht allzu fett bist, kommste dann drunter und an den Ölfilter.

Nicht vergessen den neuen Ölfilter oben an der Dichtung mit altem öl einzuschmieren und neuen Dichtring an der Ablasschraube verwenden...und nicht die Ablasschraube bis zum Erbrechen festziehen, sonst ist das Gewinde hin und dann wirds lustig.

Naja ansonsten halt vorher Motor etwas warmfahren, das das Öl besser rausfliesst..

Dann halt Ölfilter Handfest anziehen und mit Hilfe der angebrachten Zahlen festziehen. Sind am Ölfilter 8 Zahlen vorhanden, Filter um eine 7/8 Umdrehung weiterdrehen. Sind 4 Zahlen vorhanden, Ölfilter um eine 3/4 Umdrehung weiterdrehen.

Mfred-EJ9
21.02.2007, 19:21
ölablassschraube is doch nen 17ner schlüssel wenn ich mich nich irre

vtmartin
21.02.2007, 19:23
ja stimmt

hat jemand was für nen 13er schlüssel zu bieten??? irgendwo

Taub R
21.02.2007, 20:52
auspuff. sry hab erst einma bei mir ölwechsel gemacht und von arbeit bin ich 13 gewöhnt :|

Awake
21.02.2007, 20:55
Ich mein irgendwo hab ich schonmal ne 13er gebraucht. Kann natürlich auch daran gelegen haben, dass es ne vergammelte 12er war oder nichtmehr die originale.
Filter kannste auch ohne so ein Band rausbekommen. Macht aber nicht wirklich Spaß. Ich rede von der "Schraubenzieher in Filter hämmern und dann drehen" Methode.

Kann das mit diesen Zahlen nochmal jemand genauer erläutern? Das hört sich interessant an.

Mfred-EJ9
21.02.2007, 21:00
auspuff 12 und 14 original

der_chris
21.02.2007, 21:55
noch mal zur bestätigung:

Ölablassschraube is 17er und immer dran denken, nach fest kommt lose!
im handbuch steht glaub ich 47Nm für die ablassschraube und das man die unterlegscheibe immer wechseln soll und diese aus Alu oder Kupfer sein sollte! (ist natürlich jeden selbst überlassen ob er es so macht)

den neuen ölfilter auspacken und den gummiring mit altem/neuem öl einschmieren, dann erst am motor dran schrauben

Awake
21.02.2007, 22:00
Ist nicht ganz richtig... richtig heißt es:"Nach fest kommt ab!" ;)

Danke für die Aufmerksamkeit :P

CRX_Fan
21.02.2007, 22:03
Kann das mit diesen Zahlen nochmal jemand genauer erläutern? Das hört sich interessant an.

http://www.japancivic.de/filter.jpg

mugendan
21.02.2007, 22:30
Filter kannste auch ohne so ein Band rausbekommen. Macht aber nicht wirklich Spaß. Ich rede von der "Schraubenzieher in Filter hämmern und dann drehen" Methode.
So mach ich es jedes Mal. :lol:
Braucht man nicht nen 13er Schlüssel an der Schraube vom Nockenwellenrad?

Mfred-EJ9
21.02.2007, 22:36
Filter kannste auch ohne so ein Band rausbekommen. Macht aber nicht wirklich Spaß. Ich rede von der "Schraubenzieher in Filter hämmern und dann drehen" Methode.
So mach ich es jedes Mal. :lol:
Braucht man nicht nen 13er Schlüssel an der Schraube vom Nockenwellenrad?
nee is nen 12er

mugendan
21.02.2007, 22:56
Aaargh. Aber M8.
Zum abreissen war sie klein genug. :lol:

Mfred-EJ9
22.02.2007, 16:46
wo jetz ne 13ner slüsselweite is weis ich jetz nich,aber wo ne 11er is. :wink: